Neuaufbau nach Feuer unter Fahrersitz

Maehae

Jung-Mitglied
Ort
Stuttgart
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2005
Motor
Otto 85 KW
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Erdgas-Anlage, Standheizung, Sitzheizung, Klimaanlage, Tempomat, Zweitbatterie unter Fahrersitz
Umbauten / Tuning
Android Navi mit Rückfahrkamera, Seikel Fahrwerk mit Höherlegung, Camper-Ausbau, Dachhaube, Drehkonsole unter der Doppelsitzbank
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo zusammen und ein frohes Neues noch!

Mein Jahr hat leider alles andere als froh begonnen: wie den Titel schon zu entnehmen ist, hat es unter dem Fahrersitz meines geliebten Bullis gebrannt. Auslöser war wohl, dass ich die Batterie getauscht habe. Irgendwas scheint da nicht gepasst zu haben oder beleidigt worden zu sein.

Ansonsten hält sich der Schaden aber zum Glück in Grenzen, sodass ich den Wiederaufbau wagen will. Was muss ich hierbei beachten? Welche Teile und Kabel brauche ich eventuell? Aktuell komme ich leider noch nicht ans Fahrzeug ran, da erst das Gutachten gemacht werden muss.
Ich würde aber gerne so viel wie möglich schon vorab besorgen.

Verbaut ist/war neben der Zweitbatterie eine Standheizung und eine Sitzheizung, die mutmaßlich Strom von der Batterie bekommen bzw deren Kabel sich dort befinden.

Was noch?

Vielen lieben Dank für die Hilfe im Voraus!
Michael
 
Ganz genau kann ich es nicht sagen, weil ich wie gesagt aktuell nicht mehr dran komme. Deshalb würde ich gerne einfach mal von allem ausgehen?


Aber habe noch ein paar Bilder.
 

Anhänge

  • 20240108_110817.jpg
    20240108_110817.jpg
    261,1 KB · Aufrufe: 254
  • 20240107_175216.jpg
    20240107_175216.jpg
    323,9 KB · Aufrufe: 257
Hallo zusammen und ein frohes Neues noch!

Mein Jahr hat leider alles andere als froh begonnen: wie den Titel schon zu entnehmen ist, hat es unter dem Fahrersitz meines geliebten Bullis gebrannt. Auslöser war wohl, dass ich die Batterie getauscht habe.
Glaskugel an:
Querverbindung zur Fahrbatterie - hoher Anfangsladestrom ungenügende Batterietrennung, Scheuerstellen im (zu wenig geschützen) Kabel...
(oder zu große 2. Batterie ungeladen eingebaut ungenügend abgesichert - das Spannungsgefälle zwischen Fahr- und Zweitbatterie sollte beim Einbau nicht zu groß sein)
Irgendwas scheint da nicht gepasst zu haben oder beleidigt worden zu sein.
Die Sicherungen nicht nur als Sicherungen für die Geräte sondern auch als Leitungsschutz betrachten!

Mit einem ausreichenden Kabelquerschnitt und entprechend ausgelegter Hauptstromsicherung am besten in Polbähe der Batterie werden solche Brände unwahrscheinlicher.


Die Hauptsicherung muß unterhalb der maximalen Belastung des Kabels liegen, das ist auch Verlege- und Temperaturabhängig - damit ist nicht nur die Umgebungstemperatur gemeint.

Gruß fotowusel

Ansonsten hält sich der Schaden aber zum Glück in Grenzen, sodass ich den Wiederaufbau wagen will. Was muss ich hierbei beachten?
siehe Link weiter oben
Welche Teile und Kabel brauche ich eventuell?
Ausreichend bemessene Litzen professional crimpen und nicht löten (bruchgefahr)
Möglichst einen Ladebooster verwenden oder ein besonderes Augenmerk auf die Batterietrennung legen (Stichwort Trennrelais oder Trennelktronik) - Batterie/Fahr-Batterie, Batterie Lima.
Silikonleitungen sind thermisch hoch belastbar aber mechanisch nicht sehr stabil
Aktuell komme ich leider noch nicht ans Fahrzeug ran, da erst das Gutachten gemacht werden muss.
Ich würde aber gerne so viel wie möglich schon vorab besorgen.
Bitte nicht beleidigt sein - aber der Brand im Zusammenhang mit einem "Batteriewechsel" deutet stark in Richtung mangelnder Fachkenntnisse als Auslöser, da würde ich entweder eine Werkstatt beauftragen oder mich um fachkundigen Beistand vor Ort bemühen.

Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Nix für ungut, aber das sind schon wilde Unterstellungen. Ich hab einfach nur die Batterie gewechselt, verbaut hab ich da nichts. Der Brand ist auch aufgetreten, während das Fahrzeug stand. Vermutlich wurde ein Kabel beleidigt... :(

Den Wiederaufbau würde ich mit einem Kumpel angehen, der Elektrotechniker ist.
 
Wer hat wie und womit dieses Feuer noch gelöscht?

Waren Zweitbatterie, Standheizung, Sitzheizung etc werksseitig im Fahrzeug verbaut oder was wurde davon von wem nachgerüstet?

Ich fürchte der Gutachter wird das Fahrzeug als Totalschaden einstufen, denn allein die Elektrik in der Fahrersitzkiste nimmt Teile des Motorkabelbaums und des Leitungsstrangs Innenraum + hinterer Karosseriebereich auf. Deine einzige Chance ist, aus einem Schlachtfahrzeug mit ähnlicher Konfiguration den hoffentlich noch vorhandenen und intakten Kabelbaum rauszupfriemeln und bei dir einzusetzen. Dein "Elektrotechniker" wird gute Nerven brauchen!

Sehr ärgerlicher Schaden!

Grüße
Jochen
 
Den Wiederaufbau würde ich mit einem Kumpel angehen, der Elektrotechniker ist.
Das würde ich Dir auch empfehlen oder er kommt zum gleichen Schluß wie ExCEer.
Nicht immer muß ein Fahrzeugbrand so glimpflich ausgehen. Dazu fährst Du noch einen Benziner, wo die Brandgefahr noch etwas
größer ist. Da macht dann nicht nur der Strom "klein und häßlich".
 
Hallo Jochen,

Gelöscht wurde es von der Feuerwehr.

Auf etwas in die Richtung hab ich mich schon eingestellt. Ärgerlich ist es absolut. Dh wenn dann müsste man die kompletten Kabelbäume tauschen? Oder lassen sich kleinere Stellen zb wenn es nur angekokelt ist anderweitig reparieren?

Für mich soll der Thread auch schon eine Vorbereitung sein, ob es überhaupt machbar ist und wenn ja, mit welchem Aufwand.

Viele Grüße und danke für die Antworten!
Michael
 
Achso, Zweitbatterie, Standheizung, Sitzheizung und Klima waren ab Werk verbaut.
 
Nix für ungut, aber das sind schon wilde Unterstellungen. Ich hab einfach nur die Batterie gewechselt, verbaut hab ich da nichts. Der Brand ist auch aufgetreten, während das Fahrzeug stand. Vermutlich wurde ein Kabel beleidigt... :(
Sorry sollten keine Unterstellungen sein - Schlimm das der Schaden so groß wurde...
Hoffentlich zahlt es die Versicherung - 👍

Hilft zwar nicht mehr:

Ein hängendes Trennrelais mit sehr unterschiedlich aufgeladenen Batterien kann u.U. auch zu so einer Katastrophe führen!
Die Ströme beim Potentialausgleich der Batterien können dann sehr hoch werden.

Gruß fotowusel
 
Der Brand ist auch aufgetreten, während das Fahrzeug stand.

Willst Du damit ausdrücken dass der Motor / Zündung aus waren?
Hattest Du nach Batterietausch den Motor mal gestartet?
Wie lange nach dem Tausch hat es gedauert, bis er anfing zu brennen?

Zunächst ist der Tipp mit dem Kabelbaum zwar gut, aber einen identisches Schlachtfahrzeug zu finden, dürfte schwierig sein.
Also wäre zunächst mal die Prüfung angesagt, ob der Benziner an der Stelle einen anderen Kabelbaum hat, als die verschiedenen Diesel.

Alternativ kannst Du Dir einen Plan zeichnen, in dem alle benötigten Kabel enthalten sind und den Kabelbaum selbst wickeln.
Dabei muss der nicht 1:1 dem Originalen entsprechen, Du kannst das auch in mehreren Strängen bauen, die Du dann entsprechend verlegst. Habe ich bei einem Motorrad mal gemacht, anstatt eines total komplizierten hat es nun 3 einfache. 😉
Dazu musst Du dann den Alten herausbauen und die restlichen Stränge sortieren. Dabei genau fotografieren und den Kabelbaum am besten auf einer großen Holzplatte fixieren.
Die Zusätze Stand- und Sitzheizung verkomplizieren das natürlich.

