2. Batterie unter Fahrersitz nachträglich eingebaut, Lösung für 12V im Kofferraum auf 2. Batterie

Der geht zum Minus Output am victron.
Minus Input geht an den Masse Schraubpunkt unterm Fahrersitz.
Also wie hier abgebildet:
Du schreibst oben dass es ein isolated Victron ist. Also muss die Masse der Batterie auch noch auf Masse der Karosserie da die beiden Massepunkte im Victron intern nicht verbunden sind.

Wäre es ein nicht isolierter Victron würde es auch so gehen.
 
Du schreibst oben dass es ein isolated Victron ist. Also muss die Masse der Batterie auch noch auf Masse der Karosserie da die beiden Massepunkte im Victron intern nicht verbunden sind.

Wäre es ein nicht isolierter Victron würde es auch so gehen.
Ja danke, das Problem wurde bereits gelöst. Ich habe es nach Anleitung angeschlossen gehabt. In dieser ist der Einbau mit nur einer Masse leider nicht beschrieben. Aber jetzt läuft alles 👍🏻
 
Da musst Du mal sehen, wie Du es machst.
Ich habe die USB-Dosen noch über einen Kippschalter angeschlossen, auch wenn es wenig ist, ziehen sie im Leelauf Strom....
Für meine Schalter wäre 2,5mm2 effektiv zu dick.
Auch gibt es da schon mal Problem beim Quetschen der Stecker, die meisten sind für 1,5mm2 ausgelegt.

Andereseits wird Kabel nicht schlecht, wenn es in der Bastelkiste liegt. :D
 
Da musst Du mal sehen, wie Du es machst.
Ich habe die USB-Dosen noch über einen Kippschalter angeschlossen, auch wenn es wenig ist, ziehen sie im Leelauf Strom....
Für meine Schalter wäre 2,5mm2 effektiv zu dick.
Auch gibt es da schon mal Problem beim Quetschen der Stecker, die meisten sind für 1,5mm2 ausgelegt.

Andereseits wird Kabel nicht schlecht, wenn es in der Bastelkiste liegt. :D
Den Schalter habe ich ja in meinem Panel mit drin, aber das heist dann:
Schalter 1,5mm²
USB 1,5mm²
12V Dose 2,5mm²

Und von der Batterie mit welchem Querschnitt zum Sicherrungshalter? 6mm² und mit 30A abgesichert?
 
Den Schalter habe ich ja in meinem Panel mit drin, aber das heist dann:
Schalter 1,5mm²
USB 1,5mm²
12V Dose 2,5mm²

Und von der Batterie mit welchem Querschnitt zum Sicherrungshalter? 6mm² und mit 30A abgesichert?
Ich mach es immer (ich) 6-10mm2 je nach Entfernung, bei dem von Dir verlinkten mit MIDI Sicherung 50A.
Für die einfachen USB Dosen reichen 1,5, die 12V 2,5mm2
 
Ich mach es immer (ich) 6-10mm2 je nach Entfernung, bei dem von Dir verlinkten mit MIDI Sicherung 50A.
Für die einfachen USB Dosen reichen 1,5, die 12V 2,5mm2
Danke! Denkst du der Sicherungshalter taugt was oder hast du eine andere/bessere Empfehlung?
 
Hi,
man kann natürlich immer richtig fette Kabel verlegen.
Aber für welchen Verbraucher im KFZ benötigst Du 10mm2 und 50A?

Ich habe die "dicken" Leitung nur vorne, von der Zweitbatterie zum Verteiler, gelegt. (Bei mir Beifahrersitz zum Fahrersitz)
Sollte ich mal einen Konverter oder ähnliches nutzen wollen, wird er dort angeschlossen. Alles andere ist mit max. 2,5mm2 gelegt, denn auch die Kfz-Steckdosen können selten mehr als 10A ab.
 
Die 50A sind für den Verteiler 😏, wenn da mehrere Verbraucher drauf sind und im Fall des Falles alle benötigt werden können da durchaus mehr als 10 Ampere fließen.
Klar, manche Schrauben sich alle Anschlüsse an den Pluspol der Batterie. Kann jeder machen wie er meint.
Ich mags jedenfalls vernünftig.
 
Ich mach es immer (ich) 6-10mm2 je nach Entfernung,

Daher hatte ich das anders verstanden!
 
Meine 2. Batterie lädt nicht mehr über den externen Anschluss (Landstrom)
Was ich bereits gefunden habe....die 80A Sicherung war defekt, gewechselt und geht immer noch nicht.
Seitenverkleidung demontiert um an das Ladegerät ran zu kommen. Gemessen, Ladespannung 14.1 Volt vorhanden.
Trennrelais unter dem Fahrersitz schaltet beim Motorstart, also auch nicht defekt?!
Hat jemand eine Idee wo ich noch suchen kann damit es wieder funktioniert?
Bei der Batterie unter dem Sitz kommen auf jeden Fall die 14V nicht an.
Kann eine Sicherung unter der Starterbatterie defekt sein?
Wie immer vor den Ferien kommen die Probleme......
Wäre sehr dankbar
 
Wenn Du am Ladegerät 14V hast und diese nicht an der Batterie ankommen, kannst Du nur Schritt für Schritt den Kabeln nachgehen.

Zusatzprüfung:
Mal nachmessen, ob die Batterie tatsächlich geladen wird, wenn der Motor läuft.
 
Zurück
Oben