Mopped Transporter mit seitlich klappbarem Bett

fjaoos

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
- Radio: M.I.C AV8V6-lite
- Lautsprecher: Option Air VW T5
- Rückfahrkamera: Nachbau
- Seitenfenster: Verdunkelt und Vorhänge
- Laderaum: Airlineschienen unter der Bodenplatte
- 60(-120)x200 Klappbett aus Aluprofilen
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Moin Moin und Hallo,

ich brauche meinen Bus für zwei Dinge:
  • Als Transporter für das Motorrad zur Rennstrecke
  • Als Schlafunterkunft für mich (+Freundin + Hund)

Derzeit habe ich, wie man meinen anderen Threads entnehmen kann, 3 Airlineschienen zum abspannen meiner RJ11 verbaut. Jetzt habe ich aber folgendes auf Youtube gefunden:

Mein erster Gedanke dazu: WILL HABEN.
Zugegebenermaßen nicht besonders ausgereift, aber so funktioniert mein Hirn. Außerdem habe ich aus einem früheren Bettprojekt aus Alu Systemprofilen schon einige Materialien da. (40x40 Profil Nut 10 Typ B)
Daraufhin sind mir folgende Anforderungen eingefallen:
  • Verbau möglichst weit hinten
  • Breite von 120 (da Matratze schon vorhanden)
  • Befestigung am Boden und Wand
  • Stauraum unter dem Bett für Euroboxen/Pavillon
  • Im Zweifel ausbaubar
  • Benutzung auch einseitig möglich, wenn das Motorrad mit im Bus schläft
Schnell mit dem item Konfigurator was zusammengebastelt:
1643832238435.png
Erläuterungen:
  • In der Mitte durch unten verbaute Scharniere verbunden
  • Rechter Teil unter den Linken klappbar
  • Befestigung der festen Füße mittels ein oder zwei von diesen 1643832455348.png
    Dazu wollte ich noch Rampa Muffen in die ~9mm Bodenplatte schrauben
  • Weitere 4-6 Füße sollen strategisch wichtig aber demontierbar angebracht werden
    Diese haben auch verstellbare Füße, um die Höhenunterschiede auszugleichen, wenn ich nur eine Seite benutze
  • Oben auf die Längsschienen kommt dann jeweils das Lattenrost
Ich hoffe nun auf euren Input und Meinungen sowie Tipps dazu. Vor allem aber zu folgenden Fragen:
  • Kann das halten? Sowohl statisch als auch beim Fahren?
    Gerade die Bodenplatte bereitet mir da Sorge. Vielleicht braucht es auch noch eine seitliche Befestigung
  • Wie befestige ich das Konstrukt am besten, wenn es eingeklappt ist.
Bis dahin,
Fjaoos
 
Selbst bei meiner Enduro kann ich mir nicht Vorstellen das noch Platz ist für zwei Leute zum Schlafen.
 
Da war ich ungenau. Dann braucht es nur für eine Person passen
 
Muss es denn Aluprofil sein? 🤔

Mit Google findet man da einiges - zB:
einseitig: T5-BettMotorrad-1.jpg oder auch zweiseitig: T5-BettMotorrad-2.jpg
Kenne halt die Ausmaße deiner Maschine nicht 🤷‍♂️

Ein Kollege hat zum Endurofahren auch einfach ein Feldbett (ohne Füße aber mit Kette zum Dach) klappbar an die Wand von seinem Transporter geschraubt - geht auch 🤷‍♂️😁
Ok, wenn Frau/Familie mit dabei ist, dann ist auch der Woni am Haken 😉
 
Ich habe da nun mal schon einige Teile für ein 120x200 Bettgestell für da und würde das dann gerne wiederverwenden.
Das linke Foto kenne ich, ist aber zum einschieben. Der Transporter soll ein Transporter bleiben und wird kein WoMo.

Mit einem hängenden Bett kann ich mich nicht so sehr anfreunden^^.