Ich habe im Übrigen das Verbindungskabel Starter- zu Bordbatterie auch an der Bordbatterie noch mal abgesichert.
Zudem kommt vermutlich noch ein Hauptschalter (Natoknochen) an das Massekabel der Bordbatterie, ich weiß nur noch nicht an welche Stelle; müsste theoretisch im "Gang" sein, aber da ist er ggf. im Weg.
 
...
Auf etwas in die Richtung hab ich mich schon eingestellt. Ärgerlich ist es absolut. Dh wenn dann müsste man die kompletten Kabelbäume tauschen? Oder lassen sich kleinere Stellen zb wenn es nur angekokelt ist anderweitig reparieren?
...
Hallo Michael,
so wie es auf deinen beiden Fotos ausschaut hat offenbar zuerst die Batterie gekokelt, bei genauerem Hinsehen sind von der Steckerleiste der Fahrersitzkiste sogar noch ein paar Stecker intakt geblieben (äußerlich).

Reparieren kann man alles, es gibt Reparaturleitungen mit den entsprechenden benötigten Crimpkontakten, die Stecker bekommt man alle einzeln und es werden ja genügend T5 inzwischen geschlachtet, die in dem Bereich keine Schäden haben.

Besorg dir die Stromlaufpläne und dann entferne erst mal alle verkokelten/verschmorten Teile, schraub die Fahrer- und Beifahrersitzkiste raus und dann mach eine genaue Bestandsaufnahme vom Kabelbaum. Wenn die Beschädigung der Kabel nicht durch "inneren Kurzschluss" bis in weiter entfernte Bereiche vorgedrungen ist sollte das reparabel sein.

Was wurde für eine Zweitbatterie eingebaut? Marke, Typ, Maße?

Grüße
Jochen
 
Danke für Eure Hilfe und teils auch Anteilnahme! Versicherung zahlt zum Glück, aber wurde am Telefon schon mental auf einen wahrscheinlichen Totalschaden vorbereitet.. We will see.

Ich habe mal VW angeschrieben, ob die mir sagen können, was da verbaut wurde, dann werde ich vll gleich mal nach dem Schaltplan fragen. Oder woher bekommt man sowas?

Der Brand ist auch aufgetreten, während das Fahrzeug stand.

Willst Du damit ausdrücken dass der Motor / Zündung aus waren?
Hattest Du nach Batterietausch den Motor mal gestartet?
Wie lange nach dem Tausch hat es gedauert, bis er anfing zu brennen?
Richtig, die Zündung war aus. Ich hatte den Bulli extra nochmal angemacht, die Sitzheizung getestet und so weiter. Nach einer weiteren Stunde hab ich zur Sicherheit nochmal kontrolliert, ob irgendwas komisch riecht, kokelt, etc. Nach einer weiteren Stunde hats dann gebrannt...

Am wahrscheinlichsten scheint mir ein Kabelbruch oder ähnliches.

Was wurde für eine Zweitbatterie eingebaut? Marke, Typ, Maße?
105 ah und 32cm breit, 19 hoch, Marke weiß ich gerade nicht.
 
Wieso soll bei einem Kabelbruch ein Brand entstehen? :confused:

Wenn es eine Stunde gedauert hat, gibt es m.E. 3 Möglichkeiten:
1. Es ist irgendein dort befindliches Gerät abgeraucht und hat den Brand verursacht
2. Es ist durch einen Einbaufehler ein ganz schwacher Kurzschluß entstanden, der das Kabel erst langsam erwärmt hat und dann, nachdem die Isolierung dann durch war, richtig losgeleegt hat.
3. Möglich wäre auch ein schlechter Kontakt / Crimp mit hohem Übergangswiderstand, der sich biem Batteriewechsel zusätzlich etwas gelockert hat.
 
Achso, Zweitbatterie, Standheizung, Sitzheizung und Klima waren ab Werk verbaut.
Die sind ja dann auch ab Werk abgesichert, wenn nichts gebastelt wurde.
Da bleiben nach dem Ausschlussverfahren nur eine Plusleitung der Bordbatterie vor der Sicherung welche vom Batteriepol kommt oder die Pluspolklemme selbst übrig, welche sich ggf. lockerte und Masse bekommen hat.
Dort sieht es Deinem Bild zu folge auch irgendwie nach dem Brandherd mit dem grössten Schadensbild aus.
War über der Bordbatterie bereits so eine Gummimütze wie beim T6 drüber?

muetze.jpg
 
Meines Wissens nach versagen Sicherungen, wenn nur ein kleinerer Strom als der Nennstrom fließt, der aber durchaus in der Zeit von 1h die Isolierung des Kabels schmelzen läßt.

