Mopped Transporter mit seitlich klappbarem Bett

Ich werde das Bett ja auch nur selten nutzen, aber ich möchte eben nicht zerlegen.
Auf die Bodenplatte kommen ja die Vollauszüge mit einer Platte, auf der alles vom Kocher bis zu Kunststoffkisten alles Platz findet.
Die ganze Konstruktion kann ich dann in einem Stück auf ein Transportgestell ziehen.
Es wird alles in zwei Minuten nach dem Lösen der Befestigungsschrauben aus dem Fahrzeug entfernt.
Und Alu kann man sehr gut schweißen, siehe z. B. Motorradrahmen.
 
Wenn der Platz vorhanden ist, dann ist die Idee mit einem komplett in einem Teil entfernbarem Ausbau natürlich eine feine Sache.

Vom Schweißen habe ich leider noch zu wenig Ahnung, aber muss man bei den Systemprofilen nun echt nicht machen.
 
Außerdem geht schweißen bei den Profilen nicht so gut, da Eloxiert.
 
Die Klappmatratze hab ich auch gleich wieder Entsorgt. Waren schon Teure, aber gegen eine 15cm Schaummatratze kein Vergleich.
 
Weil ich Würfelverbinder geil finde :D
Relativ stabil, schick, einfach zu verwenden, man braucht keine extra Endkappen etc.

Der "Lattenrost" (ein Brett) kommt dann flächig oben drauf. So zumindest die Theorie 😜
Moin,

ich überlege nun auch das Lattenrost durch ein Brett zu ersetzen. Dieses kennt man ja mit haufenweise Löchern beziehungsweise mit einigen Langlöchern.

Hier stellt sich mir aber eine Frage, auf die ich auf meiner Googlesuche noch keine richtige Aussage gefunden habe. Ist solch ein Brett problematisch für die Belüftung der Matratze? Was sind da ausschlaggebende Faktoren, vor allem zeitlich?
 
Moin,

ich überlege nun auch das Lattenrost durch ein Brett zu ersetzen. Dieses kennt man ja mit haufenweise Löchern beziehungsweise mit einigen Langlöchern.

Hier stellt sich mir aber eine Frage, auf die ich auf meiner Googlesuche noch keine richtige Aussage gefunden habe. Ist solch ein Brett problematisch für die Belüftung der Matratze? Was sind da ausschlaggebende Faktoren, vor allem zeitlich?
Warum willst du den Lattenrost nicht mehr?
 
Flacheres Profil und mehr Versteifung des Bettes. Außerdem eben mehr Auflagefläche für die Matratze, sodass man das Rost nicht so spürt.
Würde einfach gerne von Leuten hören, die schon Erfahrungen mit Alternativen Rostarten haben.
 

Würde einfach gerne von Leuten hören, die schon Erfahrungen mit Alternativen Rostarten haben.
Hi,
wir haben in unserem T5 Ausbau eine Bett mit simplen Leimholz-Platten (irgendeinen Nadelbaum vermutlich Fichte) ohne jegliche Aussparungen. Mit diesem haben wir kaum Feuchtigkeit unter der Matratze.

Im großen Camper haben wir ein Bett mit Pressspan Platten 3 Stück mit jeweils 5cm Luft dazwischen. Darunter staut sich die Feuchtigkeit ziemlich sodass wir die Matratze morgens immer trocknen.

Ich bin aber kein Experte bzgl. Holz und vermute einfach dass die Spanplatte im Gegensatz zum Leimholz keine Feuchtigkeit „Puffern“ kann.
 
Im großen Camper haben wir ein Bett mit Pressspan Platten 3 Stück mit jeweils 5cm Luft dazwischen. Darunter staut sich die Feuchtigkeit ziemlich sodass wir die Matratze morgens immer trocknen.
Schöne Vorstellung.
 
