Neue grüne Bilstein B6 Komfort für VW T5 und T6 nun lieferbar

Moin, mein Bus liegt eher hinten tiefer. Ich brauche keine krasse Tieferlegung, aber wenn, sollte der Bus vorne leicht tiefer sein.
Könnten die Federn vom Sportfahrwerk gehen? Die sind wohl 2cm kürzer als die des MV?
Das wäre mehr als genug...
Raller
 
Hi,
ich hänge mich mit ner weiteren Frage dran : Mein MV hängt hinten tiefer als vorne. Kann ich das B6 Komfort auch mit Eibach Federn nur vorne legal fahren?
Das würde den Bus optisch geradeziehen, den Komfort verbessern und ich komme nicht so tief wie mit nem B14...
Raller

@raller
Technisch ja, tüv-technisch glaube ich nein, da Eibach die Variante vorne Eibach Prokit Federn und hinten Serie (glaube ich) nur für den California getüvt hat.
Und betr 1BV Federn: Nein wie 3 Beiträge weiter oben geschrieben sind B6 ( bzw. Dämpfer mit Serien Aushub) nicht passend für die 1BV Federn, da keine Vorspannung und daher natürlich auch kein TüV.
Wenn Du sowieso eine Tieferlegung willst, dazu noch eine spezielle, da dein T5 anscheinend hinten relativ schwer ist, ist das B14 die beste Lösung.

@Bulli Paul
eine Art "härteverstellbares B14" mit zusätzlicher einstellbarer Extra-Komfort Abstimmung wird kommen. Zum ca doppelten Preis des B14 ! Habe Dir dazu eben auf S.58 hier im Thema etwas ausführlicher geantwortet : https://tx-board.de/threads/welches-gewindefahrwerk-fuer-vw-t5-bilstein.63099/page-58

Grüße
vincent3
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich will eigentlich nur den Bus gerade ziehen, aber nicht gleich tieferlegen. Das B14 macht ja mindestens 40mm, ich brauche vorne maximal 20mm. Von daher passt das B14 nicht.
Aber danke für die Hilfe,
Raller
 
@achsmanchette


Das wäre nicht das erste Mal, dass auch neue Domlager knarzen. Aufgrund dieser andauernden Problematik hat VW die Domlager geändert. Hierzu gab es eine TPI. Geändert wurden das Axialrillkugellager, die Federbeinlagerung und auch der Federteller. Alle drei Teile sollten zusammen getauscht werden.
Mir stellt sich die Frage, ob die Bilstein-Domlager, oder andere Zubehör-Teile bereits dieser geänderten Version entsprechen. Schaut man sich den Teilekatalog von Bilstein an, stellt man fest, dass dem nicht so ist, weil dort auf die alte OEM Nummer verwiesen wird.
Im Zweifel würde ich mir die Teile von VW besorgen.

7E0412249A - Axialrillenkugellager - 14,76€
7E0412331A - Federbeinlagerung - 16,60€
7H0412341A - Federteller - 23,50€


Gruß
@ achsmanschette
Ja ich denke dies sind zugekaufte febi Domlager, da Bilstein keine Domlager herstellt und ich schon auf manchen sog. Bilstein Domlager den febi Stempel entdeckt habe. Naja von febi bin ich nicht so begeistert und daß Bilstein die unbedingt dort zukauft halte ich persönlich nicht so für die tolle Idee und schrammt nach meinem Empfinden schon knapp an VeraXXXXXXX vorbei. denn wenn man Bilstein kauft soll Bilstein drin sein. Febi ist zwar die Abkürzung von Ferdinand Bilstein und die Bilsteins waren vor hundert Jahren oder so, wohl auch mal verwandt , aber die Firmen und Marken haben nichts miteinander zu tun. Wie geschrieben finde ich dies eine doofe Entscheidung von Bilstein, was auch in der Firma in der ich tätig bin nicht unterstüzt wird und konsequenterweise schon seit vielen Jahren diese Domlager auch nicht verkauft werden.
Grüße,
Stefan

Hallo zusammen,

wollte nun nochmal einen Abschlussbericht liefern:

