Nachrüstung GRA und Zuziehhilfe

AW: Nachrüstung GRA und Zuziehhilfe

So ZZH ist nun eingebaut und funktioniert :)

Kostenpunkt:

Schließplatte 35€
Steuergerät 30€
Kabel&Stecker und Kleinteile 20€
 
AW: Nachrüstung GRA und Zuziehhilfe

Hallo,

Steuergerät und Schließplatte habe ich auch schon etwas länger, der Kabelsatz macht mir jedoch Probleme.
Gibt es hier irgendwo eine verständliche Skizze und Teileliste, wonach das Kabel angefertigt werden kann?

Mfg
Matthias
 
AW: Nachrüstung GRA und Zuziehhilfe

Hallo,

Steuergerät und Schließplatte habe ich auch schon etwas länger, der Kabelsatz macht mir jedoch Probleme.
Gibt es hier irgendwo eine verständliche Skizze und Teileliste, wonach das Kabel angefertigt werden kann?

Mfg
Matthias

Schaltpläne gibt es hier im Forum

Gruß

Zuziehhilfe.JPGKLappenschloß Übersicht.JPG
 
AW: Nachrüstung GRA und Zuziehhilfe

Danke, den hatte ich auch gefunden.
Dachte es gibt evtl. Eine Art Bauanleitung mit den Kabellängen und Bildern etc.
Aber dann werde ich es wohl danach versuchen.
Mfg
Matthias
 
AW: Nachrüstung GRA und Zuziehhilfe

Hallo miteinander,

gibt es noch irgendwo Dokumentation über die Nachrüstung der ZZH für Kofferraum und Schiebetür? Die Links funktionieren leider nicht mehr.
gibt es Unterschiede, die beim T5 GP beachtet werden müssen?

Schönes Wochenende
Jörg
 
AW: Nachrüstung GRA und Zuziehhilfe

Hallo zusammen,

Auch ich darf heute die Fertigstellung unserer zuziehhilfe für die Heckklappe vermelden.

Zunächst einmal an die themenstarter und Nachfolger ein ganz Fettes Dankeschön :danke:

Ich habe reichlich Fotos gefertigt und teilenummern gesammelt, und werde die Tage eine
kleine Doku einstellen.

Ich habe alle teile neu beim :D bestellt und lag mit ein paar Prozenten bei genau 191 €.

Leider wurde meine Freunde gleich getrübt, als ich feststellen musste, dass nach meinem waschstrassenbesuch
Wasser an der d-Säule am steckerträger war. Zzh Tat es dann auch nicht mehr, bis es wieder getrocknet war.
Das Steuergerät hatte ich schön in Schaumstoff gepackt, damit es nicht klappert und schön weich liegt. Der Schaumstoff war sickenass.
Einer ne Idee so das herkommt:confused:

Gruß Sven
 
Hallo
Möglicherweise von einer Undichtigkeit der Kabeldurchführung der Heckklappe? Ich mein oben D Säule. ...Oder Wischwasser der Heckscheibe . Die Leitung läuft doch auch dort oben .....
Mfg. Steffen
 
AW: Nachrüstung GRA und Zuziehhilfe

Hallo Steffen,

dies hatte ich erst ausgeschlossen, weil diese eigentlich ganz gut ausgesehen haben. Habe mich dann stundenlang durch Forum gelesen, und irgendwann mal doch die Undichttigkeit der 3ten Bremsleuchte in Betracht gezogen.
Bisher habe ich da kein Wasser oder ähnliches feststellen können, wurde dann aber bei der Demontage der Verkleidung eines Besseren belehrt.X(

Hier ist es augenscheinlich munter reingelaufen. Der größte Teil wahrscheinlich an den unteren Ausläßen auch wieder raus. Bei der genaueren Betrachtung des Kabelstranges bzw. dessen Gummiummantelung in geöffneter Position, drängt sich der Verdacht auf, dass das Wasser in dem inneren Blechformteil zurückläuft ( wenn Klappe offen ) und durch den Gummimantel ( liegt dann wie ein Ablauf ) am Kabelstrang in die D-Säule, bzw. am Strang entlang zum dem Steckersammelplatz. Wahrscheinlich muss hier die Wassermenge und das zeitnahe öffnen und offenstehen lassen, in der richtigen Abfolge stimmen.

Habe jetzt die Bremsleuchte getauscht und werde meine Frau nocheinmal mit dem Gartenschlauch zur Hilfe nehmen.

