2. Batterie unter Fahrersitz nachträglich eingebaut, Lösung für 12V im Kofferraum auf 2. Batterie

Hallo, ich benötige mal eure Hilfe. Ich habe nun die Zweitbatterie (Exide AGM 80Ah) unter dem Fahrersitz in Verbindung mit einem Victron Orion Smart 12/12-30A isolated eingebaut. Dazu habe ich das vorhande 10mm² Kabel unter dem Fahrersitz genommen, welches Strom zum Victron liefert. Dieser holt sich zusätzlich die Masse am Schraubpunkt unter Fahrersitz und seine Ausgänge gehen auf Plus und Minus der Zweitbatterie. Die zwei dünnen roten Kabel, die unterm Fahrersitz an der vorhanden 10mm²Leitung hingen/geklemmt waren, habe ich auf Plus der Zweitbatterie gehängt.

Erster Start des Fahrzeugs hat mir einen Start/Stop Fehler im MFA angezeigt, dieses funktioniert auch nicht. Zusätzlich hat mein Radio "Parkpilot verübergehend nicht verfügbar angezeigt" - geht auch nicht. Und meine 12V Dosen neben der Schiebtür und im Kofferraum gehen auch nicht. Die Zweitbatterie wird allerdings geladen, habe sowohl Spannung beim Victron auf Input und Output. Die Verbindung funktioniert, nur gibt eben die Zweitbatterie den Strom nicht an die zwei dünnen roten Kabel weiter, welche ich da auf Plus gehängt habe. Sicherungen habe ich überprüft, die sind alle heil!

Gestern Abend alles nochmal rückgängig, also Zweitbatterie raus und das 10mm² Kabel zusammen mit den zwei dünneren mit einem Y-Adapter wieder verbunden (quasi Originalzustand). Fahrzeug gestartet und keine Fehler mehr, auch die 12V Dosen gehen wieder.
Jemand eine Ahnung warum ich diese Fehler habe oder was das Problem sein könnte?

Freue mich auf jede Hilfe!
 
Irgendwo wirst du halt was nicht angeklemmt haben.
 
Wie schon beschrieben, der Victron ist korrekt nach Anleitung verkabelt und die zwei "übrigen" roten Kabel, welche vorher an der vorhandenen 10mm² Leitung hingen, habe ich an den Pluspol der Zweitbatterie gehängt. Mehr gibt es nicht zum anschließen...
 
Wohin geht der Minuspol der Zweiten Battetie?
 
Der geht zum Minus Output am victron.
Minus Input geht an den Masse Schraubpunkt unterm Fahrersitz.
Also wie hier abgebildet:
 

Anhänge

  • Screenshot_20220628-133602.png
    Screenshot_20220628-133602.png
    329,1 KB · Aufrufe: 49
Dann würde ja die Masse der Verbraucher über den Regler gehen. Kann ich mir nicht vorstellen. Den Strom der zwei Kabel schließt du ja auch an der Batterie an.
 
Also Masse von der Zweitbatterie auch auf den Schraubpunkt unter dem Fahrersitz und nicht in den Minus Output vom Victron?!
Muss ich dann in der Victron App etwas umstellen oder kapiert das der Booster?
 
Wenn die Anleitung so war, dann wird das schon Passen. Normal hat ja eine Batterie ein Masseband auf die Karosserie und man baut den Regler dazu.
 
So ich habe das ganze nochmal so verkabelt wie es war, als die Fehler kamen. Nur habe ich Minus von der Zweitbatterie nicht auf den victron, sondern auf den Masse Schraubpunkt unterm Fahrersitz geklemmt. Ich habe keine Fehler mehr und die 12v Dosen gehen auch. Diese hängen nun auch definitiv auf der Zweitbatterie!

Jetzt bleibt nur die Frage offen, ob ich den victron in einem nicht isolierten System einfach so verwenden kann, wie er jetzt angeschlossen ist. Die Zweitbatterie wird jedenfalls geladen.