Gestern also, nachdem die VW Original Domlager ,wie von Nendoro genannt, eingetroffen waren, vorne alles nochmal raus. Wir haben uns allerdings diesmal dafür entschieden, die Klemmung von Federbein und Achslager nicht mehr zu öffnen, sondern der Einfachheit halber das Federbein mitsamt Achslagergehäuse vom Traggelenk zu nehmen. Nach Demontage von Bremssattel und Bremsscheibe ein regelrechtes Kinderspiel und kein Vergleich zu dem Krampf mit der Klemmung beim Ersteinbau.
Febi-Bilstein raus, org.VW rein, alles wieder zusammengesteckt. Natürlich mit ordentlicher Schmierung an den richtigen Stellen, damit das Lager seinen Platz findet. Alles mal ordentlich eingefedert und mal hin und her gelenkt und wieder mit entsprechenden Drehmomenten festgeschraubt.
Kurz gesagt, alles wie beim ersten Mal auch.
Und siehe da, alle Geräusche waren weg! Auch nach längerem Fahren, schlechter Wegstrecke und unterschiedlicher Lastenverteilung.
Was genau nun für das Knarzen verantwortlich war, ist schlussendlich nicht zu 100% festzulegen. Bleibe aber bei meiner Vermutung, dass es die Domlager waren und würde in Zukunft auf jeden fall wieder, soweit bei Umbauten möglich, auf org. Teile setzen.
Vielen Dank nochmal an alle, die hier mit Rat zur Seite gestanden haben.
:danke:
Grüße Micha
 
Hallo zusammen,

ich bin auch gerade am überlegen am Fahrwerk etwas zu ändern, möchte etwas höher und evtl. größere AT-Reifen montieren.
Die grünen Billstein B6 klingen ja ganz interessant, nur welche Federn dazu? Gibt es neben der MAD höherlegung mit zusätzlichen Federn auch noch andere Möglichkeiten? Dachte auch schon an Seikel, wobei ich mit dem MAD höherlegungskit im ggs. zu dem Seikel-FW doch bisschen Geld sparen könnte, was mir gar nicht so Unrecht wäre ;-) Für Erfahrungen/Tipps sage ich schon mal Danke! :-)
 
Hallo mexx2
es gibt ja von MAD 2 verschiedene Höherlegungskits für T5. Zum einen die hier, bzw. auch im anderen Thema Höherlegung, gezeigte Version mit Zusatzfedern hinten. Aber zum andren gibt es auch von MAD den Höherlegungskit mit 4 Hauptfedern, also auch hinten statt Zusatzfeder , 2 neue Hauptfedern. Ist ca 150 EUR teurer.
Also bei unserem Firmen T5 hat es mit der etwas günstigeren Version mit den Zusatzfedern sehr gut funktioniert.
 
Hallo mexx2
es gibt ja von MAD 2 verschiedene Höherlegungskits für T5. Zum einen die hier, bzw. auch im anderen Thema Höherlegung, gezeigte Version mit Zusatzfedern hinten. Aber zum andren gibt es auch von MAD den Höherlegungskit mit 4 Hauptfedern, also auch hinten statt Zusatzfeder , 2 neue Hauptfedern. Ist ca 150 EUR teurer.
Also bei unserem Firmen T5 hat es mit der etwas günstigeren Version mit den Zusatzfedern sehr gut funktioniert.

Okay,

dann hätte ich nun verschiedene Möglichkeiten...:
- Mad Höherlegung mit 2 Zusatzfedern + Billstein B6 Sport (ca. 950,-)
- Mad Höherlegung mit 2 Zusatzfedern + Billstein B6 Komfort (ca. 1100-)
- Mad Höherlegung mit 4 Komplettfedern + Billstein B6 Komfort (ca. 1500,-)
- Seikel Höherlegung mit Monroe Dämpfern (ca. 1500,-)
- Seikel Höherlegung mit Billstein Dämpfern (ca. 1500,-) (--> sind die gelben Billstein die auf der Seikel-HP zu sehen sind dann die B6 Sport?)

Hat jemand Erfahrungen zu den unterschiedlichen Fahrwerken, wohl nicht im direkten Vergleich?

