Leere Batterie, neues Steuergerät, leere Batterie, neue Batterie! Nun Zuheizer?

59wagner

Jung-Mitglied
Ort
24631 Langwedel
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
02 / 04
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
Chiptuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
Sitzheizung, Regensensor, Tempomat, PDC kaputt, Navi, CD-Wechsler, Schiebedach, Klima ?????
Umbauten / Tuning
Hopa Zusatzelektronik digital DIVO PDE-5-Zyl. D7218
FIN
WV2ZZZ7HZ4H01xxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo. T5 MV 04. Unsere Batterie war immer wieder leer. Der Meister kam, hat fremdgestartet und ihn mitgenommen. Es lag angeblich am Bordnetzsteuergerät. Schlanke 700 Euro hat´s gekostet und 2 Wochen später, Überraschung, Batterie leer. Der Meister kam, hat fremdgestartet, Bulli mitgenommen. Nun lag es an der 7 Jahre alten Batterie. (Batterie OK aber Steuergerät) Zudem weiss ich, das die Schiebetüren als offen im Cockpit angezeitgt werden, trotz dessen sie zu sind. Ist das vielleicht die Ursache? -kann mir da jemand helfen?

Seit der Reparatur mit dem Steuergerät wird der Motor nicht mehr richtig warm und kühlt an der roten Ampel auch beeindruckend schnell wieder ab. Meister sagt, er weiss nicht genau, wahrscheinlich der Zuheizer. Langsam aber sicher wird es teuer. Kann es nicht einfach auch das Thermostat sein?

Zudem platzt auch bei uns der Lack an den Griffen ab, die Nummernschildbeleuchtung geht nicht mehr, lohnt sich aber erst zu erneuern wenn das ganze Teil der Nummernschildhalterung neu ist, rostet nämlich. Die Standheizung geht auch schon länger nicht mehr. Ach ja, das PDC auch nicht. Ich werd echt verrückt.

Kann mir bitte jemand helfen, bevor wir das ganze Weihnachtsgeld in den Bus stecken?
 
AW: Leere Batterie, neues Steuergerät, leere Batterie, neue Batterie! Nun Zuheizer?

Hallo,

ohne möglichst vollständig ausgefülltes Profil werden die Wissenden sich kaum die Mühe machen, Dir die Würmer einzeln aus der Nase zu ziehen.

Also bitte nochmal, Reset, Neustart und Forumsregeln lesen.

Danach wirst Du freundlich als Neuling begrüßt.
 
AW: Leere Batterie, neues Steuergerät, leere Batterie, neue Batterie! Nun Zuheizer?

oh, ok. ich komme nicht ganz klar hier aber ich versuch´s nochmal. Danke
 
AW: Leere Batterie, neues Steuergerät, leere Batterie, neue Batterie! Nun Zuheizer?

oh, ok. ich komme nicht ganz klar hier aber ich versuch´s nochmal. Danke

Hallo 59wagner,

macht ja nichts, ging vielen Neulingen so, mir übrigens auch, aber allein über die genaue Typbezeichnung, Ausstattung, FIN (letzte 3-4 Stellen aus-xxxen) usw. lassen sich viele Probleme besser lösen.

Du mußt halt entscheiden, was Du preisgeben möchtest.
 
AW: Leere Batterie, neues Steuergerät, leere Batterie, neue Batterie! Nun Zuheizer?

danke. ich gebe mir mühe. hab etwas bedenken viel preis zu geben aber wenn´s hilft, dann such mich mal kurz.
 
AW: Leere Batterie, neues Steuergerät, leere Batterie, neue Batterie! Nun Zuheizer?

...dann such ICH mal kurz...nach der Nummer.....uupps
 
AW: Leere Batterie, neues Steuergerät, leere Batterie, neue Batterie! Nun Zuheizer?

Hallo 59wagner ,

das wird ja immer besser.

Herzlich willkommen im Bekloppten-Board.

Spätestens nach Mitternacht werden die ersten guten Ratschläge der wissenden Cracks mit Schlafstörungen eintreffen.
 
AW: Leere Batterie, neues Steuergerät, leere Batterie, neue Batterie! Nun Zuheizer?

danke. ich hoffe ich stelle mich nicht so blöd an das niemand lust hat zu antworten. ab mitternacht muss ich allerdings schon schlafen. mein wecker klingelt um 6
 
AW: Leere Batterie, neues Steuergerät, leere Batterie, neue Batterie! Nun Zuheizer?

Sowas kenne ich von meinem Passat. Batterie leer, die :) haben fleissig angefangen alles zu tauschen, fleissig Rechnungen geschrieben und am ende hat eine freie Werkstatt den Fehler in der Tür hinten links gefunden. Ich habs damals nicht ganz verstanden, aber irgendein Sensor/Fühler war defekt, deswegen der Canbus gestört, Karre hat sich nicht ausgeschalten (bzw. das Steuergerät der Climatronic) beim verlassen des Fahrzeugs/Schlüssel abziehen -> Batterie leer! Schöne Sch***e!

Chris
 
AW: Leere Batterie, neues Steuergerät, leere Batterie, neue Batterie! Nun Zuheizer?

