Neue grüne Bilstein B6 Komfort für VW T5 und T6 nun lieferbar

Hallo Jürgen
da brauchst Du keine Federn zu wechseln und die Bilstein Art Nr sind
vorne 22-252463
hinten 24-254038
 
Hallo Vincent,

könntest du das bitte nochmals gegenprüfen.
Von unserem :) kam

Vorne 22 - 142429
Hinten 24 - 109116

Wie schon gesagt 4-motion , DSG , und eben BI-Turbo

Vielen Dank und auch einen sonnigen Nachmittag - haben wir hier im Süden.

Grüße Jürgen
 
Das sind die gelben B6

Ja 4cheers hat Recht , dies sind die falschen , denn es sind die härteren gelben B6.

Die richtigen sind wie oben genannt :
vorne 22-252463
hinten 24-254038
 
Hallo und Danke
,

gut wenn man Jemanden kompetenten fragen kann.

Grüße Jürgen
 
Hallo,

Ich habe mir das Bilstein B6 Komfort Dämpferset für meinen California Comfortline Mj.2015 bestellt.

Nun bin ich verunsichert, bei meinem Serviceheft finde ich keine Angabe welches Fahrwerk verbaut ist(1BA oder 1BV).

Bei mir steht da nur 2MF = Federung/Dämpfung standard.

Bestellt habe ich:

vorne 22-252463
hinten 24-254038

Stimmt das so? Vielen Dank für eure Antwort.
 
Nun bin ich verunsichert, bei meinem Serviceheft finde ich keine Angabe welches Fahrwerk verbaut ist(1BA oder 1BV).
Bei mir steht da nur 2MF = Federung/Dämpfung standard.

2MF entspricht 1BA mit verstärkten Stabilisatoren. Meines Wissens war 1BV beim Cali auch garnicht bestellbar.

Grüße,
Erik
 
Hallo calirider,
da das stimmt so alles.
2MF ist Standardbefestigung, also Klemmbefestigung und damit sind die von Dir genannten Artikel Nummern
vorne 22-252463
hinten 24-254038

richtig.

Grüße
Stefan
 
Hallo vincent3,das mit den Fahrwerk klingt iwie kompliziert. ich habe iene Caravelle Bj 2007 96kw LR. diesen würde ich gerne ca 30-40mm tiefer setzen .Grund ist ,dass ,ich sobald der Bus mit meher Personen beladen und dann Autobahn gefahren wird ,ca 1,5 liter weniger bei 140 Km/h braucht als Leer. 2tes ist sieht cooler aus. Auch das einstiegen für Ältere Pers wird vllt einfacher . Derzeit habe ich 132000km auf m Tacho. Was gibt es da Empfehlenwertes damit du/ Firma auch belohnt werden. Also Fakt Tiefer und Straffer.. Im oberen tread habe ich die B4 Version gelesen,glaube ohne tieferzulegen option ? Vllt bring ich auch was durcheinander;-) Dann bitte kurz knapp Voll Verständlich . Danke gruss Peter

sowas das richtige? http://www.ebay.de/itm/EIBACH-BILST...ake:VW&hash=item4885ee21fa:g:G7EAAOSwGotWjN-S
 
Grund ist, dass ich, sobald der Bus mit meher Personen beladen und dann auf der Autobahn gefahren wird, ca. 1,5 Liter/100 km weniger bei 140 Km/h verbraucht als leer.

Das trifft aber nur zu, wenn Du während der Fahrt mit Volllast NICHT beschleunigen musst und KEINE Steigungen bewältigen musst. Denn ansonsten fordert das deutliche Mehrgewicht sofort und unweigerlich seinen Tank-Tribut (das Massenträgheitsmoment des Ladungs-Plus' kostet als einer der linear in die Rechnung einfließenden Fahrwiderstände unmittelbar Kraftstoff). Die Formel tiefer = sparsamer ohne Berücksichtigung des zu beschleunigenden Gewichts ist definitiv falsch! Wenn das so einfach wäre, würde die Autoindustrie nur noch möglichst tief bauende Fahrzeuge bauen.

Richtig ist, dass die aerodynamische Qualität des umströmten Fahrzeugunterbodens durch eine Tieferlegung verbessert werden kann. Diese Aerodynamikqualität spielt sich allerdings nur im ersten Drittel des Fahrzeugbodens ab, hier kommen Räder-Umluft-Verwirbelung und ungünstige Motor/Getriebe-Umsträmungen ins Spiel.

Ein tiefergelegtes Fahrzeug kann also durch die geringere projizierte Stirnfläche und einen eventuell sich verbessernden cW-Wert ökonomisch sinnvoll sein.

