Nach Ölwechsel.......nur 15000 km ?

coolsusi

Jung-Mitglied
Ort
Greding
Mein Auto
T6.1 California Beach
Erstzulassung
13.01.2021
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Hallo zusammen,

mein Bus 150 PS/Schalter schickte mich schon nach 19000 km zum Ölwechseln....obwohl es Longlife sein sollte...also bis 30000 km möglich!

Dem scheint nicht so. Ist das bei euch auch so wenig km Reichweite?

Das komische daran ist auch, neues Öl drinnen, Service zurückgestellt, und laut Anzeige NUR 15000 km bis zum nächsten Ölwechsel !!!

Die Werkstatt meint dazu das man 1000 km fahren soll damit der Bus das neue Lastprofil berechnen kann.

Wisst ihr da mehr?

Gruß

Susi
 
Service zurückgestellt,
Wie hast Du das gemacht ?

Per Knöppjes am Tacho ... dann hast Du ihn von Longlife auf Festintervall == 15000km umgestellt.
Es war Dein Befehl - der Bus hat nur gehorcht :)
 
Wie hast Du das gemacht ?

Per Knöppjes am Tacho ... dann hast Du ihn von Longlife auf Festintervall == 15000km umgestellt.
Es war Dein Befehl - der Bus hat nur gehorcht :)
Ich hab nix gedrückt....der Bus muss doch in die Werkstatt zum Ölwechsel wegen Garantie und Mobilität....
 
Hallo zusammen,

mein Bus 150 PS/Schalter schickte mich schon nach 19000 km zum Ölwechseln....obwohl es Longlife sein sollte...also bis 30000 km möglich!

Dem scheint nicht so. Ist das bei euch auch so wenig km Reichweite?

Das komische daran ist auch, neues Öl drinnen, Service zurückgestellt, und laut Anzeige NUR 15000 km bis zum nächsten Ölwechsel !!!

Die Werkstatt meint dazu das man 1000 km fahren soll damit der Bus das neue Lastprofil berechnen kann.

Wisst ihr da mehr?

Gruß

Susi
Noch ein paar Daten:

Vor dem Ölwechsel 19500 km oder 315 Tage.
Nach dem Ölwechsel 14300 km oder 720 Tage.

Fahrweise jeden Tag 36 km hin zur Arbeit und wieder zurück. Öl Temp locker über 90 Grad.

Werkstatt extra noch mal nachgeschaut Öl ist auf LongLife eingestellt.

Soll man da VW mal fragen?

Wie ist das so bei euch?

Gruß
 
Es geht um einen (fast) neuen T6.1 , oder ?
 
Habe letzte Woche auch Ölwechsel machen lassen nach 8100km.
War vorher 365 tage oder 15000KM eingestellt.
Jetzt danach scheint es wieder so zu sein 365 Tage oder 15000km.

Mein:D sagte mir das sie das beim T6.1 wegen der MAR (MotornahenAbgasreinigung) hätte sie die Intervalle dort geändert.
 
Habe letzte Woche auch Ölwechsel machen lassen nach 8100km.
War vorher 365 tage oder 15000KM eingestellt.
Jetzt danach scheint es wieder so zu sein 365 Tage oder 15000km.

Mein:D sagte mir das sie das beim T6.1 wegen der MAR (MotornahenAbgasreinigung) hätte sie die Intervalle dort geändert.
Aha und den Kunden davon nix erzählen....eine frechheit.

Wenn ich wenigstens 25000 km weit kommen würde.....aber so ist es doch Kacke und das soll ein Nutzfahrzeug sein?
 
Mich hat er bei 28tkm zum ersten Ölwechsel geschickt (viel Langstrecke aber auch zT Pendeln über 22km)...
 
Mich hat er bei 28tkm zum ersten Ölwechsel geschickt (viel Langstrecke aber auch zT Pendeln über 22km)...
Du hast aber ein Fahrzeug aus 2020 also Euro6d Temp.
Die kurzen 15000 Intervalle betreffen nur die Fahrzeuge mit motornaher Abgasreinigung (Doppel Kat, doppelte Adblueeinspritzung) ab 2021 die haben dann Euro6D (ohne Temp).
 