Hallo,
wenn das Auto wieder auskühlt würde ich auch eher auf den Thermostat tippen.

Wenn er einmal warm ist hält er die Temperatur auch ohne Zuheizer.

Woran jetzt das Problem mit der Batterie liegt ist schwer zu sagen - da gibt es zig. mögliche Ursachen. Die Schiebetüren und Ihre Steuergeräte sind auf jeden Fall ein heisser Tip.

Zu dem Thema gibt es auch schon einige Threads hier.

Gruß, Marcus
 
AW: Leere Batterie, neues Steuergerät, leere Batterie, neue Batterie! Nun Zuheizer?

auf wildes auswechseln der teile habe ich natürlich keine lust. die fangen doch tatsächlich bei den teuersten an. so einem blondchen kann man ja viel erzählen.

kann denn aber dieser schiebetürkontakt direkt mit der entladung zu tun haben? der freundliche :cool: (ist richtig oder), meinte, wenn er das steuergerät abklemmt, verbraucht er auch keinen strom mehr. also kaputt.
 
AW: Leere Batterie, neues Steuergerät, leere Batterie, neue Batterie! Nun Zuheizer?

Hi

Zu dem Thema wegen der Batterie gib mal in der Suche
"Ruhestrom" ein.

Ob der Zuheizer grundsaetzlich funktioniert laesst sich relativ
leicht feststellen. Bei den aktuellen Temperaturen (unter 8 Grad) muss der
nach dem Start "loslaufen". Also einfach mal Motor starten
und auf der Fahrerseite neben das Auto stellen.
Innerhalb einer Minuten muss dann dort ein "turbinenartiges"
Geraeusch feststellbar sein. Auch ein regelmaessiges Ticken
ist ein eindeutiger Hinweis das er lauft.
Und er muss auf jeden Fall durchlaufen also nicht nach 2-5 Minuten
wieder ausgehen (im Stand)

In deinem ersten Beitrag schreibt du das die "Standheizung" nicht
funktioniert. Welche "Art" hast du denn? Der Begriff Standheizung kann
im T5 fuer zwei voellig unterschiedliche Dinge verwendet werden
WWZH oder LSH? Die WWZH verwendet naemlich den Zuheizer.

Gruss max
 
AW: Leere Batterie, neues Steuergerät, leere Batterie, neue Batterie! Nun Zuheizer?

Hi

Ganz hilfreich waere es uebrigens wenn du jemanden mit VCDS
"findest". Einfach mal Fehlerspeicher auslesen und hier reinstellen.

Gruss max

Edit:
02/04 Ich lag ja vor kurzem mal falsch damit aber es kann sein das du
noch eine "Version" des Zuheizers hast der sich nicht automatisch entriegelt
(nix geht mehr) wenn du einmal auf Reserve warst und er sich einschalten sollte.
Wieder etwas das man mit VCDS ganz leicht feststellen koennte.
 
AW: Leere Batterie, neues Steuergerät, leere Batterie, neue Batterie! Nun Zuheizer?

also, das "turbinenartige geräusch muss die ganze zeit zu hören sein? richtig? das versuch ich mal, vielen dank.

bei der standheizung bin ich nicht sicher. wo finde ich die angabe? er heizt, wenn er denn heizen würde, den innenraum.
 
AW: Leere Batterie, neues Steuergerät, leere Batterie, neue Batterie! Nun Zuheizer?

bei der standheizung bin ich nicht sicher. wo finde ich die angabe?

Fahrertür 10 cm öffnen, dann von hinten draufsehen, da sind Typenschilder zu den verbauten Heuzungen zu finden.
 
AW: Leere Batterie, neues Steuergerät, leere Batterie, neue Batterie! Nun Zuheizer?

Hi

Sind ein oder zwei silberne Aufkleber von Webasto
Auf einem steht "Thermo Top C" das ist der Zuheizer
Wenn du noch einen hast wo steht "Airtop" dann hast du eine LSH
Sieht man auch an den Ausstroemoeffnungen an der B-Saeule
Beifahrerseite unten.

Gruss max
 
AW: Leere Batterie, neues Steuergerät, leere Batterie, neue Batterie! Nun Zuheizer?

ok, da steht was von Webasto thermo Top C. Hilft das?
 
AW: Leere Batterie, neues Steuergerät, leere Batterie, neue Batterie! Nun Zuheizer?

Hi

Ja das hilft - und du hast das Bedienlement fuer die Standheizung (WWZH)
im Dach - oder? Und das ist der einzige Aufkleber?

Also wenn der Zuheizer beim Motorstart nicht laeuft kann er auch nicht
als WWZH funktionieren :)


Gruss max
 
AW: Leere Batterie, neues Steuergerät, leere Batterie, neue Batterie! Nun Zuheizer?

Sieht man auch an den Ausstroemoeffnungen an der B-Saeule
Beifahrerseite unten.

... oder an der Trittstufe Beifahrerseite, Ansaugöffnung.
 
AW: Leere Batterie, neues Steuergerät, leere Batterie, neue Batterie! Nun Zuheizer?

die ist am dach.
 
Zurück
Oben