Nachrüstung GRA und Zuziehhilfe

Habe jetzt noch mal neue Schließplatte geordert. Da meine nen Riss im Kunststoff hat, vllt ist das Teil mal runter gefallen oder stammt aus nem Heckschaden???
Mal sehen was sich dann tut.

Ich werde berichten...

Danke :)
 
Ahoi Ahoi,
also mit neuer Schlosspatte ändert sich die Funktion leider auch nicht. Habe heute noch mal alle Kabel "durch-gepiepst" und kann keinen Fehler aus machen ;( Werde jetzt noch mal ein anderes Steuergerät porbieren. Laut ETKA sollte ich das Steuergerät 0959243H verbauen... Mal sehen. Habe auch noch mal T8y/2 auch noch mal an Masse angeschlossen, aber auch ohne Erfolg....
 
Hast du die Steuergeräte von Schiebetür und Heckklappe mal getauscht?
Grüße
Julian
 
Hallo Julian,
neee, da wir noch ein ausziehbares Bett drin haben, war ich zu faul das Ganze wieder auszubauen. Die Idee hatte ich aber auch schon ;) Habe noch mal ein Steuergerät mit dem Index H bestellt. Ich hoffe das kommt heute und wenn das nicht funzt, dann vweiss ich auch keinen Rat mehr ;(

Viele Grüße Paul
 
Für mich schein es so, dass der Motor den Stellpunkt nicht findet. Kann am Schalter liegen (müsstest du durchmessen) oder doch an einem Verkabelungsfehler. Welchen Schaltplan nutzt du?
Grüße
Julian
 
Hallo Julian,
Du hast recht. Es ist so, dass wenn ich T8y/2 auf Masse lege passiert nix. Als ich dann noch mal den Stecker gezogen habe, um zu überprüfen ob alles Pin's richtig sitzen funzte es auf einmal :rieseige Freude:
Also dann alles verlötet und ohne die Masse anzuschließen wieder in's Steuergerät gesteckt. Dann die Tür noch mal zu gemacht und dann später den pin2 wieder an Masse angeschlosen. Und siehe da der geliche Fehler wieder ;( Es hat nen moment gedauert ehr ich darauf kam den Stecker noch mal zu ziehen, aber dann ging's.
Nur leider nicht fortwährend. Das heißt der Motor schließt immer, geht aber manchmal beim öffnen der Heckklappe nicht immer auf. Ich habe das Kabel T8y/8 mit Stromdieben angeschlossen. Bei gelegenheit werde ich das noch mal ändern.
Ach ja und nen ordentlichen Stromlaufplan für mein Bj. habe ich nicht....

Viele Grüße Paul

PS: Ob Steuergrät H oder D ändert an der Funktion nix....
 
Moin Moin,

Also folgende Elemente habe ich nun verbaut:
Steuergerät (7H0959243D) in Kombination mit einer Schlossplatte 7L0827511C aus einem Touareg 2003. Da sich das erste Probelm nun glöst hatte, galt es "nur" noch das gänzliche aussetzten beim öffnen der Heckklappe, was aber nur gelegentlich auftrat zu beheben.
Da ich im Ferd hier ja schon gelesen hatte dass sowohl T17c9 als auch T17c15 verwendet werden könnten, habe ich einfach beide mittels Diode an Tw8/8 geklemmt. Und siehe da es funktionierte ohne Aussetzter :D
Dann habe ich geforscht und bin zu folgendem Ergebnissen gekommen. T17c15 bekommt ein Signal, wenn das Schloss der Heckklappe die erste Stufe der Verrigelung erreicht hat. T17c9 bekommt das Signal bei komplett geschlossener Heckklappe. Dann habe ich die Kabel einzeln noch mal probiert, ohne Diode und wieder das gleiche, mit Aussetztern. Dann wieder ne Diode dazwischen und es funktionierte wieder, wie gewollt. Ich habe mich nun für das Signal von Tc17c9 entschieden, also wenn die Heckklappe komplett geschlossen ist.

Verkablet habe nun ich alles wie folgt:
Tw8/1 zu V329/1
Tw8/2 auf Masse
Tw8/3 zu V329/2
Tw8/4 zu V329/3
Tw8/5 an Masse
Tw8/6 nix
Tw8/7 Spannung von Zweitbatterie
Tw8/8 auf T17c9 mittels Diode


So funzt es nun wie gewünscht. Was mich nun noch mal inetressiert ist: Haben alle andren User das ohne Diode angeklemmt????

Danke-----SCHÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖN

PS: habe jetzt ein Steuergerät übrig (7HO959243H) wahlweise auch mit Halter
 
Hallo,

ich habe versucht, die ZZH nach Zwergi`s Anleitung in der Heckklappe zu realisieren. Das Signal vom Steckerplatz T8w/8 habe ich die auf die Klemme 15 des Steckers vor dem linken Rücklicht gelegt. Wenn ich das aber mache, funktioniert beim Schliessen meiner Heckklappe leider gar nichts. Nur wenn ich sie öffne, dreht sich die ZZH gefühlte dreimal. Nun weiss ich nicht, ist vielleicht der ZZH-Motor oder mein Steuergerät defekt? Macht es vielleicht doch Sinn, sich das Signal für den Steckerplatz T8w/8 von woanders zu holen? Wo finde ich die Verbindung T17c9 oder T17c15?

