Neue 2. Batterie aber was für eine ? / welche

Ron1984

Aktiv-Mitglied
Ort
Stuttgart
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
geänderte Innenraumhöhe durch neuen Boden + Bodenbegradigung ca. +3cm

uvm.
Umbauten / Tuning
Rollstuhl Umbau für aktiv + passiv Fahrer
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo

habe einen T5 MV der eine längere Standzeit hinter sich hat.
Nun will ich die Board Batterie, 2. unter dem Sitz gegen eine neue austauschen.

die Frage ist nur welche bzw. was für eine eignet sich für meinen zweck am Besten.

als zusatz einbauten welche vielleicht nicht jeder MV hat laufen über die 2. Batterie folgendes:

- Die elektrische Schiebetüre
- eine elektrische Handbremse
- Ein Rollstuhl Lift (Schwarz FS 350 II)Hänge mal ein Bild der alten noch verbauten 2. Batterie an

IMG_0002.JPG

VARTA 3D0 915 105 H

Anhand der Bedienung des Lifters merkt man einfach das die 2. Batterie nicht mehr die fiteste ist.
also sie kann die Ladespannung einfach nicht mehr so lange halten deswegen ist er morgens sehr langsam,
wenn man dann mal ne Runde gefahren ist geht es wieder aber bei langem nicht so flott wie es schon war

Deswegen will ich sie einfach Tauschen, da ich Rolli Fahrer bin soll sie mich nicht im Stich lassen

welche würdet ihr mir empfehlen?
kann ich auch eine gel batterie als 2. Batterie verbauen oder packt das die Lima dann nicht mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue 2. Batterie aber was für eine ? / welche

Kauf doch einfach wieder eine 75Ah AGM Batterie - fertig.

Gruß, Marcus
 
AW: Neue 2. Batterie aber was für eine ? / welche

Hmm, ich würde hier auf jeden Fall die AGM Batterie bevorzugen.

Gruß, Marcus
 
AW: Neue 2. Batterie aber was für eine ? / welche

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob bei dir die 90Ah Version reinpasst, oder du doch die kleinere 75Ah Version nehmen musst.

Bei mir mit nachgerüsteter Batteriehalterung unter dem Sitz passt die größere rein.

Die Kapazität von 90Ah bezieht sich auf einen Entladezeitraum von 20 Stunden 77AH auf 5 Stunden Entladezeitraum.

Ich habe die Batterien bei autobatterienbilliger . de gekauft. Da waren sie weitaus günstiger, als überall anders.

Viele Grüße
Joachim
 
AW: Neue 2. Batterie aber was für eine ? / welche

Ich habe diese 100Ah AGM Batterie verbaut: www.reimo.com/de/850518-850518/
Die Batterie hat sich bis jetzt sehr gut bewährt, auch bei harten Dauereinsätzen der Luftstandheizung im kalten Winter.

Zur besseren Überwachung der Batterie würde ich vielleicht noch einen Shunt (Strommesser) verbauen.

Ein anderes Thema ist das Laden der 2.Batterie. Mit einem guten DC/DC-Wandler (Ladebooster), kann die 2.Batterie deutlich schneller und besser geladen werden.

LG Roger
 
Zurück
Oben