Nachrüstung GRA und Zuziehhilfe

Boris

Jung-Mitglied
Für alle die gerne eine GRA und Zuziehhilfe nachträglich installieren möchten, anbei die Beschreibung und Materialzusammenstellung die benötigt wird.

Vielen Dank an Thomas (GRA) und Carsten_2 (Zuziehhilfe) die mir diese Info übergeben haben.

Zuziehhilfe Kofferraum:

Teile:
7L0 827 511 B Schließplatte
7H0 959 243 A Steuergerät
7H1 937 535 C Halter für Steuergerät
N 907 912 01 Innentorx-Linsenschraube
N 907 448 04 Senkschraube 2 mal
1J0 972 724 Stecker
Ein Stecker fehlt wohl noch. Den kann man erst zuordnen wenn man die Teile hat.

Einbauorte:
Das Steuergerät kommt in die linke D-Säule. Die Schließplatte mit Motor kommt unten hin anstelle des jetzigen Schließzapfens.

Verkabelung:
T8w ist die Bezeichnung für den Stecker am Steuergerät. V329 ist der Motor mit Endschalter. V329 Pin 1 nach T8w/1 V329 Pin 2 nach T8w/5 (Masse) V329 Pin 3 nach T8w/4 T8w/2 am Massepunkt D-Säule links befestigen T8w/2 und T8w/5 sind miteinander verbunden T8w/7 nach T10r/5 (Steckverbindung 10-fach weiß unter dem Fahrersitz. Da muss ein rot/blaues Kabel ankommen) T8w/8 nach T10r/2 (Da muss ein braun/blaues Kabel ankommen) Sollten die beiden letzten Kabel dort unter dem Fahrersitz noch nicht liegen, dann bitte noch mal melden. So, laut Stromlaufplan ist das die ganze Verkabelung.

Materialkosten ca 120€

GRA (Tempomat):

Da die Datei mehr als 1MB hat verschicke ich Sie an Nanto damit er Sie einfügen kann.

Materialkosten ca 70€

Gruß

Boris
 
So da ist die Datei.
Besten dank auch von mir an Thomas und Carsten_2.

Beitrag editiert

Ich habe die Datei in die Datenbank gepackt.
Siehe auch hier.

Bisherige Downloads 16.
 
Traurig, traurig.

Die Anleitung wurde bisher 16 mal hier im Board (siehe mein Post oben) und 34 mal in der Datenbank downgeloaded.
Zurück kam bisher ein Komentar.
Liebe Mitglieder, das ist schwach. :rolleyes:
 
Aloha!

Muß Nanto recht geben. Hat die Dinger schon Jemand nachgerüstet?
Wenn ja, bräuchten wir schon ein paar FEEDBACKS. Bin nämlich auch am überlegen... Die Heckklappe bringt mich noch um. Mindestens 2x zuschlagen. Jedesmal....
 
wobei ich in der Anleitung nur die GRA finde, oder brauche ich doch eine neue Brille?

Nachtgruss,

C@.
 
Habe soeben den Download ausprobiert. Ok, da mein MV ab Werk die GRA hat, ist dies also eher uninteressant für mich. Viel mehr würde mich die Sache mit der Zuziehhilfe interessieren, doch die fehlt anscheinend im Download. Zumindest kann ich den 7 Seiten der PDF-Datei nichts dazu entnehmen. Vielleicht könntet ihr das ja noch einmal prüfen und mir gegebenenfalls die Datei (Zuziehhilfe) per Mail zuschicken. Ich werde diese auf jeden Fall verbauen.

Vielen Dank für eure Mühen!

Viele Grüße

Timmi
 
zur Zuziehhilfe (Servoschließung Heckklappe):

die Anleitung gibt's nicht als PDF. Ich werde (wenn ich sie bei mir eingebaut habe, kann aber noch ein paar Wochen dauern) Bilder machen.

Die Anleitung ist soweit richtig.

ABER es fehlt noch ein Teil (nur für den Multivan erforderlich)

7H5 864 585 A XXX (XXX je nach Farbe der Innenausstattung) kostet 14,60 Euro "Abdeckung-Unterteil für Schloss" oder Ähnlich.

Kosten: 130 Euro plus Kabel + Steckkontakte + Einbau

Zum elektrischen Anschluss:

Die weiße Steckverbindung T10r unter dem Fahrersitz gibt's bei mir nicht.

T8w/7:
Der Anschluss kann unter dem Beifahrersitz am Komfortsteurgerät oder an der Sicherung SC11 (bei mir vorhanden!) erfolgen.

T8w/8:
Der Anschluss könnte möglicherweise auch am Schalter für die Kofferraumbeleuchtung (PIN 1) erfolgen. Das habe ich mir aber noch nicht angeguckt.

Die Infos habe ich von der Werkstatt bekommen, als ich mit der Anleitung beim Händler zum Bestellen der Teile war.

ALLE INFOS OHNE GEWÄHR.

MfG
 
Der Schaltplan ist nicht richtig. Die Werkstatt sollte einen neuen Schaltplan Stand 02/04 haben. Die Version 06/03 ist falsch!!!

Es muss die Variante "ab Februar" verdrahtet werden (da sind Sternchen dran).

