Motor ruckeln nur zwischen kalt und warmzustand

BRAJJ56

Jung-Mitglied
Ort
Brake
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03.03.2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD 300
Hallo T 5 Fahrer....

Ich fahre einen 174 PS TDI Baujahr 2004 & Gangschaltung ohne Partikelfilter...

Habe hier fast alle beiträge zumTehma Motorruckeln durchgelesen aber bin noch ratlos.

Ich habe folgendes Problem: Motor läuft im Kalt zustand die ersten 5 minuten

einwandfrei, dann stottert der Motor als würde Luft im Kraftstoff sein, kurz

nachdem 90 Grad Betriebstemperarur erreicht wurden läuft der Motor einwandfrei

auch Langstrecke. Also immer im bereich von 30 bis 90 Grad Kühlmitteltemperatur

tritt das Problemauf. Dieselfilter habe ich erneuert Luftmassenmesser und Filter auch

Keine Fehler auf dem Fehlerspeicher hinterlegt.

Kann mir jemand von Euch einen Tipp geben??
 
AW: Motor ruckeln nur zwischen kalt und warmzustand

Hallo,

habe ich ähnlich. Ist bei mir so als würde ich den Choke zu früh reingeschoben haben, also nur leichtes Ruckeln nicht wie beim DPF-Regenerieren.

Ich habe aber keine Lösung und kann dir leider nicht helfen.

Gruß Norbert
 
AW: Motor ruckeln nur zwischen kalt und warmzustand

Habe heute mal das AGR Ventiel abgeklemt.. trotzdem noch das gleiche....
 
AW: Motor ruckeln nur zwischen kalt und warmzustand

Hallo, hast Du mal alle Deine Gummischläuche auf Defekte untersucht ?
Ich hatte auch ein komisches Problem was nur in einem bestimmten Temperaturbereich auftrat.
Das Problem löste sich zuerst durch VTG-Gymnastik, dann trat das Problem immer wieder vereinzelt nur im Kaltbetrieb auf.
Nach intensiver Fahndung konnte ich doch einen angebissenen Schlauch feststellen und siehe da: Fehler weg.
Im Nachhinein ist bei Art des Schadens am Schlauch für mich njicht logisch nachvollziehbar warum das Ganze nur manchmal auftrat. Ich würde zur Sicherheit ganz genau nachschauen..
Jens
 
AW: Motor ruckeln nur zwischen kalt und warmzustand

meinst du die unterdruckleitungen??
 
AW: Motor ruckeln nur zwischen kalt und warmzustand

jau: die dünnen schwarzen
 
AW: Motor ruckeln nur zwischen kalt und warmzustand

Unterdruckleitungen habe ich geprüft sind alle ok....

Kann es auch der Temperaturgeber G62 sein?
 
AW: Motor ruckeln nur zwischen kalt und warmzustand

sorry k.A. , aber hast du die vtg gymnastik schon gemacht ?
 
AW: Motor ruckeln nur zwischen kalt und warmzustand

hallo, hab ich auch. Fühlt sich an wie ein unrunder Motorlauf. Der Fehler kommt im gleichen Temp.-Bereich. Vielleicht ein PD Element? Ode ZMS? Ich weiß es nicht. Bin für jeden Tipp dankbar.
Schläuche hab ich schon mal kontrolliert. Konnte nichts finden.

Anderes Thema; mach ich noch eine Thread auf: Ich hab beim Beschleunigen so ein Ruckeln drin. Bei etwa 1800-2200 upm. Irgendwas zischt auch vorne rechts. Das zischen geht weg und der Wagen beschleunigt. ganz gut. wärend des Zischens geht er nicht so gut. Wird wohl irgend ein Schlauch sein, aber welcher?

Dank Euch!
BV
 
AW: Motor ruckeln nur zwischen kalt und warmzustand

Scheint ein häufiges Problem zu sein... ZMS glaube ich nicht, da es ja nicht plötzlich im Warmzustand wieder ok ist... eher vielleicht PDE oder Kabel davon aber wie prüfe ich das? habe keinen Fehler auf dem Fehlerspeicher
 
AW: Motor ruckeln nur zwischen kalt und warmzustand

Hallo,

gleiches Problem hatte ich damals bei meinem 1. MV auch. War ebenfalls ein 04er ohne DPF ect.
Bei mir war es aber mehr ein vibrieren des Motors.Auch nur dann, in der von Dir beschriebenen Phase, wenn der Motor kalt-bis warm.
Bei warmen Motor war es dann vorbei und er lief einwandfrei.

