Nach Marderbiss ist das Motorsteuergerät im Notlauf

willy67500

Jung-Mitglied
Ort
Rastatt
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Spritmonitor ID
Hallo,
ich bin gerade am Bodensee unterwegs. Heute Nachmittag wollte ich abfahren, aber dann…
Nach 100m geht die Leuchte für die Glühwendel an und Fehlermeldung Start/Stop Fehler.
Gleich angehalten und unter der Motorhaube nachgesehen. Und was sehe ich? Marderbiss. Ein Unterdruckschlauch ist an 2 Stellen durchgebissen.
Alles kein Problem denke ich. Mit einem kurzen Stück Plastikrohr und Klebeband die Stelle notdürftig geflickt. Sieht auch soweit gut aus. Jetzt ist die Glühwendel Leuchte wider aus und Start/Stop Fehler ist auch aus. Dafür ist jetzt das Motorsteuergerät im Notlauf.
Jetzt meine Frage: Kann es sein das das Motorsteuergerät umbedingt den Fehler gelöscht haben will? Wenn ja, ist hier jemand mit VCDS der mir Kurzfristig helfen kann? Ich bin in Markdorf nähe Friedrichshafen
 
Ich vermute eher nich einen weiteren Marderbiss an anderer Stelle.
 
Du kannst hier im Forum nach VCDS Nutzer / Orten suchen…….
 
 
Würde Dir schon geholfen? Wohne ca. 30 Minuten von Markdorf entfernt und habe ein obdeleven.
Grüße Alex
 
Würde Dir schon geholfen? Wohne ca. 30 Minuten von Markdorf entfernt und habe ein obdeleven.
Grüße Alex
Hallo hansolo75

bis jetzt habe ich noch keine Lösung für mein Problem gefunden. Morgen früh wollte ich Richtung Singen aufbrechen. In welcher Richtung wohnst du denn?
 
So, wieder zu Hause. Morgen habe ich Zugriff auf VCDS. Dann kann ich das Steuergerät hoffentlich zurück setzen.
 
Hallo Alex, vielen Dank für deine Hilfe. Auto Wildi in Markdorf hätte mir auch erst am Montag helfen können. Ich hatte den Notdienst erreicht. Aber mehr als einen Abschleppwagen schicken wollten sie auch nicht. Ich bin jetzt die 240 km langsam mit „MKL an“ gefahren
 
Könnte tatsächlich weitere Beschädigung durch Marderbiss sein - hatte auch im Unterdruckschlauch nur ein kleines Loch, vermutlich durch Eckzahn. Wurde erst gefunden nachdem ich den Schlauch Zentimeter für Zentimeter durch leichtes Biegen in alle Richtungen
untersucht hatte.
Habe seit dem 2 Vergrämungsbeutelchen im Motorraum - die haben bis jetzt seit 2 Jahren Marder ferngehalten.
 
Aber groß Werbung machen mit 24h Notdienst.....
Hättest was gesagt, wir hatten das schon hin bekommen. Aber immerhin seid ihr gut Zuhause angekommen.
Grüße Alex
 
So ist das immer - schön zum teuren Service - dann hat man 24/7 Notdienst und Mobilitätsgarantie. Das hat bei mir bisher nicht geklappt.
Deswegen Service bei VWN? Nur teure Versprechen.
 
Also mein Vater konnte den 24/7 Notdienst schon zwei Mal gut brauchen (einmal bei Seat, einmal bei Skoda - aber die Vorgehensweise ist die Gleiche wie bei VW). Beide Male Unfälle im Ausland. Gratis Rückführung der Unfallfahrzeuge, Gratis Ersatzwagen für die Heimreise (Tschechien und Slowakei).
Und ich hab ihn mal in Schottland mit einem gemieteten Cali gebraucht - Reifenpanne an sehr blöder Stelle. Schlepper war in 15 Minuten da, und hat das Auto im nächst größeren Ort zum Reifenhändler gebracht.

Man kann diese Mobilitäts-Garantie als Ersatz für den örtlichen Automobilclub sehen - die Kosten sind ähnlich wie für Mitgliedsbeitrag+Schutzbrief. Denn: Die Mobilitätsgarantie hängt nicht am Service, die hängt an der Inspektion. Meine letzte Inspektion hat 240 inkl Bremsflüssigkeitswechsel gekostet; um die 90€ inkl Steuer ist glaub ich der Posten für die Mobilitätsgarantie.

mfg
 
Habe 2x mal versucht es in Anspruch zu nehmen - und es war Sch........ In Österreich 6 Std. in praller Sonne mit kleinen Kindern gewartet. Dann zack zack Reparatur und dann nach ca. 50 km leuchtete die ABS Warnleuchte auf. Kommentar des "Freundlichen" zuhause: Da wurde aber arg gepfuscht.
Beim 2. ten Mal - wieder stundenlanges Warten - Kommentar des mobilen Service-Wagens: Da kann ich Ihnen auch nicht helfen....
 
Also der Marder hat tatsächlich den Schlauch an 2 Stellen komplett durchgenagt. Ein ca 8 cm langes Teilstück habe ich dann weiter unten im Motorraum gefunden. Das einzige was noch gestört hat war das das Motorsteuergerät im Notlaufprogramm ist.
Hilfe vom 24 Stunden Notdienst hätte ich schon bekommen. Aber wegen so eines kleinen Schaden, den ich provisorisch selbes Repariert habe, das Auto abschleppen zu lassen und noch den Urlaub um 2 Tage verlängern, bis der Freundlichen es Repariert hat, war mir echt zu viel.
 
Und noch ein Nachtrag:
Seid gestern ist die Motorkontrolleuchte aus ohne das was unternommen wurde. Auch die Motorleistung ist wider im normalen Bereich. Gibt es vielleicht so etwas wie einen Verlernzähler für diesen Fehler, der den Notlauf nach X Motorstarts ohne Probleme, wieder aufhebt?
Der besagte Schlauch der alles ausgelöst hat ist noch immer nicht Repariert. Die provisorisch Abdichtung hält. Aber am Wochenende wird der Schlauch ersetzt.
 
Ja, Verlernzähler sind normal für solche Fehler. Üblicherweise drei Fahrzyklen, bei denen die Diagnose gelaufen ist und wo der Fehler nicht bestätigt wurde, reichen um solche Fehler auf "geheilt" zu setzen.

mfg
 
Hallo,

Hänge mich hier dran
Lann mir jrmand sagen was dies für ein Schlauch ist?
Kann der das Problem Motorsteuering verursachen.
C6CB8335-1D62-486B-A3E3-0BE5BE3DB965.jpeg
 
Ja, dürfte der Unterdruckschlauch vom Turbo sein!. Den liebt er scheinbar. War bei den Nachbarn schon zwei mal.
 
Kann nicht nur, tut es sogar sicher. Und ja, den lieben die Marder.

Mfg
 
Zurück
Oben