Der Anschluss an der Schließplatte V329 Pin 2 darf nicht an Masse gelegt werden sondern muss an T8w/3 vom Steuergerät.

Wer das nachrüsten möchte, sollte sich den (aktuellen) Stromlaufplan zeigen lassen.

Ich habe die Servoschließung der Heckklappe nachgerüstet. Funktioniert.

Den Halter kann man sich sparen. Ich habe die Löcher in der Karosserie nicht gefunden. Das Steuergerät also einfach mit Kabelbindern schön fixiert und fertig.

ACHTUNG:
Die ganzen elektrischen Verbindungen sollten natürlich vernünftig gemacht werden. Ich habe Quetschstoßverbinder mit so einem kleberbeschichteten Schrupfschlauch genommen. Die Dinger sind bei VW nur leider recht teuer. Über 1 Euro pro Stück. Ich habe mich bei Reichelt eingedeckt.

Um den Kabelbaum muss natürlich so ein Gewebeband!! Als Scheuerschutz und damit das ganze nicht klappert sollte man den Kabelbaum auch schön festmachen.

MfG
 
Zuziehhilfe : WICHTIG ??

tach auch,
ist die zuziehhilfe sooo wichtig??

habe gerade bestellt und könnte ggfls. noch nachbestellen.....

danke für die antwort
cu
 
RE: Zuziehhilfe : WICHTIG ??

Ja, ist wirklich eine große Hilfe. Sie könnte zwar noch etwas früher greifen aber wenn man die riesen Heckklappe mal ohne Zuziehhilfe zugemacht hat und es dann mal mit Zuziehhilfe erlebt hat möchte darauf nicht mehr verzichten. Dann braucht es gerne mal zwei bis drei kräftige Versuche bis sie wirklich zu ist.

Also die paar Euro sollte man noch ausgeben. Spielt bei dem Preis auch keine Rolle mehr...

Grüße

Ollip
 
Ich finde die Servoschließung der Heckklappe ist eine nützliche Sache. Einfach mal ausprobieren und vergleichen (z. B. am Highline [da serienmäßig] gegen Comfortline)

Die Zuziehhilfe der Schiebetür habe ich auch nachgerüstet. Funktioniert noch besser: man kann die Tür einfach gemütlich zurollen lassen, die Zuziehhilfe fängt die Tür schön früh.

Ich kann jetzt Heckklappe und Schiebetür fast geräuschlos schließen :-) Wenn man sich mal nachts nach Hause schleichen will... ohne Nachbars Hund zu wecken...

MfG
 
Zuziehilfe Heckklappe

Die weiße Steckverbindung T10r gibt es unter meinem Fahrersitz auch nicht. Kann aber auch die Sicherung SC11 unter dem Beifahrersitz finden.
Wo kann ich die Servoschließung denn noch anschließen?
 
GRA im Trapo Nachruesten?

Kann man das GRA mit der hier beschriebenen Methode auch in einem noch zu bestellenden Kombi mit 96kW nachruesten? Was sind die Vorraussetzungen fuer den Umbau?
Im besonderen ist mir unklar womit die GRA bedient werden soll oder ist der Schalter am linken Hebel serienmaessig vorhanden?

Gruss Knut
 
RE: GRA im Trapo Nachruesten?

@Knut

Schau mal hier nach:

GRA Nachrüstung

oder suche im Forum.

Gruss
 
Re: RE: GRA im Trapo Nachruesten?

@FrankT

Den Beitrag kenne ich und gesucht habe ich auch. Beides hat jedoch meine Fragen _nicht_ beantwortet!!
 
RE: GRA im Trapo Nachruesten?

Hallo Knut,

ich dachte Du machtst das Download von der Einbauanleitung und legst es Deinem Freundlichen vor.
Wenn er was auf dem Kasten hat, dann erkennt er die Unterschiede zum MV. Wenn nicht, dann soll er sich schlau machen.

Gruss
FrankT
 
RE: GRA im Trapo Nachruesten?

Hallo zusammen,

Ich wollte diese Woche den GRA nachrüsten.
Obige Anleitung von Thomas besorgt und ab ins Auto gekrochen.
Nach x Stunden alles eingebaut und zum Händler gefahren.
Der schaltet das Teil frei. Problemlos.

Bei der Probefahrt passiert nur nichts.

Heute alle Kabel probiert, durchgepiepst, Farben verglichen, alles OK.

Wo soll der Fehler liegen ? Wenn nicht im mitgelieferten Kabel, dann in den Voraussetzungen am Wagen. Die sollten aber alle vorhanden sein, wurde mir zuvor bestätigt. (laut Motorkennnummer und so)

Dann habe ich den Spiegel rausgeholt, so daß ich in den Steckplatz vom Bordnetzsteuergerät schauen konnte.

Und siehe da, nichts zu sehen.
Da sind gar keine Steckkontakte drin.

Hat vielleicht jemand von Euch schon mal von diesem Problem gehört ?
Bitte fragt im Moment noch nicht nach, ob Ihr evtl. billig einen GRA bei mir abholen könnt, vielleicht später mal.

Viele Grüße
almidi
 
Zurück
Oben