Multivan vs Viano

hbusch

Aktiv-Mitglied
Ort
München
Motortuning
nein
Antrieb
Heck
Kurze Vorgeschichte:
Nach jahrelangem Kombifahren und einschichten und auseinandernehmen von Fahrrädern habe ich mich entschieden einen Van zu kaufen.
Als erstes kommt einem da der VW Multivan in den Kopf.
Was macht man in München man geht zur Mahag, das war die erste Enttäuschung.

Nach mehreren Recherchen kam dann die Nachricht mit dem überarbeiteten Viano.
So das Angebot von MB liegt schriftlich vor und ich bin doch überrascht.
Es handelt sich hier um die neue Version, wird ab Ende Oktober ausgeliefert.
MB hat in das Werk in Spanien 250 Mio investiert, neues Fahrwerk etc.
Der überarbeitete Viano hat ein Cockpit wie im PKW und (lt. Verkäufer legt man Wert darauf das es sich nicht um einen Trapo handelt.
hier die Aufstellung der wichtigsten Sonderausstattungen

Viano Sondermodell Ambiente Edition
V6 3 lt. CDI Automatik, 440 Nm, 224 PS
Luftfederung hinten absenkbar/anhebbar
18 Zoll mit 245/45
Dachreling
Glas-Schiebedach elektr. Vorn und hinten
BiXenon mit Abbiegelicht und Led Tagfahrlicht
Schiebetüren Links und rechts
Schwarzglas
4 Einzelsitze hinten
Nappa Leder Lugano alles
Standheizung mit Fb
Climatronic vorn und Fond
Comand Aps (großes Navi)
Soundsystem
Tempomat
Parktronic mit Rückfahrkamera

€ 56.106,12 inkl MwSt.

Vergleichbarer Multivan Highline mit 180 PS, syncro, DSG
€ 71.016,82

Das ist ein satter Preisunterschied von € 14.910,70
Wer sich dann noch für den vergleichbaren Motor bei MB 4Zyl. 2,2lt., 163 PS
Entscheidet spart nochmal € 2.475,20

Ich wollte nie in meinem Leben einen Mercedes fahren aber bei bedeutend besserer
Und edleren Ausstattung und knapp € 15.000 mit 44 PS Unterschied hört der Spass auf.
Dazu kommt, dass die Möglichkeiten Austattungsmäßig innerhalb der Modelle viel größer sind.

Bin gespannt auf eure Kommentare :)
 
AW: Multivan vs Viano

also ich finde das klingt wirklich nach einer alternative: probiers doch einfach aus und poste hier deine erfahrungen ...
 
AW: Multivan vs Viano

also ich finde das klingt wirklich nach einer alternative: probiers doch einfach aus und poste hier deine erfahrungen ...

...finde ich auch. Aber lasse uns bitte dann an deinen Erfahrungen teilhaben 8).

Gr.
FISK
 
AW: Multivan vs Viano

Jo, am Besten mit der Überschrift: "Ich fahr Mercedes und nun habe ich das Desaster"! Sorry, aber ich denke momentan bin ich im falschen Film oder Du im falschen Forum!

1. In München gibts mehr VW Händler als die Mahag, die schon immer teuer war (muss es wissen, bin gebürtiger Pasinger)!

2. Fahr mal den Mercedes Probe, dann bekommt das Thema "Fahrwerk" eine ganz neue Dimension, die Strecke Hof - München und zurück wird Dich da sofort belehren, das das Mercedesfahrwerk ne Schaukel ist. In der langen S Kurve dachte ich mich wedelt es von der Fahrbahn, weil der sich neigte das mir Himmelangst wurde.

3. Cockpit, stimmt ... das sollte nicht aussehen wie von nem Trapo ... aber leider siehts aus wie von nem 40 Tonner!

4. Innenraum beim Mercedes, das ist beiweiten nicht so variabel und elegant wie beim Multivan.

5. Ob die das Thema Rost nun im Griff haben? Ich glaube nicht!

Falls Du interesse hast, dann schreibste mir ne PN und ich frag mal meinen Händler, dann bekommste wenigstens einen anständigen Preis! Und aus der Welt ist der auch nicht, der Hilft Dir auch dabei einen ordentlichen Händler in Deiner Nähe zu finden, was Werkstatt und weiteres betrifft!

Gruß Andy
 
AW: Multivan vs Viano

...also ich seh das mal ganz emotionslos und warte auf die Berichte aus der Praxis. Ich verdiene bei VWN keinen Groschen, wenn andere Autos ähnlich gut wären, könnte ich mir schon vorstellen zu wechseln.

Gr.
FISK
 
AW: Multivan vs Viano

;)
Jo, am Besten mit der Überschrift: "Ich fahr Mercedes und nun habe ich das Desaster"! Sorry, aber ich denke momentan bin ich im falschen Film oder Du im falschen Forum!

1. In München gibts mehr VW Händler als die Mahag, die schon immer teuer war (muss es wissen, bin gebürtiger Pasinger)!

2. Fahr mal den Mercedes Probe, dann bekommt das Thema "Fahrwerk" eine ganz neue Dimension, die Strecke Hof - München und zurück wird Dich da sofort belehren, das das Mercedesfahrwerk ne Schaukel ist. In der langen S Kurve dachte ich mich wedelt es von der Fahrbahn, weil der sich neigte das mir Himmelangst wurde.

3. Cockpit, stimmt ... das sollte nicht aussehen wie von nem Trapo ... aber leider siehts aus wie von nem 40 Tonner!

4. Innenraum beim Mercedes, das ist beiweiten nicht so variabel und elegant wie beim Multivan.

5. Ob die das Thema Rost nun im Griff haben? Ich glaube nicht!

Falls Du interesse hast, dann schreibste mir ne PN und ich frag mal meinen Händler, dann bekommste wenigstens einen anständigen Preis! Und aus der Welt ist der auch nicht, der Hilft Dir auch dabei einen ordentlichen Händler in Deiner Nähe zu finden, was Werkstatt und weiteres betrifft!

Gruß Andy

Auf den Schmarrn brauch ich nicht antworten, oder?
Dein Wissensstand ist 5 Jahre alt.
Am besten Du informierst Dich nochmal.
Meiner Meinung nach Muß man auch mal über seinen Tellerrand hinausschauen
und andere Hersteller geben sich im Moment mehr Mühe als VWN.
 
AW: Multivan vs Viano

Guten Morgen :)

€ 56.106,12 inkl MwSt.

Vergleichbarer Multivan Highline mit 180 PS, syncro, DSG
€ 71.016,82

Das ist ein satter Preisunterschied von € 14.910,70

Der Vergleich hinkt etwas, denn auf den Viano gibt es bei Trend und Ambiente Edition keinen Rabatt mehr auf den Listenpreis.
Wenn du beim Multivan 15% Händlerrabatt (= ~ 60.000) bzw. 23% Reimporteurrabatt (= ~ 55.000) abziehst, dann siehts schon ganz anders aus...
 
AW: Multivan vs Viano

Hi,

...
€ 56.106,12 inkl MwSt.

Vergleichbarer Multivan Highline mit 180 PS, syncro, DSG
€ 71.016,82

Das ist ein satter Preisunterschied von € 14.910,70
Wer sich dann noch für den vergleichbaren Motor bei MB 4Zyl. 2,2lt., 163 PS
Entscheidet spart nochmal € 2.475,20
...

- Du vergleichst hier Listenpreis von VW (unverhandelt) mit dem Endpreis bei MB.
- Du vergleichst Allrad mit Heckantrieb
- Du vergleichst eine 5-Gang-Wandler-Automatik mit einem 7-Gang-DSG (und gerade da dürften sich die 44PS schon wieder - zumindest am Berg und beim Beschleunigen - ausgleichen)
- der VW hat in der Highline-Ausstattung (auch schon im Comfortline) auch kein Trapo-Amaturenbrett.

Was mir aber bei Multivan wirklich fehlt und wo der MB echt besser ist, daß ist die 3er-Bank mit den einzeln klappbaren Lehnen. Sowas will ich auch.

Gruß
Mario
 
AW: Multivan vs Viano

Kurze Vorgeschichte:

€ 56.106,12 inkl MwSt.

Vergleichbarer Multivan Highline mit 180 PS, syncro, DSG
€ 71.016,82

Das ist ein satter Preisunterschied von € 14.910,70
Wer sich dann noch für den vergleichbaren Motor bei MB 4Zyl. 2,2lt., 163 PS
Entscheidet spart nochmal € 2.475,20

Ich wollte nie in meinem Leben einen Mercedes fahren aber bei bedeutend besserer
Und edleren Ausstattung und knapp € 15.000 mit 44 PS Unterschied hört der Spass auf.
Dazu kommt, dass die Möglichkeiten Austattungsmäßig innerhalb der Modelle viel größer sind.

Bin gespannt auf eure Kommentare :)

Moin!

Na entweder Du möchtest hier zündeln oder Du vergleichst Äpfel mit Birnen!
Als potentieller neuer VAN Fahrer habe ich mir natürlich auch die Vianos angeschaut. Und es ist keineswegs so dass der Preisunterschied so hoch ist! Das kannst Du selber im Konfigurator nachschauen.
Ich habe meine Wunschausstattung (entspricht MV Highline 132kw, DSG, 4MO in nahezu Vollausstattung) bei beiden Herstellern verglichen und da ist der Benz etwa 1000€ günstiger wenn man mal davon absieht dass es dort so Unzulänglichkeiten wie "keine Schiebefenster in el. Schiebetüren" oder keine manuelle Hinterachssperre gibt. Sonst wäre der Preisunterschied nämlich NULL.
Wobei man hier sagen muß dass das der VW Listenpreis ist von dem Du je nach Verhandlungsgeschick selbst beim normalen VW Händler locker 10-12% abiehen kannst. Geht das bei MB auch?

Allerdings gebe ich Dir insofern Recht: wenn Du das Angebot gut findest und keinen Wert auf die zum T5 fehlenden Ausstattungsmerkmale gibst - dann ist der von Dir genannte Viano doch ein gutes Angebot.

Mich hat leider die extreme Aroganz des MB Händlers abgeschreckt, zumindest hier in Stuttgart beim versuchten Kauf eines E-Klasse Jahreswagens für meine Schwiegereltern. Tenor "wir sind gerade mit dem Verkauf von Neuwagen beschäftigt, keine Zeit, das Auto kann ich Ihnen daher auch nicht aufschließen".

Aha. DAS ist mir noch bei keinem VW oder Audi Händler passiert - auch wenn die zugegebenermaßen auch nicht immer die Ausgeburt von Servicequalität sind.

Vormittags beim VWN Händler angekommen, nach Probefahrt gefragt - kein Problem, welches Modell, bringen Sie ihn halt vor 18 Uhr wieder - fertig.
Vorher noch die verschiedenen Ausstattungsvarianten von innen angeschaut - auch kein Problem.

Gruß, Lutz
 
AW: Multivan vs Viano

Moin,

Ich sehe das so, man darf nicht nur die Kaufsumme sich anschauen, sondern wie schaut es bei den Unterhalt aus?
Reparaturkosten, Versicherung, Steuern und Verbrauch?

Da könnte ich mir vorstellen, das der Viano günstiger liegt.

Gruß Woody´s T5
 
AW: Multivan vs Viano

;)

Auf den Schmarrn brauch ich nicht antworten, oder?
Dein Wissensstand ist 5 Jahre alt.
Am besten Du informierst Dich nochmal.
Meiner Meinung nach Muß man auch mal über seinen Tellerrand hinausschauen
und andere Hersteller geben sich im Moment mehr Mühe als VWN.

Mein Wissensstand ist genau 3 Monate alt, denn da stand ich vor der Wahl welchen Bus ich mir zulege! Und ich bin im Viano gesessen und auch 500 km Probe gefahren. Das war eine Schaukel ... schlimmer gehts nicht!

Sprechen wir mal über die Freundlichkeit von Verkäufern, da fühlte ich mich bei VW viel besser beraten und als ich im Verkaufsraum stand, bemühte sich der Verkäufer wenigstens. Bei Mercedes durfte ich geschlagene 20 Minuten warten, bis der arrogante Schnösel mich mal taxiert hatte und sich bemühte mich zu vergraulen!

Mahag ... mein Vater geht seit 18 Jahren zur Mahag ... und er flucht jedesmal ... also auch diese Behauptung ist auf sehr aktuellem Stand!

Das Cockpit vom Mercedes ... sorry mein Befinden ist, das das Teil eines der hässlichsten ist und schlimmer aussieht als bei einem LKW. Ich habe beruflich bedingt sehr viel mit Design zu tun und ganz ehrlich ... ich empfinde es so! Solltest Du hier etwas anderes empfinden ... akzeptiert, die Geschmäcker dürfen verschieden sein und auch hier sehe ich noch keinerlei Schmarrn!

Innenraum, den empfinde ich nicht so variabel, allerdings ist das mein Empfinden und muss nicht mit dem Anderer übereinstimmen. Ich brauche keine Rücksitzbank, die sich einzeln klappen lässt. Hingegen baue ich schon mal Rücksitzbänke und Stühle aus und das darfste gerne mal mit nem Mercedes machen und mit einem VW ... gefühlte 50 Kg mehr würde ich behaupten (für mich)!

