Meine Selbstbau-Dachträgerplattform



Danke Dir!
Wollte eigentlich diese hier benutzen

Front Runner Fuß Set - 50mm

Habe aber vorhin nochmals mit denen von Frontrunner telefoniert. Die meinten ohne Schiene wären diese Füsse nicht stabil genug. Schade!
Die von die genannten finde ich etwas hoch. Ansonsten Top! Bis auf den Preis ;-)
 
Hallo Marcl,

SUPER ... musst jetzt nur aufpassen, dass ich nicht gerade rüber komme und mir den Träger „ausleihe“ 8) und den schicken Oldie dazu :D.

Hast Du selbst gekantet oder lassen machen, wenn ja wo?

Vielleicht sieht man sich ja mal, dann kann ich spicken .

Gruß aus Darmstadt

Dirk
 
Dein Umbau gefällt mir sehr gut! Ich hatte im Urlaub jemanden mit einen Viano getroffen der sich ein ähnliches System aus 30er Boschprofilen gebaut hatte. Preislich wahrscheinlich etwas günstiger. Kam das für dich nicht in Frage diese Profile zu verwenden? Ich hatte mit dem Gedanken gespielt mir den Dachträger ebenfalls selber zu bauen, kann diesen aber aufgrund des demontierbaren Dachzeltes nicht so dicht über das Dach machen.
 
Hast Du selbst gekantet oder lassen machen, wenn ja wo?

Vielleicht sieht man sich ja mal, dann kann ich spicken .

Gruß aus Darmstadt

Dirk

Hi Dirk,

habe sie bei meinem Onkel in der Firma kanten lassen (kann Dir gerne die Adresse geben wenn Du magst).
Kannst gerne zum gucken kommen. Da musst Du aber entweder schnell sein, oder bis Mai warten, weil die Plattform demnächst demontiert wird, da im April mein neuer T4 4motion kommen soll.



Dein Umbau gefällt mir sehr gut! Ich hatte im Urlaub jemanden mit einen Viano getroffen der sich ein ähnliches System aus 30er Boschprofilen gebaut hatte. Preislich wahrscheinlich etwas günstiger. Kam das für dich nicht in Frage diese Profile zu verwenden? Ich hatte mit dem Gedanken gespielt mir den Dachträger ebenfalls selber zu bauen, kann diesen aber aufgrund des demontierbaren Dachzeltes nicht so dicht über das Dach machen.

Hatte ich auch erst überlegt, mich dann aber doch für die Variante mit den Zölzer Holmen entschieden, da ich dort direkt auch das benötigte Befestigungsmaterial bezogen habe.

Gruß
Marcel
 
Dein Umbau gefällt mir sehr gut! Ich hatte im Urlaub jemanden mit einen Viano getroffen der sich ein ähnliches System aus 30er Boschprofilen gebaut hatte. Preislich wahrscheinlich etwas günstiger. Kam das für dich nicht in Frage diese Profile zu verwenden? Ich hatte mit dem Gedanken gespielt mir den Dachträger ebenfalls selber zu bauen, kann diesen aber aufgrund des demontierbaren Dachzeltes nicht so dicht über das Dach machen.

Hier gibt es eine Variante aus 40er Profilen.
Wenn du Stahl U-Profile als Unterbau verwendest (statt der hier verwendeten massiven Alublöcke) kannst du die Höhe beliebig variieren.
Lässt sich natürlich auch mit den Zölzer Kreuzverbindern kombinieren. Wobei ich gerade diese sehr überteuert finde.
Aber wenn wir gerade dabei sind kann mir jemand sagen was die für eine Stärke haben? Sieht auf den Bilder aus wie 6mm?

Cheers
 
Hier mal die aktuellen Links für die benötigten Teile


4 Stück140cm lange Standardprofile von Zölzer
Zölzer Standardholm | Kaufen im Online-Shop für Dachträger | Zölzer-Dachträgersystem | Einzelteile & Ersatzteile.


4 Paar Kreuzverbinder von Zölzer
Kreuzverbinder | Kaufen im Online-Shop für Dachträger | Zölzer-Dachträgersystem | Zölzer Dachträger Montage.


4 Paar Unterlegholme (20cm) von Zölzer
Unterlegholme | Kaufen im Online-Shop für Dachträger | Zölzer-Dachträgersystem | Zölzer Dachträger Montage.



Vierkantmutter (M8 20x25mm) um die Unterlegholme an der C-Schiene zu befestigen
und Vierkantmuttern für die Zölzer Profile, um die Alu-Riffelbleche und Airlineschienenfestzuschrauben, habe ich M6 18x20mm genommen
Vierkantmuttern | Kaufen im Online-Shop für Dachträger | Zölzer-Dachträgersystem | Einzelteile & Ersatzteile.[first]=20


Endstopfen 8 Stück für Standardholm

Endkappen | Kaufen im Online-Shop für Dachträger | Zölzer-Dachträgersystem | Einzelteile & Ersatzteile.[first]=10
 
Hallo Marcel,

Danke für das Angebot.
Wann denkst Du demontierst Du den Träger ungefähr?
Noch mal ne Frage ... wie sind die Windgeräusche? Wir haben zurzeit niedrige Rhino Rack mit den Heavy Duty Bards und uns ist das ein wenig Laut.

