Multivan vs Viano

AW: Multivan vs Viano

Lustigerweise treffe ich im Bergland selten BMW´s die hängenbleiben. Mich hat schon so mancher moderner BMW überrascht.

Vielleicht liegt das an Vorurteilen & der Herkunft der Fahrer?
 
Lustigerweise treffe ich im Bergland selten BMW´s die hängenbleiben. Mich hat schon so mancher moderner BMW überrascht.

Vielleicht liegt das an Vorurteilen & der Herkunft der Fahrer?

Ja ... das dachte ich auch schon öfter. Ich vermute einfach, dass das Gehirn süddeutscher BMW- Fahrer Allrad und Schneeketten automatisch ersetzt und gegensteuert. Die böse Physik wird dort einfach ausser Kraft gesetzt.

:-)
 
AW: Multivan vs Viano

53K€ Hauspreis...das Haus musste hier mal posten ;-)
Da hast du aber alle Rabatte mitgenommen , zuzüglich die momentanen 2000€ Zusatzrabatt für Gewerbetreibende, oder?

Gruß

Wer das Haus wissen will soll mich anschreiben.
Ich kann den nur wärmsten Empfehlen!!!

Ich weiß nicht ob man das einfach so reinschreiben darf!
Nicht das die dann ärger bekommen.

Der Rabatt für Gewerbetreibende läuft über den Händler.
 
AW: Multivan vs Viano

Im Winter liegt das Meiste an der Fahrtechnik und manchmal auch etwas Ballast auf der Hinterachse.

Damit hab ich mit Moskwitsch und Lada und BMW schon viele hin und her eiernde Frontkratzer stehen gelassen.

Und die meisten Tage im Jahr ist das Hecktriebler fahren sowieso das viel Schönere !
 
Im Winter liegt das Meiste an der Fahrtechnik und manchmal auch etwas Ballast auf der Hinterachse.

Damit hab ich mit Moskwitsch und Lada und BMW schon viele hin und her eiernde Frontkratzer stehen gelassen.

Und die meisten Tage im Jahr ist das Hecktriebler fahren sowieso das viel Schönere !

Tag Franky !

Bei PKW mag das so sein. Ich selber bin auch 3 Jahre BMW gefahren und hatte im Winter keine grösseren Probleme.

Bei Transportern sehe ich das anders. Ich fahre 25 Jahre viele km alle möglichen Fahrzeuge. Der Viano ist das erste, mit dem ich mich im Winter bei Schnee und glätte unsicher fühle und gleich mehrfach liegengeblieben bin.

Beim V. helfen Dir manchmal auch die tollste Fahrtechnik und die prima Gehwegplatten im Kofferraum gar nichts mehr. Mit PKW-Fahrverhalten auf Schnee ist das nicht vergleichbar.
Für mich ein Ausschlusskriterium für dieses Auto, mit dem ich so ehrlich gesagt auch nicht gerechnet habe.

Gruss, Nick
 
AW: Multivan vs Viano

Nach nunmehr fast 7 Monaten mit dem Viano möchte ich gern auch hier kurz meine Eindrücke mitteilen.

Der VW MV hat mich auch sehr gereizt, aber es kann am Ende nur einer werden.

Es ist der Viano 2.2 CDI Trend Activity Lang (also der Mittlere) + paar Extras in bernsteinrotmetallic geworden.
Deswegen, weil mir das Auto gut gefallen hat; Weil ich es vor Ort kaufen wollte und ich einen fähigen MB Händler hier habe und weil die VW Händler eben nicht so tolle waren; Und weil ich schon bissl viel hier im Forum gelesen habe und sich damit nicht der beste Eindruck ergeben hat von der aktuellen Qualität und Service von VW.

Das Auto hat 163 PS, ein 6-Gang-Schaltgetriebe, 17"-Alus (225er Reifen), WWZHzg., drehbare vordere Sitze mit je 2 Armlehnen, im Fond 4 Einzelsitze + Tisch. Das Innenleben ist ein stabiler Stoff in schwarz. Ein Glasdach vorn ist drin. hinten Schwarzglas, Ausstellfenster, LED-Ambiente-Beleuchtung, LED-beleuchtung im Fußraum.
Außerdem habe ich die MB-Soundanlage gewählt, weil der Klang der einfachen Anlage gar nix war.

