Immer wieder nicht genug Spannung auf Steckdose

Nigginger

Jung-Mitglied
Ort
Ingolstadt
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
Motortuning
Nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
FIN
WV1ZZZ7HZ7HO47182
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem bei dem ich einfach nicht weiterkomme:

Ich habe in meinem Bus zwei 12V Steckdosen (eine davon dauerhaft für die Kühlbox) und zwei USB-Steckdosen (eine davon mit Schalter für das Licht) verbaut. Kein Wechselrichter oder ähnliches. Das alles läuft über einen kleinen Sicherungskasten mit Stecksicherungen. Hat nun die letzten zwei Jahre auch einwandfrei funktioniert. Seit kurzem kommt es aber immer wieder vor, dass die Steckdosen nicht mehr funktionieren, weil dort nur ca. 6V ankommen. An der Batterie kann es aber nicht liegen, weil diese wenn ich direkt an den Polen messe immer auf 12.7V ist. Die Batterie wird während der Fahrt auch geladen.

Als ich das erste mal auf Fehlersuche gehen wollte war dann aber plötzlich wieder alles in Ordnung. Nun war ich in Frankreich. Dort hatte ich nach 2 Wochen normaler Nutzung aber wieder das Problem wodurch ich dann auch keine Kühlbox mehr hatte. Nun bin ich zurück wollte das Problem genauer anschauen und jetzt funktioniert es wieder.. Die Verbindungen und Kabel sehen alle solide aus und ich schaffe es auch nicht den Fehler zu reproduzieren. Hat jemand eine Idee was genau das Problem sein könnte oder wie ich schauen kann was den Fehler auslöst?

Danke schomal im Voraus!

LG, Nik
 
6v in der Steckdose oder am Kabel dorthin?
 
Ganz blöde Frage: Hast Du eine Zweitbatterie, und klemmen die Steckdosen an dieser?
 
6v in der Steckdose oder am Kabel dorthin
Ab dem Sicherungskasten. Somit dann auch an jedem Kabel und den Steckdosen. Logische Annahme wäre das irgendwas mit dem Sicherungskasten nicht stimmt. Das komische ist nur dass es teilweise über lange Zeiträume wieder funktioniert ohne dass ich irgendwas gemacht habe und dann genauso unangekündigt nicht mehr funktioniert.
 
Welcher Kabelquerschnitt wurde verwendet?

Was für Kabel? (Billiges China-Kabel mit wenig Kupferanteilen?)

Sind alle Verbindungen noch fest/nicht vergammelt? (Hoher Übergangswiderstand / Spannungsabfall)

„Wackelkontakt“ Prüfung durch Bewegen des Kabels bei gleichzeitiger Messung der Spannung an den 12V Dosen durchführen

Prophylaktisch die Sicherung erneuern
 
Ab dem Sicherungskasten. Somit dann auch an jedem Kabel und den Steckdosen. Logische Annahme wäre das irgendwas mit dem Sicherungskasten nicht stimmt. Das komische ist nur dass es teilweise über lange Zeiträume wieder funktioniert ohne dass ich irgendwas gemacht habe und dann genauso unangekündigt nicht mehr funktioniert.
Bis wohin sind due 12v noch?
 
Mein Gedankengang war: Steckdosen unwissentlich an Zweitbatterie geklemmt, selbige ist platt und hat nur bei laufendem Motor und kurz nach längeren Fahrten genug Saft, und unbedarfter User misst 12V an der Startbatterie. Wenn das ausgeschlossen werden kann Weg ab Zweitbatterie bis zum Spannungsabfall durch Messen verfolgen und finden.
 
Welcher Kabelquerschnitt wurde verwendet?

Was für Kabel? (Billiges China-Kabel mit wenig Kupferanteilen?)

Sind alle Verbindungen noch fest/nicht vergammelt? (Hoher Übergangswiderstand / Spannungsabfall)

„Wackelkontakt“ Prüfung durch Bewegen des Kabels bei gleichzeitiger Messung der Spannung an den 12V Dosen durchführen

Prophylaktisch die Sicherung erneuern
2,5qmm für alles von vom Sicherungskasten weg und Sicherungkasten zur Zweitbatterie 6qmm. Alles flexible Kupferkabel ausm Baumarkt.

Ah ja das ist eine gute Idee mal zu wackeln und gleichzeitig zu messen! Aktuell ist der Gute wegen etwas anderem in der Werkstatt, aber dann probier ich das nochmal wenn er da fertig ist. Verbindungen sind alle fest.

Sicherungen sind alle intakt, aber wechsel ich dann auch einfach mal.

Danke!
 
Hallo zusammen, wollte mich nur mal melden und sagen, dass ich es (leider?) nicht schaffe den Fehler zu replizieren. Also eventuell ist er einfach für immer weg oder im nächsten Urlaub stehe ich wieder ohne Kühlbox da :D Mal sehen.

Trotzdem danke für die Tipps!
 
Also Verlängerungskabel (direkt von der Batterie) für die Kühlbox mitnehmen.
 
Da scheinen die Stecker der Sicherungen in der Sicherungsbox vergammelt / oxydiert zu sein.
Wenn am Eingangang der Sicherungsbox 12V anstehen, am Ausgang aber nicht. Kontakte mit Feile / Schmirgel < 6.3mm reinigen!
 
Zurück
Oben