Multivan vs Viano

AW: Multivan vs Viano

So, habe jetzt mal Leasingangebot geben lassen von 3.0 Lang, Ambiente Edition mit als Extras:

- Anhängerkupplung, Elektr. Schiebetüren, 2 3-er Bänke hinten, Standheizung und Dachreling (ohne Aufpreis).

Mehr Extras kann man kaum bestellen denn das Auto hat schon alles drin: Bi-Xenon, Automatik, Luftfederung, 2 Schiebtüren, Glas Schiebe/Hebedach vorne und hinten, usw.

Leasing für 36 Monate mit 75.000KM für €535 pro Monat. Anzahlung die MwSt.

Ich zahle für mein T5 schon jetzt fast €200 mehr. Also ich denke ich werde mich ernsthaft mit der Alternative befassen. Vom Motor hört man nur Gutes und statt wie beim T5 wäre es hier auch ein 8-Sitzer (wir sind 6 und da fehlen beim T5 oft den einen Sitz wenn Opa/Oma mitfahren wollen).
 
AW: Multivan vs Viano

@ Schröder

Lasse dich von einem Raucherfahrzeug nicht abschrecken wenn er günstig ist. Bei einem Aufbereiter bekommst du den Geruch mit einer Innenraumreinigung für 200 € weg. Da meinst du, du hättest ein Neufahrzeug danach. Und ich würde mir auch wieder lieber einen R5 Motor holen, als ein T5 mit Polomotor :-)
 
AW: Multivan vs Viano

Was mir aber bei Multivan wirklich fehlt und wo der MB echt besser ist, daß ist die 3er-Bank mit den einzeln klappbaren Lehnen. Sowas will ich auch.

Gruß
Mario

Das habe ich noch vergessen. Wir hatten vor dem T5 ein Sharan und die Lehnen die einzeln klappbar waren sind super. Für die Kinder prima denn die können viel bequemer schlafen als im T5.
 
AW: Multivan vs Viano

@ Schröder

Lasse dich von einem Raucherfahrzeug nicht abschrecken wenn er günstig ist. Bei einem Aufbereiter bekommst du den Geruch mit einer Innenraumreinigung für 200 € weg. Da meinst du, du hättest ein Neufahrzeug danach. Und ich würde mir auch wieder lieber einen R5 Motor holen, als ein T5 mit Polomotor :-)

Ist dann doch ein MJ05 T5-Shuttle mit Polo-Motor geworden ;) Der Vito 220 CDI war mir an zu vielen Stellen nachlackiert und der T5 mit dem R5 hatte ein paar auffällige Ungereimtheiten im Bereich Karosserie. Da lag ein Übergabezettel im Service Buch mit einer Liste von Mängeln. Unter anderen eingedrückte Holme an den Schiebetüren. Alle Mängel waren noch da, bis auf die Holme. Dafür frische Lacknasen ...

Also, unser Zuwachs ist noch ein T5, dieser mit ausreichenden 105 PS.

Gruss
Peter
 
AW: Multivan vs Viano

So, habe jetzt mal Leasingangebot geben lassen von 3.0 Lang, Ambiente Edition mit als Extras:

- Anhängerkupplung, Elektr. Schiebetüren, 2 3-er Bänke hinten, Standheizung und Dachreling (ohne Aufpreis).

Mehr Extras kann man kaum bestellen denn das Auto hat schon alles drin: Bi-Xenon, Automatik, Luftfederung, 2 Schiebtüren, Glas Schiebe/Hebedach vorne und hinten, usw.

Leasing für 36 Monate mit 75.000KM für €535 pro Monat. Anzahlung die MwSt.

Ich zahle für mein T5 schon jetzt fast €200 mehr. Also ich denke ich werde mich ernsthaft mit der Alternative befassen. Vom Motor hört man nur Gutes und statt wie beim T5 wäre es hier auch ein 8-Sitzer (wir sind 6 und da fehlen beim T5 oft den einen Sitz wenn Opa/Oma mitfahren wollen).

Meine Meinung zum Thema Kosten siehe hier und folgende Beiträge. Da kommen dann die Folgekosten wie Steuern, Sprit und Versicherung noch dazu, die sind nämlich allesamt deutlich höher als beim Multivan. Trotz alledem ist die Motor-Getriebe-Kombination beim Viano nach meiner Meinung etwas, was man beim Multivan nicht im Ansatz findet. Aber beim Thema Kosten ist der VW deutlich im Vorteil, trotz des je nach Konfiguration höheren Bruttolistenneupreises.

luennie
 
AW: Multivan vs Viano

Also, für €200 monatlich mehr für den T5 im Leasing muss die Versicherung+Steuern aber sehr viel günstiger sein um das auszugleichen.

