Longlife Ölwechsel nach nur 7400 km

Trailrunner

Jung-Mitglied
Ort
Würzburg
Mein Auto
T6.1 California Beach
Erstzulassung
Dezember 2021
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell California (Europe)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Multifunktionsboard
Nach 12 Monaten und 7400 km schon Ölwechsel fällig und das mit longlifeöl. Ist dass nicht etwas zu bald.
 
Was sagen denn die diversen Messwerte dazu ?

Thermische Belastung
Russbelastung
und so'n Gedöns.

Oder die 12-Monats-Inspektion wurde als Ölservice missverstanden.
Wie sieht denn die Meldung aus ?
 
Die Meldung heist Ölwechsel in 30 Tagen. Ich finde es bei 7400 km viel zu früh.
 

Das führt uns aber nur in eine emotionale Debatte.
Ich "fühle" das auch früh.

Aber was ist die Alternative ?
- Bluthochdruck
- Herzinfarkt
- Verlust der Garantie/Gewährleitung wg. überzogenem Service

ergo:
Scheiss drauf, machen lassen, weiter fahren.

Bus fahr'n ist zu geil um geizig zu sein - fängt ja schon beim Kauf an !


Für ein wirklich technisch fundiertes Verstehen des "why this, why that and why" brauchen wir die o.g. Messwerte .. mindestens.

Grüße
m;
 
also sowas:

Code:
                Adresse 17: Schalttafeleinsatz  (7E0 920 880 L)

12:20:21
  IDE00510   WIV: Wegstrecke ab Inspektion 20200 km
  IDE00511   WIV: Zeit ab Inspektion 360 d
  IDE00515   WIV: Ölqualität gute Ölqualität 
  IDE00517-ENG102544   WIV: Rußeintrag-m-Aequivalent0..819100 in 100km 42700 km
  IDE00518-ENG102544   WIV: thermische Belastung-m-Aequivalent0..819100 in 100km 13100 km
  IDE00697   WIV: Restliche Laufstrecke 3500 km
  IDE00699   WIV: Minimaler Ölstand im Wartungsintervall 880 ml
  IDE00700   WIV: Maximaler Ölstand im Wartungsintervall 1900 ml
  IDE00701   WIV: Langzeitmittelwert der Ölstandsdifferenzen 1250 ml
  IDE00928   WIV: Jahresfahrleistung 20470 km
  IDE00935   WIV: Theoretisches Wartungsintervall 23700 km
 
Oder die 12-Monats-Inspektion wurde als Ölservice missverstanden.
Gibt's die denn? Oder ist das beim Cali aus irgend einem Grund anders? Eigentlich sollte ein 6.1 doch erst nach 2 Jahren zur Inspektion müssen? Ggf. früher zum Ölwechsel, aber umgekehrt?

Wenn die Meldung "in 30 Tagen" lautet und nicht "in soundsoviel Kilometern", deutet das doch darauf hin, dass für den Ölwechsel ein Zeitintervall eingestellt wurde. Das wäre ab Werk aber ungewöhnlich. Fehler? Prüfen lassen.

Oder kann man den California (Transporter?) ab Werk ohne Longlifeöl bestellen, so dass ein 12-Monatsintervall richtig wäre?

Wir haben die teilweise schwer nachvollziehbaren Ölwechselintervalle beim 6.1 hier ja schon an anderer Stelle diskutiert, ich möchte das auch gar nicht aufkochen. Bei meinem habe ich bis heute nicht begriffen, warum bereits direkt nach einem Ölwechsel schon jedesmal was anderes angezeigt wird. Aber immer auch in Kilometern - bei den anderen auch.

Insofern ist die reine Zeitangabe bis zum Wechsel auffällig. Was zeigt er denn - nicht als Meldung - sondern unter Service im Discover Media an?
 
Also bei mir sind es jetzt nach knapp 2 Monaten und 5200 gefahrenen km noch 308 Tage oder 9800 km.
Was bedeutet Ölwechselintervall alle 12 Monate oder 15000 km.
Also hast du einfach den Wechselintervall nach Zeit erreicht.
Ich denke das VWN nicht davon aus geht, dass man mit einem Tx weniger als 15000 km pro Jahr fährt. 🤷🏼‍♂️ Darum werden die Meisten auch nicht wegen der Zeit sondern wegen der Km den wechsel machen.