An der Verarbeitung hatte ich bisher nichts auszusetzen. Einmal hat das Schiebedach gesponnen, aber das hat MB problemlos im ersten Anlauf hinbekommen.
Das Cockpit finde ich gut und übersichtlich. Lederlenkrad + Leder-Schaltknauf sind ein Muß und sehr angenehm.

Das Auto fährt sich sehr bequem, ruhig und relaxt und ich finde es auch sparsam (lt. BC 8,7L auf reichlich 11.000km). Im neuen Jahr werde ich mal resetten, ich denke, er ist noch geringfügig sparsamer geworden. Mein Einsatzprofil war dabei sehr gemischt, Kurzstrecken, Landstraße und AB, teilweise mit Anhänger, leer und beladen, Personen oder/und Güter , alles dabei.
ich rase mit dem Van nicht wie eine besengte Sau, bin aber auch nicht langsam unterwegs.
Die Seitenneigung ist nicht stark, das hat mir im Vormopf-Modell nicht so gefallen.

Im Viano kann man auch gut übernachten, hinten auf dem Boden mit Matten drunter. Selbst wenn noch 2 Sitze hinten drin sind und diese umgeklappt wurden, verbleibt noch genug Platz für einen langen Kerl.
Mein kleines Motorrad (hohe Enduro LC4 SXC) läßt sich prima drin verladen, für meine noch höhere 990er Adventure ist es etwas knapp, da würden sich die paar cm Mehr des T5 gut machen, es aber auch nicht rausreißen. Die müßte auf alle Fälle stark in die Federn gezogen werden bzw. was abgebaut werden, beim T5 aber auch - da war der T4 etwas höher bei der Heckklappe.

Etwas zu bemängeln sind die primitiv anmutenden Sitzkisten, aber die stören beim Fahren nicht und man sieht sie beim Fahren auch nicht.
Das PDC arbeitet einwandfrei, ebenso der Regensensor und der traumhafte Tempomat mit Limiter (kein Vergleich zu dem Mist in meinem Skoda). Der Lichtsensor schaltet etwas früh ein und auch nur spät wieder ab, aber besser als wäre es andersrum.
Der erste Gang ist etwas kurz, was ein schnelles Durchstarten etwas verhindert, aber sicher bei starker Beladung und am Berg richtig so ist. Das kann dann eine Automatik sicherlich besser handeln.
Der 6.Gang ist so lang übersetzt, daß ein ruhiges und sparsames Dahingleiten auf der Landstraße und AB möglich ist, aber er trotzdem nicht schwächlich im höchsten Gang wirkt.
Unter Last hat man manchmal etwas Brummen im Antriebsstrang zwischen 1600 und 1900 Umdrehungen. Aber das ist sehr gering ! Man kann auch runterschalten, wenn es stört.
insgesamt finde ich den Motor klasse !
Start/Stop funktioniert sehr gut - das hätte ich nicht erwartet.

Die Belüftung mit den Ausstellfenstern ist ganz prima, vor allem noch in Verbindung mit dem Schiebedach.

Bei hoher Beladung geht der Wagen hinten mächtig in die Knie, dafür ist das 2,8to komfortfahrwerk dann wohl bissl schwach. Er läßt sich zwar immer noch gut und sicher fahren, aber besser wären schon etwas progressivere Federn hinten.

Für den Winter habe ich 16" Alus mit 225er Hankook-Reifen. Leider habe ich die gewünschten neuen Nokian nicht bekommen.
Um im Winter hier im Gebirge mit dem Hecktriebler gut klarzukommen, habe ich von meinem MB Autohaus 2 ineinander verzahnte Eisenplatten (je 55kg) hinten rein bekommen. Die sind mit speziellen Schrauben an der Sitzschienenbefestigung gesichert. Drunter und auch darüber hab ich noch ein Stück Bautenschutzmatte.