Heute die Info des VW :D bekommen, ich kann ein T5.2 für maximal eine Stunde probefahren. Mehr ist nicht drin. Bei MB bekomme ich ein Viano für 2 Tage.

Wenn ich jetzt hier im Board die Probleme lese mit 5.2 sind die genauso wie sie beim 5.1 waren, also gebessert hat sich VWN hier offensichtlich nicht sehr.

Wenn man überlegt das MB ein Bus mit 3.0 v6 mit allen Extras die es nur gibt anbietet für €57k (mehr Optionen kann man da nicht mehr dazupacken) wird das schon sehr interessant.
 
AW: Multivan vs Viano

Naja, er hat geschrieben 200 € mehr als er jetzt für seinen T 5 zahlt, aber wir wissen sonst nix über die Vertragsgestaltungen.
Und wenn ich rechne dass er die USt anzahlt sind das rund 9100 € (bei den genannten 57.000), also bei 36 Monaten monatlich 252 €. Macht eigentlich in Summe 535 + 252 = 787 €. Da zahle ich im Endeffekt 33 € mehr (mache keine Anzahlung) im Monat für ein Fahrzeug mit Listenpreis rund 72.000 €.

Und das man den einen nur 1 h und den anderen aber 2 Tage fahren darf spricht jetzt in meinen Augen eher eine deutliche Sprache hinsichtlich "Nachfragesituation" ...

Gruß

C
 
AW: Multivan vs Viano

Die MwSt. wird zwar angezahlt, wird aber gleich wieder vom FA erstattet. Aber das ist bei jeder Leasing so.

Nachfragesituation bzw. besser oganisiert oder keine bereitschaft was zu verkaufen bzw. arroganz - such dirs aus ;).
 
AW: Multivan vs Viano

Fakt ist, es werden 9.000 € angezahlt - ich zahl NIX an. Wo das Geld herkommt oder was das FA erstattet ist doch bei der Kalkulation der Rate völlig schnuppe, sorry.
 
AW: Multivan vs Viano

Heute die Info des VW :D bekommen, ich kann ein T5.2 für maximal eine Stunde probefahren. Mehr ist nicht drin. Bei MB bekomme ich ein Viano für 2 Tage.

Wenn ich VW Verkäufer wäre und jemand kommt der ein Auto, dass sich wie warme Semmeln verkauft probefahren will würd ich auch nur eine Stunde einräumen. Umgekehrt ist es beim Viano, da brauchts außer dem "berühmten" V6 schon gute Argumente:p
 
AW: Multivan vs Viano

Fakt ist, es werden 9.000 € angezahlt - ich zahl NIX an. Wo das Geld herkommt oder was das FA erstattet ist doch bei der Kalkulation der Rate völlig schnuppe, sorry.

Natürlich haste da recht. Ich meine nur, es geht auch um cash-flow. Niedrigere Raten sind da immer interessanter - am Ende ist aber die Gesamtkalkulation entscheidend. Aber das da immer der T5 als Gewinner rauskommt bin ich mir nicht sicher.
 
AW: Multivan vs Viano

Wenn ich jetzt hier im Board die Probleme lese mit 5.2 sind die genauso wie sie beim 5.1 waren, also gebessert hat sich VWN hier offensichtlich nicht sehr.

Ich habe im Vorfeld meiner Entscheidungsfindung in meinem Umfeld alle Viano Fahrer gefragt wie zufrieden sie mit dem Auto sind. Das sind zum einen die Leute die ihn als Lieferwagen fahren und ein paar die ihn auch als Freizeit bzw. Familienauto benutzen. Keiner war bzw ist ein klassischer MB-Fan mit Rosa Brille.

Die "Trapo" Fahrer sind vor allem im Winter sehr unzufrieden wegen dem Heckantrieb, ansonsten aber leidenschaftslos, die anderen klangen eher unzufrieden mit der allgemeinen Verarbeitung und Qualität. Keiner von denen die ihn auch Privat fahren würden ihn nochmals kaufen bzw. leasen, unter anderem auch wegen häufigen Werkstatt aufenthalten. Im Gegensatz zum T5, hier kenne ich viele die ihn wieder nehmen würden bzw. wollen...

Ich persönlich bin jetzt einige Zeit mit nen Viano 115crdi rumgefahren da mein Cali noch nicht geliefert wurde. Der :) hat mir jetzt einen Kombi geliehen bis zur Auslieferung mit einer ziemlich miesen Ausstattung. Das sind wirklich Welten. Der Viano ist sicher nicht schlecht und ich habe jetzt keinen Punkt auf der Pfanne der mich stört (abgesehen von der doofen Bedienung und vielen unlogischen Knöppen am AB) der Spass liegt aber eindeutig auf der Seite des Kombis.

Wenn man sich die Boards durchliest rund um den Viano sind es doch die selben Probleme wie hier, immer die selben Teile defekt und schlechte Werkstätten.

Chris
 
AW: Multivan vs Viano

Ja, da magst du recht haben. Erstens sind alte Vianos wirklich nicht super gewesen, erst mit dem MOPF wurde es akzeptabel.

Mein erste T5 war nicht der Hit und auch die Werkstätten sind allesamt nicht super. Meiner war zu oft in der Werkstatt wegen Qualitätsmängel - bin aber nie liegen geblieben.

Es sind die viele kleine Mängel die mich beim T5 stören. Außerdem habe ich nur gutes über den Viano 3.0 gehört. Hatte letztens mit einem anderen Boardmember telefoniert der auf den 3.0er umgestiegen ist (und noch sämtliche T4/T5 im Fuhrpark laufen hat) und er berichtete mir sehr positives.

Nach 4 Jahre mit Höhen und Tiefen möchte ich mal was anderes probieren. Mag sein dass das genauso wird aber wenigsten bin ich nachher schlauer und habe was gelernt ;). Von den Kosten dürfte es da wenig Unterschiede geben (aus geschäftliche Sicht), bei MB gibts halt mehr Auto fürs Geld - aus Wettbewerbsgründe.
 
AW: Multivan vs Viano

Muss auch noch mal kurz meinen Senf dazu geben:

Ein Bekannter ist jetzt auch vom T5.1 auf den Viano umgestiegen.
Ausschlaggebend war auf jeden Fall der Preisunterschied und der 6-Zylinder.
Zitat: "Bin echt zufrieden, der Preisunterschied und außerdem habe ich jetzt 240 PS", kurze Pause: "Was schon a bissl blöd ist, ist der Heckantrieb, fährt sich jetzt super, aber der Winter war schon spannend ... ;), na ja, ich glaube ... o.k., kann schon sein, das der nächste doch wieder ein T5 wird .... :D:D" .....

Ich hatte nicht das Gefühl, das er seine Entscheidung bereut. Er hat IMHO tatsächlich nichts am Viano auszusetzen, aber irgendwie, das i-Tüpfelchen fehlt ihm halt.

Viele Grüße vom

Joe
 
AW: Multivan vs Viano

Moin,

bin ja noch kein T5.2 oder Vianofahrer, aber dass immer alle ihr jeweiliges Auto um jeden Preis in den noch so abwegigen Bereichen als "das beste Angebot überhaupt" darstellen, lässt mich immer wieder mit dem Kopf schütteln :confused:. Wenn sich jemand für den Viano entscheidet, dann soll er das tun, aber nicht der ganzen Welt und sich selbst einreden, dass der Viano das Beste überhaupt ist. Gleiches gilt aber auch für die ganzen T5 Fahrer, die meinen ihr Multivan sei von vornherein das Maß aller Dinge. Ich finde beide Busse sind in Sachen Fahrkomfort, Fahrwerk und Antrieb meilenweit hinter dem Galaxy zurück und der ist auch nicht so viel kleiner. Jedes Ding hat seine Vor- und Nachteile auch ein Viano auch ein T5.2. Trotzdem nehme ich einen von den beiden und freue mich jetzt schon drauf :D

luennie

... und jetzt Kopf einziehen und weg!!
 
AW: Multivan vs Viano

Moin,

bin ja noch kein T5.2 oder Vianofahrer, aber dass immer alle ihr jeweiliges Auto um jeden Preis in den noch so abwegigen Bereichen als "das beste Angebot überhaupt" darstellen, lässt mich immer wieder mit dem Kopf schütteln :confused:. Wenn sich jemand für den Viano entscheidet, dann soll er das tun, aber nicht der ganzen Welt und sich selbst einreden, dass der Viano das Beste überhaupt ist. Gleiches gilt aber auch für die ganzen T5 Fahrer, die meinen ihr Multivan sei von vornherein das Maß aller Dinge. Ich finde beide Busse sind in Sachen Fahrkomfort, Fahrwerk und Antrieb meilenweit hinter dem Galaxy zurück und der ist auch nicht so viel kleiner. Jedes Ding hat seine Vor- und Nachteile auch ein Viano auch ein T5.2. Trotzdem nehme ich einen von den beiden und freue mich jetzt schon drauf :D

luennie

... und jetzt Kopf einziehen und weg!!

Ich kann mich nur an einen User erinnern der seinen H1 so dermassen verteidigt hat und alle anderen (insbesondere T5 Fahrer) als Idioten abstempelte weil sie seiner Meinung nach zuviel Geld für einen VW bezahlen wo doch der H1 genauso gut oder gar besser wäre.

