Dachgepäcktäger Selbstbau

TDreyer

Jung-Mitglied
Ort
Norderstedt
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
nein
Motortuning
unnötig
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Extras
Karte, Kompass
Umbauten / Tuning
Im Ausbau befindlich
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Mehr als info an die Community gedacht, kurz 2-3 Infos zu meinem Dachgepäckträger im Eigenbau. 'Eigenbau' stimmt zwar, entspringt aber der Idee von www.kuestenbulli.com.

Seine Vorlagen und Materiallisten sind gut. Ich habe mit den Plänen z.B. für die Haltewinkel eine ortsansässige Schlosserei bemüht, man war dort sehr zufrieden mit solchen Vorlagen. 8 Winkel kosteten mich 110 €. Selbige dann noch in Eigenarbeit 2K grundiert + lackiert und mit Sikaflex sowie V2A-Schrauben an den originalen Haltepunkten auf dem Dach montiert - fertig.

Die Aluprofile zzgl. Material habe ich dann irgendwo im Hessischen bei einer Firma gekauft. Auch dort gab es zu den Vorlagen keinerlei Fragen. Die Montage des Trägers erfolgte dann 'am Boden' in unserer Halle. An den äußeren Ecken des Träger passen keine Außensechskant, dafür haben wir dann einfach M6-Flachkopfschrauben genommen.

Anschließend Träger mit 2 Mann auf's Dach gehoben, passte alles super zusammen.

Einziges Problem ist aktuell noch, dass die Windgeräusche der Bosch-Profile ab ca. 70 km/h inakzeptabel sind. Der ganze Bus brummelt und jault quasi. Ein Spoiler vorne soll nun helfen, ich warte noch auf die Lieferung. Hier habe ich erneut den Schlosser meines Vertrauens bemüht, 3 mm Alu abgekantet, kein Problem. Ich berichte dann mal.

Träger macht stabilen Eindruck und ist sehr dezent. Kosten für alles liegen bei 300 €, was ich durchaus konkurrenzfähig finde.

Kommende Pläne: vorne Solarpanel, dahinter Aluriffelblech zum Begehen, hinten 2 Zarges-Boxen sowie Reserverad. An der Hecktür montieren wir demnächst noch fest eine Heckleiter, die ich aber denn doch bei Thule gekauft habe (175 €). Da mein Trapo von der Straßenwacht kommt, hat er auch eine Dachdurchführung für Leitungen, dort war ehemals die Rundumkennleuchte montiert.
 

Anhänge

  • Bus.jpg
    Bus.jpg
    308,2 KB · Aufrufe: 62
Zurück
Oben