Die Sitze und auch der Tisch sind in Windeseile rausgebaut und auch wieder drinnen. Wenn man das 2-3mal gemacht hat, geht das ganz einfach. Auch rausnehmen und umdrehen eines Fondsitzes ist ein Kinderspiel. Allerdings muss man sich mit der Materie schon mal in Ruhe befasst haben.
Den Tisch würde ich vielleicht nicht wieder kaufen, er steht manchmal etwas im Weg rum (oder im Keller).
Die Armlehnen machen einen etwas wackligen Eindruck, schaut man von hinten in den Wagen, sind sie nicht gut in der Flucht - das werde ich nächstes Jahr mal nachbessern lassen. Ebenso wie das Knarzen der Türverkleidungen, wenn man den Arm mal drauflegt (die äußere Armlehne macht man meist nur auf Langstrecken runter).

Die Sitze sind sehr bequem, auch erwachsene Mitfahrer im Fond haben die Bequemlichkeit sehr gelobt.
Die Kopfstützen sind gut ausgeführt und gut verstellbar.
Der Piepser wegen vergessenem Gurt piepst sehr dezent, geht einem nicht sehr auf den Geist.

Das Radio könnte etwas lauter gehen, vor allem mit dem AUX-Eingang, aber es reicht allemal. Der Klang ist Spitze.
Die Handys haben sich via Bluetooth problemlos connectieren lassen, die Übertragung der Ruflisten/Kontakte ist aber nicht gegeben, dazu bräuchte es die Sonderausstattung Komforttelefonie.

3 oder 4 Steckdosen sind im Auto.

Das Licht ist soweit o.k., Xenon hab ich nicht.

Die Hecktüre schließt sehr gut, muß man nicht derb runterfallen lassen. Die Schiebetür läuft ganz geschmeidig. Die vorderen Türen könnten etwas besser gehen und auch etwas besser klingen.

Was mir aufgefallen ist, daß der Zuheizer/Standheizung sehr stinkt, wenn man die Tür öffnet. Da ist wohl das Abgasrohr dafür etwas kurz ausgefallen - ich habe aber schon entsprechendes Zubehör genannt bekommen im V-Forum, womit dann Abhilfe geschaffen werden kann.

Ich bin gespannt, wie er sich im Winter macht und ob ich meinem 4x4 Skoda etwas nachheulen werde.


Mit diesem Eindruck von meinem neuen Auto verabschiede ich mich aus dem T5-Board.
Ciao
franky
 
AW: Multivan vs Viano

Hej franky ,

warum willst du dich verabschieden?
Ich finde deinen Beitrag sehr hilfreich und würde mich über weitere Erfahrungsberichte sehr freuen.
...also: Mach weiter, ich warte auf deine Wintererfahrung mit dem Stern ;).

Bis denne,
Gr.
FISK
 
AW: Multivan vs Viano

Hallo,

auch von mir ein herzliches Dankeschön für den ausführlichen Bericht !!!!

Ich habe auch sehr lange verglichen und gerechnet, gerade der V6 ist ein Top Motor aber leider nur mit Automatik.
Wäre ich nach den Händlern vor Ort gegangen hätte ich mich auch für den Viano entschieden, vom Händler her 2 Klassen besser als die :D

Fahrwerk fand ich gut, wäre aber eh noch runter gekommen ;)

Design ist Geschmackssache und ich finde beide gleich gut, aber nur der T5.2, beim T5.1 hätte ich mich immer für den Benz entschieden...hab halt nicht die rosa VW Brille auf...

Auch haben mir einige Details am Benz besser gefallen, wie z.B. die hinteren Ausstellfenster ... insgesamt fand ich beide von den Details her sehr ausgewogen, keiner ist Perfekt.

Total daneben fand ich die Verarbeitung und Design des Gestühls, zwar bequem aber klapperig und häßlich...obwohl mir das Indian Summer Design auch nicht so gut gefällt und sehr empfindlich ist...

Ausschlaggebend für die VW Entscheidung war bei mir die Total geile Cali Ausstattung mit den Aluschränken, die ich schon vorher hatte...die Marco Polo Ausstattung ist dagegen bis auch wenige Details, aus dem letzten Jahrhundert...

Gute Fahrt !!!!!

