MSG update mit statischem Fehler nicht möglich ???

Potter

Jung-Mitglied
Ort
Lübbenau Spreewald
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03/2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ausgebaut
Motortuning
ja
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo allerseits.

Hier nur die Kurzversion, ich will Euch nicht mit Unwichtigem belasten :-).

Ich war heute beim örtlichen VW Händler um ein MSG-Update machen zu lassen. Im Fehlerspeicher des MSG waren leider zwei oder drei statische Fehler betreffend DDS und DPF hinterlegt. Da nach dem MSG-Update sowieso eine Umprogrammierung des selbigen bei dem u.a. der DPF entfernt wird stattfinden sollte, wollte ich natürlich keinen neuen DDS kaufen, wäre ja rausgeschmissenes Geld gewesen. Bei VW sagte man mir, man könne kein Update machen da statische abgasrelevante Fehler im MSG hinterlegt sind. Auf meine Frage ob die Fehler nicht einfach gelöscht werden können und danach das update erfolgen kann, erklärte mir der Servicemitarbeiter das nach dem löschen noch eine Fahrt gemacht werden muß, damit das MSG sieht dass die Fehler auch wirklich behoben wurden. Ich hatte bis dato eigentlich immer gedacht ich weiß eigentlich wie das MSG Fehler verarbeitet aber diese Funktion bzw vorgehenweise ist mir neu. Weiß jemand ob es nicht einfach möglich ist die Fehler zu löschen und dann das Update zu machen, das muß doch eigentlich funktionieren oder es klärt mich jemand auf .......:confused:

Danke schonmal im Voraus

Gruß

Patrick
 
Zurück
Oben