Danke im Voraus
Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das hört sich ja fast genau so an wie mein Problem... Bei mir war es der fehlende Masse Kontakt an Pin 2...
Der Stecker T17c befindet sich in der linken D-Säule (Ich denke deine Klemme 15 ist T17c15) Ich finde es sinnvoller das Signal von T17c9 zu nehmen, da der Motor erst dann zu zieht, wenn die Heckklappe kompett geschlossen ist. Wenn zu T17c15 verwendest schließt der Motor auch beim Anlehnen der Heckklappe schon.
und wie oben beschrieben funktionierts bei mir nur mit Diode zuverlässig.

Viel Erfolg...
 
Hallo hat noch jemand irgenwelche funktionierende Teile für die Zuziehhilfe Heckklappe? Möchte auch nachrüsten.
Danke
 
Hallo hat noch jemand irgenwelche funktionierende Teile für die Zuziehhilfe Heckklappe? Möchte auch nachrüsten.
Danke


Kurz OT:

Hallo Achim,

ich habe noch einen ZZH-Motor inkl. Schließkeil für die Schiebetür. Bei Interesse bitte PN.

LG

Dirk
 
Hallo Dirk, danke aber bis jetzt habe ich mal nur Heck vorgenommen.Ob ich mal Lust auf die Schiebetür bekomme weiss ich noch nicht :)
Hab noch nicht zusammen gerechnet was das ganze für meine eine Schiebetür kosten würde.Aber ganz aus meinem Kopf ist der Umbau nicht.
 
Guten Abend,

wollte mich eben bei dieser guten Platform bedanken, dank dieser funktioniert meine Zuziehhilfe in der Heckklappe.

Habe folgende Artikel verbaut:

1. Zuziehhilfe Servoschließung 7L0827511B
2. Steuergerät Zuziehhilfe 7H0959243A
Stecker sowie Kabel mit Pin hab ich bei VW geholt.
http://www.ebay.de/itm/272041395468?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
Dauerplus sowie Masse habe ich von der rechten 12V Steckdose auf die andere Seite gezogen (habe ein PKW-Anhänger Kabel mit 7 Adern gelegt) In der D Säule hinter einer angeklebten Plastik"wanne" waren die Löcher für die Halteplatte des Steuergeräts.

Gruß

Mo
 
Ich suche auch noch Steuergerät.Wer hätte noch eins?
danke
 
Habe ein Steuergerät danke.Wieviele Reparaturkabel brauch man denn? 3 für den Motor ,und Steuergerät ??
Oder hat jemand noch Kabel übrig? Stecker wird wohl keiner haben.
Steckgehäusenummer für Motor ZZH Heck ist ja 1J0-972-753 und Steckergehäuse für Steuergerät ist 1J0-972-724
 
Hallo Achim,

die so genannten "Reparaturkabel" von VW sind preislich völlig überzogen. Eine deutlich günstigere Quelle (und meiner Einschätzung nach auch qualitativ besser) für Timer, Kabel, Stecker und Gehäuse ist diese hier:

http://www.automotive-connectors.com

LG

Dirk

P.S.: Wenn an erwarteter Stelle wieder gleich so etwas äußerst Hilfreiches wie "Link vorübergehend entfernt" auftaucht, schreib mir eine PN.

P.P.S.: ... ist genau so sinnreich wie der Hinweis "Schwangerschaft vorübergehend unterbrochen" ?(
 
Hi Dirk, genau die Preise sind wie immer überzogen bei dem Konzern.Deswegen fragte ich auch ob jemand etwas an Kabel oder Stecker übrig hat.
Aber bei DayT. erst mal den richtigen finden :) ??
 
Hallo Achim,

die so genannten "Reparaturkabel" von VW sind preislich völlig überzogen. Eine deutlich günstigere Quelle (und meiner Einschätzung nach auch qualitativ besser) für Timer, Kabel, Stecker und Gehäuse ist diese hier:

http://www.automotive-connectors.com

LG

Dirk

P.S.: Wenn an erwarteter Stelle wieder gleich so etwas äußerst Hilfreiches wie "Link vorübergehend entfernt" auftaucht, schreib mir eine PN.

P.P.S.: ... ist genau so sinnreich wie der Hinweis "Schwangerschaft vorübergehend unterbrochen" ?(
...schade, man kann nur einmal "Gefällt mir" drücken.
Weil: mir gefällt der Link - und die P.S. Bemerkung - und die P.P.S. Bermerkung! ;)

Gruß
Mike
 
Der link ist super aber ich noch keinen passenden Stecker + Pins gefunden und ich suche schon 20Min.Wer kennt sich besser aus?
 
Zurück
Oben