Gruß

Dirk
 
Hallo Marcel,

Danke für das Angebot.
Wann denkst Du demontierst Du den Träger ungefähr?
Noch mal ne Frage ... wie sind die Windgeräusche? Wir haben zurzeit niedrige Rhino Rack mit den Heavy Duty Bards und uns ist das ein wenig Laut.

Gruß

Dirk

Gude

Windgeräusche? Gute Frage.
Nehme ich keine wahr, was bestimmt am Abrollgeräusch meiner BF Goodrich AT Reifen liegt

Werde ihn wohl im Laufe des Februars demontieren.
 
@Nicolas1965 habe es auch nicht als gemein aufgefasst. Wie gesagt, momentan alles nur aus optischen Gründen montiert.

Nächstes Jahr dann beim T6 4motion mal schauen, wo es mich hinverschlägt.

Ich habe die zweite Batterie ab Werk verbaut.
Momentan hängt da nur die Engel Mr040 Kühlbox dran und mal ein Handyladegerät.

Die 18W Strahler werden nur bei Bedarf eingeschaltet und dann auch nicht stundenlang.

Reserveradhalter ist verschraubt und nicht genietet. Der Reifen liegt vorne und hinten auf der Airlineschiene auf und wird demnächst auch noch sicherheitshalber verzurrt. Zurrösen für die Airlineschienen habe ich schon 4 Stück hier liegen.

Welche Teile von Zölzer findest du nicht?

Hey Marcel,

Du hast ja ein 100W Solarpanel verbaut mit Zellwirkungsgrad ca. 18%. Weiters hast du geschrieben, dass du über deine Zweitbatterie bzw. eben durchs das Solarpanel nur die Kühlbox + Handyladegerät betreibst.

Meine Frage dazu: Die 100W Solarpanel reichen ohne Probleme aus, oder? Will mir höchstwahrscheinlich auch einen Zölzerträger für das Solarpangel montieren, mein Kajakträger ist auch schon von der Firma Zölzer. Vielen Dank schonmal für dein Feedback!

Gruß,
Andreas
 
@Bääär Ich kann mich nicht beklagen. Funktioniert alles wie es soll

Gruß
Marcel
 
Danke für deine rasche Antwort! D.h. du hast auch theoretisch genug Reserven, dass du andere Verbraucher mitbetreiben könntest? Also Innenraumbeleuchtung, etc.
 
Hallo Marcel,

Danke. Wir haben auch die AT ... zumindest im Sommer.
Ich würde mich im Februar noch mal melden, vielleicht habe ich ja Glück und er ist noch drauf.

Gruß

Dirk
 
@Bääär Ja da sind noch Reserven vorhanden.

Gruß
Marcel
 
Seit Mitte Mai habe ich jetzt einen T6 Multivan 4motion und dort die Dachträgerplattform wieder montiert.

Das Reserverad habe ich nochmal umgebaut.
Statt des Selbstbauhalters habe ich den Ersatzradhalter von Front-runner verbaut.
Und das ganze noch mit dem 3 teiligen Spanngurt von Rhino-Rack gesichert.

Als kleines Gimmick gab es noch den Front-Runner Flaschenöffner.
 

Anhänge

  • 20180724_200542.jpg
    20180724_200542.jpg
    264,9 KB · Aufrufe: 415
  • 20180716_114824.jpg
    20180716_114824.jpg
    161 KB · Aufrufe: 424
  • 20180718_121219.jpg
    20180718_121219.jpg
    295,7 KB · Aufrufe: 412
  • 20180718_143020.jpg
    20180718_143020.jpg
    181,7 KB · Aufrufe: 414
Hi,

...prima, sieht gut aus. Den Frontrunner Reserveradhalter und Flaschenöffner habe ich auch dran :D

Wieso hast du das Reseverad zusätzlich nochmal gegurtet? Sitzt der Frontrunner Radhalter bei dir nicht richtig fest?
 
Hi,

...prima, sieht gut aus. Den Frontrunner Reserveradhalter und Flaschenöffner habe ich auch dran :D

Wieso hast du das Reseverad zusätzlich nochmal gegurtet? Sitzt der Frontrunner Radhalter bei dir nicht richtig fest?
Doch doch. Der Halter hält das Ersatzrad richtig fest.
Ich gehe aber lieber auf Nummer sicher.
Deshalb noch der zusätzliche Gurt.

Gibt es von Deiner Konstruktion irgendwo Bilder zu sehen?


Gruß
Marcel
 
Kannst Du mir eine Bezugsquelle für den Haubenspoiler nennen?
 
Zurück
Oben