Da sich in der D-Säule auch die Kabel der PDC befinden, hab ich vielleicht auf diese Weise auch gleich den Grund gefunden, warum diese gelegentlich spinnt. Muss ich noch bei den entsprechenden Fred's mal darauf verweisen. Meine PDC ist immer in den weniger schönen Monaten ausgefallen.

Ich werde aber nach dem Test mit der Holden, berichten ob's dies gewesen ist.

Also lag's du mit deiner Vermutung schon ziemlich nah dran. :danke:

Ach so und danke nochmal für die Einkaufsliste in deinem Blog :D

Gruss Sven
 
AW: Nachrüstung GRA und Zuziehhilfe

Hallo,

die bremsleuchte war's leider nicht. Naja jetzt ist die wenigstens schon mal neu und die Heckklappe soweit dicht, hoffe ich.
Hab den Fehler aber schließlich doch gefunden. Es war ein Kunststoffdeckel, der unter die Verblendung der schiebetürschiene führt. Hier war die Dichtung völlig vergammelt.
Ich hab dafür mal ein neues Fred aufgemacht.

http://www.t5-board.de/board/threads/79278-Wassereinbruch-Undicht-D-Säule

Solltet ihr also für die Nachrüstung alles demontiert haben, dann schaut euch mal den Deckel an, ob er noch dicht ist, so ist's nicht viel Aufwand den neu abzudichten.

Gruß Sven
 
AW: Nachrüstung GRA und Zuziehhilfe

Hallo zusammen,

möchte am Montag bevors in Urlaub geht auch die ZZH an der Heckklappe nachrüsten.
Komme soweit klar, ausser das Signal T8w/8 weiss ich noch nicht wo ich das hernehmen soll.
Durchmessen wäre natürlich eine Möglichkeit. Habe mal die Stecker hinten links in der D-Säule fotografiert.
Der große mit den vielen weissen scheint der richtige zu sein, wenn man den abzieht ist jedenfalls trotz offenem Kofferraum die ganze Beleuchtung
dunkel. Weiss jemand zufällig, an welchem Pin man das Signal abgreifen muss? Ist der Stecker = T60 und man muss Pin4 anzapfen?
Unser United ist BJ Ende 08, MJ09.

Habe noch Fotos dazu eingestellt.

Edit: Springer12 hat mir zwischenzeitlich weitergeholfen. Ich werde das nun mal alles anschließen und melde mich schlimmstenfalls wieder.

Gruß ICE

IMG_7584_sm.jpgIMG_7592_sm.jpgIMG_7602_sm.jpgIMG_7603_sm.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nachrüstung GRA und Zuziehhilfe

Hi ICE,

könntest du bitte die Lösung für dein Problem schreiben.
Danke.

Gruß Zwegi
 
AW: Nachrüstung GRA und Zuziehhilfe

Auf Seite eins steht:

Verkabelung:
... V329 Pin 2 nach T8w/5 (Masse) ...

auf Seite zwei steht:
...T8w/3 --> V329 2...

Welche stimmt denn jetzt?
Bei Verkabelung nach Seite 1 klickt mein Steuergerät nur, bei Verkabelung nach Seite 2 passiert leider gar nichts.


Muss die Leitung zum BNS für die Grundfunktion vorhanden sein?

Denn in meinem 2012er Bus gibt es keine der beschriebenen T10r oder T18 Klemmen.
 
AW: Nachrüstung GRA und Zuziehhilfe

Hi Ho,
also ich bin auch noch nicht weiter. Das Problem bei mir bisher war (haltet Euch fest): der Schalter in der Motorschließplatte hat kein Signal gegeben, deswegen
hat der Motor den Haken 4x bewegt und dann aufgegeben.

Das Kabel br/bl 0,35 findet man auf der Rückseite des Steckers der den Stecker mit den ganzen weissen Kabeln aufnimmt.
Ich verstehe die Anleitung der Kollegen bisher so, dass wenn man br/bl anzapft, man dann nicht zum BNSTG nach vorne verbinden muss.

Ich habe zwar schon eine Ersatz-Motorplatte da, aber noch nicht den Versuch unternommen die einzubauen. Sonst wäre ich evtl. schon schlauer.
Leider komme ich grad zeitlich nicht dazu.

Gruß ICE
 
AW: Nachrüstung GRA und Zuziehhilfe

Hi,
juhu die ZZH funktioniert. Danke euch.

