2. Batterie unter Fahrersitz nachträglich eingebaut, Lösung für 12V im Kofferraum auf 2. Batterie

swelte

Jung-Mitglied
Ort
Bonn
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
06/2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Ausstattungslinie
Trendline
Umbauten / Tuning
2. Batterie unter Fahrersitz mit Ladebooster
Drehsitzkonsole Beifahrersitz
Hallo liebe T6 Community,

ich habe einen T6 Multivan Trendline, dieser hat eine zweite Batterie unter dem Fahrersitz (wurde nachträglich eingebaut). Nun plane auf dem Heckauszug im Kofferraum eine Kühltruhe zu installieren und würden gerne die 12V Steckdose im Kofferraum auf die (neue) Zweitbatterie legen. Leider habe ich im Forum keine passenden Beiträge gefunden und versuche es daher mal mit diesem Beitrag. Was wären die Optionen? Kann man die Kabel irgendwie auf die Zweitbatterie legen? Bzw. Alternativ einen neuen Anschluss über einen Kabelkanal nach hinten legen und was wären da die besten Möglichkeiten? Danke für Eure Hilfe und viele Grüße
 
Es wäre schon mal sehr Hilfreich wenn das Prodil ausgefüllt ist. Alles andere ist Glaskugel Raterei.
 
@Yamaier Danke für den Hinweis, ich habe das Profil eben ausgefüllt, reichen die Angaben bzw. was wäre sonst noch wichtig zu wissen?
 
Hi,

wenn die Dose aktuell auf die Starterbatterie geht, wirst Du wohl um das Legen eines neuen Kabels nicht herumkommen. Die originale Leitung ist irgendwo im Kabelbaum, da würde ich nicht drangehen.
Wenn Du eine 2. Dose setzt, hast Du sogar die Wahl, welche Batterie Du als Quelle nimmst.
Das Zusatzkabel kannst Du in der Seitenwand oder sogar am Unterboden verlegen.
 
Moin, bevor ich ein neues Thema erstelle versuche ich mal hier mein Glück.

Wir haben uns letzte Woche einen T6 Multivan Trendline ohne Zweitatterie gekauft.
Diese möchte ich nun unter dem Fahrersitz nachrüsten (AGM 80-100Ah), um darüber eine Kühlbox und kleine Wasserpumpe zu betreiben, sowie zwei Handys laden.

Ich dachte an dieses Set für mein Vorhaben:

Die Kühlbox und Wasserpumpe möchte ich im Kofferraum unter dem Multiflexboard betreiben und wollte eigentlich die vorhandene 12V Dose im Kofferaum verwenden. Jetzt habe ich aber herausgefunden, dass das nicht ohne weiteres geht, weil alle 12V Dosen an der Starterbatterie hängen.
Hat hier jmd. einen Lösungsansatz für mich?

Außerdem würde ich gerne in der Konsole vom Fahrersitz ein zusätzliches Panel mit 12V Dose und 2x USB Ladebuchse anbringen.
Hat hier jmd eine Empfehlung für ein gutes Produkt?
Benötige ich dafür zusätzlich zu dem oben angedachten Set noch dieses Teil:
Wird sonst noch etwas benötigt?

Sind die Produkte für mein Vorhaben ausreichend, oder hat jmd eine ganz andere Empfehlung.

Freue mich auf Anregungen, da ich leider schon etwas überfordert bin.

Viele Grüße aus Stuttgart
Kai :)
 
Hi,

zu dem Set:
Nur dieser Ladebooster besitzt einen besonderen Mechanismus zur automatischen Erkennung des Motorlaufs - es ist kein separates D+ Signal vom Generator notwendig!
Das Gerät schaltet aufgrund der Differnz Leerlaufspannung Batterie - Ladespannung. Wenn Dein Bus aufgrund der Rekuperation unter ein bestimmtes Niveau kommt, lädt es die Bordbatteire nicht. Das hier angebotene Gerät ist wohl bis zu einem gewissen Punkt einstellbar. Ob es bei Dir nachher funktioniert, kannst Du eigentlich nur ausprobieren.

Zu den Steckdosen:
Das Zeug kommt alles aus China. Ich würde aber zumiindest bei einem deutschen Händler bestellen. Ich hatte mal so eine USB-China-Dose direkt gekauft, die hat jedesmal nach 10 Minuten Betrieb die Grätsche gemacht. Reklamation zwecklos, spreche leider kein chinesisch. OK, 10 Euro lassen sich verschmerzen, aber ärgerlich ist es schon.
Habe jetzt eine extra flache "Quadpower" von Pollin Elektronik.

