Meine Selbstbau-Dachträgerplattform

@heinerkarin der Optik nach ja. Aktuell ist es ja nur ein Fronttriebler. Nächstes Jahr kommt dann ein T6 4motion ins Haus. Da wird dann alles 1:1 übernommen.

Ich baue das eigentlich in erster Linie weil es mir Spass macht und ich es kann *haha*

Und das Ersatzrad passt aufgrund der Bereifung nicht mehr in den Unterflur-Ersatzradhalter
 
Moin,

saubere Arbeit.
Aber das Schloss musst du noch ändern oder fixieren. ;)


Gruß
Mike
 
Und das Ersatzrad passt aufgrund der Bereifung nicht mehr in den Unterflur-Ersatzradhalter

In den sehr hochpreisigen Seikel-Halter schon ;)
Anstatt dem Klapperschloss würde ich mir sowas in der Art suchen Knaufmutter M10 abschließbar d=55mm - 4x4Tools , der Reservereifen aber trotzdem noch mit Spanngurten über Kreuz sichern. Die passenden Airlines hast du doch schon.
Bei einem Auffahrunfall hast du sonst ein "Gummigeschoss".
 
Ach ja, Reservekanister.
Wieviel Reserve ist notwendig...
Mit 20l müsste man, auch im Gelände, etwa knapp 100km weit kommen. Macht mit dem org. Tank bei heftigem Verbrauch eine Reichweite von etwa 500km. Wenn das nicht reicht, stimmt die Planung nicht. Dann hat man evtl auch das falsche Auto zur Strecke, wenn man mehr als 500km offroad am Stück fahren will und da keine Tanke kommt :)

Dirk von Relleum Design plant aber wohl gerade eine Neuauflage seines Zusatztanks. Der fasst dann 75l. Dann könnten insgesamt vielleicht auch 800km drin sein. Bei 800km offroad hat man aber noch ganz andere logistische Probleme.
Aber das wäre jetzt langsam OT.


Den Beitrag [URL="https://tx-board.de/threads/zugeschaut-und-mitgebaut.78690/page-4#post-1149218"]Zugeschaut und mitgebaut[/URL] kennst du?

Und das hier http://matsch-und-piste.de/christians-vw-t5-2-rockton-ausbau/ ist auch noch interessant ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe wenn dann nur 20 Liter zusätzlich an Board.

Habe mir halt den Doppelkanisterhalter von Frontrunner gekauft, da ich da bei Bedarf auf den 45 Liter Wassertank montieren kann
 
Saubere Arbeit und toll präsentiert. Aber das Schätzchen in der Nachbargarage sieht auch gut aus.

Glückwunsch!
 
Toll bebildert, toll erklärt und eine vorzügliche Einbauliste.
Bei den Bemerkungen zur Fahrdynamik schließe ich mich 11chen an: Mir sieht die Befestigung des Reservereifens für den Fall der Fälle nicht wirklich standfest aus. Ich sehe 4 Nieten, die könnten etwas "knapp" sein.
Im Hinblick auf die Dieselkanister freue ich mich auf Deine Reiseberichte.

Hast Du eine 2. Batterie verbaut? Bei mehrfacher 18W Umfeldbeleuchtung könnte es ansonsten schnell dunkel werden.

Aber wirklich vorbildlich dargestellt und eine klasse Teilleiste - falls ich auch noch Lust bekomme.
Ich würde wohl eher eine Gallerie bauen: Aussichtsplattform und Basis für Fotos :-)

Allzeit gute Fahrt,

Nic
 
Das mit den Kanistern war jetzt gemein ;)

Bei mir ist die Solarzelle auch fest montiert auf dem Dach. Ich habe zwar ein Hubdach (dh besserer Winkel zur Sonne), muss aber den Bus nach der Sonne ausrichten/parken, um bessere Leistung zu erhalten. Würde ich jetzt anders machen, dh entweder das Solarmodul in beide Richtungen aufstellbar montieren oder sogar demontierbar und damit flexibel aufstellbar. Bus in den Schatten, Modul in der Sonne optimal ausgerichtet und nachführbar.
Oder ein zweites flexibles Modul, das ich bei Bedarf in den Solarregler einstöpseln kann.
Ich habe ein 120Ah AGM Zusatzbatterie mit Ladebooster verbaut (Spacecamper). Das reicht im Normalfall für eine Waeco CF26 und eine Waeco CF11, zwei IPhones und ein IPad bei moderater Sonne für mind. 3 Tage und wird von 100Wp Solar untrstützt. Im "Ernstfall" sollten beide Kühlboxen durch den eingebauten Spannungswächter bei 11,8V abschalten und die Batterien nicht zerstören.

