Neue grüne Bilstein B6 Komfort für VW T5 und T6 nun lieferbar

Hallo rolf6bike,
Dein T5 hat das in Deutschland sehr seltene ( nur ca 1-2% der T5) Schwerlastfahrwerk mit Schellenbefestigung an der Vorderachse. Das hättest Du beim Bestellen angeben, bzw. Dein Händler hätte dies bei Dir erfragen müssen ! Da passen die vorderen natürlich nicht und dadurch daß dieses Schellenbefestigungs- Schwerlastfahrwerk so selten ist, wird es dafür auch nicht die grünen B6 geben. Die hinteren passen - da es nur eine Art der Anbindung gibt. Kannst Du auch kombinieren, also vorne die gelben und hinten an der Führungsachse, die ja sowieso die wichtigere ist, die grünen komfortableren fahren. Geht auch.
Hallo ifne,
ja die Lebensdauer der B6 , egal ob die grünen B6 Komfort oder die gelben B6 Sport , ist gegenüber den Seriendämpfern höher .
Ob Deine HA Dämpfer damals verspannt montiert wurden, kann man manchmal schon mit bloßem Auge erkennen, wenn bspw. unten am Auge des Dämpfers die Buchse etwas ungleichmäßig durch die Schraube "rausgedrückt" wird. Muß aber nicht unbedingt optisch ersichtlich sein, aber in ganz besonders extremen Fällen habe ich es echt schon gesehen. Aber Du kannst ja einfach nochmal die Verschraubungen oben und unten lösen und unter Belastung (bspw. auf der Grube wie auf meinem Foto oben) dann festziehen. Dann bist Du auf der sicheren Seite.

Grüße,
vincent3
 
Hallo,

Da hätte ich mal eine Frage dazu.

Kann das leichte Hängen des Hecks beim California (T6) mit Einbau der B6 behoben werden, ohne die Gesamthöhe zu verändern? Also praktisch nur hinten moderat anheben.

Gruß Markus
 
Hallo ibgmg
nein die Höhe wird durch die Federn beeinflusst. Naja bei vielen PKW haben wir mit den B6 den Effekt, daß sie leicht , ca 5mm das Fahrzeug anheben, aber grundsätzlich erfolgt die Höhenstandsänderung durch die Federn, egal ob Stahl - oder Luftfedern. Fahren wird er sich (aus. o. g. Gründen ) mit den grünen B6 besser, aber um Deinen "Hängehintern" wegzubekommen hast Du 3 Möglichkeiten. Zum einen einfach noch bspw. MAD Zusatzfedern ( Verstärkungsfedern an der Hinterache ( s. mein Foto oben) einbauen zu lassen, diese kannst Du auch prima mit den grünen B6 Komfort kombinieren oder eben auch nur mit den Seriendämpfern verbauen. Zweite Möglichkeit , wenn Du den Hängehintern wegbekommen und jedoch auch gleichzeitig deutlich tiefer kommen möchtest , das Bilstein B14 Gewindefahrwerk einbauen lassen und hinten höher als vorne einstellen lassen. Dies fährt sich auch am besten von allen drei Möglichkeiten, aber Du musst eben eine deutliche Tieferlegung insgesamt hierbei wollen. Oder drittens ein Luftfahrwerk einbauen lassen, wobei dies gleich ein vielfaches kostet und man im board hier, wie auch im Testvergleich der autobildsportscars rauslesen kann, daß es wohl ab und an polternd fährt bzw. Polterprobleme hat und fahrdynamisch keinesfalls mit bspw. dem B14 mithalten kann. Fairerweise muß man aber auch sagen, daß ein Luftfeder-Nachrüstfahrwerk im T5/T6 eigentlich auch für etwas anderes bzw. andere Zielgruppe konzipiert wurde, nämlich daß eben hauptsächlich das Niveau des Fahrzeuges , auf Knopfdruck auf - oder abgesenkt werden kann. Bspw. viele Rollstuhlfahrer benötigen dies.
Grüße,
vincent3
 
Ja statt Zusatzfedern gehen auch nochmals stärkere Hauptfedern hinten. Wird preislich ca auf das gleiche rauskommen...wenn man schafft die richtigen rauszufinden.:)
 