Habe es nach folgendem angehängten korrigierten Schaltplan eingebaut.
ZZH.png
Ich habe die Verkabelung nicht vorne unter dem Beifahrersitz angeschlossen, sondern an der +12 V Steckdose auf der Fahrerseite. Dazu muss man rechts unterhalb der Steckdose die Kappe der Schraube entfernen, Schraube raus drehen und anschließend hinter die Verkleidung greifen und den Ring der Verschraubung raus drehen - danach lässt sich die Steckdose ras ziehen und man kann an den Kabeln arbeiten. +12V wird an T8w/7 angeschlossen.

Zweites Problem ist der Steckerplatz T8w/8. Am einfachsten ist dies an der Beleuchtung der Fahrerseite abzugreifen. Dieses Kabel befindet sich auf der Fahrerseit hinten hinter der Seitenverkleidung richtung Rücklichter. Folgenden Stecker (siehe Bild) abziehen oder Steckerhalter abschrauben und am Steckerplatz 15 die Verbindung zu T8w/8 herstellen.
Stecker.jpg

T8w/1 muss mit Platz 1 vom Motor verbunden werden.
T8w/3 muss mit Platz 2 vom Motor verbunden werden.
T8w/4 muss mit Platz 3 vomMotor verbunden werden.


Nun bleiben noch T8w/2 und T8w/5 übrig die müssen an Masse angeschlossen werden. Da muss ich noch mal nach schauen, welches Kabel genau das war - eines der zwei dicken weißen Kabel am gleichen Stecker wie oben.

Ich hoffe es hilft euch weiter.

Gruß
 

Anhänge

  • ZZH Heck.pdf
    122,1 KB · Aufrufe: 340
AW: Nachrüstung GRA und Zuziehhilfe

Hallo,

dank eurer Hilfe hab ich auch die ZZH eingebaut und möchte meine Erfahrung weitergeben..

Baujahr ist 07/2005 mit Anhängerkupplung und Parkpiepsern.

In der D-Säule waren 5 Stecker:
Ein Stecker ist für die Anhängevorrichtung (Achtung: Stecker geht zum Steuergerät, hat also Spannung und Buchse geht zur Kupplung der Anhängevorrichtung)
Dauer-Plus und Masse habe ich von diesem Stecker abgegriffen.

T8w/8 hab ich von dem 6pol. Stecker mit 5 ws Adern abgegriffen:
siehe Foto

T8w.jpg

Zusätzlich hatte ich noch ein Problem:
Nach dem Einbau des Motors konnte ich die Abdeckung nicht mehr einbauen, da der Motor störte.
Ich musste die Abdeckung unten mit der Stichsäge bearbeiten. Hab allerdings leider keine Fotos gemacht.


Viele Grüße,
Tom
 
AW: Nachrüstung GRA und Zuziehhilfe

Hallo Leute,
danke erst einmal an alle, die sich hier bemühen Hilfestellung zu leisten:danke::danke::danke:.

Hab vor ca. 4 Wochen die ZZH an der Heckklappe erfolgreich nachgerüstet und ich kann nur sagen......es es lohnt sich!!!!
Besonderen Dank an Dentmen, dank seiner wirklich guten Beiträge war der Umbau super einfach.

Gruß Roemer
 
Hallo zusammen,

ich bin gerade beim Einbau der Servoschließung Heckklappe.
Leider passt der Gegenstecker (3 polig) für die Schließplatte nicht. ETKA und der VW-Mann haben mir den Stecker mit der Teilenummer 191 972 763 ausgespuckt bzw. geliefert. Dieser passt aber nicht.

Kann mir jemand die korrekte Teilenummer nennen?

Grüße
 
Hallo,

.....der Stecker ist aber laut ET Liste richtig - da hat sich bis zum Modell 2009 nix geändert - es ist lediglich zum 10-2008 ein Kabel entfallen.
Da wäre vermutlich gut zu wissen, welche Schließplatte eingebaut wurde ( ET Nummer) ......dazu passen würde normalerweise die 7L0 827 511C.

Was passt denn an dem Stecker nicht ???

Gruß
Claus
 
Hallo Claus,

Die Schließplatte hier hat die Nummer 7L0827511E.

Das Problem ist, dass Schließplatte und Gegenstecker männlich sind.
 
Hallo,
habe mir die Schließplatte mit der Teilenummer 7L0 827 511 C und das Steckergehäuse 1J0 972 753 besorgt und das passt auch so zusammen.
Gruß Roemer
 
Zurück
Oben