Sitzbank nachrüsten in 3. Reihe

eint5istmein

Jung-Mitglied
Ort
Vogtland
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
11.04.2011
Motor
TDI® BMT 62 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Kurzer Radstand
Umbauten / Tuning
Habe ich vor: Umbau zum Camper
FIN
WV1ZZZ7HZBH116XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T6.1 Kombi, 150 Ps, 2020, KR
Guten Abend,
Entschuldigung das ich hier einen neuen thread aufmache, aber ich brauche ganz spezielle Infos um eine 3er Sitzbank in der 3. Reihe nachzurüsten.
Zu Uns: Wir sind eine 9 köpfige Familie und haben bis jetzt einen T5.1 gefahren, nun haben wir den Bus verkauft und durch Großes Glück und schnelles Handeln einen T6.1 Transporter mit weniger als 50.000 km und 150 Ps für 31.000€ erstanden. Dieser ist aber leider nur mit 5 Sitzplätzen eingetragen. Beim Vertragshändler haben sie mir wenig Hoffnung gemacht das man die 3. Reihe nachrüsten kann. Jetzt habe ich aber hier im Forum gelesen das doch ein paar beim T6 irgendwas rumgebastelt haben, von wegen 2er Sitzbank in 3. Reihe… Bei uns sind keine Halterungen zu sehen. Jetzt ist meine Frage wie ich da vorgehen muss um das eingetragen und eingebaut zu bekommen.
MfG
 
Hallo @EndlichT6.1 ,
genau zu diesem Zweck bieten wir das Nachrüstset Sitzverstärkungen mit Prüfbericht nach ECE UN-R 14 an:
https://www.four-teile.de/shop

Der passende TX-Board Thread ist

Viele Grüße
Jan
 
Das wird für 9 Personen nicht reichen..... ;)

@EndlichT6.1
Ich gehe mal davon aus, dass Du einen LR gekauft hast.
Hast Du vorne schon die Doppelsitzbank drin?
 
Ich gehe mal davon aus, dass Du einen LR gekauft hast.
Könnte man ja auch ins ...


... eintragen. 😳 🤷‍♂️
 
Danke für die ganzen Nachrichten. Wir hatten uns dann einen Händler gesucht der uns alle Teile rausgesucht hatte und dann funktionierte es problemlos. Meinem Vater sein Bus ist ein kurzer Radstand.
 

Anhänge

  • 35AD2D90-6E8C-4E57-9B46-8C982E5CA122(1).JPG
    35AD2D90-6E8C-4E57-9B46-8C982E5CA122(1).JPG
    56,8 KB · Aufrufe: 158
  • 1D24DC4D-552B-4FC8-A88E-49A1E07917C3.JPG
    1D24DC4D-552B-4FC8-A88E-49A1E07917C3.JPG
    275,7 KB · Aufrufe: 139
  • 35AD2D90-6E8C-4E57-9B46-8C982E5CA122.JPG
    35AD2D90-6E8C-4E57-9B46-8C982E5CA122.JPG
    56,8 KB · Aufrufe: 141
  • 931A0E38-7D5A-4160-9D76-7E24DD0D7DFB.JPG
    931A0E38-7D5A-4160-9D76-7E24DD0D7DFB.JPG
    73,5 KB · Aufrufe: 139
  • 9F6B7288-7D51-47CE-BFBE-0F262BBFBE76.JPG
    9F6B7288-7D51-47CE-BFBE-0F262BBFBE76.JPG
    175,7 KB · Aufrufe: 140
  • 30569CAA-7904-44AB-A911-060D7F778DE9.JPG
    30569CAA-7904-44AB-A911-060D7F778DE9.JPG
    295,3 KB · Aufrufe: 150
  • 1D24DC4D-552B-4FC8-A88E-49A1E07917C3.JPG
    1D24DC4D-552B-4FC8-A88E-49A1E07917C3.JPG
    275,7 KB · Aufrufe: 138
  • 30569CAA-7904-44AB-A911-060D7F778DE9.JPG
    30569CAA-7904-44AB-A911-060D7F778DE9.JPG
    295,3 KB · Aufrufe: 164
Danke für die ganzen Nachrichten. Wir hatten uns dann einen Händler gesucht der uns alle Teile rausgesucht hatte und dann funktionierte es problemlos. Meinem Vater sein Bus ist ein kurzer Radstand.
Alder 😧 - Die "Polen-Hebebühne-Gerät" 😂😜

Müßte ja glatt hier rein ...


