Lichtschalter Abblendlicht und Standlicht vertauscht

Knecke27

Jung-Mitglied
Ort
Freiburg
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
06/12
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
Hi zusammen,

ich habe mir vor ein paar Wochen einen gebrauchten T5 Transporter gekauft und bin natürlich stolz wie Bolle.

Allerdings ist irgendwie vorne das Licht komisch geschaltet.
Bei Zündung an und Lichtschalter auf aus ist das Abblendlicht vorne an, Rückleuchten sind aus.
Wenn man den Schalter weiterdreht auf das Standlicht, dann leuchtet vorne das Standlicht und hinten das Rücklicht.
Stellt man den Lichtschalter auf das Abblendlicht, leuchtet vorne das Fernlicht und hinten das normale Rücklicht.
Das Rausziehen und eigentliche Einschalten vom Fernlicht ist ohne Funktion - nur die Nebelscheinwerfer-Anzeige geht an)
(Nebelscheinwerfer hat der keine)

Blöd ist jetzt, dass man bei Dunkelheit vorne nur das Standlicht hat oder das Fernlicht. Sonst sind ja die Rückleuchten aus wenn das Abblendlicht an ist. Geht also gar nicht so.

Könnte es sein, dass der Fehler darin liegt, dass das Fernlicht schon beim Abblendlicht leuchtet? Die Sicherungen habe ich mal angeleuchtet, aber keine Fehlerhafte gefunden.

O.k., dann dachte ich mir ich vertausche einfach nur Standlicht und Abblendlicht bei der Pinbelegung im Lichtschalter. Dann habe ich auf der Standlicht-Funktion das normale Fahrtlicht und kann das Fernlicht zuschalten. Aber welche Farbe hat der Draht davon? Ich konnte nur die Pinbelegung finden http://www.jewuwa.de/T5/T5_Doku/Projekt_Tagfahrlicht.pdf , aber da habe ich die Farben nicht zuordnen können. Außerdem ist das eh murks.

Was kann ich tun, damit ich das Abblendlicht gleichzeitig mit den Rückleuchten anschalten kann?



Pinbelegung Lichtschalter unterseite (2).jpg
 

Anhänge

  • Pinbelegung original.jpg
    Pinbelegung original.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 172
@Knecke27 :“ Das Rausziehen und eigentliche Einschalten vom Fernlicht ist ohne Funktion“

Was willst Du dann beim Einschalten des Fernlichtes „rausziehen“?😉
 
Bei Zündung an und Lichtschalter auf aus ist das Abblendlicht vorne an, Rückleuchten sind aus.
Nein, das ist das Tagfahrlicht und kein Abblendlicht.
Das Umschalten zwischen Abblendlicht und Fernlicht geschieht am Hebel für den Blinker, durch vor und zurück drücken des Hebels.
Dafür gibt es dort sogar Piktogramme.
 
Du wirst wohl eine „Skandinavien-Schaltung“ verbaut haben.
Such mal nach Schwedenschaltung.
In Lichtschalter Stellung „An“ sollte ebenfalls Abblendlicht an sein, nur etwas heller als in Stellung „Licht Aus“
 
@Knecke27,

wie @hei-mei schon erwähnte hat dein Fahrzeug mit Erstzulassung Tagfahrlicht.

Mach doch bitte mal Fotos des Scheinwerfers mit den unterschiedlichen Schaltstellungen damit wir wissen welche Scheinwerfer bei dir verbaut sind.
Es gibt für den T5.2 zwei verschiedene Scheinwerfer (H4 oder H7).
Welche hast du?

Gruß

Peter
 
Hallo Knecke und erst mal Willkommen im Board der Busbekloppten 🤪

Das Rausziehen und eigentliche Einschalten vom Fernlicht ist ohne Funktion ...
wie die anderen schon sagten ...
Das Umschalten zwischen Abblendlicht und Fernlicht geschieht am Hebel für den Blinker, durch vor und zurück drücken des Hebels.
🤷‍♂️

Hast du vorher FIAT-Ducato oder Dacia gefahren? 🤔😳🤷‍♂️
Aber welche Farbe hat der Draht davon? Ich konnte nur die Pinbelegung finden


Naja, hier gibt's ein Bild, wonach du in deinem Schalter ebenfalls die Belegung ablesen kannst.

Falls du die genauen Klemmenbezeichnungen mit "Zahlen" und "Buchstaben" suchst, hier mal eine Erklärung ...

Und dort auf Seite 1 hat @Parasol einen Lichtschalter vom T5.2 eingestellt ...
... bei dem du erkennen kannst, dass der 2er idR einen 10er-Anschluß hatte.

