Marderbiss - ich glaub ich bin im falschen Film

Einfach Auto in die Garage stellen 🤣
 
Na, zum Glück ja doch nix "Wildes" :rolleyes:


(ich weiß, auch ne blöde Formulierung, in diesem Fall...)
 
Na, zum Glück ja doch nix "Wildes" :rolleyes:

da hast du völlig recht, das ist nichts Wildes!

Allerdings muss ich mir jetzt wohl Gedanken zur Marderabwehr machen. Weil mit denen ist das wie mit den Langfingern, ohne weitern Schutz wird es schnell wieder passieren.

Edit: natürlich hat Thor69 völlig recht und nicht "nicht völlig recht" ?(
 
Ich habs dann mal geändert... Das Problem mit dem Kollegen Marder hatte ich auch mal...

Da hat sich dafür die Werkstatt nicht mit Ruhm bekleckert: Angerufen, ob die den Bus abholen zum Schlauch erneuern (der Marder hatte einen Teil "mitgenommen", also richtig abgebissen...
dachte nun die Werkstatt legt mal eben den Schlauch neu... und bringt den Bus gleich wieder (Extra so vertraglich mit vereinbart holen & bringen..):
Termin in 3 Wochen... 🙁

Mit anderem Auto hingefahren, Schlauch mitgenommen, Vergleichsfoto eines intakten Motorraumes aus der Neufahrzeugausstellung gemacht und selber Schlauch verlegt. Feddich.
 
Für die üblichen Verdächtigen, also die Unterdruckschläuche im Bereich Differenzdrucksensor, gibt es bei VW und wohl auch in jeder anderen Werkstatt sog. Reparaturstücke, also einfach Verbindungshülsen / kurze Röhrchen im passenden Durchmesser. Unterdruckschlauch gibt es als Meterware, sowas hat jede KFZ-Werkstatt vorrätig.

Die Reparatur dauert 5 Minuten, wenn gut zugänglich.

Bei Notlauf, MIL etc. ist der erste Verdacht Marderschaden, gerade bei jungen Autos.

Gruß T2-Fahrer
 
Die sind da manchmal komisch, ich hatte beim T4 2,5TDi vom Kumpel das Problem, daß der nicht mehr anging, hab dann bei seinem Startversuch schon den Diesel aus dem Schlauch spritzen sehen, es war nur das letzte Stückchen bis zur Kunststoffleitung hin, leider mittig.
Wir wollten dann nen neuen Schlauch holen und mal eben tauschen, dann gingen die Belehrungen vom Werkstattmeister los, Front in Servicestellung bringen, vorsorglich besser ne neue Einspritzdüse, weil der Schlauchanschluß gerne mal abbricht etc.pp.
Hab während seines Vortrags den Schlauch erneuert und dazu vorsichtig mit nen Cutter am Anschluß aufgeschnitten, hat 3 min gedauert, aber das war ja nich nach Vorgabe :eek:
 
Könnte man da einen Wellschlauch aus Kunststoff drüberstülpen?
 
Da kauen die auch drauf rum, hat aber den Vorteil, daß sie wahrscheinlich nicht direkt den Schlauch erwischen und das man die Bißspuren besser sieht
 
Für die üblichen Verdächtigen, also die Unterdruckschläuche im Bereich Differenzdrucksensor, gibt es bei VW und wohl auch in jeder anderen Werkstatt sog. Reparaturstücke, also einfach Verbindungshülsen / kurze Röhrchen im passenden Durchmesser. Unterdruckschlauch gibt es als Meterware, sowas hat jede KFZ-Werkstatt vorrätig.

Die Reparatur dauert 5 Minuten, wenn gut zugänglich.

Bei Notlauf, MIL etc. ist der erste Verdacht Marderschaden, gerade bei jungen Autos.

Gruß T2-Fahrer

in meinem Fall hier ist der Biss ja direkt am Verbinder zwischen zwei Schläuchen. Da frage ich mich, ob ich nicht einfach den angebissenen Schlauch ein kleines Stück (bis zum Biss) einfach kürze und wieder drauf stecke.

Wäre ja vielleicht ein Workaround falls die Werkstatt nicht gleich helfen kann/will.

VG

Andreas
 
MVtsi,

klar kann man das so machen, wenn der Schlauch dann noch lang genug ist. Das ist auch absolut fachgerecht, die Länge des Schlauchs ist nicht relevant, aber dicht muss er sein.