Nächstes mal einfach mehr fahren, dann "darfst" du den Wechsel noch früher machen 🙈😂

Achso... Inspektion ist alle 24 Monate oder 40000 km.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inspektion ist alle 24 Monate oder 40000 km.
Richtig. Ab 2021 nur noch alle 24 Monate, dafür entfällt der erweiterte Umfang. Ist dann immer gleich plus Laufleistungsabhängige Zusatzarbeiten wie zB DSG Öl Wechsel
Ölservice ist normal 2 Jahre oder 40.000km, was aber so gut wie keiner erreicht. Die meisten schaffen maximal 15.000km, was eigentlich das Minimum ist.
7.500km kann eigentlich nur sein, wenn die Zeit abgelaufen ist. Also entweder ein oder zwei Jahre, je nach Einstellung fest oder flexibel.
 
Danke Euch schon mal für die Tipps. Ich rede mal mit den freundlichen wegen Umstellung auf flexibel. Es kann doch nicht sein nach so kurzer Zeit 7 Liter Öl zu verbrauchen.
 
Der Motor liebt frisches Öl :)
 
Ich habe nun nach exakt 15.000km den ersten Ölservice.

Das Fahrzeug ist 10 Monate alt.

Mein T6 schaffte regelmäßig 20 bis 23.000 km zum Ölservice.

Ich kenne aus dem Board keinen T6.1 der deutlich mehr als die 15.000 km schaffte, oder ist hier jemand ???


Gruß T2-Fahrer
 
Ich gehe davon aus, dass mit den überteuerten Öl es für Vw ein super Geschäft ist. Deswegen wurden auch bei den 6.1 die Intervalle verkürzt.
 
Ich kenne aus dem Board keinen T6.1 der deutlich mehr als die 15.000 km schaffte, oder ist hier jemand ???
Nicht deutlich mehr, aber schon zum 2. Mal ca. 18.000, bei fast nur Langstrecke.
 
Ich habe nun nach exakt 15.000km den ersten Ölservice.

Das Fahrzeug ist 10 Monate alt.

Mein T6 schaffte regelmäßig 20 bis 23.000 km zum Ölservice.

Ich kenne aus dem Board keinen T6.1 der deutlich mehr als die 15.000 km schaffte, oder ist hier jemand ???


Gruß T2-Fahrer
Bei mir waren die 24 Monate erreicht nach 20.500 km, war der erste Ölwechsel. In der App wurden zu dem Zeitpunkt noch ca. 6.000 Restkilometer angezeigt.
;-J
 
Mal ne Frage von einem der mehr mit alten Fahrzeugen zu tun hat.
So ein top modernes Gefährt zeichnet doch vermutlich auf wie, wann, wo usw gefahren wird.
Wenn die 7400 km über einen langen Zeitraum mit viel Stadtverkehr und immer nur Kurzstrecke stattgefunden haben könnte es doch sein dass die Technik sagt: Ölwechsel bitte.
Ist das so, oder ähnlich?
Der BMW von einem Bekannten meldet sich quasi selbständig zur Inspektion an. Jedenfalls wird irgendwie die Werkstatt informiert und die meldet sich dann bei ihm.

Karsten
 
Die 7400 wurden Langstrecke gefahren. Des wegen verstehe ich diese kurzen Öl Wechsel Intervall nicht.
 
Ne,
15.000km ist Minimum.
Wenn das Auto eher zum Wechsel muss, sind bei festem Intervall 12 Monat vergangen.
Beim flexiblen sind's 24 Monate.
 
Ich war heute beim freundlichen und er sagte, nach meiner Anzeige von nur 7400 km und einen Jahr muß ich zum Ölwechsel. 430,00€
Sind nach so kurzer Zeit fällig.
ich dachte nach ca. 2 Jahren und mindestens 15000 km, aber dem ist nicht so. Ein sehr gutes Geschäftsmodell.
 
Ich war heute beim freundlichen und er sagte, nach meiner Anzeige von nur 7400 km und einen Jahr muß ich zum Ölwechsel. 430,00€
Sind nach so kurzer Zeit fällig.
ich dachte nach ca. 2 Jahren und mindestens 15000 km, aber dem ist nicht so. Ein sehr gutes Geschäftsmodell.
Es gibt zwei Möglichkeiten QI8 flexibel oder QI4 fest.
Dein freundlicher kann es dir auf QI8 umstellen.
Deiner steht auf QI4 ( 15.000 maximal oder 1 Jahr je nachdem was eher kommt)
QI8 ist mindestens 15.000 oder 2 Jahre
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben