AW: Leere Batterie, neues Steuergerät, leere Batterie, neue Batterie! Nun Zuheizer?
Moin,
ich gehör nur zu den "Pseudo-Wissenden", dafür hab ich aber das Thema leere Bakterie auch in schlimmsten Außmaßen hinter mir.
Das mit den Schiebetüren ist ein ganz heißer Tip, zumal bei Deinem BJ.
Um es mal kurz zu erklären, die ganzen Steuergeräte sind über ein BUS-System miteinander verbunden. Nach abstellen des Motors und ziehen des Zündschlusses, dauert es ungefähr 5 min. (sofern du nichts mehr am Bulli veränderst), bis die Steuergeräte sich schlafen legen. Hat eines davon jetzt "Schlafstörungen", schreit es in regelmäßigen Abständen ins BUS-System und weckt die anderen auf. Und diese feiern dann eine stromfressende Party. Nach ner Zeit sind sie wieder "müde" und legen sich hin. Bis auf dieses eine - und dann geht die Party wieder von vorne los. Das Ganze geht dann soweit, bis die Navi (sofern vorhanden) "wach" wird. Die kann nämlich ab einer gewissen Strimunterschreitung garnicht mehr einschlafen und gibt erst Ruhe, wenn auch der letzte Saft aus der Bakterie raus ist.
Soweit die Zusammenhänge.
Nun gilt es, das Steuergerät mit Schlafstörungen ausfindig zu machen. Und das ist ne Teufelsarbeit. Zumal das Ganze gerne in Zusammenhang it den jetzigen Temperaturen steht. So konnte mein
damals nichts verdächtiges finden, bis ich ihn überredet habe, den Bulli hinter der Werkstatt zu parken und sein Testerkabel durch ein gekipptes Werkstattfenster anzuklemmen. Da konnte auch er die nächtlichen Partys sehen.
Nun zu den Schiebetüren. Zum einen hatten die "alten" Steuergeräte gerne mal einen weg, zum anderen kann an einer bestimmten Stelle Feuchtigkeit eindringen und ein weiterer Punkt sind die Türgummis mit ihren Sensoren. Die Türgummis kannst du mal "massieren" evt. ist dann das Problem schon verschwunden.
Bei der Steuergerätesuche wird es aber haarig. Wenn du damit zu nem normalen
fährst, wird er solange tauschen, bis er durch Zufall das richtige erwischt hat, da er mit dem BUS-System total überfordert ist.
Wenn du das beim
reparieren lassen willst, mußt du einen suchen, der über ein Analyse-Zentrum verfügt. Nur dort wirst du die Leute finden, die wissen was sie tun.
Hast du ne Freisprech ab Werk? Wenn ja, schau mal auf die Beleuchtung von dem Not- und dem I-Knopf. Diese muß ca. 5 min. nach verschließen des Autos dunkel sein. Wenn nicht, dann schläft dein BUS-System nicht.
Die Ladeschale ist aber auch eine gern genommene Ursache bei der STG-Party. Auch diese gehen ganz gern mal kaputt.
So, jetzt ahnst du mal, wo die Reise hingeht, darfst den Bulli ein wenig beobachten und "massieren" und uns dann Deine Beobachtungen mitteilen.
Da wir hier alle "total" anonym sind, und uns niemals nie nicht sehen, gegenseitig besuchen oder zu Hunderten auf Campingplätzen einfallen, darfst du gerne noch deinen Wohnort ein wenig näher benennen, dann sieht man, ob vielleicht ein VCDSler in der Nähe ist.
Gruß Tom
Edit: Sehe gerade, das du keine E-Türen hast. Dann fallen diese Steuergeräte und das "massieren" schon mal aus. Die Mikroschalter gehen aber auch schon mal in die richtige Richtung bei "Tür auf". Evt. ist es nur eine Einstellungssache, das der Schalter bei "zu" auch wieder "zu" meldet.