Neue grüne Bilstein B6 Komfort für VW T5 und T6 nun lieferbar

Hallo,
Ich habe die Grünen Bilstein mit Eibach Federn eingebaut und der Bus fährt sich wirklich gut.
Die Dämpfer sind ein Riesenunterschied zu den Originalen.
 
Ja statt Zusatzfedern gehen auch nochmals stärkere Hauptfedern hinten. Wird preislich ca auf das gleiche rauskommen...wenn man schafft die richtigen rauszufinden.:)
Wie wahr , wie wahr!!
Das war eine größere Kleinigkeit für meinen schwächere Hauptfedern für hinten rauszufinden.
Zumal ich von Transporter ohne Sitzbank auf eine Sitzbank umgerüstet habe.
Habe jetzt einen guten Ersatz für die hinteren Hauptfedern gefunden, die mit den MAD Zusatzfedern der Höherlegung und den Bilstein B6 Komfort auch harmonieren.
Alles bei Alex von tuningteile-Versand.de bestellt.
Alex ist top, super Preis und gute Kooperation. Kann ich nur empfehlen.
Werde vom Umbau berichten und wenn ich dran denke ein Foto vorher/nachher machen.
Gruß Micha
 
Das hoffe ich auch ;) Kann es dir dann nach den ersten gefahrenen Kilometern sagen...
Theoretisch ist ja vieles schön....
 
Ist auch praktisch wirklich schön zu fahren. Bin eben gerade (mit deiner geplanten Kombination MAD + den grünen B6 Komfort) hinten völlig leer auf schlechter Landstraße zügig :) gefahren - perfekt für einen höheren leeren Bus ! Natürlich nicht so perfekt wie mit meinem mit B14 tiefergelegten Multivan, aber für einen höhergelegten genial. Und der Unterschied zu den gelben wurde mir eben gerade auf , der mir bekannten, mit Teerflecken geflickten Landstraße wieder deutlich bewußt.
Aber immer beim Einbau hinten auf die oben beschriebene Montage achten, bzw. dem Monteur nochmals nahelegen !!!
Grüße,
vincent3
 
Aber immer beim Einbau hinten auf die oben beschriebene Montage achten, bzw. dem Monteur nochmals nahelegen !!!
Ja, mach ich.Danke ;) Bin ja selbst auch dabei. Machen den Umbau in unserer Betriebseigenen- Werkstatt.
Brauche ich außer dem gelieferten Bilstein-Fahrwerk und dem MAD-Höherlegungs-Satz noch irgendwelche Teile, Kleinteile, sonstwas.....,was das Leben leichter macht?
Gruß
 
Hallo

Ich hab jetzt mal eine ganz einfache Frage ?
Was kostet der Spas ? Also 4 neue grüne Dämpfer ohne Einbau.
Ich fahre eine 2011er Caravelle und habe ihn mit den Federn aus dem Schlechtwegepaket höher gelegt, dadurch polterts hinten schon ein wenig weil die dritte Bank fast immer fehlt.
Mit Campingausbau im Sommer ist es aber weg und er lässt sich besser fahren.

Gruß Donnerkeil
 
Bei der Bucht kostet dich der komplette Satz ca. 750.- - 800.- ohne Einbau
Gruß
 
@Donnerkeil
bekommst Du immer billiger , wenn Du die Händler direkt kontaktierst. Schreib denen einfach (nicht über ebay) eine email. Die sparen sich dann ja alleine ca 9% ebay Provision
Grüße
vincent3
 
Ja, mach ich.Danke ;) Bin ja selbst auch dabei. Machen den Umbau in unserer Betriebseigenen- Werkstatt.
Brauche ich außer dem gelieferten Bilstein-Fahrwerk und dem MAD-Höherlegungs-Satz noch irgendwelche Teile, Kleinteile, sonstwas.....,was das Leben leichter macht?
Gruß
Hallo achsmanschette,
also außer neuen Domlagern ( egal ob Sachs, Lemförder , Meyle) fällt mir nichts ein. Beim Einbau der vorderen Dämpfer muß man mit einem Spreizer arbeiten, da es ja eine Klemmbefestigung ist, aber den habt Ihr evtl. ja in eurer Werkstatt.
Ach ja noch ein Tipp betr. Einbau . Diesmal die Vorderachsdämpfer : Was hier auch noch oft falsch gemacht wiird ist die Montage des Staubschutz Faltenbalges. Vorab natürlich prüfen, ob der orig. Faltenbalg + die orig. Anschlagbegrenzer noch in Ordnung sind - falls nicht brauchst Du diese auch neu. Also erstens ist es wichtig , daß die originalen Federwegsbegrenzer wieder montiert werden und zweitens , daß auch der Staubschutz Faltenbalg wieder montiert wird und drittens, daß dieser richtig montiert wird , indem er oben wieder (ist etwas Fummelei) RICHTIG befestigt wird und nicht lose auf dem Dämpfer aufliegt. Er muß oben richtig befestigt sein. Wird sehr häufig falsch gemacht und dann fliegt oben der ganze Dreck rein und wird direkt auf die Dichtung der Kolbenstange "geleitet" bzw. sammelt sich dort an und wirkt, wenn er getrocknet ist wie Schmiergelpapier und zerstört dann natürlich die Dichtung des Dämpfers !
Grüße
vincent3
 