Thema Rost ... das mag beim alten Viano so gewesen sein, auch hier komme ich nicht auf Stand vor 5 Jahren. Ich sag Dir da auch meine Meinung! Für einen Hersteller wie Mercedes es ist, ist es mehr als eine Schande, wenn man Rostprobleme hat, egal welches Fahrzeug! Man möchte meinen, das sowas weder 2005 noch 2010 in dem Maße vorkommen sollte, wie es beim Viano war. Ich hatte vor meinem T5 einen T4 ... 20 Jahre lang und Rost nur am Tankdeckel, den Einstiegsleisten vorne und dem Heckfenster und das derart leicht, das es schon lächerlich war. Ein Kumpel von mir hate einen 6 Jahre alten Viano und im Vergleich war das mehr als eine Rostlaube!

Also nix Stand wie vor 5 Jahren und schon garkein Schmarrn! Ich finde das meine Meinung durchaus fundiert ist, Du darfst aber natürlich eine andere Meinung haben!

Gruß Andy
 
AW: Multivan vs Viano

Hallo,

ich bin von Mercedes (Vito) zu VW gewechselt und werde nie wieder einen Mercedes fahren. Das betrifft sowohl die Qualität der Fahrzeuge als auch die Behandlung durch die Mitarbeiter des Autohauses. Über die Qualitätsprobleme und die Kulanz von MB habe ich hier schon ausführlich berichtet.
 
AW: Multivan vs Viano

Warten wir mal das neue Model von Mercedes ab wie es aussieht. Es wird zwar keinen für mich geben, da der 3 Liter Diesel nicht mit Allrad angeboten wird. Ich fahre viel im Schnee und deswegen gibt es keinen Hinterradantrieb.

Aber mein Mercedeshändler ist zuvorkommend. Ich war das letzte mal vor 1 Jahr bei ihm und hatte schon einen Telefonanruf von ihm, für eine Probefahrt des Neuen. Ich habe ihm gesagt, das ich mir diesen nicht kaufe werde, aus den oben genannten Gründen. ER will trotzdem, das ich eine Probefahrt mache, da er die Meinung von mir wissen will :-)
 
AW: Multivan vs Viano

Mein Wissensstand ist genau 3 Monate alt, denn da stand ich vor der Wahl welchen Bus ich mir zulege! Und ich bin im Viano gesessen und auch 500 km Probe gefahren. Das war eine Schaukel ... schlimmer gehts nicht!

Sprechen wir mal über die Freundlichkeit von Verkäufern, da fühlte ich mich bei VW viel besser beraten und als ich im Verkaufsraum stand, bemühte sich der Verkäufer wenigstens. Bei Mercedes durfte ich geschlagene 20 Minuten warten, bis der arrogante Schnösel mich mal taxiert hatte und sich bemühte mich zu vergraulen!

Mahag ... mein Vater geht seit 18 Jahren zur Mahag ... und er flucht jedesmal ... also auch diese Behauptung ist auf sehr aktuellem Stand!

Das Cockpit vom Mercedes ... sorry mein Befinden ist, das das Teil eines der hässlichsten ist und schlimmer aussieht als bei einem LKW. Ich habe beruflich bedingt sehr viel mit Design zu tun und ganz ehrlich ... ich empfinde es so! Solltest Du hier etwas anderes empfinden ... akzeptiert, die Geschmäcker dürfen verschieden sein und auch hier sehe ich noch keinerlei Schmarrn!

Innenraum, den empfinde ich nicht so variabel, allerdings ist das mein Empfinden und muss nicht mit dem Anderer übereinstimmen. Ich brauche keine Rücksitzbank, die sich einzeln klappen lässt. Hingegen baue ich schon mal Rücksitzbänke und Stühle aus und das darfste gerne mal mit nem Mercedes machen und mit einem VW ... gefühlte 50 Kg mehr würde ich behaupten (für mich)!

