Meine Selbstbau-Dachträgerplattform

Hallo, wunderschöne Lösung, wobei ich mir eher eine sehr große Dachbox möglichst flach auf das Auto legen möchte....

Meine Frage: würden auch 120cm Holme reichen? Der Abstand der C-Schienen wären ja ca. 130 cm... Wird wohl nicht stabil genug, oder? ...wenn es überhaupt passt....

Gruß Judo
 
Mmh, bei dem Deflektor Steinschlagschutz steht aber auch das hier:
"Achtung: Dieses Produkt ist nicht für den deutschen Straßenverkehr zugelassen! (Kein TÜV, keine ABE für eine Zulassung in Deutschland vorhanden)"

Ignorieren ...? Oder hat da jemand schon mal schlechte Erfahrungen (auch bei anderen Zubehörteilen) gemacht?
 
Schätze, es kommt auf die Art der Befestigung an. Mit einem Bra sollte es keine Probleme geben, kann ohne Werkzeug abgenommen werden und ist damit LAdung.
 
Hallo zusammen! Wir haben uns jetzt einen Dachträger selber gebaut aus 30x30 Aluprofilen. Zwischen den Profilen haben wir die Solarplatten gesetzt. Bisher hat alles super geklappt.

Wer mehr dazu sehen möchte kann gern mal vorbei schauen.

Jetzt sind aktuell am überlegen wie wir am besten den Windabweiser vorn bauen. Die Überlegung war es vorn an den Träger Gelenke zu montieren wo wir dann aus Kunstoff oder Bleck ein Schild montieren können. Wie habt ihr das gelöst oder habt ihr noch Ideen?

Vielen Dank schon mal!
Liebe Grüße Max
 
Hallo zusammen!

Habe eben schon mal in einem anderem Thread geschrieben.

Wir haben uns jetzt auch einen Dachträger selber gebaut aus 30x30 Aluprofilen. Zwischen den Profilen haben wir die Solarplatten gesetzt. Bisher hat alles super geklappt.

Wer mehr dazu sehen möchte kann gern mal vorbei schauen. Edit by pille: doppelt

Jetzt sind aktuell am überlegen wie wir am besten den Windabweiser vorn bauen. Die Überlegung war es vorn an den Träger Gelenke zu montieren wo wir dann aus Kunstoff oder Bleck ein Schild montieren können. Wie habt ihr das gelöst oder habt ihr noch Ideen?

Vielen Dank schon mal!
Liebe Grüße Max
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen!

Also wir hatten auch lange überlegt wie wir das ganze Problem lösen. Für uns wurde dann schnell klar, dass wir um einen Dachträger nicht herum kommen. Daher haben wir uns entschieden einen Dachträger selber zu bauen. Das ganze ist deutlich kostengünstiger und wir sind sehr flexibel wie wir welche Strebe anordnen.

Mehr dazu findet ihr hier.
EDit by pille: doppelt

Wir hoffen, dass wir ein bisschen inspirieren konnten.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir hoffen, dass wir ein bisschen inspirieren konnten.

Total klasse gemacht und tolles Video! Was für ein Aufwand! Allerdings hast du mich dadurch dahingehend inspiriert, dass ich mir tatsächlich einen Dachträger kaufen würde, da ich weder dein handwerkliches Geschick, das nötige Werkzeug noch die erforderlichen Nerven dafür habe?(- vom Zeitaufwand abgesehen.
Aber ich bewundere junge Leute, die mit viel Motivation und Fleiß an ihren Projekten arbeiten! :)=)
 
Hallo zusammen!

Also wir hatten auch lange überlegt wie wir das ganze Problem lösen. Für uns wurde dann schnell klar, dass wir um einen Dachträger nicht herum kommen. Daher haben wir uns entschieden einen Dachträger selber zu bauen. Das ganze ist deutlich kostengünstiger und wir sind sehr flexibel wie wir welche Strebe anordnen.

Wir hoffen, dass wir ein bisschen inspirieren konnten.

Liebe Grüße

Vielleicht magst Du ja ein paar Details hier reinschreiben.
Das hätte mehr Sinn, als dein Video in einem halben Dutzend Fäden zu verlinken.
Nicht jeder mag sich 20 Minuten Youtu6e antun...
 
Vielleicht magst Du ja ein paar Details hier reinschreiben.
Das hätte mehr Sinn, als dein Video in einem halben Dutzend Fäden zu verlinken.
Nicht jeder mag sich 20 Minuten Youtu6e antun...
naja, die Details erschöpfen sich ja relativ schnell, da es sich um eine Halterung für ein Solarpanel handelt und sicher beim verwendeten Material nicht um eine wirkliche Dachträgerplattform. Aber um Klickzahlen auf einem kleinen angehenden youtube chanel zu erhöhen ist das ja leider mittlerweile Praxis, dass leidenschaftslos nach Stichworten in großen Foren gesucht wird und youtube Beiträge verlinkt werden...
 
Das Video könnte auf 25% gekürzt werden. Es ist ziemlich langweilig, wenn ich mir für zehn Füße, Schleif-, Säge- und Bohrarbeiten anschauen muss. Ich hatte es schon beim ersten verstanden. Ab und an ist es zudem sinnvoll, sich den Text vorher mal aufzuschreiben. Dann sagt man nicht vieles mehrfach.
 
Respekt, bei 8 Beiträgen seit 04/2019 dreimal das gleiche Video verlinked. Und das in 12 Minuten. 🤪
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. 🎆🚐🎺
 
Zurück
Oben