Zuerst ein Massefehler am DDS, dann keine Kommunikation mit dem MSG mehr

LaWoren

Jung-Mitglied
Ort
Augsburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10.12.2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
H7
Hallo Busfreunde, ich würde hier gerne mein Problem schildern und hoffe auf Hilfe.
T5.1 Multivan, Cruse Edition, 12/2008, 128kW

Zuerst kam der Fehler sporadisch, dann permanent. Massefehler des Differenzialdrucksensors Code P0471.

Bei Teilehändler habe ich mir über die FIN einen neuen besorgt, eingebaut, Fehler ausgelesen und gelöscht, über die Zündung An/Aus Methode aus dem Forum Angelernt und das beste gehofft.
Nach dem zweite Motorstart war er wieder da.
Die drei Adern vom DDS hab ich bis zum MSG durchgemessen, sogar den Kabelbaum aufgedrillt und nach Beschädigungen gesucht, aber Fehlanzeige.
Der Widerstand der Kabel war identisch und recht gering, unter einem Ohm.

Nach einer optischen Kontrolle der Kabelbäume im Sicherungskasten des MSG‘s ohne offensichtlichen Kabelbruch hab ich alles wieder zusammengebaut.
Die Pin‘s und Stecker, auch die Massepunkte im Sicherungskasten waren tadellos.

Jedoch war ein Motorstart nicht mehr möglich, bei eingeschalteter Zündung wurde das Vorglühsymbol (Glühwendel) nicht mehr angezeigt.
Der Motor dreht, springt aber nicht an. Über die OBD Schnittstelle lässt sich das MSG nicht mehr auslesen, „keine Kommunikation zum Steuergerät“.

Mir fehlt nun jede Idee, wie ich weiter mache. Welchen PIN am MSG sollte ich auf 5/12v und Masse prüfen? Hat evtl. dass ursprüngliche DDS Problem die gleiche Masse wie das MSG? Wo und wie weitermachen …

Ich wäre für Hilfe dankbar.
 
Zurück
Oben