AW: Multivan vs Viano
Hallöchen zusammen, mein erster Beitrag hier im Board, nachdem ich nun schon eine Weile am Mitlesen bin!
Auch bei uns (meiner Frau und mir) stand die Frage im Raum, Viano oder t5.
Alles fing mit der Eurokrise an und der Überlegung, was man mit seinem Ersparten macht. Wir kamen dann zu dem Schluss- ausgeben! Also Traumwagen aussuchen (was Busähnliches sollte es sein). Man kommt dann schnell dazu, dass es nur einer der beiden sein kann.
Die
bei uns in der Umgebung haben es allerdings nicht geschafft uns einen t5 zur Probefahrt zur verfügung zu stellen. Ich sach nur Kunde droht mit Abschluss- hat man ja nicht nötig.
Die "unangemeldete" Vorsprache beim Mitbewerber führte dazu, dass uns ein annähernd dem Wunschfahrzeug entsprechendes Modell über das WE aufgedrückt wurde.
Wir waren positiv überrascht, der Viano (100kw) 6G führ sich leise, komfortabel und sparsam (knappe 8l), einzig die im Detail etwas billige Verarbeitung- speziell hinten- und das unentschlossene Fahrwerk- ansich weich, leicht schwammig, auf kurzen Wellen u. Stößen aber polterig bis hart. Negativ auch das Schienensystem und die unterschiedlichen Bänke in Reihe 1 u 2 (mit und ohne Armlehne mit entsprechenden Problemen, wenn man die Bank von vorne nach hinten durchschieben will). Aber insgesamt waren wir zufrieden. Angebot geben lassen und nun ja, selbst mit Abstrichen noch über gewolltem Budget- aber das ist dann wohl so......
Die
in der Nähe kamen immer noch nicht aus dem Quark! Aber so viel Geld ausgeben ohne den Bulli nochmals genau unter die Lupe zu nehmen? Nein- das ging nicht. Also Termin bei einem Händler im 60 km entfernten Hannover gemacht (er hatte zwar nur einen gebrauchten mit 12tsd km- aber daran solls nich scheitern, zumal 6G 103kw wie gewünscht). Vor der Probefahrt nettes Gespräch mit dem Verkäufer, Schlüssel bekommen und los. Ich bin zuerst gefahren, es fing schon bein Einsteigen und Türschliessen an, meine Frau und ich gucken uns an- irgendwie anders als im Benz (deutlich wertiger). Die Sitzposition ist besser, man hat eine besserer Übersicht. Motor gestartet und los. Schon auf den ersten Metern gefällt die Schaltung, deutlich besser, die Übersetzung angenehmer, speziell der 1. G ist im Benz extrem kurz übersetzt-was nervt, wenn mann nicht gerade ständig voll beladen fährt (was wir nicht vorhaben, wir brauchen nur den Platz). Das Fahrwerk ist nicht ganz so komfortabel etwas härter aber verbindlicher, man hat das gefühl es reagiert immer gleich- ob kurze oder lange Wellen, Stöße oder Glatt- egal- das war beim Benz nicht so- da hat man das Gefühl, der ändert je nach Untergrund und Belastung das Federverhalten- Der Motor- leise angenehm, gute Abstimmung mit Getriebe, guter Durchzug- ich weiss- bevor jetzt der Aufschrei kommt, dass der PumpeDüse mehr Bumms hatte, ich finde ne gleichmäßige Kraftentfaltung angenehmer!- rundum gut. Verarbeitung im gesamten innenraum macht einen besseren und vor allem robusteren Eindruck, speziell hinten.
Und dann kams, meine Frau übernimmt das Steuer- kein Vergleich zum Benz- im T5 fühlt sie sich auf Anhieb viel sicherer- und fährt auch entsprechend - was ermahnende Blicke meinerseits zur Folge hatte- ich dachte schon an die 1000,-- Selbstbeteiligung für die Probefahrt- aber alles lief gut. Das eben geschilderte ist definitiv der angenehmeren Sitzposition mit steilerer Frontscheibe geschuldet, man hat das Auto einfach besser im Blick, kann die Abmessungen besser einschätzen.
Zurück beim Händler dann die Ernüchterung, nachdem das Angebot vorliegt- klar, besser ausgestattet für unserer Bedürfnisse, aber soviel teurer als der Benz und dann noch die höhere Versicherung. Aber auch das bessere Auto- vor allem unter Winterurlaubaspekten. Schlussendlich haben wir dann zum selben Preis wie den Benz den t5 mv sl als Reimport mit einer noch besseren Ausstattung im Internet bestellt. Das war Ende Juli, jetzt warten wir sehnsüchtig- er könnte jeden Tag da sein- ist aber bestimmt von der Sitzverzögerung betroffen- aber was solls, irgendwannn wird er schon kommen....