Hallo Zwergi,
vielen Dank für Deine ausfühlriche Beschreibung und Deinen korrigierten pdf-Schaltplan. Habe so angeschlossen und es funktioniert auf Anhieb.
Die Motorplatte zieht erst an, wenn der Türkontakt schließt, d.h. der Schlosshaken komplett am Bügel in die Endoposition gedreht wurde.
Dadurch wird bei mir im Moment die Klappe lediglich die letzten 8-10mm herangezogen, was aber auch reicht. Mir war es lieber, dass die Tür satt an der Dichtung anliegt, anstatt die Klappe weit draussen zu fangen.
Warum ich erst jetzt die Motorplatte eingebaut habe: Letzten August hatte ich ein seltsames Verhalten, dass der Bügel beim Schließen des Türkontakts 4x vor und zurück geeiert ist und dann der Motor aufgehört hat zu drehen. Bei jedem öffnen und schließen des Türkontakts dasselbe Spiel.
Nach vielen Versuchen und dem ausmessen der Motorplatte kam dann heraus, dass die Motorplatte (vom Teileverwerter aus der Bucht) defekt war, und zwar gibt es in der Motorplatte einen kleinen Mikroschalter,
der detektiert, wann der Bügel ganz innen ist. Da der Schalter kaputt war, bekam das Steuergerät kein Signal von diesem Schalter und gab nach mehreren Versuchen jeweils auf.
Ihr seht im Schaltplan, es ist der F333, der Schalter ist von Cherry, wie die Tastaturen, ist mikroklein und scheint anfällig zu sein.
Man kann das leider nicht richtig reparieren auch wenn man nen neuen Schalter hätte, weil man zum Öffnen der Motorplatte die Vernietung des zentralen Doms zerstören muss :-(
Wir sind dann ohne die ZZH in Urlaub gefahren und ich habe mir erst neulich wieder eine andere Motorplatte aus der Bucht geholt. Und heute installiert. Funzt nun wunderbar. :-)
Folgende Probleme und Tips kann ich zum Besten geben :
Die Befestigungsschrauben für die Motorplatte sind original zu kurz für die neue Motorplatte. Bei VW könnt Ihr aber längere kriegen (Senkkopf, sowas wie M8, normaler Torx, die Originale hatten Innen-Vielzahn (ca. doppelt soviele Zähne wie TORX, aber es passt auch ein TORX Steckschlüssel)) Am besten mitsamt der Platte hinrennen und Schrauben nehmen, die noch ca 4 Gewindegänge über die Motorplatte rausschauen, wenn man sie durchsteckt.
Der Gegenstecker lt. Teilenummer ganz oben im Thread ist von der Nummer her leider der, der an der PLatte dran ist. Daher unbedingt den weilblichen besorgen (am besten ebenfalls mit der Motorplatte vorstellig werden, bzw. probieren wenn die Teile herausgegeben werden.)
Der Anschluss am Türkontakt T8w/8 ist an dem Stecker im Kofferraum links an dem breiten Stecker der etwas weiter oben schlecht einsehbar beim Rücklicht sitzt, aber man kann den einsehbar machen, indem man das Halteblech (2 Schrauben) abmontiert, dann lässt sich der Stecker auch ausrasten. Von der Fahrzeugseite her sind die Kabel leider alle weiss. Aber vom Rücklicht her kommend gesehen, sind wieder die im Schaltplan gezeigten Farben zu finden. Wie im Schaltplan schon zu sehen ist es eine sehr dünne Litze (Q=0,35)
Die +12V habe ich rechts hinten unter der Abdeckung beim zweiten Klimagebläse (für den Fond) geholt. 12V Steckdose eigent sich aber sicher auch.
Stromdiebe gehen, aber an den Kontaktstellen wird das teilweise recht warm. Der Strom fließt über eine recht filigrane Klemmstelle, daher sind die Stromdiebe verpönt.
Masse-Öse habe ich an einer eigens blank gemachten Stelle am Blechhalter (Nähe Wagenheberbereich) angeschraubt, so dass eine gute Masseanbindung da ist.
Zum Durchmessen der Verdrahtung ist ein Multimeter sehr zu empfehlen.
Zusammen mit der Änderung des Schaltplans wie von Zwergi gezeigt, ist das dann easy.
Gruß ICE und 10 von 10 Punkte ans Forum