Sicherungen für elektrische Schiebetür unter Fahrersitz

Bendl

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 CD
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem. Beide Schiebetüren sind bei mir fast gleichzeitig ausgefallen inklusive Zuziehhilfe. Was nervig ist, das das Auto nun während der Fahrt ununterbrochen piepst aufgrund der "geöffneten" Türen. Ich habe viel recherchiert, ausprobiert und das Problem eingegrenzt.

Unter dem Fahrersitz sitzen bei der zweiten Batterie zwei orange 40A Sicherungen. Diese sind soweit in Ordnung. Wenn ich die Sicherung ziehe liegt am Eingang zur Sicherung 12V an und am Ausgang erwartungsgemäß nichts. Wenn ich die Sicherung einsetze liegt an ihr nur noch 5-6V an - irgendwo geht Spannung verloren. Die Türen funktionieren nicht. Wenn ich allerdings ein Kabel direkt vom Pluspol der zweiten Batterie mit der Sicherung verbinde liegen volle 12V an und die Türen funktionieren. Es liegt also nicht am Steuergerät oder so, sondern dass zu wenig Spannung an den Motoren ankommt.

Kann das ein vermodertes oder angebrochenes Kabel sein? Oder gibt es sonst noch wo eine Sicherung in dem Zusammenhang? Wie kann ich weiter vorgehen, um das Problem einzugrenzen? Wo führen die Kabel hin, die unterm Sitz im Boden verschwinden?

Viele Grüße
Martin
 

Anhänge

  • IMG_0034.JPG
    IMG_0034.JPG
    200,2 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_0032.JPG
    IMG_0032.JPG
    295,6 KB · Aufrufe: 42
Ich habe hier schon mal gelesen das unterm Teppich dort diverse Pluskabel nur verpresst sind, und es durch Feuchtigkeit an genau diesen Knoten zu gammeln beginnt. Könnte in Deinem Fall passen. Ev. mal mit diesen Begriffen hier im Board suchen.
 
Zurück
Oben