Nach Ölwechsel.......nur 15000 km ?

So richtig schlau geworden bin ich aus der Bisherigen Diskussion nicht, deshalb kurz meine Erläuterung und anschließende Frage zum Thema.
Habe im November meinen t6.1 neu abgeholt. 150ps Schalter 4mo. War jetzt vor zwei Wochen beim ersten Ölwechsel nach 15k km. Fahre sehr regelmäßig und relativ viel. Autobahn Stadt, Landstraße, kurzstrecke, lange Etappen überwiegen allerdings. Habe den ersten Wechsel so "früh" machen lassen, weil es sicherlich nicht schaden kann, wenn das Fahrzeug neu ist/war.
Habe meinen Serviceberater darauf hingewiesen, dass ich gerne den Flexiblen Ölwechsel eingestellt haben möchte, um die angegebenen 40k km zu schaffen(ideales Fahrprofil vorausgesetzt) . Er war etwas verwundert und meinte es müsste bereits so ausgeliefert worden sein und lässt es entsprechend einstellen. Habe nach dem Ölservice ins Servicemenü geschaut und festgestellt, dass da wieder 15k km drin stehen. Bin dann noch mal raus aus dem Auto und zurück zum :) und ihm das gezeigt. Er mit Auto rein in die Werkstatt und nachschauen lassen. Kam mit einem Ausdruck zurück und der Aussage, es wäre alles korrekt eingestellt und die Anzeige wird sich nun flexibel meiner Fahrweise anpassen. Bin seit dem schon 3000km gefahren und der Bulli zählt immernoch Stumpf von 15k herunter...
Lohnt es sich da jetzt nochmal "Druck" zu machen? Habe ehrlich gesagt keine Lust alle 3monate zum Ölwechsel zu fahren um dann bei 40k die Inspektion zu machen und paar km später wieder zu Ölservice zu fahren.
So bin ich wenigstens 5mal in der Werkstatt pro Jahr wegen dem Blödsinn, obwohl es hieß alle 40k.

Nochmal anpassen lassen oder ist das aussichtslos?
Fahrzeug läuft über Leasing, ist ein Dienstwagen. Muss das gedöhns zwar nicht zahlen, finde es aber etwas verwerflich, dass mit 40k geworben wird und man nur 15k weit kommt. Ist ja immerhin ein überwiegend Langstreckenfahrzeug...
 
Hallo Olli,

Schau doch mal als Erstes, ob Du den Code auf dem Ausstattungs-Aufkleber findest; dann weisst Du schon mal, wie er ausgeliefert wurde.
Ansonsten gilt hier eher der Tenor, dass die langen Ölwechselintervalle dem Motor nicht gut tun.
Die moderne Technik mit Abgasrückführung sorgt dafür, dass Abgase wieder in den Brennraum kommen, und wenn man den einschlägigen Informationen folgt, lassen sich besonders beim Diesel Rußeinträge im Öl nicht ganz vermeiden.

Jetzt ist es bei Dir ein Firmenwagen, da kann Dir Einiges egal sein, aber Ärger hat man dennoch, wenn der Motor früh stirbt.
Zudem ist ein vorzeitiger Tauschmotor der Umweltbilanz eines Fahrzeuges auch nicht gerade zuträglich.
Die Produktion, Entsorgung des Aten usw. ist nicht unerheblich und ich denke, dass in diesem Bereich noch Einiges zu tun ist.

Nicht alles, was einem verkauft wird, ist sinnvoll, besonders bei Autos.
 
Hier läuft was gewaltig Schief! Sehe es so wie Olli. Entscheident ist sind nicht nur die Kilometer sonder auch die Jahre. Habe die mit 15000 Km 1 oder 2 Jahre Zeit dafür.
 
Moin,

über das für und wider von sinnvollen Ölwechseln bei den jeweiligen Einsatzprofilen brauchen wir nicht groß diskutieren, was ich aber schon blöd fand und finde: Bei Auslieferung, im Brodbuch und der/den Beschreibungen kein Hinweis auf die 15k sondern "Longlife" rauf und runter und ich wurde auf der ersten langen Reise sehr überrascht, dass ich in xxxxkm zum Ölwechsel "gerufen" wurde - das waren die km nur für die Rückfahrt!

. Beim Erwin für meinen Cali steht QI8 "Serviceanzeige 40000km oder 2 Jahre ( variabel )"
- Ist Ölwechsel eine Teilmenge von "Service"?
- 15000 passt in die variablen km
- die Sensoren und die bahnbrechende "KI" des VAG-Konzerns erkennt schon beim ersten Einsteigen, daß die Lenkerin / der Lenker immer nur 15k schaffen wird.

