Legale Lösung für Gurt nachrüstung hinten. (3. Reihe) ?

mr-whoopy

Jung-Mitglied
Ort
BUL
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Hallo,

habe einen Kastenwagen Bj. 12. Ohne Scheiben, nur Laderaum quasi. Scheiben liegen aber schon daheim, kommen bald rein ;)

Es kommt 2x im Jahr vor das ich mit 4 Personen nach Italien 1000km fahren muss, da mein Bus aber nur 2 Sitzplätze vorne hat, ist die überlegung den auf 2-3 Sitzplätze zu erweitern. Am einfachsten wäre das mit der 3er Bank hinten. Aber da scheint es mir keine Legale Lösung für die Gurtaufhängung zu geben. Es gibt ja die Gurt-Adapter von Summermobil oder Reimo.
Gibts hierfür alternativen. Eingenbau fällt ja warscheinlich flach, mich würde aber dennoch interssieren wo die Originalen Gurte hinten befestigt sind.

Nachrüstung von MV Schienensystem ist mir ehrlich gesagt zu Aufwendig und zu teuer, da ich wircklich nur 2x im Jahr die Sitzbank bräuchte...

gibts vielleicht alternativen? 2x Einzelsitze mit Gurte oder sowas?

Gruß Tobi
 
In meinem T5 sind die Gurtaufnahmen vorhanden. Sind die Löcher mit dem Feingewinde.
 
Bei mir leider nicht, unten die 2 Punkte sind zwar Löcher drin, jedoch ohne Gewinde dahinter.

Und oben an der Säule ist gar nichts. da muss dann eh der Adapter her.

hat jemand vielleicht ein Bild wo der Gurt befestigt ist , das würde mir schon gut weiterhelfen :)
Gruß
 
Mir fallen da spontan die Einzelsitze vom T4 ein. Beim Multivan 1 gibt es nach hinten gerichtete Sitze mit integrierten Beckengurten. Die Befestigung ist nur am Vordersitz und an Pilzkopfschrauben, also leicht nachzurüsten und schnell herausnehmbar
 
Es kann m.E. nicht schaden, das vorab schon mal mit dem Tüv zu diskutieren. Die werden das ganze eh abnehmen müssen und eintragen lassen wirst du es ja sicher auch wollen.
 
Ja der Tüv hat gesagt, wenn alles mit Originalteilen gemacht wird kein Problem. Die 3er Bank reinzumachen ist wohl nicht das Problem. eigentlich geht es nur um die obere Aufhänung vom Gurt an der D Säule. Da ist noch kein Loch vorhanden.
Sitze aus dem T4 wird wohl nicht funktionieren im T5


Gruß
 
Zurück
Oben