Nachrüstung GRA und Zuziehhilfe

Hallo,

.....eindeutiger Fall von Schwul :rolleyes:.
Also wenn der Stecker falsch ist, wird in der Liste für elektrische Verbindungen der passenden Gegenstecker aufgeführt:
1J0 972 753 ......ca. 2,56€

3pol stecker.JPG

die Pos. 13 wäre jetzt das Mädel - Pos 14 der Kerl, den du vermutlich falsch hast.

Gruß
Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Donnerwetter! Die sollte passen...

Danke euch :)
 
Mal ein ganz doofe Frage, ich habe das Steuergerät und den ZZH Motor eingebaut und da mir der Kabelsatz in der Schiebetür fehlte, erstmal den Steuereingang vom Steuergerät auf Masse gelegt (Tür angezogen). Warum muss ich diesen Pin überhaupt mit dem Bordsteuergerät verbinden ? Wenn ich den Pin von Masse runternehme dreht sich der Motor auf offen. Also reicht es doch den Pin vom Steuregerät mit dem Türkontakt zu verbinden ? Dann kann man sich die Verbindung zum Bordnetzsteuerät sparen ???
Oder wisst Ihr wofür die Verbindung benötigt wird ?
 
Hallo Zitronenfalter,

originalerweise sind alle drei Kontakte verbunden.

Türkontaktschalter, Steuergerät ZzH und Bordnetzsteuergerät. Das (Masse-) Signal kommt dabei vom Türkontakt.
Insofern liegst du richtig, die Verbindung zum BNG dient vermutlich nur Diagnosezwecken o. Ä.

Wenn´s funktioniert (und keine ernsthaften Fehlereinträge verursacht) kann man sich die Verbindung schenken.

Gruß Hannes
 
Hallo Zwergi,

vielen Dank für Deine ausfühlriche Beschreibung und Deinen korrigierten pdf-Schaltplan. Habe so angeschlossen und es funktioniert auf Anhieb.
Die Motorplatte zieht erst an, wenn der Türkontakt schließt, d.h. der Schlosshaken komplett am Bügel in die Endoposition gedreht wurde.
Dadurch wird bei mir im Moment die Klappe lediglich die letzten 8-10mm herangezogen, was aber auch reicht. Mir war es lieber, dass die Tür satt an der Dichtung anliegt, anstatt die Klappe weit draussen zu fangen.

Warum ich erst jetzt die Motorplatte eingebaut habe: Letzten August hatte ich ein seltsames Verhalten, dass der Bügel beim Schließen des Türkontakts 4x vor und zurück geeiert ist und dann der Motor aufgehört hat zu drehen. Bei jedem öffnen und schließen des Türkontakts dasselbe Spiel.

Nach vielen Versuchen und dem ausmessen der Motorplatte kam dann heraus, dass die Motorplatte (vom Teileverwerter aus der Bucht) defekt war, und zwar gibt es in der Motorplatte einen kleinen Mikroschalter,
der detektiert, wann der Bügel ganz innen ist. Da der Schalter kaputt war, bekam das Steuergerät kein Signal von diesem Schalter und gab nach mehreren Versuchen jeweils auf.
Ihr seht im Schaltplan, es ist der F333, der Schalter ist von Cherry, wie die Tastaturen, ist mikroklein und scheint anfällig zu sein.
Man kann das leider nicht richtig reparieren auch wenn man nen neuen Schalter hätte, weil man zum Öffnen der Motorplatte die Vernietung des zentralen Doms zerstören muss :-(

Wir sind dann ohne die ZZH in Urlaub gefahren und ich habe mir erst neulich wieder eine andere Motorplatte aus der Bucht geholt. Und heute installiert. Funzt nun wunderbar. :-)

Folgende Probleme und Tips kann ich zum Besten geben :

Die Befestigungsschrauben für die Motorplatte sind original zu kurz für die neue Motorplatte. Bei VW könnt Ihr aber längere kriegen (Senkkopf, sowas wie M8, normaler Torx, die Originale hatten Innen-Vielzahn (ca. doppelt soviele Zähne wie TORX, aber es passt auch ein TORX Steckschlüssel)) Am besten mitsamt der Platte hinrennen und Schrauben nehmen, die noch ca 4 Gewindegänge über die Motorplatte rausschauen, wenn man sie durchsteckt.