👍😁

Aber was soll's 🤷‍♂️ - so lange ihr wißt was ihr macht und auf Sicherheit aufpaßt, geht das auch 👍
 
Ja das ist gar nicht so leicht den so hoch zu bocken😂 aber natürlich war alles sicher 👍
 
Mut gehört dazu 🤭
 
Hallo alle zusammen.
Ich habe viel gesucht und gelesen, aber nicht wirklich was gefunden, meist nur zur 2er Sitzbank.
Ich habe einen T6.1 Transporter, indem ich gerne eine 3er Sitzbank von der Caravelle in der dritten Sitzreihe nachrüsten möchte, so war der Plan. Zwischenzeitlich habe ich hier gelesen das man die Sitzbank auch in der 2,5er Sitzreihe verbauen kann, das möchte ich jetzt so gerne machen.

Also:
- T6.1 Transporter.
- 3er Sitzbank von der Caravelle in 2,5er Reihe.

3er Sitzreihe und 4x Bodenanker habe ich da. Verstärkungswinkel habe ich mir von AHW-Shop besorgt, die langen, da passen aber die Lochabstände für die Schrauben von den Bodenankern nicht!?!

Meine Frage(n):
- Muss ich einfach die vordersten Bodenanker von der Sitzbank in die hintersten vertiefungen von der 2ten Sitzreihe bauen und die hintersten von der Sitzbank 40cm?! Dahinter bohren?
- Welche Verstärkungswinkel für den Unterboden benötige ich?

Danke schonmal im voraus :)
 
Guten Tag Matze.
Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, wir hatten uns einfach einen eBay-Händler gesucht der das alles vertreibt und ihm gesagt er solle uns doch bitte ein Angebot mitsamt einer Anleitung erstellen.
Das hat relativ gut funktioniert und uns rund 750€( inklusive 2 Orginal Gurtsystemen) gekostet, wenn du aber die Sitzbank an anderer Stelle einbaust funktioniert das denn dann mit der Position der Gurtpeitschen und Gurthalter die am Dachholm befestigt werden?
MfG Josef
 
3er Sitzreihe und 4x Bodenanker habe ich da. Verstärkungswinkel habe ich mir von AHW-Shop besorgt, die langen, da passen aber die Lochabstände für die Schrauben von den Bodenankern nicht!?!
Um dazu etwas zu sagen, müssten wir mal wissen, was du für Teile gekauft hast. Ich nehme an, die ...763A?
Bei denen kommt nur ein Loch zu Einsatz. Ja nach Position benötigst du also für einen Sitzbank-Anker im Boden 2 Stück ...763A
Viele Grüße
Jan
 

Anhänge

  • VW_T5_T6_Sitzbank_nachrüsten_Anleitung_4T-763A_Bodenanker_Verstärkung.png
    VW_T5_T6_Sitzbank_nachrüsten_Anleitung_4T-763A_Bodenanker_Verstärkung.png
    591,4 KB · Aufrufe: 60
@ Josef: Habe ja schon alles da, inkl. Gurte usw., möchte es auch gerne selber machen :)

@ Jan: Habe ein kurzen Radstand.
Habe die Winkel mit der TN: 7H0802763A, nur da passen die Abstände der Löcher wo die Schrauben der Sitzanker reinkommen, nicht.
Achso, 1 Loch von den Winkeln bleibt also frei?? Ok...
Und wie ist das mit der 2,5ten Sitzreihe? :)

Gruß, Mathias
 
Habe die Winkel mit der TN: 7H0802763A.
1 Loch von den Winkeln bleibt also frei??
Ganz genau, die ...736A werden quer zur Fahrtrichtung eingebaut.

Und wie ist das mit der 2,5ten Sitzreihe? :)
1.) Der Abstand von den hinteren Ankern der zweiten Reihe zu den vorderen Ankern der dritten Reihe beträgt 450 mm statt den erforderlichen 400 mm.

2.) Befestigungsmöglichkeiten für die äußeren Sicherheitsgurte zwischen der 2. und 3. Reihe sind mir nicht bekannt.

=> Geht sicher alles irgendwie mit fragwürdigen Mitteln, aber zumindest nach meinem Kenntnisstand ist das mit den festen Bodenankern 7H0 883 873F nicht technisch sauber, unter Sicherheitsaspekten vertretbar, geschweige denn legal umsetzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Teppich mal herraußen ist, sieht man genau wo die Bodenanker sein Können! Wenn das Original nicht vorgesehen ist, wirds schwierig bis Illegal. Mit nachristen der Schienen, wie beim Multi, möglich.
 
Zurück
Oben