Nach 15000km kann das Öl ruhig gewechselt werden!
Richt mal dran oder besser, macht mal einen Ölcheck danach.
Zumindest bei den leistungsstarken Motoren…

…wäre doch nur das Profil ausgefüllt, so wüsste man was Er, Sie oder Es für einen Motor hätte…
 
Aha und den Kunden davon nix erzählen....eine frechheit.

Wenn ich wenigstens 25000 km weit kommen würde.....aber so ist es doch Kacke und das soll ein Nutzfahrzeug sein?
Ich würde mich keine 25000km mit dem Öl trauen zu fahren……. Meins ist nach 9000km rausgeflogen. Nicht weil der Intervall das so wollte, sondern ich!
Lass mal einen Ölcheck nach 10000 Kilometern machen, dann reden wir nochmal.
Zum Intervall, dein freundlicher kann ja auslesen was eingestellt ist!
 
Nach 15000km kann das Öl ruhig gewechselt werden!
Richt mal dran oder besser, macht mal einen Ölcheck danach.
Zumindest bei den leistungsstarken Motoren…

…wäre doch nur das Profil ausgefüllt, so wüsste man was Er, Sie oder Es für einen Motor hätte…
Steht im ersten Post, 150 Ps schalter
 
Ich würde mich keine 25000km mit dem Öl trauen zu fahren……. Meins ist nach 9000km rausgeflogen. Nicht weil der Intervall das so wollte, sondern ich!
Lass mal einen Ölcheck nach 10000 Kilometern machen, dann reden wir nochmal.
Zum Intervall, dein freundlicher kann ja auslesen was eingestellt ist!
Sehe ich auch so!
besser schon bei 10000km, aber das darf man ja kaum sagen / schreiben…
 
Du hast aber ein Fahrzeug aus 2020 also Euro6d Temp.
Die kurzen 15000 Intervalle betreffen nur die Fahrzeuge mit motornaher Abgasreinigung (Doppel Kat, doppelte Adblueeinspritzung) ab 2021 die haben dann Euro6D (ohne Temp).
Halten Sie es mechanisch für vorteilhaft, den EURO6D TEMP-Motor anstelle des EURO 6D mit doppelter Dosierung zu haben?

Was die Mobilitätseinschränkungen betrifft, denken Sie, dass beide Motoren angesichts einer neuen Verkehrsplakette in der Innenstadt die gleichen Einschränkungen oder die gleiche Einstufung haben werden?
 
ass beide Motoren angesichts einer neuen Verkehrsplakette in der Innenstadt die gleichen Einschränkungen oder die gleiche Einstufung haben werden?
Davon gehe ich aus, allerdings auch davon, dass man den Twindose besser weiter verkaufen kann..Indem man genau diese Angst schürt. Textvorschlag: "Manche mögen günstiger sein, haben aber immer noch das alte Abgassystem ohne Twin Dosing und sind daher nur EURO 6DTemp fähig. Denken Sie an kommende Fahrverbote!"
PS: Für Auslieferungen nach Juni 21 könnte man auch noch die Freigabe für paraffinische "Öko" Kraftstoffe mit Bio Komponenten anführen. So klingt Zukunft ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Davon gehe ich aus, allerdings auch davon, dass man den Twindose besser weiter verkaufen kann..Indem man genau diese Angst schürt. Textvorschlag: "Manche mögen günstiger sein, haben aber immer noch das alte Abgassystem ohne Twin Dosing und sind daher nur EURO 6DTemp fähig. Denken Sie an kommende Fahrverbote!"
PS: Für Auslieferungen nach Juni 21 könnte man auch noch die Freigabe für paraffinische "Öko" Kraftstoffe mit Bio Komponenten anführen. So klingt Zukunft ;-)
Ich denke, die Einschränkungen können sich für die Abgasnormen Euro 6D TEMP-EVAP-ISC und EURO 6D FULL kaum unterscheiden. Mechanisch ist die Monodosis einfacher als der Doppeldosismotor. Es ist jedoch möglich, dass der Wiederverkaufswert davon abweicht.
 
Zurück
Oben