Hallo,
die gelben B6 Sport wurden nun gegen die grünen B6 Komfort ausgetauscht. Die MAD Höherlegung war vorher schon mit den gelben verbaut und nun mit den grünen , daher ist der vorher/nachher Vergleich auch tatsächlich brauchbar.
Wie erhofft, werden die Unebenheiten auf der Straße spürbar besser geschluckt als mit den gelben B6 Sport, welche uns im T5 gerade bei den typischen , schlecht reparierten ( und teilweise unreparierten) Landstraßen bei uns hier , etwas zu straff waren. Das Fahren ist deutlich leiser geworden, da nicht so viele Schläge bzw. Schlaggeräusche mehr auftreten. Wie beabsichtigt hat sich an der Seitenneigung nichts geändert, d.h. er fährt trotz des ca 35mm höheren Schwerpunktes durch die MAD Höherlegungsfedern DEUTLICH weniger schaukelig als mit den Serien Standard Dämpfern ohne Höherlegung!! Ich will mir garnicht vorstellen, wie sich die Standard Dämpfer mit höherem Schwerpunkt fahren würden :eek: ! Im leichten Gelände konnte ich keinen Unterschied zu den gelben B6 feststellen.
Natürlich wird der T5 auch nicht mit den grünen B6 Komfort zur Sänfte wie eine luftgefederte S-Klasse, aber die grünen B6 Komfort sind auf alle Fälle die (aus oben + unten gen. Gründen) etwas besseren Sportdämpfer als die gelben B6 Sport. Das heißt im Vergleich zu den Serien Standard Dämpfern , welche hinsichtlich Seitenneigung bzw. Aufschaukeln, Einnicken in Längsrichtung und Seitenwindempfindlichkeit für uns die schlechteste Alternative darstellt, waren die gelben B6 Sport schon eine deutliche Verbesserung und die grünen B6 Komfort nochmals eine Art Feinschliff , welche die uns noch etwas zu stark störende Straffheit bei Unebenheiten durch etwas komfortablere Abstimmung in Zug - und Druckstufe optimiert.

Wie auf dem Foto abgebildet , sollten erst jetzt wenn der T5 wieder auf eigener Last steht und eingedämpft ist, (bspw. auf der Grube) die oberen und unteren Verschraubungen am Dämpfer richtig festgezogen werden. NIEMALS im entlasteten Zustand !
Übrigens in der Hauptfeder sieht man die blauen Zusatzfedern des MAD Höherlegungskits.
Grüße,
Vincent3

1zzstgy.jpg


Super Foto ! Top!
Hat evtl. jemand von euch auch noch ein Bild vom kompletten Fahrzeug im höher gelegten Zustand ?
Das würde das Foto von vincent3 noch komplettieren...
Bin gerade auch an der Umsetzung MAD-Höherlegung mit grünen Beilstein B6 Komfort....

Grüße Micha
 
@vincent3 kann man bei Euch auch nur ein Fahrwerk zur eigen Nutzung kaufen?

Bilstein B14?
 
Hallo,

Da hätte ich mal eine Frage dazu.

Kann das leichte Hängen des Hecks beim California (T6) mit Einbau der B6 behoben werden, ohne die Gesamthöhe zu verändern? Also praktisch nur hinten moderat anheben.

Gruß Markus

Hallo Markus,

also für den Fall, dass du dich für stärkere Hauptfedern hinten entscheidest, kannst du gerne meine verstärkten haben wenn ich umgebaut habe.
Grüße Micha
 
Hallo nochmals,

Habe mich jetzt da mal durch die ganzen Threads auch im Nachbarforum durchgekämpft und trotzdem bin ich mir nicht sicher was ich tun soll.

Gibt es die Möglichkeit den neuen California Ocean 4Motion auf 3.200kg aufzulasten, ohne die Gesamthöhe des Fahrzeug anzuheben?

Da unser künftiger Cali hinten ziemlich voll sein wird und auch die 100kg Stützlast ausgenutzt werden, wären da ggf. hinten die Zusatzfedern von MAD eine gute Ergänzung? Diese dürften das Fahrzeug ja nicht erhöhen und verhindern, dass der Wagen weiter in die Knie geht, aber leider keine Auflastung ermöglichen. Klar hervorgehen tut das aber nigends.