Gruß Olli
 
AW: Multivan vs Viano

Franky!
Toller Bericht,sowas liest man gerne,weil ja wohl die meisten mit der Entscheidung für oder dagegen zu kämpfen hatten!!Viel Spaß noch mit dem Benz! Als überzeugter Gebrauchtkäufer war bei mir für VW nur ausschlaggebend die Nachricht meines Freundes,das sein 3 Jähriger,also 2008er,Viano genauso wie sein Vorgänger rostet+Mercedes auch nach xmaligen Versuchen,den V6 unter 13Liter zubekommen,aufgegeben hat!!Zu dem ist mir aufgefallen,das die T5 eigentlich gebraucht sehr teuer isind+der Benz sehr billig,was sich aber erst beim Wiederverkauf rentiert!Lohnt sich aber,denke ich,meine Bullys waren eigentlich immer innerhalb von 2 Tagen weg,hatte sogar schon Vormerkungen,aber Autos verkauft man am besten immer weit weg!!
Danach habe ich meinen Parkplatz von ca. 10 Vianos bei Mobile gelöscht+mir einen T5 gekauft!Jetzt 6Jahre alt,ohne ersehbaren Rost!
Meine Mercedes sind:Unimog 401+LP 809.Die verdienen den Namen auch !!

Mit freundlichen Grüßen an alle Mitlesenden,Rainer
 
AW: Multivan vs Viano

Hallöchen zusammen, mein erster Beitrag hier im Board, nachdem ich nun schon eine Weile am Mitlesen bin!
Auch bei uns (meiner Frau und mir) stand die Frage im Raum, Viano oder t5.
Alles fing mit der Eurokrise an und der Überlegung, was man mit seinem Ersparten macht. Wir kamen dann zu dem Schluss- ausgeben! Also Traumwagen aussuchen (was Busähnliches sollte es sein). Man kommt dann schnell dazu, dass es nur einer der beiden sein kann.
Die :D bei uns in der Umgebung haben es allerdings nicht geschafft uns einen t5 zur Probefahrt zur verfügung zu stellen. Ich sach nur Kunde droht mit Abschluss- hat man ja nicht nötig.
Die "unangemeldete" Vorsprache beim Mitbewerber führte dazu, dass uns ein annähernd dem Wunschfahrzeug entsprechendes Modell über das WE aufgedrückt wurde.
Wir waren positiv überrascht, der Viano (100kw) 6G führ sich leise, komfortabel und sparsam (knappe 8l), einzig die im Detail etwas billige Verarbeitung- speziell hinten- und das unentschlossene Fahrwerk- ansich weich, leicht schwammig, auf kurzen Wellen u. Stößen aber polterig bis hart. Negativ auch das Schienensystem und die unterschiedlichen Bänke in Reihe 1 u 2 (mit und ohne Armlehne mit entsprechenden Problemen, wenn man die Bank von vorne nach hinten durchschieben will). Aber insgesamt waren wir zufrieden. Angebot geben lassen und nun ja, selbst mit Abstrichen noch über gewolltem Budget- aber das ist dann wohl so......
Die :D in der Nähe kamen immer noch nicht aus dem Quark! Aber so viel Geld ausgeben ohne den Bulli nochmals genau unter die Lupe zu nehmen? Nein- das ging nicht. Also Termin bei einem Händler im 60 km entfernten Hannover gemacht (er hatte zwar nur einen gebrauchten mit 12tsd km- aber daran solls nich scheitern, zumal 6G 103kw wie gewünscht). Vor der Probefahrt nettes Gespräch mit dem Verkäufer, Schlüssel bekommen und los. Ich bin zuerst gefahren, es fing schon bein Einsteigen und Türschliessen an, meine Frau und ich gucken uns an- irgendwie anders als im Benz (deutlich wertiger). Die Sitzposition ist besser, man hat eine besserer Übersicht. Motor gestartet und los. Schon auf den ersten Metern gefällt die Schaltung, deutlich besser, die Übersetzung angenehmer, speziell der 1. G ist im Benz extrem kurz übersetzt-was nervt, wenn mann nicht gerade ständig voll beladen fährt (was wir nicht vorhaben, wir brauchen nur den Platz). Das Fahrwerk ist nicht ganz so komfortabel etwas härter aber verbindlicher, man hat das gefühl es reagiert immer gleich- ob kurze oder lange Wellen, Stöße oder Glatt- egal- das war beim Benz nicht so- da hat man das Gefühl, der ändert je nach Untergrund und Belastung das Federverhalten- Der Motor- leise angenehm, gute Abstimmung mit Getriebe, guter Durchzug- ich weiss- bevor jetzt der Aufschrei kommt, dass der PumpeDüse mehr Bumms hatte, ich finde ne gleichmäßige Kraftentfaltung angenehmer!- rundum gut. Verarbeitung im gesamten innenraum macht einen besseren und vor allem robusteren Eindruck, speziell hinten.
Und dann kams, meine Frau übernimmt das Steuer- kein Vergleich zum Benz- im T5 fühlt sie sich auf Anhieb viel sicherer- und fährt auch entsprechend - was ermahnende Blicke meinerseits zur Folge hatte- ich dachte schon an die 1000,-- Selbstbeteiligung für die Probefahrt- aber alles lief gut. Das eben geschilderte ist definitiv der angenehmeren Sitzposition mit steilerer Frontscheibe geschuldet, man hat das Auto einfach besser im Blick, kann die Abmessungen besser einschätzen.
Zurück beim Händler dann die Ernüchterung, nachdem das Angebot vorliegt- klar, besser ausgestattet für unserer Bedürfnisse, aber soviel teurer als der Benz und dann noch die höhere Versicherung. Aber auch das bessere Auto- vor allem unter Winterurlaubaspekten. Schlussendlich haben wir dann zum selben Preis wie den Benz den t5 mv sl als Reimport mit einer noch besseren Ausstattung im Internet bestellt. Das war Ende Juli, jetzt warten wir sehnsüchtig- er könnte jeden Tag da sein- ist aber bestimmt von der Sitzverzögerung betroffen- aber was solls, irgendwannn wird er schon kommen....
 
