Neuaufbau nach Feuer unter Fahrersitz

Nee, ist es auch nicht. Das geht an den Ladebooster für meine Lifepo4 Batterie
Hä? Vorhin wars noch ne Standard-Bleibatterie?

Wenn selber eingebaute LifePo dann kann ich mir schon denken was abgebrannt ist... 😈
Was für Ladebooster? Was für LiFePo?
 
... von der einen Seite her in einigermaßen akzeptablem Zustand. Eventuell lässt sich das flicken?
Sicher kann man alle Kabel "flicken", jedoch baut man sich dabei idR "Schwachstellen/Fehlerquellen" ein, die zu Fehler führen können.
Versuche bitte NICHT mit irgendwelchen Kabeln die "leicht defekten" Kabelbäume zu flicken! 🙏

... denke der (gesamte) Kabelbaum muss neu 🥲
Das ist der einzige und richtige Denkansatz. 👍

Danke für diesen sachlichen Beitrag. ;)
Auch wenn @MarcusMüller ggf nicht so auf Smilies steht, die Ironie habe ich dabei trotzdem verstanden. 😁😉

Auf "bild 03 in #76" kann man die Drehkonsole der Doppelsitzbank erkennen (wohl Kiravans) - demnach ist da ja auch einiges umgebaut worden.
So wie auch das bereits erwähnte rote Kabel im "weißen beweglichen Leerrohr" was "nicht orischinool" zu deinem Booster geht.

Hast du nochmal ein "scharfes" Bild von dem Zeitpunkt, als die abgefackelte Batterie noch drinnen war?
Auf den Bildern mit dem 100er-Trennrelais sind dessen Kabel, und auch die zur Sicherung, eigentlich in gutem Zustand.
Fraglich ob der Grund in der Kabelanbindung der Zw.-Bat lag oder doch eher direkt in der Batterie. 🤔

Hä? Vorhin wars noch ne Standard-Bleibatterie?

Wenn selber eingebaute LifePo dann kann ich mir schon denken was abgebrannt ist... 😈
Was für Ladebooster? Was für LiFePo?
@Maehae - BITTE 🙏 mal genauer beschreiben, was da noch original verbaut war und was von wem auch immer umgebaut/nachgerüstet wurde.
Sonst dreht man sich mit Hilfen selbst im Kreis. 🤦‍♂️🤷‍♂️
 
Und beantworte die Frage, ob eine originale Standheizung drin war. Dann müsste ja die Zweitbatterie drin gewesen sein.
 
Okay, also anscheinend gibt's hier etwas Verwirrung. Ich hab den Bus zum Camper umgebaut und dafür hatte ich Anfang des Jahres zwei Kabel zum Ladebooster gelegt, der wiederum eine Lifepo4-Batterie versorgt hat, als dritte Batterie sozusagen. Das hat alles super funktioniert, etwa ein halbes Jahr bin ich damit gefahren.

Die letzten Wochen war die Batterie ausgebaut weil ich ein paar größere Sachen transportieren musste und das Bett dafür ausgebaut war, an dem wiederum die Lifepo4-Batterie befestigt war.

Bilder von der neueren eingebauten Batterie unter dem Sitz hab ich nicht. Aber ich denke es war wohl so, dass sie zu groß war und zu hoch Stand und dann entweder die Batterie mit dem Pol oder die Kabel an was gekommen sind.

Habe aber noch ein Bild von dem Brandschaden inkl. Batterie. Würde schon sagen dass direkt an der Batterie auch der Schaden am größten war. Wobei die Kabel am Pluspol links im Bild noch verhältnismäßig in Takt scheinen?
 

Anhänge

  • 20240111_121951.jpg
    20240111_121951.jpg
    446,7 KB · Aufrufe: 68
Und beantworte die Frage, ob eine originale Standheizung drin war. Dann müsste ja die Zweitbatterie drin gewesen sein.
Soweit mir bekannt, ist die Original. Die Ausstattungsliste liegt mir aber noch nicht vor.
 
Die letzten Wochen war die Batterie ausgebaut weil ich ein paar größere Sachen transportieren musste und das Bett dafür ausgebaut war, an dem wiederum die Lifepo4-Batterie befestigt war.

Wie wurden denn die Kabel zu dieser Batterie dabei gesichert?
 
Wie wurden denn die Kabel zu dieser Batterie dabei gesichert?
Welche Sicherungen drin waren, muss ich nachschauen, denke 50A. Hier mal meine Skizze mit den Bauteilen von damals. Hatte dann noch nen weiteren Trennschalter eingebaut. Und ein bisschen angepasst nach nem Gespräch mit dem Elektrotechniker.