Das in einem T5 Board mit mehr oder weniger T5 Fahrern natürlich eher die Vorzüge der eigenen Autos hervorgehoben werden sollte auch klar sein, die User haben sich ja nicht aus Spass und langeweile für ihr Fahrzeug entschieden. Selbiges gilt übrigens auch im Viano Board...

Ich kann mich auch nicht erinnern das ein Fahrer dafür gedisst wurde weil er sich jetzt einen Viano bestellt hat.

Chris
 
AW: Multivan vs Viano

Hallo zusammen,
ich lese schon sehr lange hier im Board verschiedene Themen und habe darüber doch schon sehr gute Informationen bekommen. Hierfür erst mal Danke an alle.

Zum Thema Multivan vs Viano

Ich fahre den T5.1 Multivan Highline als Geschäftswagen, Fahrleistung ca. 60.000 km/Jahr.
Jetzt ist wieder einer fällig, also habe ich mir im Internet bei VW einen zusammengestellt und bin fast Rückwärts umgefallen als ich den Listenpreis sah! 63.000.--€
Also musste ich, auch für meinen Chef, ein alternativ Angebot einholen.
Alternative???? Ok dann zu Mercedes, den "Neuen" Viano anschauen.
Der Mitarbeiter war sehr freundlich, fast zu freundlich und mehr als bemüht!
Wir haben zusammen einen Viano Ambiente als Sondermodell (keine Ahnung ) zusammengestellt. 56.500.--€ und das wahr Liste und Endpreis zusammen!
Für den alten hat er 26.180.--€ geboten.

Das hörte sich dann schon mal nicht schlecht an.
Dann bin ich den Viano gefahren:
Der 6 Zylinder zieht schon gut aber die 5 Gang Automatik ist nicht mein Ding.
Die hinteren Sitze sind zwar leichter lassen sich aber nicht drehen.
An der vorderen Sitzen fehlt mir auf der Türseite die Armlehne, bei Mercedes ist auch die Türverkleidung abgeschrägt und man kann seinen Arm kaum auflegen.

Im großen und ganzen wahr ich weder enttäuscht noch zufrieden, ich weiß heute auch nicht mehr was ich so wirklich war, ich denke ich hatte halt eine Probefahrt die mir persönlich nicht viel gebracht hat.
Die angebliche bessere Ausstattung konnte ich nicht wirklich finden und die viel beschriebene 3 fach umklappbare Rücksitze habe auch einen Nachteil (für mich auf jeden Fall), ich habe keine Bett Funktion, auf die ich Privat nicht verzichten will.

Danach habe ich mich nach wirklichen Angeboten für einen "Neuen" T5.2 Multivan umgeschaut und siehe da wer suchet der findet!

Ich konnte den "Neuen" auch schon mal fahren und muss sagen, das war ein Erlebnis.
DSG iss einfach nur geil,
den Motor hört man ja gar nicht mehr!
Und auch die Kleinigkeiten wie: Micro Telefon vor der Sonnenblende im Dach,
farbige MFA, RNS 510, ....... sind schon prima.

Jetzt habe ich den "Neuen" bestellt:
T5 Multivan Highline 2.0 180 DSG mit noch ein paar Extras für 53.000.--€
und mein alter geht für 27.000.--€ in Zahlung.

So ist der Multivan ziemlich genau 4000.--€ günstiger als der Viano.

Wenn alles klappt, kann ich ihn in KW 21 abholen.

Wie geschrieben, das ist eine wertungsfreie Stellungnahme nach Probefahren mit beiden, Zusammenstellen von beiden und Preisverhandlungen bei beiden.

PS
Mein Chef wollte, ohne das er das Angebot gesehen hatte, keinen Viano!
Er hat selbst mal eine V-Klasse gefahren und ein Bekannter fährt einen Viano Allrad der mehr in der Werkstatt stehen würde als er in fahren kann.
Ich kann das nur soweit bestätigen, wie das er immer mit dem Zug kommt und sagt Auto ist gerade weg.

Bis die Tage
euer Bulli112
 
AW: Multivan vs Viano

......
Jetzt ist wieder einer fällig, also habe ich mir im Internet bei VW einen zusammengestellt und bin fast Rückwärts umgefallen als ich den Listenpreis sah! 63.000.--€
....

Jetzt habe ich den "Neuen" bestellt:
T5 Multivan Highline 2.0 180 DSG mit noch ein paar Extras für 53.000.--€
und mein alter geht für 27.000.--€ in Zahlung.

So ist der Multivan ziemlich genau 4000.--€ günstiger als der Viano.

Vielen Dank für Deine Probeindrücke, die bez. Viano meinen entsprechen.
Aber wie kommst Du jetzt von 63T€ auf 53T€?
 
AW: Multivan vs Viano

63.000.--€ Liste
53.000.--€ Hauspreis

Gruß Bulli112
 
Zurück
Oben