Unterstützung bei weiteren Vorgehensweise Zusatzheizung und div. anderer Fehler

BubbaGump

Jung-Mitglied
Ort
Heppenheim
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Atlantis
Liebe Forum Mitglieder

Nachdem ich mir völlig blauäugig vor drei Monaten einen T5 Bj 2011 179PS BiTurbo gekauft habe und 1,4 Liter Öl auf 900km nachgekippt habe, konnte ich diesen nach zähen Verhandlungen mit dem Verkäufer wieder zurück geben. Es war wirklich ein kampf und Stress ohne Ende.

Gestern habe ich dann den zweiten Versuch gewagt und mir bei einem Händler wieder einen T5 gekauft. Diesmal ist es ein T5 California Bj 2007 mit 130 Ps und 205000 km. Optisch steht er sehr gut da, auch wenn hier und da durch Rost bdeingt nachlackiert wurde. Zuhause angekommen wollte ich die Standheizung ausprobieren und habe festgestellt, das diese nicht funktioniert.

Darauf hin habe ich vergeblich nach der Sicherung gesucht, konnte diese aber weder unter dem Sitz noch hinter der Flaschenhalterung finden. Der Händler meinte dann auf nacfragen, das eventuell die zweite Batterie unter dem Fahrersitz leer sein könnte. Um das auszuschließen habe ich diese mit einer zweiten voll aufgeladenen Batterie überbrückt, jedoch ohne Erfolg.

Dann bin ich in meine Werkstatt gefahren und habe den gesamten Fehlerspeicher auslesen lassen woraufhin ein riesen Überraschung folgte.

Neben einem defekten Steuergerät der Zusatzheizung wurden diverse andere, zum Teil nicht löschbare Fehler angezeigt. Ich bin kompletter Laie was Autotechnik angeht und wollte Euch Fragen ob Ih Euch das mal ansehen könntet. Ich habe einen Teil der Fehler abfotografiert und würde die Bilder mal anfügen.

Ich bin ehrlich gesagt total verzweifel, da ich wirklich meinen letzten Cent in diesen Wagen gesteckt habe und keine Ahnung habe auf was ich mich da eingelassen habe.

Der Händler meinte übrigens dann zu mir, das das alle Verschleisteile sind. Da ich mit meiner kleinen Tochter demnächst einen kleinen Campingurlaub in Holland machen möchte, wäre die Standheizung das wichtigste für mich. Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Muss die gesamte Standheizung gewechselt werden oder reicht das Steuergerät. Gibt es etwas, was ich selbst noch ausprobieren könnte?

Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung

LG

Alex
 

Anhänge

  • IMG-6875.jpg
    IMG-6875.jpg
    385,5 KB · Aufrufe: 33
  • IMG-6876.jpg
    IMG-6876.jpg
    399,9 KB · Aufrufe: 31
  • IMG-6877.jpg
    IMG-6877.jpg
    341,9 KB · Aufrufe: 29
  • IMG-6878.jpg
    IMG-6878.jpg
    286,4 KB · Aufrufe: 29
  • IMG-6879.jpg
    IMG-6879.jpg
    336,8 KB · Aufrufe: 33
Hallo Alex,
bitte erst mal dein Profil mit den Daten des Cali ausfüllen.
Ich vermute, dass deine Werkstatt den Zuheizer (STG 18) ausgelesen hat, nicht die Luftstandheizung. Das wäre das Steuergerät 7D oder 0B (je nachdem wann dein Cali gebaut wurde).
Hast du von deiner Werkstatt das komplette Fehlerausleseprotokoll bekommen und kannst es hier einstellen? Leider benutzt deine Werkstatt ein Tool, das nicht einmal das jeweils ausgelesene Steuergerät anzeigt. Das ist eher "unprofessionell".

Woher kommst du? HP = Heppenheim? Wenn dir Walzbachtal bei KA nicht zu weit weg ist komm vorbei, dann schauen wir noch mal mit VCDS was deinem Cali fehlt.

Viele Grüße
Jochen
 
Hallo Jochen,

habe mein Profil aktualisiert. Die Strecke würde ich sehr gerne auf mich nehmen, vielen Dank für das Angebot!
Schreib mir wann ich kommen kann, habe momentan Urlaub.

Viele Grüße

Alex
 
Hallo Alex und willkommen im Board der Busbekloppten 🤪

Nur für Fehlerspeicher auslesen ist ggf DA von Hepprem aus kürzer - wobei du natürlich bei Jochen an einer der besten Stellen im Board bist, was ZH/WWZH/LSH betrifft. 👍

Welche Zusatzheizung(en) hat der Cali?
ZH / WWZH / LSH? Schau mal in der Fahrertür, sollten Aufkleber drinnen sein.
Thermotop Z oder C und/oder Airtop/Airtronik
 
Hallo Worschtel, auch Dir vielen Dank für das Angebot. Bin überwältigt von der hilfsbereitschaft hier.
Hab Jochen mal angeschrieben wann er Zeit hat, ansonsten komme ich gerne auf dein Angebot zurück. Da ich momentan Urlaub habe und mich das Thema ziemlich quält sitze ich quasi in den Startlöchern :-)

Es ist eine Webasto Thermo Top C....

Was ist das jetzt?
 
Hallo zusammen,
kurze Wasserstandsmeldung vom Spontantreffen am gestrigen Abend:
1. Es ist ein T5.1 Multivan Atlantis aus 2007 mit 96KW BNZ-Motor, das Aufstelldach ist nachgerüstet.
2. Das Fahrzeug hat eine WWZH ab Werk mit Dachbedienteil und werksseitiger Zweitbatterie, keine Luftstandheizung
3. Die 40A-Sicherung S126 unter dem Fahrersitz glänzte (aus gutem Grund, siehe 4.) durch Abwesenheit, daher gab es logischerweise keine Erreichbarkeit des STG18 (siehe Bild 1 aus Startbeitrag von Alex)
4. Beim Einstecken einer Ersatzsicherung startete (wie zu erwarten war) sofort das Verbrennungsluftgebläse der WWZH, somit erkärt sich Punkt 3. um das Leernuckeln der Zweitbatterie zu vermeiden.

Also liegt mal wieder der bekannte Fehler der defekten Platine WWZH vor, den wir hier schon häufig hatten. Alex wurde mit entsprechenden Infos dazu von mir versorgt; der verkaufende Händler des Fahrzeugs war/ist der Meinung, dass dieser Fehler unter "Verschleiss" zu verbuchen ist, geht also nicht von einem Gewährleistungsfall aus. Alex wird sicher weiter berichten! Auch zu den restlichen gefundenen "Besonderheiten" des Atlantis äußere ich mich hier nicht, das sollte Alex zu gegebener Zeit selber tun, wenn er mit dem Händler klar ist.

5. War zwar arschkalt (siehe 3+4), aber wir haben beide festgestellt, wie verrückt es eigentlich ist, dass sich aufgrund eines Forums wildfremde Menschen treffen, Fehlersuche an einem Auto betreiben und 1h später das Gefühl haben, dass man sich schon ganz lange kennt.

Viele Grüße
Jochen
 
Hallo liebe Forummitglieder,

Als Erstes wollte ich Jochen hier auch nochmal ein Riesen Dankeschön ausprechen. Was er da gemacht hat war eine Glanzleistung, ich habe selten jemanden mit so einem Fachwissen erlebt.

Danke Jochen für das Update hier 👍 und die Steilvorlage um weiter zu Berichten, denn das war ja nur der Anfang 😞

Weiter gehts mit einer defekten Klimaanlage, welche ja bei diesen Temperaturen nicht ganz einfach zu testen ist. Für Jochen kein Problem, das Ergebnis 0,0 Bar auf dem Hochdruckgeber. Die Ursache hierfür ist noch nicht gefunden.

Desweiteren riecht der Multivan unangenehm nach Abgase, was man bei längerem stehen an der Ampel auch im Innenraum störend bemerkt. Dazu war ich gestern bei der Freien Werkstatt meines Vertrauen und er meinte im günstigsten Fall liegt das an einer defekten Dichtung im Krümmer? Die genaue Ursache muss allerdings auch erst gefunden werden.

Mit einer Mischung aus Verzweiflung und Frust habe ich dann beschlossen den Vorbesitzer zu ermitteln um der Sache auf den Grund zu gehen. Dankeschön Google ich habe ihn gefunden und eine Telefonnummer herausgefunden. Dieser hat mir bestätigt, das sowohl Klimaanlage und Standheizung schon bei verkauf an den Händler defekt waren und das auch im Kaufvertrag festgehalten wurde

Als ich den Kaufvertrag unterschrieben hatte und den Wagen abgeholt habe, wollte der Händler noch ein Abschiedsfoto von dem Bus mit den glücklichen Käufern machen (Meiner Partnerin und mir) Ohne unsere Zustimmung wurde das dann auf die Internetseite hochgeladen.

Auf familyvans.de könnt Ihr uns also mit samt unserem Kennzeichen bewundern bzw. wohl eher bemitleiden

Ich habe den Händler dann mit der gesamten Thematik konfrontiert und mein erster Impuls war den Wagen sofort zurück zu geben.
Eine Nacht später habe ich Ihm Angeboten, die Mängel innerhalb kürzester Zeit zu beheben (ist ja sein Recht) oder mir einen Betrag von 2000 Euro zu erlassen. Das ist die Summe für die Reparatur nach erster Einschätzung meiner Werkstatt.


Ich würde mich freuen Eure Meinung dazu zu hören.

Eine letzte Frage habe ich noch. Ich habe heute mal das nachgerüstete Aufstelldach ausprobiert. Dabei ist mir aufgefallen, das man die Liegefläche nicht wie bei meinem Vorgänger nach oben klappen kann. Genauer gesagt kann man sie natürlich nach oben klappen, aber sie bleibt nicht dort! Somit habe ich also keine Stehhöhe im Bus. Ich frag mich jetzt ob das jetzt einfach nur ein weiterer Pfusch von dem Laden ist, oder ob man das nachrüsten kann/muss.




Euch allen noch einen schönen Abend und viele Grüße


Alex
 
Zurück
Oben