Das machen tausende von Werkstätten rund um den Erdball so, da ein Schlauch ja auch häufig unter der Schelle und vom Ende her "ausfranst" . Wie oft habe ich z.B. schon meinen Gartenschlauch gekürzt weil das Ende aus der Verschraubung herausgerutscht ist und plastisch verformt war....
(Prädestiniert sind dafür auch die Druckluft-Versorgungsleitungen bei LKW-Anhängern.)

Viel Erfolg
T2-Fahrer
 
in meinem Fall hier ist der Biss ja direkt am Verbinder zwischen zwei Schläuchen. Da frage ich mich, ob ich nicht einfach den angebissenen Schlauch ein kleines Stück (bis zum Biss) einfach kürze und wieder drauf stecke.

Wäre ja vielleicht ein Workaround falls die Werkstatt nicht gleich helfen kann/will.

VG

Andreas

Das hat die Werkstatt am T6 Transporter, damals auch keine 3 Monate alt und auch nur rund 800km auf der Uhr, genau so gemacht. Hat mich damals nur ein freundliches Dankeschön gekostet. 👍 🙂

Grüße
Andreas
 
Es gibt wie immer zwei Möglichkeiten:

1. Hardcore, abwarten bis der Marder wieder zuschlägt und ggf. mehrmals in die Werkstatt u. U. auch auf eigene Kosten

2. Mardersicher verbauen lassen, und ab sofort ist Ruhe unter der Motorhaube.

Ich lass meine Fahrzeuge immer mit Mardersicher ausrüsten (Ultraschall und Weidezaun/ alles andere taugt mMn nicht viel) und hab meine Ruhe. Früher wurde aus den Wagen das Dämmmaterial gezogen oder ein Fischfilet neben dem Kühlwasserausgleichsbehälter deponiert usw. :pro: 😇
 
Ich habe mir die K&K Marderabwehranlage besorgt, dazu noch das Erweiterungsset für zusätzlich aufschiebbare Bürstenkontakte!
Bei K&K auf der Site kannst Du Dir im Menue DEIN SET zusammenstellen ...
 
Hatten wir auch erst letzte Woche: 2 Unterdruckschläuche zerbissen + Kabel vom Abgastemperatursensor durchgebissen.

Habe ich dann wieder repariert (Schläuche mit Verbinder wieder zusammengefügt; ein Schlauch erneuert; Kabel gelötet und mit Schrumpfschlauch isoliert).

Nachdem ich alles wieder repariert hatte, gehe ich um das Auto rum - Platten hinten Rechts. X(;(:mad:

Heute habe ich alles, was da mehr oder weniger ungeschützt rumhängt mit Kunststoffwellrohren geschützt. Ich hoffe das hilft.

Der Marder war inzwischen schon 4x am Bus. An div. Audi und BMW war er NIE dran...

Gruß, Marcus
 
Wir haben uns vor der Auslieferung ein Marderschutz von unserem VW Händler einbauen lassen (kosten mit Mwst. 350€).
 
Angenagte Reifenventile hatte ich auch schon, blöderweise gleich bei zwei Rädern
 
Krass. Was ist nur mit den Viechern los? Hatte ihn ja schon auf meiner Wildkamera, den Bus hat er aber verschont.
 
Es gibt wie immer zwei Möglichkeiten:

1. Hardcore, abwarten bis der Marder wieder zuschlägt und ggf. mehrmals in die Werkstatt u. U. auch auf eigene Kosten

2. Mardersicher verbauen lassen, und ab sofort ist Ruhe unter der Motorhaube.

Ich lass meine Fahrzeuge immer mit Mardersicher ausrüsten (Ultraschall und Weidezaun/ alles andere taugt mMn nicht viel) und hab meine Ruhe. Früher wurde aus den Wagen das Dämmmaterial gezogen oder ein Fischfilet neben dem Kühlwasserausgleichsbehälter deponiert usw. :pro: 😇

Wir hatten jetzt viele Jahre absolut kein Problem mit den Mardern. Und unser Haushalt hat drei Autos und ein WoMo. Kaum steht der neue Bulli vor der Türe 😡
 
Ich habe vergangene Woche mal abends aus dem Dachfenster geschaut, da stolziert doch der Kollege Steinmarder seelenruhig auf Nachbars Dach entlang, vom First zur Dachrinne, Durst gelöscht, dann wieder hoch zum First.

Ich habe 3 Autos vor der Garage stehen, die hat er bisher immer verschont, die gehören wohl zu seinem Revier und solange da kein fremder Geruch dran ist läßt er die Autos auch in Ruhe.

Unser Kater hat hin und wieder ein paar Blessuren, aber das kann auch ein anderer Kater gewesen sein, kann man nicht sagen.

T2-Fahrer
 
Zurück
Oben