Gruß
mexx2
 
Hallo mexx2,

ich kann dir auch nur von dem MAD-Höherlegungssatz mit den zwei kleinen Zusatzfedern hinten und den kompletten Hauptfedern vorne berichten.
Ich bin jedenfalls top-zufrieden, was das Komp
Okay,

dann hätte ich nun verschiedene Möglichkeiten...:
- Mad Höherlegung mit 2 Zusatzfedern + Billstein B6 Sport (ca. 950,-)
- Mad Höherlegung mit 2 Zusatzfedern + Billstein B6 Komfort (ca. 1100-)
- Mad Höherlegung mit 4 Komplettfedern + Billstein B6 Komfort (ca. 1500,-)
- Seikel Höherlegung mit Monroe Dämpfern (ca. 1500,-)
- Seikel Höherlegung mit Billstein Dämpfern (ca. 1500,-) (--> sind die gelben Billstein die auf der Seikel-HP zu sehen sind dann die B6 Sport?)

Hat jemand Erfahrungen zu den unterschiedlichen Fahrwerken, wohl nicht im direkten Vergleich?

Gruß
mexx2

Hallo mexx2,

ich kann dir auch nur von dem MAD-Höherlegungssatz mit den zwei kleinen Zusatzfedern hinten und den kompletten Hauptfedern vorne berichten.
Ich bin jedenfalls top-zufrieden, was das Komplett-Ergebnis angeht.
Das Fahr-Gefühl wurde hier ja schon mehrfach beschrieben. Straff und dennoch komfortabel. Ist natürlich immer subjektiv. Wichtig vielleicht noch das Gesamt-Erscheinungsbild des Fahrzeugs.
Mir persönlich wäre der T5 mit Seikel-Umbau zu hoch gewesen, was zum einen die Alltagsfähigkeit als auch die Optik angeht.
Wenn du natürlich viel in schwerem Gelände unterwegs bist und das Mehr an Bodenfreiheit (bei Seikel glaub ich +5-6 cm ?? ohne AT-Reifen , vielleicht weiß jemand Genaueres? ) brauchst dann ist wohl Seidel die Wahl .
Bei dem MAD-Umbau wie ihn hier einige (und ich) gemacht haben, kommt das Fahrzeug ca. 3 - 4 cm höher und steht auch nicht mehr (so bei mir) in Keilform vorne tiefer als hinten. Vom Gesamtbild also ein, wie ich finde, harmonischer Umbau.

Vielleicht kann hier auch noch jemand was dazusagen, ob mit dem MAD- Umbau AT-Reifen eingetragen werden können ??
Ich weiß nur, dass für AT-Reifen eine Höherlegung Voraussetzung ist. So meine Informationen.

Ich hatte das zumindest erstmal nicht vor, wegen der Gesamthöhe. Mit AT-Reifen kommst Du bestimmt dann auch nochmal 1,5 - 2 cm höher.

Grüße Micha
 
Hallo Micha,
mit Reifen und Eintragungen kenne ich mich zwar nicht aus, aber ich denke daß da nichts dagegen sprechen kann. Wir haben auf unserem T5 ( auch 4 motion) mit den grünen B6 und den MAD Höherlegungsfedern keine reinen Offroad Reifen drauf, sondern so eine Art Mischung, da der T5 ja schon zu 90% auf Asphalt bewegt wird, aber ab und zu auch die höhere Bodenfreiheit mal benötigt wird und auch mal ab und zu im Gelände und er höher ( als Kontrast zu meinem T5 mit B14) auch ganz cool aussieht. Noch extremere Höherlegung und grobere Reifen machen in meinen Augen dann nur Sinn wenn man ( wo auch immer in Deutschland ??) hauptsächlich offroad in völlig schwerem Gelände fährt. Panzerübungsgelände oder sowas. Ansonsten bringt eine noch stärkere Höherlegung und noch grobere Reifen natürlich viel zu viele Nachteile auf Asphalt. Wir haben selbst auf steilen , nassen Wiesen, Schnee, im schlammigen , hügeligen und sandigen und felsigen Gelände niemals das Problem gehabt, daß die Bodenfreiheit oder der Grip mit der Kombination B6 Komfort und MAD nicht ausreichend gewesen wäre.
 