Ok, Shuttel und MV könnten da noch Unterschiede haben.
Bin aber der Meinung, du solltest dich mal mehr einlesen und schauen, ob da nicht einer mal heftig rumgebastelt hat. 😳🤷‍♂️

Passe dabei auf jeden Fall auf, dass du nicht bei T5.1/.2 sowie "einfache/gehobene Ausstattung" durcheinander kommst! 😳

Zu deinen Kabeln am Stecker:
PIN 1 & 2 / gelb/schwarz ... vergessen wir einfach mal 😉
3 = gelb/schwarz - TFL / TagFahrLich
4 = weiß/schwarz - 56 / Scheinwerferlicht (Abblendlicht)
5 - 8 = leer
9 = blau - NSL / NebelSchlussLeuchte
10 = braun - 31 / Minus direkt von der Batterie oder Fahrzeugmasse
11 = gelb - SRA / ScheinwerferReinigungsAnlage (hast du sowas verbaut? 😳🤔 )
12 - 14 = leer
15 = rot/schwarz - 30 / Plusleitung direkt von Batterie
16 = grau - 58 / Begrenzungs-, Kennzeichen-, Instrumenten-, Schlussleuchten
17 = grau/blau - 58d / Regelbare Instrumentenbeleuchtung

(hoffe ich habe die Farben richtig erkannt)

Es kamen aber ja noch andere Hinweise, weshalb du da jetzt erst mal NICHT irgendwelche PIN's wechseln solltest!!!! 🙏
Weiter nachlesen und informieren!!! 👍😉

Zum Beispiel auch mit der ...
und "Schwedenschaltung" 👍😉
 
Hier ein Auszug aus dem SSP453 zum Aufbau der Scheinwerfer des T5.2:

1645028709588.png

Gruß

Peter
 
ach, schonmal vielen Dank für die guten Hinweise...eventuell habe ich einfach nicht gewusst, wie man das Fernlicht anschaltet???? Ich dachte dazu zieht man den Lichtschalter raus...Blinkerhebel war tatsächlich gezogen...uiuiui, so einfach kann das sein wenn man es weiß.

Wozu ist dann die Funktion, dass man den Lichtschalter rauszieht?

=) Bin davor tatsächlich Dacia gefahren, gut kombiniert!

Also ich habe die H4er.

Und ja, ich glaube dass da jemand schon gebastelt und ein Tagfahrlicht installiert.

Ich les mich mal weiter ein!
 
11 = gelb - SRA / ScheinwerferReinigungsAnlage (hast du sowas verbaut? 😳🤔 )

=) nicht das ich wüsste ??? =)=)
 
Wozu ist dann die Funktion, dass man den Lichtschalter rauszieht?
Nebelscheinwerfer (falls vorhanden = Stufe 1) und Nebelschlussleuchte.

Wann hast du denn deinen Führerschein gemacht?

Bin davor tatsächlich Dacia gefahren
Nebelschlussleuchte hatte der aber auch schon.

Und ja, ich glaube dass da jemand schon gebastelt und ein Tagfahrlicht installiert.
Nein, sicher nicht, denn Tagfahrlicht war beim 2012er schon ab Werk Pflicht.

Gruß

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ja, ich glaube dass da jemand schon gebastelt und ein Tagfahrlicht installiert.
Nein!
Da ist nichts gebastelt. Dein Auto hat serienmäßiges Tagfahrlicht seit dem Tag der Auslieferung. Das ist seit 2011 Pflicht für Neuwagen.
 
Aber jetzt hat jemand dran gebastelt 😆.

Vielleicht wurde mal der Lichtschalter oder die Schürze getauscht, eventuell ist der Ausgang NSW ja gar nicht weiter belegt oder die NSW entfallen.
 
Vielleicht wurde mal der Lichtschalter oder die Schürze getauscht, eventuell ist der Ausgang NSW ja gar nicht weiter belegt oder die NSW entfallen.
Warum, mein Caravelle Mj. 2012 hat auch keine Nebelscheinwerfer.
Sind auch heute noch nicht bei allen Ausstattungsvarianten vorhanden.

Gruß

Peter
 
nur die Nebelscheinwerfer-Anzeige geht an
Aber jetzt hat jemand dran gebastelt 😆.

Vielleicht wurde mal der Lichtschalter oder die Schürze getauscht, eventuell ist der Ausgang NSW ja gar nicht weiter belegt oder die NSW entfallen.
Nee, nee, am Fahrzeug des TE ist alles in Ordnung und auch serienmäßig. Da ist (noch) nichts verbastelt.
Beim ziehen des Schalters geht die Kontrolle der Nebelschlußleuchte und nicht die Nebelscheinwerfer-Anzeige an. Wenn die Lampe der NSL nicht defekt ist, sollte auch die angehen.

11 = gelb - SRA / ScheinwerferReinigungsAnlage (hast du sowas verbaut?
Pin 11 ist immer verdrahtet, auch wenn keine SRA verbaut ist
 
Ist das ein Durcheinander hier...
nur weil Einer (@Knecke27 ) die Bedienungsanleitung für sein Fahrzeug nicht lesen kann, oder diese verlegt hat. 🤣
Ist ja auch einfacher sich hier fix anzumelden und so´n Stuss zu schreiben.
Er weiss ja nicht mal, was für ein Fahrzeug er hat. Schreibt vom Transporter und im Profil ist es ein Shuttle.
Dazwischen liegen Welten....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Durcheinander geht auf meine Kappe, Schande über mich. 😔
 
Jeder Shuttle, Multi oder Calli ist im Grunde ein Trapo😂😂😂
Nur mit mehr Schnick Schanck.
 
Jeder Shuttle, Multi oder Calli ist im Grunde ein Trapo😂😂😂
Nur mit mehr Schnick Schnack.
Ja es gibt sie, die Trapo's mit Fensterkurbel, Aussenspiegel ohne Elektrik, ohne Zentralverriegelung, ohne Fernbedienung, ohne Klimaanlage und mit 5 Ganggetriebe .......
back to the roots Modelle !
 
Zurück
Oben