Der Gegenstecker lt. Teilenummer ganz oben im Thread ist von der Nummer her leider der, der an der PLatte dran ist. Daher unbedingt den weilblichen besorgen (am besten ebenfalls mit der Motorplatte vorstellig werden, bzw. probieren wenn die Teile herausgegeben werden.)

Der Anschluss am Türkontakt T8w/8 ist an dem Stecker im Kofferraum links an dem breiten Stecker der etwas weiter oben schlecht einsehbar beim Rücklicht sitzt, aber man kann den einsehbar machen, indem man das Halteblech (2 Schrauben) abmontiert, dann lässt sich der Stecker auch ausrasten. Von der Fahrzeugseite her sind die Kabel leider alle weiss. Aber vom Rücklicht her kommend gesehen, sind wieder die im Schaltplan gezeigten Farben zu finden. Wie im Schaltplan schon zu sehen ist es eine sehr dünne Litze (Q=0,35)

Die +12V habe ich rechts hinten unter der Abdeckung beim zweiten Klimagebläse (für den Fond) geholt. 12V Steckdose eigent sich aber sicher auch.

Stromdiebe gehen, aber an den Kontaktstellen wird das teilweise recht warm. Der Strom fließt über eine recht filigrane Klemmstelle, daher sind die Stromdiebe verpönt.

Masse-Öse habe ich an einer eigens blank gemachten Stelle am Blechhalter (Nähe Wagenheberbereich) angeschraubt, so dass eine gute Masseanbindung da ist.

Zum Durchmessen der Verdrahtung ist ein Multimeter sehr zu empfehlen.

Zusammen mit der Änderung des Schaltplans wie von Zwergi gezeigt, ist das dann easy.


Gruß ICE und 10 von 10 Punkte ans Forum
 
Hallo nochmal,

meine Schiebetür ZZH funktioniert jetzt auch perfekt. Habe mir die Verbindung zum Bordnetzsteuergerät geschenkt, also nur den Kontakt in der Tür (Drehfalle) mit dem ZZH Steuergerät verbunden (über den Türkontakt) und 12V an das Steuergerät angeklemmt. Perfekt !!

Ach so, habe noch ein Drehfalle mit Mikroschaltern über, wenn jemand Die gebrauche kann, einfach melden....

Gruß
Volker
 
Hab noch was vergessen: Die Pinökel der Kunststoff-Abdeckung die man nacharbeiten muss weil die Motorplatte dicker baut als der Stahlbügel kann man mit ner Pneumatik-Schlauchzange von Festo abzwicken.
Das geht ultraschnell und ohne Stichsäge.

Gruß ICE
 
Blöde Frage: Kann man das Ganze auch auf den T5.2 anwenden?
 
Hi Leute,

ich kann heute auch froh verkünden: Die Zuziehhilfe läuft! Und ich habe einen T5.2, somit wäre das dann auch bestätigt.
Ich habe ZV, elekt. FH aber keine DWA.
Baulich hat sich denke ich nichts verändern (hatte nie einen T5.1). Aber ich kann mir das auch nur sehr schwer vorstellen, wäre ja eine Veränderung in der Karosserie.
Die Anleitung ist also komplett anwendbar auf einen T5.2. Daher auch von mir ein großes Danke!
Ich bin jedoch an ein paar Stellen abgewichen und gebe das hier mal pflichtbewusst für Nachbauer zu Protokoll:
1. Dauerplus kommt bei mir von der 2. Batterie.
2. Da ich am Anfang ein blinkes Tür offen zeichen hatte und es nicht in den Griff bekommen habe, habe ich einfach den ursprünglichen Türmelder in der C-Säule wieder in Betrieb genommen. Läuft wunderbar und spart, wenn man es von Anfang an so plant auch ein bisschen Arbeit.

Somit ist meine Zuziehhilfe quasi komplett autark und dem Auto nicht "bekannt".

Ich habe mir die Teile (bis auf Stecker und Kabel) von Teileverwertern in der Bucht geholt.
Folgende Artikelnummern habe ich bei Steuergerät, Schiebetür-Kabelbaum und Motor:
7H0 959 243 H
7H0 971 691 Q
7H0 843 766 F

Das Drehfallenschloss habe ich per Zufall gefunden, stammt von einem Caddy. Ist aber defakto das Selbe (auch Artikelnummer). Waren dann 20€ anstatt der unverschämten 50€ von anderen Verkäufern.