Hallo vincent,

das sehe ich genauso. Fahre auf meinem T5 4Motion die DOTZ- Felgen von einen Amarok mit ET 30. Zusammen mit den Conti 4x4 SUV- Reifen und der MAD- Höherlegung mit den Bilstein B6 Komfort, ist das eine ansehnliche Kombination.
Und das ohne AT- Reifen, die evtl.mehr Kraftstoff schlucken und lauter sind, was das Abrollgeräusch angeht.
Da ich zwar nicht regelmäßig, aber doch immer mal wieder im Gelände bin, ist das eine für mich voll akzeptable Lösung.
Grüße Micha
 
Hallo vincent,

das sehe ich genauso. Fahre auf meinem T5 4Motion die DOTZ- Felgen von einen Amarok mit ET 30. Zusammen mit den Conti 4x4 SUV- Reifen und der MAD- Höherlegung mit den Bilstein B6 Komfort, ist das eine ansehnliche Kombination.
Und das ohne AT- Reifen, die evtl.mehr Kraftstoff schlucken und lauter sind, was das Abrollgeräusch angeht.
Da ich zwar nicht regelmäßig, aber doch immer mal wieder im Gelände bin, ist das eine für mich voll akzeptable Lösung.
Grüße Micha
Hi Micha, hast mal ein Foto was du hier von deiner Kombi zeigen kannst?
 
Was sind denn das schitteböhm für Felgen:confused:
Die täten mir ja schon gefallen=)

Hallo ektoras,

das sind DOTZ - Stahlfelgen. Sind normalerweise für den Amarok gedacht. Haben 16" und ET 30.
Sind von neu her Silber , habe sie aber schwarz Pulver- beschichten lassen.
Ich hatte auf meinem T3 schon DOTZ gefahren. Allerdings ein anderes Modell. Bin begeistert von der Robustheit dieser Felge.
Grüße Micha
 
Hallo ektoras,

das sind DOTZ - Stahlfelgen. Sind normalerweise für den Amarok gedacht. Haben 16" und ET 30.
Sind von neu her Silber , habe sie aber schwarz Pulver- beschichten lassen.
Ich hatte auf meinem T3 schon DOTZ gefahren. Allerdings ein anderes Modell. Bin begeistert von der Robustheit dieser Felge.
Grüße Micha


@achsmanschette:danke::pro:
Ich habe von Einpresstiefen so absolut null Ahnung:rolleyes:
Brauch ich da ne Spurplatte oder so, um die an meinem montieren zu können?
 
Je kleiner die Einpresstiefe, desto weiter wandern die Räder in der Regel nach außen aus den Radkästen. Beim T5 liegt die Standart- ET im 50er Bereich.
So hättest du sozusagen ohne Spurplatten eine breitere Spur/Optik und das mit Standart Bereifung zB. 215/65 R16 oder 205/65 R16
Gruß
 
Bei den DOTZ - Felgen die ich fahre brauchst du an der Hinterachse pro Rad eine 5mm Spurplatte, um eine größere Freigängigkeit zwischen Bremssattel und Felge zu gewährleisten. Das war Eintragungs-Bedingung.
Weiter ist eine Einzelabnahme beim TÜV notwendig, weil es diese Rad-Reifenkombination so serienmäßig für den T5 nicht gibt.
Bei mir war der TÜV- Süd damit voll einverstanden.
 
Schon wieder etwas schlauer geworden;)
Danke dafür
daumenhoch.gif

Hast du die schwarz lacken lassen oder sind die jetzt pulverbeschichtet?
Sollte latürnich auch im Winter robust sein.
Ich hätte keinen Bock auf Salzschäden nach dem ersten Winter.
 
:)Kein Problem
Wenn Du Sie auch im Winter durchfahren willst, würde ich ,glaube ich, zur Lackierung raten. Meine sind Pulverveschichtet. Da ich im Winter wechsle auf reine Winterreifen (hier im Mittelgebirge) kann ich dir leider nicht sagen, wie eine Pulverbeschichtung den Winter übersteht...
 
Zurück
Oben