Multivan vs Viano

AW: Multivan vs Viano

Ja!

Da es sich um ein Editions Model handelt haben die Niederlassungen keinen Spielraum!

Außerdem bekommst du bei Mercedes die Rechnung immer direkt von Mercedes und nicht von den Niederlassungen! Das weiß ich von einem Bekannten der dort Verkaufsleiter ist.

Die haben nur bei bestimmten Wagen die Möglichkeit einen Preisnachlass zu gewähren, ansonsten haben die keinen eigene Entscheidungsfreiheit!

Aber was mich noch gestört hat:
Bei Mercedes hat man zwar auch 2 Jahre Garantie aber nur max. 80.000km
Das fahre ich in 1 1/2 Jahren.

Bei meinem jetzigen 21 Monate würden auf Garantie die Radlager vorne gewechselt!
Wie geschrieben - nach 21 Monaten = 0 Kosten.

Gruß bulli112
 
AW: Multivan vs Viano

bei Kauf der Komfort-Drehsitze (Fahrer+ Beifahrer) ist auch eine äußere Armlehne dran beim Viano,
es gibt auch eine Schlafcouch,
ich persönlich leg mir lieber ne Matraze oder Expeed-Matte auf den Boden.

vieles ist also bei MB und auch bei VWN immer nur eine Frage der Austattungsliste

Die Emotionen für oder gegen etwas muss freilich jeder selber entwickeln oder eben nicht.
 
AW: Multivan vs Viano

Das mit der Schlafcouch stimmt nicht ganz!
Die ist nur im Marco Polo lieferbar und dann hast du keinen zugrief auf die Ausstattungsvarianten!
Im Ambiente Edition gibt es die Komfortsitze auch nicht!
 
AW: Multivan vs Viano

Muss nicht, hat aber alles drin (für die "Vollausstattungsmenschen"). Der Trend Edition gibts ja auch noch (sowas wie Comfortline bei VW).

Übrigens habe ich als Vergleich mal ein Caravelle konfiguriert weil wir (mit 4 Kids) gerne ein 8-Sitzer hätten. Leider sind die Bänke überhaupt nicht verschiebbar sondern (wie beim Hyundai H1) fest montiert. Beim Viano sind sie verschiebbar.

...die Suche geht also munter weiter :)
 
AW: Multivan vs Viano

Leider sind die Bänke überhaupt nicht verschiebbar sondern (wie beim Hyundai H1) fest montiert

Aber mit einem Handgriff demontiert und sogar alleine! Und du kannst die Bank in der 3. Sitzreihe super in die 2. tun.....
 
AW: Multivan vs Viano

Ich empfinde die Option als 8-Sitzer auch als großes Plus ...

Ich empfinde den Viano im Prinzip nur mit V6 Ambiente Edition 8-Sitzer als Alternative und sehe da klar den Punkt, alles drin zu ´nem ordentlichen Preis & wen es interessiert zu 1,25%(eff.).
Der Vergleich fällt logischerweise schwer, da man Leder, Xenon, den größeren Motor nur schwer ummünzen kann. Bei gleich aussehendem Angebot würde ich auch zum T5 greifen. Wird Zeit das sie mal mit Preisen und Infos zum neuen Modelljahr rausrücken.
 
AW: Multivan vs Viano

erledigt.
 
Hallo !

Als ehemaliger t 5.1 Fahrer und seit längerer Zeit nun Viano V 6 Fahrer lese ich hier immer schmunzelnd mit

... und es ist mir ein Bedürfniss, meine persönlichen Kritikpunkte am Viano nochmal festzuhalten:

- der Heckantrieb des MB geht im Winter gar nicht
- der so oft lobgepriesene V6 verbraucht bei mir 1,5 - 2,5 Liter Diesel mehr als der 1,9 TDI (Andere können das wohl besser...) - für meine Jahreskilometer zu viel
- Die PDC funktioniert viel zu spät und ist so kaum praxistauglich
- das allgemeine Fahrgefühl ist recht schwammig und indirekt
- vieles knarzt und klappert nach 1 - 2 Jahren
- die Innenraumvariabilität im Vergleich zum Multivan finde ich schlechter
- es gibt nicht viel Zubehörauswahl
- es gibt keine so interessanten und tagesaktuellen Foren
- der Wagen hat bei mir nie so ein richtiges Feeling aufkommen lassen wie damals mein t 5 - er lässt mich leidenschaftslos, ist ein für mich eher ein Nutzfahrzeug geblieben und war eine vermeintliche Vernunftsentscheidung, weil er etwas günstiger war.