Liesse sich von der Rechtsabteilung und dem Marketing gut dehnen.

Mal sehen, was mein Meister sagt, wenn ich bei den 30k auch gleich die Inspektion mit machen lassen will.....

hRy
 
Man darf nie vergessen, wofür das K bei KI steht - künstlich, nicht praktisch.
 
Hallo Bullifreunee,
Bei meinem Cali 150PS,DSG.4motion,Bj.4/2021 kam nach 7400km und 10 Monaten in der Serviceanzeige die Meldung in 60 Tagen Ölwechselservice.
Mein Vertragshändler der Porsche Austria meinte dies kann nicht stimmen und kontrollierte diesauch.
Es wurde dann alles neu eingestellt so dass in der Anzeige Ölwechsel und Intervallservice genau nach 2 Jahren oder insgesamt 40Tkm kommt und das passt bis jetzt.
sg.aus Innsbruck
 
Naja ... es gibt sicher Kniffe, wie man die 40k erzwingen kann ...
Aber ob das auch wirklich so (vom Werk) vorgesehen ist.
 
Naja ... es gibt sicher Kniffe, wie man die 40k erzwingen kann ...
Aber ob das auch wirklich so (vom Werk) vorgesehen ist.
Bis zur 60.000er Inspektion hat sich meiner immer exakt nach 20.000 gefahrenen Km gemeldet.
Jetzt ist der auf 40.000 km eingestellt. Warum?
Keine Ahnung, ich habs nicht bestellt.
Interessiert mich auch nicht , wenn die 20.000 rum sind, gehts zum wechseln, janz einfach.
 
Ja,ja aber wenn das Fahrzeug nach fast 12 Monaten nur 7400km drauf hat dass ist das Öl nicht schlechter als bei einem der mehr drauf hat.
Das Alter macht diesen hochwertigen Ölen nichts aus.
Bin Fuhrparkmanager einer Flotte von ca.3500 VW und Audi Fahrzeugen und wir hatten wegen dem Öl noch nie einen Motorschaden!!!!
Diesen verkürzten Intervalle sind nur Geschäftsoptimierung und sonst nichts!!!!
sg.aus Tirol
 
So steht es auf der VW Homepage!
 

Anhänge

  • IMG_20220401_104411.jpg
    IMG_20220401_104411.jpg
    303,3 KB · Aufrufe: 59
Hallo,
Ich habe einen flexiblen Service gewählt und dann ist es auch so
auch wie geschrieben bei allen unseren 3500 Fahrzeugen und VW macht das auch so alles andere ist nur
ein großes Körberlgeld für die Werkstätten.
Wie bereits gesagt wir hatten in den letzten 20 Jahren noch nie einen Motorschaden wegen eines nicht durchgeführten Ölwechsel.
Diese Öle sind sehr hochwertig und Langlebig.
Aber jedem das seine!!! 😉😉
sg.auS Tirol
 
Hallo Bullifreunee,
Bei meinem Cali 150PS,DSG.4motion,Bj.4/2021 kam nach 7400km und 10 Monaten in der Serviceanzeige die Meldung in 60 Tagen Ölwechselservice.
Mein Vertragshändler der Porsche Austria meinte dies kann nicht stimmen und kontrollierte diesauch.
Es wurde dann alles neu eingestellt so dass in der Anzeige Ölwechsel und Intervallservice genau nach 2 Jahren oder insgesamt 40Tkm kommt und das passt bis jetzt.
sg.aus Innsbruck
Moin,
mein Cali ist ein Reimport aus AT und ich sehe im Motorraum auf dem Aufkleber nur die Norm und kein 0W-30.
Welches Öl kam beim Wechsel rein und wie/was hat der Händler als Einstellung gemacht und was steht jetzt in der App als nächstes Ziel?

Bis zur 60.000er Inspektion hat sich meiner immer exakt nach 20.000 gefahrenen Km gemeldet.
Jetzt ist der auf 40.000 km eingestellt. Warum?
Keine Ahnung, ich habs nicht bestellt.
Interessiert mich auch nicht , wenn die 20.000 rum sind, gehts zum wechseln, janz einfach.
Bei mir wäre ich ja schon froh, wenn die 20K und nicht die 15k Schritte wären - dann passt's zum möglichen Inspektionstermin.

GreetinX
Harry
 
Moin,
mein Cali ist ein Reimport aus AT und ich sehe im Motorraum auf dem Aufkleber nur die Norm und kein 0W-30.
Welches Öl kam beim Wechsel rein und wie/was hat der Händler als Einstellung gemacht und was steht jetzt in der App als nächstes Ziel?


Bei mir wäre ich ja schon froh, wenn die 20K und nicht die 15k Schritte wären - dann passt's zum möglichen Inspektionstermin.