Denke aber man erkennt, dass das Kabel nicht gebrannt hat.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240111_173838_Gallery.jpg
    Screenshot_20240111_173838_Gallery.jpg
    430,9 KB · Aufrufe: 74
Habe aber noch ein Bild von dem Brandschaden inkl. Batterie. Würde schon sagen dass direkt an der Batterie auch der Schaden am größten war. Wobei die Kabel am Pluspol links im Bild noch verhältnismäßig in Takt scheinen?
Für mich sieht es schon so aus, als wenn hier die Hauptbrantlast im Bereich des Pluspols der Zweitbatterie gewesen ist. (rot)
Batterie mit Schaden_Worschtel.jpg
Den "Pariser" kann man im grünen Bereich erkennen.
Was aber nicht heißt, dass er im Bereich der Pole in Takt war und dort auch wirklich als Schutz gedient hat.


Wie wurden denn die Kabel zu dieser Batterie dabei gesichert?
Die Frage habe ich mir auch gestellt, als ich das rote Kabel (im Leerrohr) gesehen habe. 🤔
Hier mal meine Skizze mit den Bauteilen von damals.
War da dann auch am Anfang der Zuleitung (also im Bereich "Zweitbatterie) eine Sicherung verbaut? 🤔

Als erstes würde ich schauen, dass du von Jochen - @exCEer - den angebotenen Kabelbaum bekommst. ☝️
Glaube mal, die Kabel die er benötigt, "KÖNNTEN" bei dir noch in Takt sein und sollten übernommen werden können.
ABER! Bitte nicht mit Quetschverbinder einbauen - wenn dann komplett von Steckverbindung zu Steckverbindung (Kupplungsstation)

hast du bereits die SLP bei zB erWin besorgt? Bin mir nicht sicher ob ich da bereits was gelesen habe 🤔🤷‍♂️
 
Für mich sieht es schon so aus, als wenn hier die Hauptbrantlast im Bereich des Pluspols der Zweitbatterie gewesen ist. (rot)
Anhang anzeigen 419396
Den "Pariser" kann man im grünen Bereich erkennen.
Was aber nicht heißt, dass er im Bereich der Pole in Takt war und dort auch wirklich als Schutz gedient hat.
Sehe ich auch so.
Die Frage habe ich mir auch gestellt, als ich das rote Kabel (im Leerrohr) gesehen habe. 🤔

War da dann auch am Anfang der Zuleitung (also im Bereich "Zweitbatterie) eine Sicherung verbaut? 🤔
Die erste Sicherung war so nach etwa 50cm Kabel. Ist das zu lang?

Als erstes würde ich schauen, dass du von Jochen - @exCEer - den angebotenen Kabelbaum bekommst. ☝️
Glaube mal, die Kabel die er benötigt, "KÖNNTEN" bei dir noch in Takt sein und sollten übernommen werden können.
ABER! Bitte nicht mit Quetschverbinder einbauen - wenn dann komplett von Steckverbindung zu Steckverbindung (Kupplungsstation)

hast du bereits die SLP bei zB erWin besorgt? Bin mir nicht sicher ob ich da bereits was gelesen habe 🤔🤷‍♂️
Schaltpläne habe ich, muss nur noch meine Ausstattung kennen und mich dann mal rein fuchsen. Hab so ein Ding noch nie gelesen und benutzt bisher...

Bei Kleinanzeigen hab ich unter anderem das gefunden, könnte das passen?

Ansonsten bekomme ich die Woche (hoffentlich) noch Info von einem Schlachter, der ein Fahrzeug mit der gleichen Ausstattung bekommt, ob das Auto geschlachtet wird. Dann könnte ich die Kabelbäume dort bekommen.
 
Bei Kleinanzeigen hab ich unter anderem das gefunden, könnte das passen?
Der ist für den "vorderen Bereich" also Armaturenbrett.
Ob davon nun auch Kabel bis unter den Sitz gehen, will ich nicht eindeutig bestätigen - kann ich so nicht.
Falls "JA", dann kann man diese ja zT rauslösen und ersetzen.

DENN! der ist für "GP" - also T5.2 ab 2009 ! wird also ggf nicht wirklich passen ... kann aber "zum Teil" ☝️
 
Aber ich denke es war wohl so, dass sie zu groß war und zu hoch Stand und dann entweder die Batterie mit dem Pol oder die Kabel an was gekommen sind.
Wenn wegen der Batteriehöhe der Pluspol ans Metall der Sitzkiste oder an das Sitzgestell gekommen ist,
müsste man doch an der Kontaktstelle deutliche Spuren (Metallbrand) sehen können.
 
@MarcusMüller meinte mit seiner Frage vermutlich die jetzt frei fliegenden Anschlusskabel für die Lifepo4-Batterie.
Wurden die kurzschlusssicher verpackt, isoliert?
Achso, nee, das ist komplett ausgeschlossen. Das war mehrfach ausgeschaltet. Erstens mit einem Schalter beim Dauerplus-Signal, zweitens über die Trennschalter/Natoknochen und drittens erkennt der Ladebooster ja, wenn keine Batterie dran hängt.