Kühlbox:
Um das Equipment hinten zu betreiben, wirst Du um ein extra Kabel nicht herumkommen; die existierende Dose aus dem Kabelbaum herauszufleddern ist m.E. keine gute Idee. Zudem kannst Du einen ausreichenden Querschnitt sicherstellen.
Wenn Du eine AHK hast, kannst Du das Kabel an dem Kabelbaum der AHK entlang führen, bei mir läuft der unter dem Boden.
Wenn Du es geschickt machst, kannst Du an dem Kabel auch ein mobiles Solarpanel anschließen.

Allerdings solltest Du Dir überlegen, wie Du das machen willst, wenn Du mal nachts an die Box willst, ich halte die Stelle für nicht optimal.
 
Danke für deine schnelle Antwort!

Bedeutet ich benötige das Smart Battery Protect nicht zwingend, wenn ich Geräte an den mitgelieferten Sicherungskasten von dem Set anschließen möchte?

Hast du mir einen Link von deinem Pollin Produkt?

Zur Kühlbox habe ich ehrlich gesagt noch gar nicht drüber nachgedacht, dass man da Nachts nicht rankommt. Vielleicht kommt die dann hinter den Fahrersitz. Nichts desto trotz benötige ich hinten 12V von der Zweitbatterie für die kleine Wasserpumpe. AHK hat mein Bus. Solar ist auch ein Thema, aber noch nicht sofort. Nächstes Jahr vielleicht.
 
Jetzt habe ich aber herausgefunden, dass das nicht ohne weiteres geht, weil alle 12V Dosen an der Starterbatterie hängen.
Hat hier jmd. einen Lösungsansatz für mich?
Wieso sollte das nicht gehen?
Die Steckdosen werden ja nicht per Luft mit Strom versorgt.
Also herausfinden wo die Kabel entlang laufen, trennen und von der Zweitbatterie aus versorgen.
Auf die Kabelfarben an der Steckdose schauen und vielleicht ist ja unter Fs oder BFS das FG gleiche. Beim T5.2 sind die Sicherungen unter dem Fs und die Stecker unter dem BFS. Vielleicht hast du Glück.
 
Hi,

wenn Du etwas selber machen willst, solltest Du Dich in die Materie einlesen. Es gibt hier eine Menge Informationen zu Ladeboostern und Tiefentladungsschutz und man hat schnell ein nicht passendes Produkt gekauft.
Wegen jedem Detail nachzufragen ist auch nicht zielführend, da jede Lösung individuell ist und es eine Menge Möglichkeiten und Meinungen gibt.
Du kannst Dir das auch einbauen lassen, kostet etwas mehr, aber Du hast Garantie auf die Geräte.
Die gibt es zwar auch so, gilt aber nicht für Einbaufehler.

Änderungen an der originalen Elektrik bedeuten immer, dass VW Kulanz und anderes ablehnt; muss man halt selbst entscheiden.
Ich würde die originale Dose lassen, kann ja sein, dass Du auch mal eine an der Starterbatterie brauchst. (Man kann mit geringen Strömen z.B. auch über die Steckdose laden.)
 
Hallo liebe T6 Community,

ich habe einen T6 Multivan Trendline, dieser hat eine zweite Batterie unter dem Fahrersitz (wurde nachträglich eingebaut). Nun plane auf dem Heckauszug im Kofferraum eine Kühltruhe zu installieren und würden gerne die 12V Steckdose im Kofferraum auf die (neue) Zweitbatterie legen. Leider habe ich im Forum keine passenden Beiträge gefunden und versuche es daher mal mit diesem Beitrag. Was wären die Optionen? Kann man die Kabel irgendwie auf die Zweitbatterie legen? Bzw. Alternativ einen neuen Anschluss über einen Kabelkanal nach hinten legen und was wären da die besten Möglichkeiten? Danke für Eure Hilfe und viele Grüße
Hallo, also ich habe kürzlich erst eine Zweitbatterie selbst nachgerüstet. Die Sicherungen für die Steckdosen hinten waren unter dem Fahrersitz. Nach dem Einbau der Zweitbatterie waren die Steckdosen übrigens automatisch mit der zweiten Batterie verbunden. Ich habe das Set von Wibutec und einfach nach Anleitung installiert. Ich denke es geht eigentlich nur darum, dass man an der richtigen Stelle das Kabel von der Starterbatterie im Motorraum zum Fahrersitz-Sicherungskasten unterbricht und die Zweitbatterie inkl. Relais oder Ladebooster reinhängt. Vielleicht ist die Ausgangslage bei dir ja ähnlich, dann hält sich der Aufwand etwas in Grenzen.
 
Hi,

ich wäre mit so Aussagen sehr vorsichtig.

Ich denke es geht eigentlich nur darum, dass man an der richtigen Stelle das Kabel von der Starterbatterie im Motorraum zum Fahrersitz-Sicherungskasten unterbricht und die Zweitbatterie inkl. Relais oder Ladebooster reinhängt.