Oder ist es sinnvoller gleich andere Hauptfedern, statt Zusatzfedern zu verbauen, die dann eine Auflastung ermöglichen.

Wichtig ist eben immer, die Fahrzeughöhe darf die 2m nicht überschreiten.

Gruß Markus
 
Hallo rolf6bike,
Dein T5 hat das in Deutschland sehr seltene ( nur ca 1-2% der T5) Schwerlastfahrwerk mit Schellenbefestigung an der Vorderachse. Das hättest Du beim Bestellen angeben, bzw. Dein Händler hätte dies bei Dir erfragen müssen ! Da passen die vorderen natürlich nicht und dadurch daß dieses Schellenbefestigungs- Schwerlastfahrwerk so selten ist, wird es dafür auch nicht die grünen B6 geben. Die hinteren passen - da es nur eine Art der Anbindung gibt. Kannst Du auch kombinieren, also vorne die gelben und hinten an der Führungsachse, die ja sowieso die wichtigere ist, die grünen komfortableren fahren. Geht auch.
Hallo ifne,
ja die Lebensdauer der B6 , egal ob die grünen B6 Komfort oder die gelben B6 Sport , ist gegenüber den Seriendämpfern höher .
Ob Deine HA Dämpfer damals verspannt montiert wurden, kann man manchmal schon mit bloßem Auge erkennen, wenn bspw. unten am Auge des Dämpfers die Buchse etwas ungleichmäßig durch die Schraube "rausgedrückt" wird. Muß aber nicht unbedingt optisch ersichtlich sein, aber in ganz besonders extremen Fällen habe ich es echt schon gesehen. Aber Du kannst ja einfach nochmal die Verschraubungen oben und unten lösen und unter Belastung (bspw. auf der Grube wie auf meinem Foto oben) dann festziehen. Dann bist Du auf der sicheren Seite.

Grüße,
vincent3

Hallo Vincent3,
danke Dir für Deine ausführliche Antwort. Dem Händler habe ich die Gesamtkonfiguration mit dem Schwerlastfahrwerk zwar geschickt, das hat der wohl nicht beachtet. Ich schicke jetzt die grünen VA-Dämpfer zurück und lasse die hinteren von gelb auf grün wechseln. Dann würde wahrscheinlich der hintere Wagenteil weniger "hoppeln", wenn der Bus nicht beladen ist.
Grüße
Rolf
 
Hallo nochmals,

Habe mich jetzt da mal durch die ganzen Threads auch im Nachbarforum durchgekämpft und trotzdem bin ich mir nicht sicher was ich tun soll.

Gibt es die Möglichkeit den neuen California Ocean 4Motion auf 3.200kg aufzulasten, ohne die Gesamthöhe des Fahrzeug anzuheben?

Da unser künftiger Cali hinten ziemlich voll sein wird und auch die 100kg Stützlast ausgenutzt werden, wären da ggf. hinten die Zusatzfedern von MAD eine gute Ergänzung? Diese dürften das Fahrzeug ja nicht erhöhen und verhindern, dass der Wagen weiter in die Knie geht, aber leider keine Auflastung ermöglichen. Klar hervorgehen tut das aber nigends.

Oder ist es sinnvoller gleich andere Hauptfedern, statt Zusatzfedern zu verbauen, die dann eine Auflastung ermöglichen.

Wichtig ist eben immer, die Fahrzeughöhe darf die 2m nicht überschreiten.

Gruß Markus


Also vom T5 weiß ich, das du die Auflastung nur mit der 17Zoll Bremsanlage bekommst. Das wird beim T6 nicht anders sein. Sicherlich wirst du in dem Zusammenhang dann auch verstärkte Federn brauchen.
Das kann Dir hier aber bestimmt jemand genauer sagen, der eine Auflastung hat machen lassen.
Von meinem T5.2 mit verstärkten Federn kann ich dir sagen, das er nicht höher ist als andere. Die Federringe sind einfach nur dicker. Habe die verstärkten vorne und hinten drinnen.
Da er keine so üppige und schwere Ausstattung hat wie ein Cali, ist er schon sehr hart.
Angenehm war es wirklich nur, als ich ihn mal richtig ausgeladen hatte. Selbst da ging er aber kaum spürbar hinten runter.