Hallo
Hallo achsmanschette,
also außer neuen Domlagern ( egal ob Sachs, Lemförder , Meyle) fällt mir nichts ein. Beim Einbau der vorderen Dämpfer muß man mit einem Spreizer arbeiten, da es ja eine Klemmbefestigung ist, aber den habt Ihr evtl. ja in eurer Werkstatt.
Ach ja noch ein Tipp betr. Einbau . Diesmal die Vorderachsdämpfer : Was hier auch noch oft falsch gemacht wiird ist die Montage des Staubschutz Faltenbalges. Vorab natürlich prüfen, ob der orig. Faltenbalg + die orig. Anschlagbegrenzer noch in Ordnung sind - falls nicht brauchst Du diese auch neu. Also erstens ist es wichtig , daß die originalen Federwegsbegrenzer wieder montiert werden und zweitens , daß auch der Staubschutz Faltenbalg wieder montiert wird und drittens, daß dieser richtig montiert wird , indem er oben wieder (ist etwas Fummelei) RICHTIG befestigt wird und nicht lose auf dem Dämpfer aufliegt. Er muß oben richtig befestigt sein. Wird sehr häufig falsch gemacht und dann fliegt oben der ganze Dreck rein und wird direkt auf die Dichtung der Kolbenstange "geleitet" bzw. sammelt sich dort an und wirkt, wenn er getrocknet ist wie Schmiergelpapier und zerstört dann natürlich die Dichtung des Dämpfers !
Grüße
vincent3

Hallo Vincent,

alles klar , :danke: für die Tip´s. Domlager sind bestellt. Der richtige Zusammenbau ist selbstverständlich wenn man gewissenhaft schraubt ;-)
Hannes wird wohl eher als ich auf dem neuen Fahrwerk "reiten". Bin mal gespannt was er so schreibt.
viele Grüße
 
Hallo Vincent3,
danke Dir für Deine ausführliche Antwort. Dem Händler habe ich die Gesamtkonfiguration mit dem Schwerlastfahrwerk zwar geschickt, das hat der wohl nicht beachtet. Ich schicke jetzt die grünen VA-Dämpfer zurück und lasse die hinteren von gelb auf grün wechseln. Dann würde wahrscheinlich der hintere Wagenteil weniger "hoppeln", wenn der Bus nicht beladen ist.
Grüße
Rolf

So jetzt sind hinten die grünen B6 eingebaut, vorne bleiben die gelben B6 drin, weil es für mein Fahrwerk keine grünen gibt. Alles harmoniert jetzt gut zusammen, der Bus ist nun doch wesentlich komfortabler geworden, ohne dass die Fahrstabilität gelitten hat. Also (fast) alles im "grünen" Bereich.
Schönes Wochenende an das Forum
Gruß
Rolf
 
Ja, bei uns bestellen auch sehr viele Forumsmitglieder aus diesem Forum das Bilstein B14, sowie die Bilstein B6 (Komfort) Dämpfer und das MAD Höherlegungskit, bei Interesse einfach per PN oder E-Mail bei uns melden, wir antworten umgehend :)


Hallo Alex!

Habe gerade per Mail eine Anfrage gesendet.

@all
Mein 2010er MV SL fährt noch immer mit den Seriendämpfern (aber H6R Federn), habe allerdings erst 50000Km auf dem Tacho. Aber die Dämpfer schwächeln merklich, poltern und es wird schön langsam unlustig beim Fahren, daher wäre ich an einem Tausch der Dämpfer interessiert.

Wenn ich so diesen Artikel lese, fällt auf, dass die B6 grün mit MAD Höherlegung gefahren werden. Die Dämpfer haben also dann einen um einige Zentimeter höher liegenden Arbeitsbereich. Ich fahre die H&R Federn, mit denen ich eigentlich recht zufrieden bin, welche den Bus ungefähr 4 cm niedriger machen (wegen Tiefgarage!!) Wäre das für den normalen B6 grün ein Problem?

Grüße,

Peter
 
Hab gerade gesehen, .........EDIT by pille ..........., mehr kann ich nicht dazu schreiben :rolleyes:

Grüße,

Peter

Auf Wunsch des Autors dieses Beitrages gelöscht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Peter
die grünen B6 Komfort haben die gleiche Länge ( Aushub) wie die Seriendämpfer und können daher auch mit den H&R oder Eibach Tieferlegungsfedern kombiniert werden.
 
So i do it..... :pro:


....und die Domlager kommen auch gleich neu....
 
es ist soweit.:):)
ich habe mir 2 bilstein komfort b6 für die HA bestellt. :-)

und das nach langer suche zu einem WIRLICH guten preis.:pro:
(das entspricht insgesamt 20 prozent rabatt -auf der basis des schon niedrigen buchtpreises)

gebe ich auf bedarf gerne weiter. erfordert aber beim betreffenden händler ein kurzes (nettes) telefonat
 
Moin,

Das entspräche 600,-€ für den kompletten Satz mit Märchensteuer. Richtig?

Gruß Kuddel
 
Zurück
Oben