Hier Mal Screenshots von meinen App Einstellungen etc.
Passt das alles so?
 

Anhänge

  • Screenshot_20220628-214636.png
    Screenshot_20220628-214636.png
    224,5 KB · Aufrufe: 24
  • Screenshot_20220628-214641.png
    Screenshot_20220628-214641.png
    265,2 KB · Aufrufe: 22
  • Screenshot_20220628-214646.png
    Screenshot_20220628-214646.png
    274,7 KB · Aufrufe: 18
  • Screenshot_20220628-214653.png
    Screenshot_20220628-214653.png
    469,1 KB · Aufrufe: 19
  • Screenshot_20220628-215115.png
    Screenshot_20220628-215115.png
    487,2 KB · Aufrufe: 22
Ich vermute das Problem eher in den beiden dünnen Kabeln. Kann sein das diese Can Bus gesteuert waren.
 
Ich vermute das Problem eher in den beiden dünnen Kabeln. Kann sein das diese Can Bus gesteuert waren.
Definitiv nein.

Einfach die Masse der Batterie wie Original lasse und den Regler wie auf der Zeichnung dazu
 
OK, vielleicht kein CAN, lt. seinem Schema hat er die 2 Batterie nicht mit der Karosse verbunden. Erst als er dass gemacht hat haben sie funktioniert oder interpretiere ich ihn falsch?
 
OK, vielleicht kein CAN, lt. seinem Schema hat er die 2 Batterie nicht mit der Karosse verbunden. Erst als er dass gemacht hat haben sie funktioniert oder interpretiere ich ihn falsch?
Genau, die Zweitbatterie war nicht mit der Karosse verbunden, sondern nur mit dem victron.
Definitiv nein.

Einfach die Masse der Batterie wie Original lasse und den Regler wie auf der Zeichnung dazu
Also Minus von der Zweitbatterie einmal zur Karosse und einmal zum victron?
 
Da ist es drauf. Einmal auvh von der Battetie direkt zur Karosserie.
 

Anhänge

  • IMG_20220701_161452.jpg
    IMG_20220701_161452.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 37
Ich möchte nun an meine Zweitbatterie einen Sicherungshalter anschließen, an welchen dann USB Dosen und 12v Dosen angeschlossen werden sollen.

Ich habe mir diesen hier ausgesucht:

Mit was für einem Kabelquerschnitt sollte ich von der Batterie auf den Hauptanschluss des Sicherungshalters gehen?

Die Verbraucher würde ich mit 2,5mm2 anschließen.

Danke und LG
 
Ich möchte nun an meine Zweitbatterie einen Sicherungshalter anschließen, an welchen dann USB Dosen und 12v Dosen angeschlossen werden sollen.

Ich habe mir diesen hier ausgesucht:

Mit was für einem Kabelquerschnitt sollte ich von der Batterie auf den Hauptanschluss des Sicherungshalters gehen?

Die Verbraucher würde ich mit 2,5mm2 anschließen.

Danke und LG
Wieviel Leistung willst du ziehen. Hier die Tabelle als Anhaltspunkt. Für Usb brauchts auch keine 2,5mm².
 

Anhänge

  • Kabelquerschnitt.png
    Kabelquerschnitt.png
    163,3 KB · Aufrufe: 21
Wieviel Leistung willst du ziehen. Hier die Tabelle als Anhaltspunkt. Für Usb brauchts auch keine 2,5mm².
Erstmal kommt diese Einheit hinter den Fahrerseitz:

An der 12V Dose Kühlbox:

Und über die USB Anschlüsse Handys laden, Powerbank etc.

Die USB Dose kann ich aber trotzdem mit 2,5mm² Kabeln anschließen oder?
Habe keine dünneren zuhasue und wollte jetzt eigentlich keine dünneren kaufen...

Später können noch weitere 12V Dosen, für beispielsweise eine Tauchpumpe etc. folgen.
 
Zurück
Oben