AW: Multivan vs Viano

Nach nunmehr fast 7 Monaten mit dem Viano möchte ich gern auch hier kurz meine Eindrücke mitteilen.

Der VW MV hat mich auch sehr gereizt, aber es kann am Ende nur einer werden.

Es ist der Viano 2.2 CDI Trend Activity Lang (also der Mittlere) .....

Das Auto hat 163 PS, ein 6-Gang-Schaltgetriebe, 17"-Alus (225er Reifen), WWZHzg., drehbare vordere Sitze mit je 2 Armlehnen, im Fond 4 Einzelsitze ........
Bei hoher Beladung geht der Wagen hinten mächtig in die Knie, dafür ist das 2,8to komfortfahrwerk dann wohl bissl schwach........
Um im Winter hier im Gebirge mit dem Hecktriebler gut klarzukommen, habe ich von meinem MB Autohaus 2 ineinander verzahnte Eisenplatten (je 55kg) hinten rein bekommen.

Wieviel Zuladung bleibt denn dann tatsächlich übrig? 400kg für 6 Personen + Gepäck? Sorry, das ist für mich kein Bus/Van mehr.....
 
AW: Multivan vs Viano

mein Auto wiegt ca. 2,2t , vielleicht sind es 2,23t da bleiben schon fast 600kg übrig.
Man nehme die Sitze raus und den Tisch (4x 29kg und einmal etwa 7 = 123kg.)

Da wären wir also bei ca. 700kg (ohne die Platten) . Und wem das nicht reicht, der bestellt sich die 3,05t - Variante. Dann gibts wohl auch noch reine Transporter, Mixtos und Kombis (Vitos) , die noch mehr schleppen können (bis 1320kg) , ist ja nur ne Frage des Fahrwerkes und der geringeren Ausstattung.

Ich habe zugunsten des Komforts das 2,8t Fahrwerk gewählt, aber aus jetziger Erfahrung hätte es vielleicht doch das 3,05er sein können, jedoch wäre dieser Einsatz eher selten.
Sollte sich herausstellen, daß öfters die volle Beladung beansprucht wird und auch noch Anhänger dazukommt (habe AHK bis 2,5to), dann lasse ich etwas progressivere Federn verbauen.

Ich fahre meistens allein oder zu zweit, oft hab ich die Sitze raus, also stört mich der Winter-Ballast nicht sonderlich. Schwerere Beladung kommt bei mir im Winter eher sehr selten vor.
 
Zurück
Oben