Das kommt wohl sehr stark darauf an, wie der Bus ausgestattet ist.

Ist natürlich toll, wenn es so einfach wie bei Dir klappt.
 
Hi,

ich wäre mit so Aussagen sehr vorsichtig.

Ich denke es geht eigentlich nur darum, dass man an der richtigen Stelle das Kabel von der Starterbatterie im Motorraum zum Fahrersitz-Sicherungskasten unterbricht und die Zweitbatterie inkl. Relais oder Ladebooster reinhängt.

Das kommt wohl sehr stark darauf an, wie der Bus ausgestattet ist.

Ist natürlich toll, wenn es so einfach wie bei Dir klappt.

Hi, danke für den Hinweis! Ist natürlich ein guter Punkt. Ich hatte ehrlich gesagt nicht damit gerechnet und dann nach dem Einbau der 2. Batterie festgestellt, dass die hinteren Steckdosen "automatisch" an der zweiten Batterie hingen. Das hat mich natürlich ziemlich gefreut und vielleicht habe ich auch nur "zufällig" die entsprechende Kabelkonfiguration im Fahrzeug.
Was ich sagen wollte war eigentlich nur, dass evtl. die passende Verkabelung bereits vorliegt und man nicht in jedem Fall Kabel neu verlegen muss. Vielleicht lässt sich das mit einem Durchgangsprüfer ja auch irgendwie vorab überprüfen.
 
Ich habe mir nun für mein Elektrik Vorhaben eine kleine Zeichnung erstellt. Welche Produkte ich kaufen möchte ist eigentlich klar.
Allerdings bin ich mir mit der Größe der Sicherung von Starterbatterie zu Booster und Booster zu Versorgerbatterie unsicher. Ich habe hier verschiedene Meinungen gelesen.
Außerdem würde ich gerne wissen, mit welchem Kabelquerschnitt Versorger (Usb, 12V Buchse) an den Sicherungshalter angeschlossen werden sollten und wie hoch diese abgesichert werden müssen.
Würde mich freuen, wenn jmd eine Meinung zu meiner Zeichnung hat und ggfs noch den ein oder anderen Tip :)
 

Anhänge

  • elektrik t6.jpg
    elektrik t6.jpg
    695,3 KB · Aufrufe: 89
die Victron wird doch eine Sicherungsgröße vorgeben, ebenso den Querschnitt. Aber brauchts den Booster wirklich? Oder ist der Bus Bmt? Es gibt Agms mit 14,4v. Der Querschnitt ist abhängig vom Verbraucher. Als Anhaltspunkt eine Liste.
 

Anhänge

  • Kabelquerschnitt.png
    Kabelquerschnitt.png
    163,3 KB · Aufrufe: 58
die Victron wird doch eine Sicherungsgröße vorgeben, ebenso den Querschnitt. Aber brauchts den Booster wirklich? Oder ist der Bus Bmt? Es gibt Agms mit 14,4v. Der Querschnitt ist abhängig vom Verbraucher. Als Anhaltspunkt eine Liste.
Danke für die Antwort. Der Bus ist BMT, deswegen der Booster. Wenn ich nach der Tabelle von dir gehe sind 80a Sicherungen richtig für den 10mm2 Querschnitt, oder?
 
Original ist das 10mm² Kabel sogar mit 100A abgesichert.
 
Original ist das 10mm² Kabel sogar mit 100A abgesichert.
so habe ich es in meiner Zeichnung ja auch vorgesehen gehabt...

Hat noch irgendjmd Anregungen oder Tips zu meinem Vorhaben?
Würde gerne die Einzelteile bestellen, aber möchte gerne noch eine Meinung hören, ob das so Sinn macht oder ich etwas grundlegend anders angehen soll?

Danke :)
 
Schaut gut aus.
 
Habe eben Mal die Batterie ausgebaut um an den Hauptsicherungskasten zu kommen. Platz 3 wäre noch frei um die Leitung zum Booster anzuklemmen. Allerdings habe ich auch ein Kabel unterm Sitz liegen und würde gerne das verwenden, dann müsste ich kein extra Kabel verlegen. Kann mir jmd sagen auf welchem Platz das Kabel, das unter den Fahrersitz geht, angeschlossen ist? Es ist leider keine Nummer an dem Kabel unterm Sitz...
 

Anhänge

  • PXL_20220531_135456255.jpg
    PXL_20220531_135456255.jpg
    340,1 KB · Aufrufe: 93
  • PXL_20220531_141329292.jpg
    PXL_20220531_141329292.jpg
    208,8 KB · Aufrufe: 90
Beim t5.2 ist es die Nummer 8
 
Zurück
Oben