Außerdem hätte es dann an ganz anderer Stelle gebrannt. Nämlich auf der anderen Seite des Schranks...

Wenn wegen der Batteriehöhe der Pluspol ans Metall der Sitzkiste oder an das Sitzgestell gekommen ist,
müsste man doch an der Kontaktstelle deutliche Spuren (Metallbrand) sehen können.

Müsste ich mal schauen. Allerdings hat die Feuerwehr den Sitz komplett zerlegt, sodass ich da wenig Hoffnungen habe...
 
Ich lehne mich jetzt mal "seeehr weit aus dem Fenster" und schau mir dabei die Bilder 01 und 02 in #73 an ...

20240111_141640.jpg20240111_142659.jpg
Da sieht es für mich auf den ersten Blick so aus, als wenn die gesamten Zuleitungen (idR ROT) blank sind und somit wohl am meisten durch die Brandeinwirkung gelitten haben.
Gut, das am Trennrelais sieht noch gut aus.

Kannst du mal bitte die Zuleitungen zu deinem Komfortsteuergerät anschauen?
idR unter dem Beifahrersitz - bei dir ist es die schwarze Kiste die unter den Bodenbelag gewandert ist, als die Kiravans rein kam 😳 🤔 🤷‍♂️ 😁
Also die Roten - bzw rt/bl - Kabel, ob die auch unter der Isolierung noch ok sind?

Bei 2005 würde es mich nicht verwundern, wenn sich da auch bereits Grünspan gebildet hat.
Wenn das auch unter dem Fahrersitz gewesen war und sich dadurch der Brand entwickelt hat, dann .... 😱

Und "Grünspan" haben wir hier schon viel zu oft gesehen. 😟

Aber wie geschrieben: "lehne mich da jetzt gaaanz weit raus ...." - das muß nix heißen 🤷‍♂️🙏
 
Hi,
ich schreibe es hier NOCH MAL:
WENN der Batteriepol oder das Hauptpluskabel irgendwie Kontakt zur Masse gahabt hätte, hätte das nicht so lange gedauert, bis es abfackelt. Ich hatte das mal im T3, da war die Batterie nicht richtig fest. Bei einer Bodenwelle berührte der Pol kurz den Sitz, es knallte kurz, alles war aus, dann lief alles weiter, als ob nichts gewesen wäre. Natürlich hatte der Kurzschluss eine nette kleine Narbe am Sitzgestell hinterlassen... Den Fehler muss man aber erst mal finden.

Daher meine Vermutung, dass die Ursache an einer anderen Stelle war, also einem Kabel, das direkt am Hauptkabel verlegt wurde. Wenn dann die Isolierung da mal weg ist, schmilzt natürlich die des Hauptkabels nach, welches dann seinerseit direkten Kontakt zu Masse bekommt. Da dort der meiste Strom fließt, ist das nachher auch entsprechend ausgeglüht.

Ich kann auf dem Bild, auf dem die Batterie noch OK ist, auch nicht erkennen, wie das dicke rote Kabel weiter verläuft.
 
Kann mir jemand sagen, wie ich dieses Plastikteil (schätze zur Anschlagbegrenzung) hinter dem Bremspedal weg bekomme um den Gummiboden auszubauen?
 

Anhänge

  • 20240112_151337.jpg
    20240112_151337.jpg
    336,9 KB · Aufrufe: 40
Hat das nicht so einen kleinen Inbus wie die Nupsis auch?
 

Anhänge

  • 20240112_163613.jpg
    20240112_163613.jpg
    608,4 KB · Aufrufe: 60
  • 20240112_163606.jpg
    20240112_163606.jpg
    657,2 KB · Aufrufe: 58
  • 20240112_163552.jpg
    20240112_163552.jpg
    496,2 KB · Aufrufe: 55
  • 20240112_163851.jpg
    20240112_163851.jpg
    421,1 KB · Aufrufe: 58
Hat das nicht so einen kleinen Inbus wie die Nupsis auch?
Da gibt es einige Deckel/Druckknöpfe (N 903 577 02) die an mehreren Stellen den Bodenbelag halten - die sind es wohl nicht. 🤷‍♂️

@Maehae - kannst du die Teilenummer auf dem "Dingsbums" erkennen? 🤔
 
Im Anhang die aktuellen Bilder
Auf den ersten Blick sieht es so aus, als ob sich das bei den Kabeln ja nur auf den Bereich der Sitzkiste bezogen hat,
ABER! Die sind ja an anderer Stelle angeschlossen, also mußt du mal schauen, welche Kabel da "komplett" benötigt werden.

Bitte "keine Kabelverbinder" 👍 - Drücke dir die 👍 dass du nen Kabelbaum noch findest. 😉
 
Zurück
Oben