Thema Rost ... das mag beim alten Viano so gewesen sein, auch hier komme ich nicht auf Stand vor 5 Jahren. Ich sag Dir da auch meine Meinung! Für einen Hersteller wie Mercedes es ist, ist es mehr als eine Schande, wenn man Rostprobleme hat, egal welches Fahrzeug! Man möchte meinen, das sowas weder 2005 noch 2010 in dem Maße vorkommen sollte, wie es beim Viano war. Ich hatte vor meinem T5 einen T4 ... 20 Jahre lang und Rost nur am Tankdeckel, den Einstiegsleisten vorne und dem Heckfenster und das derart leicht, das es schon lächerlich war. Ein Kumpel von mir hate einen 6 Jahre alten Viano und im Vergleich war das mehr als eine Rostlaube!

Also nix Stand wie vor 5 Jahren und schon garkein Schmarrn! Ich finde das meine Meinung durchaus fundiert ist, Du darfst aber natürlich eine andere Meinung haben!

Gruß Andy

OK jeder hat da eine andere Empfindung, ich habe auch ein bisschen Design zu tun.
Aber nochmal, es handelt sich hier um das neue Modell.
Komplett neues Fahrwerk etc.
Wir haben in unserem Fuhrpark einen Vito (4Jahre alt) der hat keinen einzigen Rostflecken. Lt. Aussage von MB ist die Karosserie beidseitig verzinkt.

Die Arroganz der Verkäufer findet man glaube ich von A Audi bis V VW.
Dabkommt es immer darauf an an wen man gerät.

Ich kann ja folgendes Vorschlagen.
Da wir die Autos eh leasen fahre ich das Teil 3 Jahre und Reporte 1 x im Monat.
Vielleicht gibt es jemanden der das gleiche mit seinem Multivan macht.
Dann haben wir mal einen Vergleich was so passiert.
Ich weiß im Moment nur nicht wie man das im Forum darstellen kann.
 
AW: Multivan vs Viano

was die Aroganz bei Mercedes betrifft, ist das ein durchweg gängiges Problem, denn da kenne ich viele Autohäuser in dem Bereich. Diplomatisch gesagt, es gibt überall schlechte Verkäufer in der Servicewüste Deutschland, allerdings sind die meisten Aroganten bei Mercedes zu finden!

Was Deinen Langzeittest angeht, da habe ich mal eine Frage und die soll nicht böse sein, aber dennoch mal knallhart erfragt!

Hier befinden wir uns in einem T5 Forum, also einem Board wo es um die VW T5 Fahrzeuge geht, Erfahrungswerte, Bastelanleitungen, Treffen etc. Das hier ab und an Vergleiche angestellt werden, betreffend "neuer Mercedes, neuer Fiat" verstehe ich soweit. ABER was zum Henker treiben dann Leute hier, die sich einen Mercedes leasen wollen, einen Audi fahren und einen T5 gerne hätten?

Wie gesagt, nehme es mir nicht krumm, aber diese Frage stelle ich mir wirklich, denn so richtig peile ich das nicht. Mir ist klar, das man mal andere Fahrzeuge diskutierend zerlegt, die Vorteile und Nachteile aufzeigt, aber das wars dann auch schon. In den letzten 3 Tagen lese ich hier vermehrt Mercedes ... haben die für diese Karre kein Forum? Was interessiert mich der Mercedes oder der Fiat, oder der Renault? - Jedes Auto hat seine Vor- und auch seine Nachteile, jedes Auto hat seinen Fan und so weiter ...

Also ich verstehe die Beweggründe nicht ... vielleicht klärt mich ja mal jemand auf!

Ich persönlich bin schon länger hier, zuerst als registrierter Nichtposter, der sich einfach über den T5 erkundigen wollte, seitdem ich mir den T5 bestellt habe bin ich auch aktiv hier, weil mich mein Auto auch interessiert. Ich wäre nicht hier, wenn ich nen Ford fahren würde oder wenn ich plane mir nen Mercedes zu kaufen.

Von daher klärt mich mal auf bitte!

Gruß Andy
 
AW: Multivan vs Viano

Der Vorschlag von Hbusch ist an sich nicht schlecht, nur reicht ein einzelnes Fahrzeug nicht aus um das Ergebnis auch nur annähernd repräsentativ werden zu lassen.

Des Weiteren hat der "Tester" auch die Möglichkeit zu schreiben was er möchte, da die Ergebnisse nicht überprüft werden können (also wie in der bezahlten Fachpresse, TV etc.).

Hier ist natürlich auch die Frage unseres Hausdrachens Andi relevant:

... was zum Henker treiben dann Leute hier, die sich einen Mercedes leasen wollen, einen Audi fahren und einen T5 gerne hätten?

