Mopped Transporter mit seitlich klappbarem Bett

Jap und nach fest kommt ab, nicht wahr?

Ich habe nur noch keine Möglichkeit gefunden ein Gewinde unter die Nut zu setzen.
Im Notfall denke ich da aber an einen Federnutenstein auf der Gegenseite.
Es gibt so Nutensteine die sind "doppelt" also einmal eine Madenschraube um den Nutenstein in der Nut zu fixieren und dann ein freies Gewinde.
Name fällt mir leider grad nicht ein.
 
Moin @TCamper das sind genau meine Gedanken. Es wird mindens ein Fuß vorne in Fahrtrichtung sowie einer hinten nach hinten zeigend verbaut.
Eine seitliche Stütze änlich wie bei @werbungspam wird wahrscheinlich auch dabei sein. Da ist nur die Frage wo das am besten an den Bus geschraubt wird.

@werbungspam da kann ich kleine Nutensteine mit Feder und Gewinde empfehlen. Damit kann man das Lattenrost schön verschrauben ;)

So sieht das bisherige Konstrukt ohne Lattenrost und mit furchtbaren Foto aus:
Anhang anzeigen 362650
Das kannst Du aber auch da stehen lassen. Noch eine schmucke Marmor- oder Granitplatte drauf, oder was edles aus Holz, und fertig ist der Couchtisch.
 
Ein Couchtisch, an dem die ganze Familie essen und auch drauf schlafen kann.
 
Hallo liebe Forenkumpels,

ich brauche noch mal euer Ideen-/Erfahrungsreichtum:

Derzeit plane ich, das Bett mittels Blindnietmuttern in der Wand (u.a. C-Säule) sowie Gewindestangen mit Sterngriffen mit dem Bus zu verbinden.

Nun zu meiner Frage: Wie gleiche ich am geschicktesten die Biegung des Blechs aus? Das ist ja an den wenigsten Stellen senkrecht zum Boden, sondern in irgendeinem Winkel?
 
Moin,
Nun zu meiner Frage: Wie gleiche ich am geschicktesten die Biegung des Blechs aus? Das ist ja an den wenigsten Stellen senkrecht zum Boden, sondern in irgendeinem Winkel?
Moin,

ich habe Metallwinkel genommen und zurecht geflext und gebogen, das ging ganz gut und sitzt bombenfest.
Am Besten schon beim konstruieren des Schranks/Betts bedenken und die orginalen Befestigungspunkte nutzen wo die Verkleidung verschraubt ist, bzw. wo du Nietmuttern setzten kannst.
 
So ungefähr stelle ich mir das vor:
1644927183922.png

Sonst müsste ich mir wohl eine Art Winkel bauen, den ich mit zwei Punkten an der Säule befestige und dann den Sterngriff mittels Mutter am Winkel befestige....Wenn denn genug Platz ist
 
So ungefähr stelle ich mir das vor:
Kannst du dafür mal im Bus ein Bild machen, was du da wie verbauen willst und wie das aussieht?

Zur Not würde man ggf eine Art "Adapter" an der C-Säule anbringen, an dem dann dein Alu befestigt wird.
 
So ungefähr stelle ich mir das vor:
Anhang anzeigen 364232

Sonst müsste ich mir wohl eine Art Winkel bauen, den ich mit zwei Punkten an der Säule befestige und dann den Sterngriff mittels Mutter am Winkel befestige....Wenn denn genug Platz ist

Ich verstehe das jetzt so, das wenn du die Schraube rausdrehst das Bett nicht mehr am Auto befestigt ist.
ich Würde 2 Nietmuttern setzten (pro Befestigungspunkt)

1: im Fahrzeugblech um Profil 1 zu befestigen
2: in Profil 1, um Profil 2 darin zu fixieren im nicht ausgeklappten Zustand.
 
Korrekt, das soll einer der Befestigungspunkte im eingeklappten Zustand sein.
Im Idealfall ist das so einfach, dass ich durch beide Profile durchbohre und beide mittels einer durchgehenden Gewindestange an die Säule presse.

Wir aber wahrscheinlich wirklich auf eine Art Adapter hinauslaufen.
 
@Yamaier 's Idee hatte ich mir auch schon überlegt, aber derzeit habe ich nicht die Möglichkeiten solch einen Keil herzustellen
 
Guten Morgen,
Material ist soweit bestellt. Was die Befestigung angeht tue ich mich gerade aber schwer.
Das ist so mit die einzige Möglichkeit, die ich zur Befestigung an der Seite gefunden habe: 1645079033413.png
Hier würde ich dann wahrscheinlich die roten Bereiche wegschneiden, um die Löcher erreichen zu können. Der Winkel wird ja dann doch recht klein gebogen werden.
Die nächste Schwierigkeit wird der Boden werden, da ich nur eine recht dünne Bodenplatte habe mit ~9mm. (So glaube ich mich zu erinnern) Die M8 Rampa Muffen scheinen alle dafür zu lang zu sein, sodass ich maximal mit M6 arbeiten kann und selbst da muss ich gut abschätzen, wo der Boden gerade eine Rippe hat und wo nicht.
 
Für die Befestigung in der Seitenwand habe ich die ganz normalen Winkel aus dem Systembaukasten der Aluprofile und Nietmuttern in der Seitenwand genommen.


Wenn du den Boden noch rausnehmen kannst, markiere dir die Stellen, nehme den Boden raus und dann Einschlagmuttern von unten
Sortimo macht standardmäßig welche rein die haben einen Durchmesser von rund 30mm. Das ist dann bombenfest :D
 
Ich glaube ich hab keine Chance den nochmal zerstörungsfrei zu entfernen....dazu war ich viel zu großzügig mit dem Sikaflex beim einkleben.....
 
Hab ihn bei mir nur reingelegt. Hat Sortimo vorher auch so gemacht, deshalb gehe ich davon aus, das hebt auch so.

Da ich Grad am Bus bin hier noch zwei Bilder. Einmal Seitenwand und einmal Bodenbefestigung
 

Anhänge

  • PXL_20220217_122350139.jpg
    PXL_20220217_122350139.jpg
    396,2 KB · Aufrufe: 52
  • PXL_20220217_122336440.jpg
    PXL_20220217_122336440.jpg
    201,2 KB · Aufrufe: 53
Danke für die Bilder noch, das wird helfen.

Hab nun ein Video gesehen, in dem jemand Einpressmuttern in Holz verarbeitet

Das verkleben habe ich so großzügig gemacht, weil mir da sonst zu viel Bewegung drin war:
1645101678572.png
 
Zurück
Oben