Mehr Gedanken würde ich mir machen, wenn Dein Fahrzeug beladen tatsächlich um so viele Millimeter herunterkommt. Da fällt es leicht zu spekulieren, dass Dein T5 auch in Kurven der christlichen Seefahrt durch Wank- und Schwank-Bewegimgen Konkurrenz macht.

Mein Tipp: moderates Tieferlegen (Federn und Dämpfer aufeinander abgestimmt) PLUS dickere n Stabilisator hinten (=28 mm) PLUS geeignete T5-Bereifung.

LG

Dirk
 
Danke Dirk
klingt einleuchtend
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dirk,
ist mir klar je schwerer umso Behäbiger . Wanken tut er nicht. wollte nur Optisch tiefer / Cooler und evt ne bessere Elchtest perfomance ( Nicken kippen) . Hat dazu jemand ne gute Lösung evt mit Bild .
Ciao peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo gibt es die Stabis ? Autoteile? VW orig?
Gruss
 
Hallo vincent3,das mit den Fahrwerk klingt iwie kompliziert. ich habe iene Caravelle Bj 2007 96kw LR. diesen würde ich gerne ca 30-40mm tiefer setzen .Grund ist ,dass ,ich sobald der Bus mit meher Personen beladen und dann Autobahn gefahren wird ,ca 1,5 liter weniger bei 140 Km/h braucht als Leer. 2tes ist sieht cooler aus. Auch das einstiegen für Ältere Pers wird vllt einfacher . Derzeit habe ich 132000km auf m Tacho. Was gibt es da Empfehlenwertes damit du/ Firma auch belohnt werden. Also Fakt Tiefer und Straffer.. Im oberen tread habe ich die B4 Version gelesen,glaube ohne tieferzulegen option ? Vllt bring ich auch was durcheinander;-) Dann bitte kurz knapp Voll Verständlich . Danke gruss Peter

sowas das richtige? http://www.ebay.de/itm/EIBACH-BILST...ake:VW&hash=item4885ee21fa:g:G7EAAOSwGotWjN-S
Augenkrebs bekommt man da :mad: .
 
Hallo vincent3,das mit den Fahrwerk klingt iwie kompliziert. ich habe iene Caravelle Bj 2007 96kw LR. diesen würde ich gerne ca 30-40mm tiefer setzen .Grund ist ,dass ,ich sobald der Bus mit meher Personen beladen und dann Autobahn gefahren wird ,ca 1,5 liter weniger bei 140 Km/h braucht als Leer. 2tes ist sieht cooler aus. Auch das einstiegen für Ältere Pers wird vllt einfacher . Derzeit habe ich 132000km auf m Tacho. Was gibt es da Empfehlenwertes damit du/ Firma auch belohnt werden. Also Fakt Tiefer und Straffer.. Im oberen tread habe ich die B4 Version gelesen,glaube ohne tieferzulegen option ? Vllt bring ich auch was durcheinander;-) Dann bitte kurz knapp Voll Verständlich . Danke gruss Peter

sowas das richtige? http://www.ebay.de/itm/EIBACH-BILST...ake:VW&hash=item4885ee21fa:g:G7EAAOSwGotWjN-S

Hallo rollerspezi,

nein, diese Variante ist ziemlicher Quatsch. B4 = Serienersatzdämpfer, Zweirohr. Das ist das gleiche was Du drin hast. Dann nimm natürlich das Bilstein B14 Gewindefahrwerk welches Du auch auf 40/40 mm anpassen kannst. Fährt in jeder Hinsicht vielfach besser als diese verlinkte Variante. Infos dazu findest Du ja massenhaft hier: http://tx-board.de/threads/welches-gewindefahrwerk-fuer-vw-t5-bilstein.63099/
 
Hallo Vincent3,

könnte ich an meinem T5 Multivan mit B6-Dämpfern (gelb) HINTEN auf B6 grün wechseln? Grund: Meine Hinterachse ist seit dem Ausbau der 100 kg schweren Rücksitzbank und der beiden 40-kg-Einzelsitze deutlich leichter als im Serienzustand. Mir kommt die Hinterachse deshalb etwas zu hart vor. Daher der Gedanke.