Von den Maßen her ist es eine "kleinere" Rennmaschine, also ähnlich wie auf dem Bild links.
 
Das einhängen bezieht sich ja auf die Mitte. So wären auch die Füße nicht im Weg.
 
So was ähnliches habe ich auch vor, allerdings Klappe ich die eine Seite nicht unter das Bett sondern auf das Bett. Man liegt dann zwar 5cm höher wie ausgeklappt, aber denke das sollte egal sein :)

Wenn später der Lattenrost montiert ist, sollte das Bett im eingeklappten Zustand flach sein. Außerdem wird noch das Fußende ausziehbar um mit 1,8m reinzupassen.

Edit:
In die Fixseite, kommt ein Schwerlastauszug rein. Deshalb wird nicht unter das Bett geklappt.
Mehr Infos dazu schreibe ich die Woche Mal in Ruhe bei mir in den Fred rein.
 

Anhänge

  • IMG_20220107_174137.jpg
    IMG_20220107_174137.jpg
    243,2 KB · Aufrufe: 144
Interessante Konstruktion! Warum hast du dich denn für Würfeverbinder an den Ecken entschieden?

Meine Kalkulation sieht vor, dass die Beine vornehmlich unter den Längsträgern stehen, damit von diesen das meiste Gewicht abgenommen wird. Auf diesen liegt auch das Lattenrost.

Wir wirst du das mit dem Lattenrost bei dir lösen?
 
Mir persönlich wären zwei Punkte (wie in der Grafik) für die Verbindung mit der Bodenplatte etwas wenig. Ich bin aber auch kein Statiker. Bei uns sind es je Bettseite 5 Punkte, an denen das Bett mit der Bodenplatte verschraubt ist.

Meine Ideen dazu wären:
  • Zwei statt einem Winkel pro Fuß.
  • Ein zusätzlicher Fuß.
  • Zusätzlich eine Verschraubung des festen Bettgestellteils an der Seitenwand.
Insgesamt finde ich das Konzept aber sehr gut.
 
Interessante Konstruktion! Warum hast du dich denn für Würfeverbinder an den Ecken entschieden?

Meine Kalkulation sieht vor, dass die Beine vornehmlich unter den Längsträgern stehen, damit von diesen das meiste Gewicht abgenommen wird. Auf diesen liegt auch das Lattenrost.

Wir wirst du das mit dem Lattenrost bei dir lösen?
Weil ich Würfelverbinder geil finde :D
Relativ stabil, schick, einfach zu verwenden, man braucht keine extra Endkappen etc.

Der "Lattenrost" (ein Brett) kommt dann flächig oben drauf. So zumindest die Theorie 😜
 
Moin @TCamper das sind genau meine Gedanken. Es wird mindens ein Fuß vorne in Fahrtrichtung sowie einer hinten nach hinten zeigend verbaut.
Eine seitliche Stütze änlich wie bei @werbungspam wird wahrscheinlich auch dabei sein. Da ist nur die Frage wo das am besten an den Bus geschraubt wird.

@werbungspam da kann ich kleine Nutensteine mit Feder und Gewinde empfehlen. Damit kann man das Lattenrost schön verschrauben ;)

So sieht das bisherige Konstrukt ohne Lattenrost und mit furchtbaren Foto aus:
1643875922402.jpeg
 
@werbungspam da kann ich kleine Nutensteine mit Feder und Gewinde empfehlen. Damit kann man das Lattenrost schön verschrauben ;)
Danke für den Tipp, aber da nehme ich lieber normale Hammermuttern:

Sonst muss ich nämlich erst die Nutensteine einsetzen und dann hoffen dass meine Löcher in der Platte genau fluchten. Mit Hammermuttern ist das einfacher :P
 
Dafür können sich die Hammermutern quer stellen ;)

Kennt jemand ein Element aus dem Sortimentskasten, welches ich oben auf einen Fuß (in die entsprechende Bohrung) schrauben kann, um die Füße dann quasi mit einer kleinen Drehung zu befestigen? (Ich hoffe man versteht mich)
Quasi mit einer Art Hammerkopfschraube?
 