Das vibrieren machte sich durch starke Vibrationen zb am Innenspiegel bemerkbar.Drehzahlschwankungen waren nur minimal bis garnicht zu erkennen.

Selbst der Techniker von VWN war damals ratlos und konnte nicht weiterhelfen.Der Wagen war damals wegen dem Problem bestimmt 20 mal in der Werkstatt :mad:.

Es gab nix, was nicht neu gemacht wurde-ausser die Elektrik. Vom ZMS über PDE´s hin zum komplett neuen Motor.

Das Problem war hinterher immer noch da.VW Techniker vermutete damals einen defekt im Kabelbaum.

Mir wurde das dann zu bunt und ich habe den Wagen dann gewandelt. Hoffe nicht, dass Du ihn jetzt fährst...8)

Gruss

Kibo
 
AW: Motor ruckeln nur zwischen kalt und warmzustand

das glaube ich nicht..... das ist sicher nicht Deiner gewesen denn er hat ja bis vor zwei Wochen kein Problem gemacht. Erst jetzt... gerade heute sehr schlimm manchmal ich im Warmzustand jedoch dann imme rnur beim Beschleunigen so ab 3000 u/min
 
AW: Motor ruckeln nur zwischen kalt und warmzustand

So habe heute Fehlerauslese gemacht und zwei Fehler drauf PD elemnt Fehler im elektrischem Stromkreis N240 und N243
Daraufhin habe ich malden Kabelbaum für die PD Elemente Neu bestellt.
Baue ich nächste Woche ein und berichte dann mal ob es was gebracht hat.......
 
AW: Motor ruckeln nur zwischen kalt und warmzustand

hallo leute,

wenn ich so die beiträge über das ruckeln des t5 lese, frage ich mich ernsthaft wer macht da bei vw seine arbeit nicht und kassiert nur die kohle ein. ich hab auch so ein ruckeln das ist aber nur manchmal ich ich glaube erst wenn das ding warm wird oder ist. auftreten tut das im drehzahlbereich von etwa 1400-1500 im 4. gang bei 50 durch dies stadt, machmal denke ich. es schüttelt irgendwann den motor raus. dann macht der turbo wieder solche raschelgeräuche aber der turbolader ist schon neu gemacht worden. wenn man bedenkt das dies ein deutsches auto für ca. 48000,- sein soll. vw gibt ja auch nur 2 j garantie, und kia , warum wohl 7 jahre. die unterdruckschläuche sind auch schon überprüft.
aber es kann doch nicht die lösung sein kabelbäume usw. auf eigene kosten zu rep.

also bis dann.

gruß j. gerold
 
AW: Motor ruckeln nur zwischen kalt und warmzustand

Hatte dieses Problem auch, es war der Temperatursensor gewesen, dies wurde nicht als Fehler abgelegt, da der Wert für das Steuergerät anscheinend noch in Ordnung gewesen war. Der Temperatursensor liegt aber leider sehr ungünstig am Rumpf/Zylinderkopf und dort muss einiges abgebaut werden, damit man diesen erreicht.

Eigentlich ist es aber egal was man macht, ein T5 ruckelt und vibriert und hat wenn man das eine geschafft hat, gleich wieder ein neues Problem, besonders wir mit dem Baujahr 2004.
 
AW: Motor ruckeln nur zwischen kalt und warmzustand

Hallo,
hatte vor kurzem auch so ein Problem hier geschildert. Nach langem suchen der VW Werkstatt zusammen mit VW wurde festgestellt, das der Motor "einglaufen" war. Das Pumpe Düse Element saß nicht mehr richtig und hob sich bei einer gewissen Drehzahl aus dem Zylinder.
Folgen: Riefen im Zylinder und Kolben, Abrieb an den Pumpe Düse Elementen und Ablagerungen. Gefahr des Motorschaden.
Das gab mal ein neuen Motor. 30% der Kosten hat VW übernommen den Rest ich. Ist halt ein altes Auto war die Auskunft. MV 10/2006 mit 130000km auf der Uhr.

Drücke die Daumen das es was anderes ist.

Gruß Thomas
 
Zurück
Oben