...In den letzten 3 Tagen lese ich hier vermehrt Mercedes ... haben die für diese Karre kein Forum? Was interessiert mich der Mercedes oder der Fiat, oder der Renault? - Jedes Auto hat seine Vor- und auch seine Nachteile, jedes Auto hat seinen Fan und so weiter ...

Also ich verstehe die Beweggründe nicht ... vielleicht klärt mich ja mal jemand auf!

Ich denke, die meisten dieser Leute sind hier, weil der T5 die Meßlatte dieser Fahrzeugkategorie ist.
Der Mercedes wird auch noch für weniger Geld zu haben sein, wenn man die nackten Eckdaten vergleicht, also gibt es

1. die Schnäppchenjäger, die bewiesen sehen wollen, daß der T5 nicht besser ist als ihr billigerer Daimler - sie also die cleversten Hengste in der Prairie sind.
2. die, die sich einfach den teuren T5 nicht leisten konnten und daher neidisch rüberschielen.
3. Die den längsten, schönsten und größten haben wollen, und dabei auf die Zahlenreihen schauen.

Alle die hier rumschnuppern, fachsimpeln oder vielleicht sogar mal etwas stänkern wissen jedoch, daß der Platzhirsch von VW kommt.

Nimm deren Anwesenheit also als Kompliment für Deine richtige Entscheidung, den besten Kleinbus der Welt gewählt zu haben.
 
AW: Multivan vs Viano

Daumen hoch.gif.
 
AW: Multivan vs Viano

Also Leute !
Bitte nicht so arrogant.

Ich fahre ja auch MV, weil er mir besser gefallen hat, und die 120 Werkstattaufenthalte mit dem 5.1 habe ich wohl schon wieder verdrängt.

Aber: Ich lese auch gerne über die Erfahrungen eines Viano-Fahrers, und die Vor- bzw. Nachteile aus seiner Sicht, denn ich kaufe ja in 3-4 Jahren wieder ein Auto, und welches ??

Gruß
muecke

p.s. wers nicht lesen will, hat ja noch genügend anderen Stoff hier, oder ??
 
AW: Multivan vs Viano

... Aber: Ich lese auch gerne über die Erfahrungen eines Viano-Fahrers, und die Vor- bzw. Nachteile aus seiner Sicht, denn ich kaufe ja in 3-4 Jahren wieder ein Auto, und welches ???

Hallo,

dem kann ich nur zustimmen .... Konkurrenz belebt das Geschäft ... eine alte Weisheit, die nach wie vor Gültigkeit hat ... genau weil diese Konkurrenz VWN in diesem Segment fehlt (die erste V Reihe von Mercedes war mehr oder weiniger ein Desaster) bzw. bis dato nicht fürchten mußte, würde es von Vorteil sein, wenn Mercedes dazu gelernt hat ...

für mich persönlich kommt er nicht in Frage, wegen Heckantrieb und einer Karosserie, die mir nicht gefällt und dem bis dato fehlenden "Busfeeling" ... deshalb kann mich der, von mir so sehr gewünschte, 6 Zylinder auch nicht zu Mercedes bringen ...
dennoch bin ich überzeugt, daß VWN den ein oder anderen Kunden aufgrund dessen verlieren wird .... sicherlich noch zu wenige, als das VWN endlich mal lernt, daß der VW Bus nicht nur als Transporter vom Kunden gesehen wird, sondern diesen Wagen sozusagen als Großraumlimousine sieht und dementsprechend eine adäquate Motorisierung wünscht, die sich nicht in PS Zahlen ausdrückt, sondern durch Hubraum und Zylinderanzahl ..

Grüße

Peter
 
AW: Multivan vs Viano

Moin @all

Würde mein ehemaliger Mercedeshändler den MV verkaufen würde ich bei Mercedes kaufen.
Die fachliche Kompetenz, Kulanz und Arroganz von VWN treibt mich leider zu Mercedes... wenn sie doch nur den MV hätten... so muss ich jedoch bei VW bleiben.

Meine wirtschaftliche Entscheidungsfindung war "damals": Kaufpreis: relativ neutral - Wiederverkauf: Der MV ist im Preis wesentlich stabiler (bzw. überbewertet) als der Viano. Somit musste ich mir glücklicheweise keine weiteren Gedanken zum Viano machen und konnte mit ruigen Gewissen mich um den MV kümmern.

Nebenbei: Technik und Rost hat Mercedes in den Griff bekommen, das waren die Modelle bis ca. 2006. Wie die Neuen sind ???

Gruß
Multifun
 
Zurück
Oben