Dafür können sich die Hammermutern quer stellen ;)

Kennt jemand ein Element aus dem Sortimentskasten, welches ich oben auf einen Fuß (in die entsprechende Bohrung) schrauben kann, um die Füße dann quasi mit einer kleinen Drehung zu befestigen? (Ich hoffe man versteht mich)
Quasi mit einer Art Hammerkopfschraube?

Google mal Daumenschraube oder Rändelschraube, so verstehe ich dich..
 
Also unter Daumenschraube kamen nur Foltermethode ;)

Ich gebe zu, ich habe Schwierigkeiten das zu erklären.
Ich möchte "einfach" ein Profil mit der Stirnseite in eine Nut "stecken", damit die beiden Profil so semi-fest miteinander verbunden sind. Das sollte reichen, damit eine Last von oben drauf liegen kann.
 
Dafür können sich die Hammermutern quer stellen ;)

Kennt jemand ein Element aus dem Sortimentskasten, welches ich oben auf einen Fuß (in die entsprechende Bohrung) schrauben kann, um die Füße dann quasi mit einer kleinen Drehung zu befestigen? (Ich hoffe man versteht mich)
Quasi mit einer Art Hammerkopfschraube?
Du brauchst demnach die Füße nur, nachdem du das Bett runtergeklappt hast. Ansonsten willst du sie anders lagern, rischdisch?

Bohr senkrecht in das Bettprofil, einen "Stehbolzen" oben in das Stützbein und stecke es nach dem runterklappen von unten ein.
Wirst so ja nicht zwingend fahren wollen.

Zum verstauen beim hochgeklappten Bett ein gleiches Loch in die Länge Strebe an der Wand und du kannst die Beine dort einstecken zum verstauen.
Screenshot_20220203_162542.jpg
Orange zum stützen, grün zum lagern

Verstehst du was ich meine?
 
Du brauchst demnach die Füße nur, nachdem du das Bett runtergeklappt hast. Ansonsten willst du sie anders lagern, rischdisch?

Bohr senkrecht in das Bettprofil, einen "Stehbolzen" oben in das Stützbein und stecke es nach dem runterklappen von unten ein.
Wirst so ja nicht zwingend fahren wollen.

Zum verstauen beim hochgeklappten Bett ein gleiches Loch in die Länge Strebe an der Wand und du kannst die Beine dort einstecken zum verstauen.
Anhang anzeigen 362702
Orange zum stützen, grün zum lagern

Verstehst du was ich meine?
Ach herrje das ist so einfach wie genial.
Wenn ich eine Gewindestange und Gewinde in den Löchern nehme, sollte das sogar recht fest sein
 
Wenn ich eine Gewindestange und Gewinde in den Löchern nehme, sollte das sogar recht fest sein
Ich glaube das haben Schrauben so an sich, dass die dann fest werden :D

*duck und weg*
 
Jap und nach fest kommt ab, nicht wahr?

Ich habe nur noch keine Möglichkeit gefunden ein Gewinde unter die Nut zu setzen.
Im Notfall denke ich da aber an einen Federnutenstein auf der Gegenseite.
 
Foltermethoden :D

Gemeint war so etwas:

Unbenannt.JPG

Die kann man schnell einschrauben und wieder entfernen ohne Werkzeug.
Ich hatte verstanden, dass du Gewinde in den Boden schrauben willst und die Füße dann darin befestigen willst.
Dafür finde ich die super, ich habe meine Kühlbox so gesichert: T5.1 als "Stealth Camper"

Guck sonst mal bei Insta: t6campervan (Florian), der hat ein ganz coolen Klappmechanismus
 
Zurück
Oben