GreetinX
Harry
Fahr doch 1500 km "drüber" und lass die Insektion/Servicedurchsicht etwas früher machen......
 
Sind die 1500km denn Toleranz bei Porsche Austria?

Harry
Wenn die keinen Öl-Termin bei 20.000 für Dich haben, fährst Du doch auch erst mal weiter.
Ein paar km sind nicht das Problem
 
Hier wird wieder ganz viel durcheinander geworfen. Es betrifft nur Fahrzeuge mit Euro 6D. Bitte nicht mit Euro 6D Temp verwechseln. Das sind überwiegend PKW Zulassungen ab Erstzulassung in 2021.

Diese Euro 6D Fahrzeuge schaffen immer nur 15.000 km obwohl VW mit 40.000 km wirbt. Hab das gleiche Spiel auch hinter mir. Aber was soll ich daran ändern traurig aber wahr, Ölwechsel bringt mich nicht um Spritpreise sind eh zu hoch.

Einfach folgende Beiträge lesen



Beitrag im Thema 'Service-Intervall 150 PS'
Service-Intervall 150 PS
 
Moin Gemeinde,

mein Cali ist definitiv ein "Voll-6D" und hat die EZ 04.12.2020 in AT
Der letzte Ölwechsel war vor ziemlich genau 1500km und es wird wieder fix 15000 als nächster Intervall oder 1 Jahr angezeigt. Ich habe mit dem OBD-Dongle ein wenig in die Register geschaut. Achtung es müssen nicht immer die exakten Begriffe sein, aber sinngemäße Wiedergabe.

Der Ölsensor zeigt "gute Qualität" an (es gibt noch off=kaputt?) und "tauschen/schlecht)
km und Zeit zum nächsten Wechsel - keine Unterschiede zum Menü im Auto (... 15k und max 1 Jahr)

Spannend wird es beim Register "Rußeintrag" dort steht
4600km

Bedeutet das jetzt, daß die 1500km reale Fahrt einen erhöhten Rußeintrag erbrachte, der
a) wie 4600km gerechnet wird, oder
b) in 4600km ein frei brennen notwendig wird, oder
c) in 4600km*x soviel Ruß entstanden ist, daß das Öl gewechselt werden sollte?

Je nachdem wie man rechnet, könnten schon vor den nächsten 15000 eine schlechte Ölqualität am Sensor gemeldet werden, aber wie vorher schon beschrieben: die Diskussion schon wieder Ölwechsel nach 6000km umgeht VWN damit.
Ich werde auf jeden Fall bei der kommenden Inspektion (40k) den Ölwechsel mit machen lassen, auch wenn das im günstigsten Fall in in 10000km sein wird.
Ausserdem werden ich bei 32k km nochmal Rußeintrag und Ölsensor prüfen.

Allzeit knitterfrei Fahrt
Harry
 
Rußeintrag im Öl?? Verwechselst du da nicht irgendwas? Wie soll der Ruß ins Öl kommen?
Der Rußeintrag im Partikelfilter wird in Gramm ausgegeben und in indirekt bestimmter Messmethode bestimmt.
Genauso ist es mit der Bestimmung der Ölgüte. Diese wird auch nur indirekt gemessen, logischerweise. VW hat kein Chemie-Labor onboard.

Aufpassen, bei der Bestimmung der Rest Reichweite des LL-Service hat VW geändert, dass nicht mehr nach jedem Ölwechsel wieder bei der Max-Reichweite begonnen wird, sondern bei der Reichweite, welche bis zum Service vorher geschafft wurde. Demnach stehen die 40 Tkm wirklich nur beim Neufahrzeug da. Beim voll 6D schafft wohl keiner mehr mehr als die Mindestreichweite 15 Tkm. Somit zeigt er nach dem Ölwechsel wieder nur 15 Tkm Rest an, trotz korrekt eingestellten LL Intervall. Die 40 Tkm Restreichweite gingen bei meinem Neufahrzeug trotz Langstrecke ziemlich schnell runter auf minimum 15 Tkm.
Beim Vorgänger Euro 6D temp waren es noch real 30Tkm pro Ölwechselintervall..
 
Moin,

das "Register" heißt halt genau so. Und da es eine Verbindung vom Abgassystem zum Öleinfullstutzen gibt (vom Partikelfilter?) kann da durchaus Ruß rein kommen. Ich habe einen optisch taktilen Befund an den Freundlichen übermittelt und der meinte, ich solle möglichst schnell zum Ölwechsel kommen. (sieht aus wie Bauschaum und fühlt sich ein wenig an wie geschlagene Sahne).
Harry
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben