Hecklüfter läuft weiter und zieht Batterie völlig leer

Bzz

Jung-Mitglied
Ort
Bonn
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04.2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Schieletüre re & li
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM C01
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Multivan Comf. KR 96 KW TDISG6 KPE
LB4V
Der Hecklüfter meines T5 fand nach automatischer Tätigkeit (Lüftung im Sommer wie Winter) kein Ende mehr. Eine geringe Nachlaufzeit ist ja normal, aber so war es nicht. Allein das ziehen der Sicherung 1 beendete die Tätigkeit. Nun, als es im Winter kalt wurde, war morgens die Batterie völlig leer. Erst ein Jahr alt, sicher nicht ohne Grund leer... Es war der hintere Lüfter, denn als ich die Stromverbindung vom Steuergerät (türkis im Foto) abzog, hatte ich kein Batterieproblem mehr. Hintere Abdeckung entfernt, ist nur geklippst. Ersatzteil bestellt, einen Außen-Sechskant-Bit 5,5 mm besorgt und getauscht. Läuft!
IMG_20240114_151012.jpgIMG_20240114_151119.jpg
 
Das ist nicht das Steuergerät, sondern nur der Drehzahlregler vom Lüfter.
Welche???
Beim Motor sind zwei!
In der Mittelkonsole sind zwei!
Unterm Fahrersitz ist nochmal eine Nr.1!
 
Zurück
Oben