LG

Dirk
 
@Parasol ,
ja klar könntest du.
Die nächsten Tage lassen wir an einem unserer Geschäfts T5 die grünen B6 Komfort in Verbindung mit MAD Höherlegungsfedern einbauen, der momentan noch die gelben B6 hat und uns auch etwas zu straff war. Werde versuchen Fotos machen zu lassen und eiinen kleinen Einbaubericht.
Viele Grüße,
vincent3
 
Hallo,
die gelben B6 Sport wurden nun gegen die grünen B6 Komfort ausgetauscht. Die MAD Höherlegung war vorher schon mit den gelben verbaut und nun mit den grünen , daher ist der vorher/nachher Vergleich auch tatsächlich brauchbar.
Wie erhofft, werden die Unebenheiten auf der Straße spürbar besser geschluckt als mit den gelben B6 Sport, welche uns im T5 gerade bei den typischen , schlecht reparierten ( und teilweise unreparierten) Landstraßen bei uns hier , etwas zu straff waren. Das Fahren ist deutlich leiser geworden, da nicht so viele Schläge bzw. Schlaggeräusche mehr auftreten. Wie beabsichtigt hat sich an der Seitenneigung nichts geändert, d.h. er fährt trotz des ca 35mm höheren Schwerpunktes durch die MAD Höherlegungsfedern DEUTLICH weniger schaukelig als mit den Serien Standard Dämpfern ohne Höherlegung!! Ich will mir garnicht vorstellen, wie sich die Standard Dämpfer mit höherem Schwerpunkt fahren würden :eek: ! Im leichten Gelände konnte ich keinen Unterschied zu den gelben B6 feststellen.
Natürlich wird der T5 auch nicht mit den grünen B6 Komfort zur Sänfte wie eine luftgefederte S-Klasse, aber die grünen B6 Komfort sind auf alle Fälle die (aus oben + unten gen. Gründen) etwas besseren Sportdämpfer als die gelben B6 Sport. Das heißt im Vergleich zu den Serien Standard Dämpfern , welche hinsichtlich Seitenneigung bzw. Aufschaukeln, Einnicken in Längsrichtung und Seitenwindempfindlichkeit für uns die schlechteste Alternative darstellt, waren die gelben B6 Sport schon eine deutliche Verbesserung und die grünen B6 Komfort nochmals eine Art Feinschliff , welche die uns noch etwas zu stark störende Straffheit bei Unebenheiten durch etwas komfortablere Abstimmung in Zug - und Druckstufe optimiert.

Wie auf dem Foto abgebildet , sollten erst jetzt wenn der T5 wieder auf eigener Last steht und eingedämpft ist, (bspw. auf der Grube) die oberen und unteren Verschraubungen am Dämpfer richtig festgezogen werden. NIEMALS im entlasteten Zustand !
Übrigens in der Hauptfeder sieht man die blauen Zusatzfedern des MAD Höherlegungskits.
Grüße,
Vincent3

1zzstgy.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
..und denkt immer dran, da wir ja miitbekommen, daß auch VW Vertragswerkstätten dies falsch machen, speziell beim Einbau der Hinterachsdämpfer darauf zu achten, daß die Verschraubungen am Dämpfer erst wieder richtig festgezogen werden dürfen , wenn es wieder belastet, also eingefedert ist. Es ist falsch, wenn die Verschraubungen schon festgezogen werden, wenn das Fahrwerk noch unbelastet frei runterhängt ! Wird aber leider fast zu fünfzig Prozent falsch gemacht !

Ähm, ich weiß nun nicht mehr, ob ich das vor 8 Jahren hinten richtig gemacht habe (denke mal nicht) Stefan, woran merkt man das denn, wenn es nicht richtig gemacht wurde und kann ich das einfach mit lösen und richtig anziehen beheben? Bei mir gibt es im leeren Zustand immer mal wieder ein metallisches Klockern von der Hinterachse auf holprigen Strassen seitdem und ich konnte den Fehler nicht finden. Vielleicht ist auch die Sitzbank, weil wenn jemand hinten sitzt ist es nicht.

Die B6 habe ich nun seit 160.000 km drin und bisher keine Leistungsminderung bemerkt. Ist die Lebensdauer ggü. Seriendämpfern deutlich erhöht?
Hinten finde ich sie nach wie vor im Leerzustand sls etwas zu straff, beladen aber super. Der Wechsel auf die grünen erscheint mir aber noch nicht nötig.
 
Ja 4cheers hat Recht , dies sind die falschen , denn es sind die härteren gelben B6.

Die richtigen sind wie oben genannt :
vorne 22-252463
hinten 24-254038

Hallo Vincent, das sind eindeutig die falschen Dämpfer, zumindest die vorderen!!!

Meine Werkstatt hat gerade ausgebaut - siehe Foto. :mad::confused:

Welche Artikelnummern haben denn nun die richtigen grünen B6 Dämpfer?
Gruß Rolf
 

Anhänge

  • IMG_2644.JPG
    IMG_2644.JPG
    197,8 KB · Aufrufe: 416
Zurück
Oben