Hi,
wir haben in unserem T5 Ausbau eine Bett mit simplen Leimholz-Platten (irgendeinen Nadelbaum vermutlich Fichte) ohne jegliche Aussparungen. Mit diesem haben wir kaum Feuchtigkeit unter der Matratze.

Im großen Camper haben wir ein Bett mit Pressspan Platten 3 Stück mit jeweils 5cm Luft dazwischen. Darunter staut sich die Feuchtigkeit ziemlich sodass wir die Matratze morgens immer trocknen.

Ich bin aber kein Experte bzgl. Holz und vermute einfach dass die Spanplatte im Gegensatz zum Leimholz keine Feuchtigkeit „Puffern“ kann.
Ob hier vielleicht Öffnungen im Holz helfen können?
 
Mit Sicherheit;) aber nachdem ich die Mühle verkaufe werde ich das erstmal nicht testen können :D
 
Unser Bett besteht auch aus einer Multiplexplatte ohne Löcher und es bildet sich keine Feuchtigkeit unter der Matratze. Unsere Matratze ist mit 12cm Stärke aber auch ein recht guter Isolator und wir schlafen in Schlafsäcken, die viel Feuchtigkeit zurückhalten. Ein weiterer Einflussfaktor wird unser Aufstelldach sein. Dadurch ist unser Bus keine ganz dichte Blechbüchse und wird auch im Winter nicht zur Tropfsteinhöhle.

Am Ende wird dir niemand genau sagen können, welche Konsequenzen der Tausch deines Lattenrosts haben wird. Dazu sind die Busse zu unterschiedlich und die Einflussfaktoren zu komplex.
 
Ja das wird am Ende echt so sein.
- Was für eine Matratze ist es (geschlossene Faltmatratze)
- Wie ist die Luftfeuchtigkeit generell?
- Schlafsack ja nein
- Etwas das Rost
 
Ich habe es bei meinem langen Transporter so gelöst:

20220327_192429.jpg20220327_192331.jpg20220327_192225.jpg20220327_192221.jpg20220327_200913.jpg20220124_204336.jpgIMG-20220124-WA0005.jpg

Habe trotz 6 Sitzplätze immer noch 1,92m lange Liegefläche und ich kann die Platten innerhalb von Sekunden ausbauen (Scharniere mit Steckverbindung)...

Ist halt ein Gelegenheitscamper, ohne WC und Küche usw...
Die beiden "Boxen" an den Seiten sind fest verbaut, aber genau so breit wie die Radkästen, die lichte Breite ist jetzt ca 2cm weniger (falls mal Paletten usw... geladen werden müssen)

Habe zwei Schaumstoffmatratzen 200x80 und 17cm Höhe gekauft, die werden noch passend in der länge zugeschnitten...
 
Das gefällt mir auch sehr gut.
Wie wurden die Boxen befestigt?
 
Das gefällt mir auch sehr gut.
Wie wurden die Boxen befestigt?

Mit Winkel und Blechschrauben an der Karosse...
Die Löcher habe ich vor der endgültigen Montage noch mit Rostschutz vollgesprüht...

Optik im verdeckten Bereich war mir nicht sooo wichtig...

Anbei noch ein paar Detailfotos...
Habe einfach drauf los gebaut...

Mir war wichtig:
Hauptnutzung ist und bleibt Transporter deswegen
- möglichst wenig Bodenfläche "zubauen"
- Soll schnell rückrüstbar sein
- die "Boxen" sind für Spanngurte usw...
- auch mal "nur eine Seite als Bett" nutzbar
- nicht sooo teuer (aber allein die Matratzen haben 250€ gekostet...)

20220124_215717.jpg20220126_201814.jpg20220126_201755.jpg20220123_194739.jpg20220123_191429.jpg20220122_210609.jpg20220122_201614.jpgIMG-20220122-WA0002.jpgIMG-20220121-WA0014.jpg20220413_162714.jpg
 
Zurück
Oben