Grüße Micha
 
Also vom T5 weiß ich, das du die Auflastung nur mit der 17Zoll Bremsanlage bekommst. Das wird beim T6 nicht anders sein.

Das hat er sowieso, aber ein offensichtlich schwieriges Thema, wenn man keine Erhöhung des Fahrzeugs möchte.

Ich habe jetzt mal eine konkrete Anfrage an MAD gesendet:

Fahrzeug: T6 California Ocean, 150kW TSI, 4Motion
Problem: Der Cali wird insbesondere hinten stark belastet, weil neben hoher Zuladung auch die Stützlast voll ausgenutzt werden soll.

- Welche Feder oder Zusatzfeder eignet sich dieser Belastungssituation an der Hinterachse besser gerecht zu werden, ohne die Fahrzeughöhe über 2m hinaus anzuheben?
- Welche Feder oder Zusatzfeder eignet sich das Fahrzeug von 3.080kg auf 3.200kg aufzulasten, ohne die Fahrzeughöhe über 2m hinaus anzugheben?

Weiterhin habe ich bei etabeta eine Anfrage zur Traglast und Gutachten meiner Wunschfelge Tetsutt Nero 8,5x18 ET 45 in Verbindung mit Reifen der Dimension 255/45 R18 103H gestellt.

Mal sehen, ob ich mit den Antworten dann weiter komme.

Gruß Markus
 
Ich glaube fast, dass in deinem Fall eine nachrüstbare Luftfederung am besten wäre.
Um mit Auflastung, max. Zuladung und max. Stützlast , sowie dann auch im Leer-Zustand ein gleichmäßig gerades Fahrzeug mit entsprechendem Fahrkomfort zu haben geht dann aus meiner Sicht nur mit Luftfahrwerk.
Du willst ja schließlich im Leer- Zustand auch noch ein bißchen Fahrkomfort haben.

Gruß Micha
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Ich glaube fast, dass in deinem Fall eine nachrüstbare Luftfederung am besten wäre.
Um mit Auflastung, max. Zuladung und max. Stützlast , sowie dann auch im Leer-Zustand ein gleichmäßig gerades Fahrzeug mit entsprechendem Fahrkomfort zu haben geht dann aus meiner Sicht nur mit Luftfahrwerk. Du willst ja schließlich im Leer- Zustand auch noch ein bißchen Fahrkomfort haben.

Gruß Micha

Hallo Micha,

Der Cali ist ja immer komplett betückt, also "leer" bereits ziiemlich voll. Das heist unter 2,8t werde wir den kaum fahren. Luftfahrwerk ist halt gleich eine völlig ander Preisregion.

Gruß Markus
 
Ich könnte mir vorstellen, dass die meisten Calis also bei Urlaubsfahrten unbewusst völlig überladen sind... Oder trägt dem VW durch eine Bestelloption "Auflastung" Rechnung?

Dirk
 
Das ist richtig. Dann drücke ich dir die Daumen, dass evtl. MAD eine akzeptable Lösung für dich hat.
Du kannst dich ja mal hier melden wenn Sie geantwortet haben. Ist sicherlich auch für manch anderen hier interessant.

Grüße aus dem Taunus
Micha
 
(Mein letzter Beitrag "Das ist richtig....." bezog sich auf Markus' letzten)

Wieviel Zuladung hat denn ein Cali mit voller Ausrüstung noch?
 
Ich könnte mir vorstellen, dass die meisten Calis also bei Urlaubsfahrten unbewusst völlig überladen sind... Oder trägt dem VW durch eine Bestelloption "Auflastung" Rechnung?

Dirk

Das befürchte ich auch. Leider kann ja keine Auflastung ab Werk bestellt werden, warum auch immer. Deshalb möchte ich gern selbst diesen augenscheinlichen Missstand angehen.

Gruß Markus
 
Zurück
Oben