Wen die genannten Dinge nicht stören, der möge ruhig wechseln. Sicherlich ist vieles dabei auch Geschmackssache und hängt davon ab, wie man das Auto nutzt.

Übrigens: Die Tatsache, das mehr Leute beim t 5 über Mängel berichten liegt daran, dass ihn auch viel viel mehr Leute fahren als den Viano.

Mein Fazit: ich werde bald t 5.2 fahren und freu mich drauf.

Gruss, Nick
 
AW: Multivan vs Viano

der so oft lobgepriesene V6 verbraucht bei mir 1,5 - 2,5 Liter Diesel mehr als der 1,9 TDI (Andere können das wohl besser...) - für meine Jahreskilometer zu viel

Der beste Vergleich seit langem :D
 
AW: Multivan vs Viano

Es gibt bei Caddy den 1.6 TDI der braucht nochmals weniger :-)
 
AW: Multivan vs Viano

53K€ Hauspreis...das Haus musste hier mal posten ;-)
Da hast du aber alle Rabatte mitgenommen , zuzüglich die momentanen 2000€ Zusatzrabatt für Gewerbetreibende, oder?

Gruß
 
AW: Multivan vs Viano

Das dachte ich auch bei 53k€ ;)

@nick68

Du hast aber den alten oder? Nicht den Mopf ...
1.9er ymmd :eek:
 
AW: Multivan vs Viano

Hallo,

die (schlechten) Wintereigenschaften des Viano mit Heckantrieb sind bekannt, so hat die FAZ schon in einem ihrer Autotests vor einiger Zeit so beschrieben. Sinngemäß: der Viano sei das einzige von ihr gefahrene Auto, daß diese (bestimmte) leichte + verschneite Steigung (trotz WR) nicht geschafft habe. Die meisten Fronttriebler seien sogar ohne Probleme mit Sommerreifen raufgekommen.

Letzten Winter, "Schneechaos" + Anfahren auf vereister Fahrbahn, leichte Steigung, 2 Fahrspuren . Neben mir ein neuer Viano mit WR, mein Bus setzt sich unter Mitwirkung von ASR,EDS, langsam in Bewegung. Kollege im Viano kommt nicht von der Stelle, genervtes + sinnloses Hupen der hinter ihm Stehenden.


Gruß Ulli
 
Warum nicht? Kannst Du das genauer beschreiben?

luennie

Also ... Das Fahren im Winter ist mit dem MB-Heckantrieb bei schlechten Strassenverhältnissen trotz guter Winterreifen ein Problem.

Schlecht gestreute rutschige Steigungen (es reichen schon leichte) werden zum Problem. Man kommt im schlechten Fall nicht mehr weiter oder schlingert sich mit einem sehr mulmigen Gefühl langsam voran.

Ich musste mir schon mehrmals helfen lassen. Na gut ... so lernt man auch Leute kennen.

Ebenso wird stärkerer Schneefall auch in der Ebene schnell mal zum Problem. Während sich alle anderen Verkehrsteilnehmer zwar langsam aber offensichtlich mühselig durcharbeiten, sitzt man im heckgetriebenen Viano öfter schon ängstlich hinterm Steuer und merkt, dass es mit dem Fahren bald vorbei ist.

Und ich wohne und fahre im Flachland ...

Gruss, Nick
 
AW: Multivan vs Viano

Ist doch nett, so trifft man dann alle BMW Fahrer die auch am Hang hängen bleiben ;).
 
Zurück
Oben