Bis jetzt hat's funktioniert, nächste Woche geht's nach Marokko. Da sollte aktuell genügend Sonne sein ;)
 
..aber es ist nicht gemein gemeint. Ich fahre inzwischen ja selbst mein Reserverad im Kofferraum spazieren. Alles Hingeschraubte sieht cool aus, sorgt aber für Einflüsse auf die Fahrdynamik. Selbst das Reserverad an der Heckklappe spüre ich.

Das mit der Umfeldbeleuchtung werde ich vielleicht in einer Montagevariante aufnehmen. Ligt im Kofferraum und am Ziel ist es in einer Minute in die C-Schiene geschraubt. Ich könnte aber auch einen Arbeitsscheinwerfer hinter der Markise "verstecken".

Die Zölzer-teile finde ich auf der Site einfach so nicht.
 
@Nicolas1965 habe es auch nicht als gemein aufgefasst. Wie gesagt, momentan alles nur aus optischen Gründen montiert.

Nächstes Jahr dann beim T6 4motion mal schauen, wo es mich hinverschlägt.

Ich habe die zweite Batterie ab Werk verbaut.
Momentan hängt da nur die Engel Mr040 Kühlbox dran und mal ein Handyladegerät.

Die 18W Strahler werden nur bei Bedarf eingeschaltet und dann auch nicht stundenlang.

Reserveradhalter ist verschraubt und nicht genietet. Der Reifen liegt vorne und hinten auf der Airlineschiene auf und wird demnächst auch noch sicherheitshalber verzurrt. Zurrösen für die Airlineschienen habe ich schon 4 Stück hier liegen.

Welche Teile von Zölzer findest du nicht?
 
Mit Deinem Link habe ich jetzt alle gefunden. Beim Suchen auf der Site war ich irgendwie blind vor Begeisterung.

Mit der Verzurrung sollte dann alles ok sein. Für den nächsten Ausflug bin ich noch am hadern: Reifen auf's Dach oder ans Heck.
 
Ich wollte den Reifen ursprünglich erst ans Heck. Aber wenn ich dann 4 Räder transportieren will, habe ich wieder das Problem mit den Reifen. Also kam er aufs Dach.
 
sehr cooler träger! lässt sich eigentlich ein unterschied feststellen bezüglich aufheizen des busses mit oder ohne träger? so im stile eines safari-dachs?
 
sehr cooler träger! lässt sich eigentlich ein unterschied feststellen bezüglich aufheizen des busses mit oder ohne träger? so im stile eines safari-dachs?


Hi

wird jetzt tatsächlich nicht mehr so heiß wie ohne Träger.

Und zukünftige Hagelschäden werden auch verhindert
 
Sehr schöner Träger.
Wenn man nicht so viel basteln will könnte man aber auch den von Frontrunner nehmen ;-)
Der ist auch sehr flach und schwarz ;-)

Front Runner Fuß Set - 40mm

Ersatz Leiste für Slimline II Plattform 1475mm
Den hatte ich auch erst in der engeren Wahl.
Das habe ich dann aber verworfen, da ich dann die Solarplatte "auf" den Dachträger hätte montieren müssen.
Und mit meiner jetzigen Lösung war ich flexibler und konnte ihn nach meinen Wünschen anpassen.

Gruß
Marcel
 
Den hatte ich auch erst in der engeren Wahl.
Das habe ich dann aber verworfen, da ich dann die Solarplatte "auf" den Dachträger hätte montieren müssen.
Und mit meiner jetzigen Lösung war ich flexibler und konnte ihn nach meinen Wünschen anpassen.

Gruß
Marcel

Wieso wenn man nur die Füsse und die Leisten nimmt kommt man aufs gleiche raus. Oder sehe ich das falsch.

Allerdings habe ich nochmals etwas recherchiert und festgestellt, dass sich die Frontrunner Holme deutlich biegen unter Last.
Da bist du mit den Zölzer Holmen besser bedient.

Mir geht es um den Fuss. Ich habe leider keine C-Schiene am Dach und suche noch nach einer geeigneten Lösung die sich direkt in die Fixpunkte im Dach schrauben lässt.

Der Frontrunner Fuss würde theoretisch gehen. Aber auch dieser ist eigentlich nicht dafür gedacht direkt aufs Dach geschraubt zu werden.

Wenn also jemand eine Idee hat - gerne ;-)
 
Bei meinem Frontrunner-Träger werden die Halter direkt aufs Dach an den Fixpunkten befestigt.

Gruß Jan
 
Zurück
Oben