T8y/1 -> Motor Pin 1
T8y/2 -> --
T8y/3 -> Motor Pin 2
T8y/4 -> Motor Pin 3
T8y/5 -> Masse
T8y/6 -> -- (eigentlich Steuergerät)
T8y/7 -> Dauerplus
T8y/8 -> Türkontakt B-Säule

T8y/2 hatte ich Anfangs auch noch auf Masse, hat aber zu einem Relais-Schaltkollaps nach jedem Steuervorgang im Steuergerät gesorgt ?!?. Kabel ab und es lief. T8y/2 war bei mir auch nicht durchgeschleift im Steuergerät.
Hinzu kommt noch am Motor Pin 4 auf Masse. Das fehlte bei mir am Anfang bis ich auf Stromlaufplan NR 58/3 gestoßen bin und dies dort so verkabelt ist. Bevor die Masse an Pin 4 war ist mir nach jedem Stellgang des Motor die Sicherung rausgeflogen. Hat mich ein paar gekostet bis ich das raus hatte.
Und was etwas gemein war: Der Stecker für den Selbstbau-Kabelbaum für den Motor hat eine verdrehte Nummerierung! Fällt einem aber auf wenn man den Stecker mit Stromlaufplan (Kabelfarbe und Kabelstärke) vergleicht.

Grüße
surfer
 
AW: Nachrüstung GRA und Zuziehhilfe

Hallo,

...meine Angabe zu dem Zugang an der D-Säule bezieht sich nur auf die hintere Zuziehhilfe .....nicht auf die anderen.

Die Kupplungsstation D-Säule sieht man, wenn man hinten auf der Fahrerseite die Klappe auf macht und etwas oberhalb davon ist diese Station.


Für die Steuergerät in den Schiebetüren muss jeweils ein Kabel zu dem Bordnetzsteuergerät gezogen werden, sowie eines zu der Kontaktleiste in der Schiebetür.

Normalerweise sind alle Kabel im T5 oben über das Dach seitlich gezogen .....ich befürchte mal, das du dir das nicht antun möchtest.

Gruß
Claus
Hallo dentman
Habe bei die Austattung 4e9 Servoschliesung heckklappe orginal verbaut, was bedeutet das , wird da die heckklappe zugezogen habe nähmlich keinen motor am schlieszapfen sitzen. Danke im voraus für eine Antwort.
Gruß Robert
 
AW: Nachrüstung GRA und Zuziehhilfe

Hallo,

....Stecker T10r = Steckverbindung 10fach weis muss nicht vorhanden sein, denn der ist je nach Ausstattung nicht vorhanden.

Stecker T8 Pin 7 kommt an +12V ......das kann man her holen wo man will

Stecker T8 PIN 8 muss zum Bordnetzsteuergerät an Stecker T18a braun PIN 4 ......aber das Kabel geht auch zum Schalter für die Kofferraumbeleuchtung =)=)=) ....das ganze nennt sich dann Verbindung 11 im Hauptleitungsstrang ......das Kabel hat die Farbe braun/blau und findet sich hinten an der D-Säule in Stecker T6o = Steckverbindung rot / Kupplungsstation D-Säule links wieder (PIN4)

Fehlt also da hinten eigentlich nur noch deine 12V Leitung =)=)

Gruß
Claus


Hallo Claus, hallo Umrüster,

habe den ganzen Fred jetzt mehrfach studiert...

Und da gibt es m.E. widersprüchliche Aussagen!

Zur Nachrüstung der ZZH für die Heckklappe muss

- laut Claus ein Kabel zum BNSG (Bordnetzsteuergerät) verlegt werden-
- nach Aussagen anderer User genau das nicht

Wer kann weiterhelfen?

Danke und Gruß

Dirk
 
Laut Schaltplan läuft das braun/blaue Kabel über den Verbindungspunkt B476 und die Steckerverbindung T17j/2 (Stecker 17-fach weiß, Fahrersitz) zum BNS an T73a/30.
An der Verbindung B476 hängt auch der Kontaktschalter an der Heckklappe. Dieser läuft über die Steckerverbindung T17c/9 (Stecker hinter der D-Säulenverkleidung links unten) und T17m/6 an der A-Säule.
Diese Verbindung ist eigentlich immer da, sobald eine ZV verbaut ist.