Das trifft natürlich auch auf andere Geräte zu.
Ich hatte das sogar mal bei einer Spülmaschine, da war dann aber der Leiter ganz durch und Ruhe, bevor es schlimmer wurde und ich konnte sie noch reparieren...
Die Geräte hatten einen Serienfehler, da war das kein Einzelfall, und der Fehlerstrom hat die Sicherungen nicht immer ausgelöst.
Gab sogar eine Rückrufaktion, bei der meine aber nicht dabei war. :mad:
1704809001910.jpeg

Die Hauptplusleistung an der Batterie dürfte zu viel Power drauf haben, das funkt sofort kräftig.
 
Die Verkabelungen sind das eine, aber den Brandgeruch wieder aus dem Bus zu bekommen, wird die größte Aufgabe.
Wenn es überhaupt möglich ist musst du sehr viele Teile tauschen/reinigen, der Geruch kommt immer wieder hoch.
 
Zudem kommt vermutlich noch ein Hauptschalter (Natoknochen) an das Massekabel der Bordbatterie, ich weiß nur noch nicht an welche Stelle;
Batterieschalter.jpg
Bei meinem T5 habe ich den "Natoknochen-Hauptschalter" parallel zum Trennrelais in der Fahrersitzkiste eingebaut und mit 35mm² mit der Startbatterie verbunden. Die Ablageschale wurde dafür entfernt.
Der rote Knochen hängt griffbereit an einer Ladebuchse, rechts daneben schaut der Hauptschalter raus.

Bei einer leeren Startbatterie kann ich bei Bedarf den Hauptschalter kurzzeitig einschalten und den Motor starten, dauert nur 10 Sek.

Bei längeren Betriebspausen kann ich dadurch auch beide Batterien gleichzeitig laden,
das Trennrelais macht im Betrieb auch nichts anderes.

Gruß Ludger
 
105 ah und 32cm breit, 19 hoch, Marke weiß ich gerade nicht.
Sorry, aber eine "105Ah" mit 320mm Länge finde ich nicht - zumindest nicht als AGM 😳 🤔 🤷‍♂️
Welche Marke und Typ wäre schon wichtig.
Auf dem Bild-2 sieht es mir jedoch aus, als wenn ich da "110Ah / 920A" erkennen kann. 😳

War über der Bordbatterie bereits so eine Gummimütze wie beim T6 drüber?
Mein erster Gedanke, dass da nix geschützt war und die Kabel an die Sitzstreben kamen.
Kann mich aber auch irren. 🤷‍♂️

Der Rest ist da unten alles orischinool?
Also bei deinen Einbauten von Hifi und GRA warst du selbst nicht unter dem Sitz am Werkeln? 🤔



Hilft aber alles nix, jetzt nach der Ursache zu suchen - außer wenn sie nicht unter dem Sitz gewesen ist 😳
Ansonsten bin ich da auch bei @exCEer und @parabulli ....
  • Stromlaufpläne besorgen
  • Kabelbäume (aus Schlachter) besorgen
  • Ersatzteile besorgen
  • neu aufbauen
  • Raum-Deo besorgen 🤪

Schau mal in ...


... da ist der Link zu "CarProg2" mit dem du nach Kabelbäumen und anderen Teilen suchen kannst.
 
Ich versteh den Spaß an der Detektivarbeit und weiß das auch zu schätzen. Allein, mir hilft das jetzt nicht mehr weiter. Der Blick muss sich nach vorne richten. Das kostet schon genug Kraft und Zeit.

Die Ursache war auf jeden Fall unter dem Sitz. Alles weitere sehe ich evtl. wenn ich dran kann und den Brandtrest rausgebastelt habe...

Der Brandgeruch ist auch eine meiner größeren Sorgen, was den Schaden angeht. Aber darüber mache ich mir Gedanken, wenn die Karre wieder fährt. Auf jeden Fall wird er dann auch zerlegt - muss er ja sowieso werden - und gründlich gereinigt. Die Hölzer muss ich vermutlich sowieso abschleifen und neu streichen. Hoffentlich hilft das gegen den Gestank.

Woher kann man die Schaltpläne denn bekommen?
 
Zurück
Oben