Oder meinst Du ein anderes Kabel?
 
Hallo MoR,

danke, jetzt ist der Groschen gefallen! Es ist die Schnittstelle vorher, die das BNSG ins Spiel bringt. Ich hatte eine Kabelverlegung bis vorne hinterm Gaspedal befürchtet. So ist das natürlich viel einfacher!

Was/Wo ist der Knotenpunkt B476?

Hab heute immerhin schon mal den ZZH-Motor einbauen, ausrichten und vorverkabeln können. Morgen kommt dann das Steuergerät sowie der Rest der Verkabelung dran.

LG

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Knotenpunkt sitzt irgendwo im Kabelbaum zwischen A-Säule, Fahrersitz und BNS, da vor dem Knotenpunkt die Kabel durch die Steckverbindungen T17m und T17j laufen.
Such Dir den Stecker T17c an der D-Säule unten links.
Damit schließt Du die Leitungen halt einfach eher zusammen, führt aber zum gleichen Ergebnis.
 
Hallo TXer,

ich habe jetzt mit Hilfe mehrerer Threads hier aus dem Forum mir die ZZH in der Heckklappe eingebaut.
Motor & Steuergerät aus der Bucht und den Rest vom :-).
Da "ERWIN" mir Kupplung T17c am Falschen Ort suggerierte, brauche ich etwas länger.
Aber jetzt läuft Sie und T8w/6 habe ich mir erspart.

Meine Frau dank es mir sehr, nur schade das VW das nicht als "Kit" anbietet.

Wollte hiermit Danke sagen!


Hendrik
 
Ahoi Ahoi,

Ich wollte mich mal recht herzlich bei den Aktiven bedanken. Habe die Zuziehhilfe für die Schiebe nach dem Anschluss von Surfer233 (#129) nachgerüstet funktionierte probelmlos :D

Vielen Dank...

Viele Grüe Paul
 

Hallo Liebe Leute,


ich habe mich heute an den Einbau der Zuziehhilfe der Hackklappe gemacht. Ging recht schnell, nur funktioniert’s nicht wie gewünscht. Der Stellmotor ist bei geöffneter Heckklappe nicht ganz offen.Wenn ich die Heckklappe schließe fährt er noch ein kleines Stück zurück und ist dann in geschlossener Position.
Beim öffnen der Heckklappe fährt er vier Mal hin und her und verharrt dann wieder in der "fast zu" Position.

Ein Paar Seiten zu vor hatte „Frau Gott“ das gleiche Problem, leider schafft bei mir Tw8/2 auf Masse aber keine Abhilfe.

Ich habe ein Steuergerät (7H0959243D) in Kombination mit einer Schlossplatte 7L0827511C aus einem Touareg 2003. Liegt darin das Problem??? Das Stuergerät ist denke ich neuer, oder???

Verkablet habe ich alles wie folgt:

Tw8/1 zu V329/1

Tw8/2 probeweise auf Masse, bleibt alles wie gehabt

Tw8/3 zu V329/2

Tw8/4 zu V329/3

Tw8/5 an Masse

Tw8/6 nix

Tw8/7 Spannung von Zweitbatterie

Tw8/8 auf T17c9, hatte auch mal T17c15 probiert, änderte sich aber auch nichts


ICEMAN hatte einen defekten Mirco Schalter kann ich das irgendwie prüfen/ messen??? Die Nummerierung des Steckers ist hier nicht auch verdreht??? Wie Surfer233(#129) es bei der Schiebetür beschrieben hat???


Vllte hat Jemand ne Idee??? :D

Vielen Danke schon mal...


Ps: bin was Elektronik nicht so die Leuchte…
 
Moin,
Ich hatte das Problem oder sehr ähnlich auch, kann mich aber an die Lösung gerade nicht mehr erinnern.
hast du den vierten Kontakt vom Motorstecker auf Masse?
Grüße
Julian
 
Hallo Julian,

der Motor für die Heckklappe hat nur drei Kontakte... An der Schiebetür funzt alles ordentlich...

Viele GRüße Paul
 
Zurück
Oben