led h4 philips x treme ultinon gen 2

Aber das ist doch der Sinn von Retrofit. Natürlich sind die Scheinwerfer mit Halogen geprüft aber für eine Zulassung würde das nachrüsten erlaubt werden.
 
Moin,
waren es früher Xenon-Lampen, die anstelle der Halogenfunzeln eingebaut wurden...
und keine Zulassung hatten, so sind es heute eben LED...
ebenfalls anstelle Halogen keine Zulassung.

Über Sinn & Unsinn kann man diskutieren, aber nur rein technischer Natur.
Und das bekommt kaum einer hin, fast jeder würde (am liebsten) mit den LED Retrofits durch den Straßenverkehr brummen...

Gegen die Gesetzeslage, insbesondere das Erlöschen der Betriebserlaubnis kommt man nicht gegen an. Das ist ein schweres Pfund.

Und es ist nun mal ein automobiles Forum, kein Kleingartenverein, von daher darf von der überwiegenden Teilnahme der Forumsmitglieder im öffentlichen Straßenverkehr ausgegangen werden. Zur Wahrung der eigenen Unbescholtenheit muß sich aber der Forumsbetreiber (vertreten auch durch die Moderation) der Verbreitung von möglichen Rechtsbrüchen, bzw. der Aufforderung dazu, freihalten (siehe auch die Nutzungsbedingungen)

Es gibt mit Sicherheit auch reine LED(-Retrofit) Lampen Foren, wo sich das unproblematischer diskutieren läßt und auch entsprechend kompetente Leute anwesend sind.

Persönlich träume ich ja auch von derartigen Fortschritten, daß Retrofit LED ne Typgenehmigung bekommen.
Aber auf der anderen Seite verdient der Hersteller mit nativer LED-Beleuchtung deutlich mehr Geld...
Wurde ich jetzt deswegen von einen hier Gemeldt?
 
Aber das ist doch der Sinn von Retrofit. Natürlich sind die Scheinwerfer mit Halogen geprüft aber für eine Zulassung würde das nachrüsten erlaubt werden.

Das ist physikalisch unmöglich.
Du kannst mit einer LED nicht die Lichtwendel nachbauen.
Was hier pro retrofits geschrieben wird ist großer Unsinn.

Die Dinger mögen mehr Licht vor dir auf die Straße bringen.
Sie werden aber ganz sicher mehr Licht dahin bringen wo er nicht hin darf.
In den Gegenverkehr und den Fussgängerstreifen.

Das Propagieren von solchen Lösungen ist extrem asozial und aus gutem Grund nicht zulässig.
 
Das Propagieren von solchen Lösungen ist extrem asozial und aus gutem Grund nicht zulässig.
Was stimmt denn mit DIR nicht?
Also aus den Lichttests entnehmen ich was anderes.
Und in anderen Ländern sind die Led schon erlaubt. Würdest du wissen hättest du den Spiegel Artikel bis zum Ende gelesen.
 
Wahrscheinlich werden die nicht zugelassen.
Wir sollen E-Autos kaufen und nicht unsere Karren optimieren.
 
Ein normaler Reflektor ist für eine punktförmige Lichtquelle ausgelegt. LED's erfüllen das eben nicht und es gibt erhebliches Streulicht.
Scheinwerfer für LED sind vom Reflektor komplett anders ausgelegt.
Bei Scheinwerfern mit Projektionssystem (Linse) fällt das nicht so auf, aber bei normalen Scheinwerfern zerfasert das Lichtbild extrem.
Alles schon selber ausprobiert.
Wenn das alles so einfach machbar wäre hätte schon längst ein Hersteller eine Bauartgenehmigung für seine Retrofit LED's beantragt und bekommen.
Die gleiche Seuche wie mit den LED Standlichtern, Nebelscheinwerfern oder diesen Billigxenondingern in H7 Scheinwerfern Die hießen damals auch retrofit...
Die Rennleitung bräuchte mal wieder eine Schulung...
Gruss
 
Hallo Boarder.

Ich fahre im Bus normales Halogenlicht mit den Nightbreakern. So weit so gut. In anderen Fahrzeugen hatte ich bereits Xenonlicht und aktuell im Opel LED-Licht.

Wenn ich nachts im Bus sitze ist mir der meiste entgegenkommende Verkehr egal. Im normalen Pkw ist das durch die tiefere Sitzposition anders. Viele Fahrzeuge blenden einfach nur durch falsch eingestellte Scheinwerfer (früher gab es mal im Herbst Lichtkontrollen), nicht zugelassene Birnen (der komplette Scheinwerfer ist bei Abblendlicht ausgeleuchtet) oder halt die LED-Scheinwerfer.

Mich blenden, wenn ich mit dem Opel unterwegs bin, bereits die von mir angestrahlten Verkehrszeichen enorm. In manchen Situationen so stark dass man den entgegenkommenden Verkehr nicht richtig wahrnehmen kann. Zum Beispiel in Baustellen mit viel Leitbaken.

OK, ich bin keine vierzig mehr und muss mir selbst eingestehen schlechter zu sehen als früher, aber gerade bei Regen nerven die meisten Fahrzeuge mit hellerem oder unzulässigem Licht.

Nehmt Rücksicht auf die anderen Mitstreiter im Straßenverkehr.

Danke
 
Was stimmt denn mit DIR nicht?

Bei mir ist alles im grünen Bereich. Deshalb kann ich mich auch an den Physikunterricht aus der 7ten Klasse erinnern.
Einfallswinkel gleich Ausfallswinkel
Der Spiegel des Scheinwerfers ist für die Glühwendel entwickelt worden.
Das ist vereinfacht ein Strich oder auch Punkt wie @Multitobi ganz richtig schreibt.

Wenn du dir jetzt eine retrofit LED "Birne" ansiehst wirst du feststellen das da kein Punkt ist vom dem in alle Richtungen gestrahlt werden kann.
Du sitzt mit den LEDs nichtmal ansatzweise an der richtigen Stelle dafür. Ausserdem sind LEDs gerichtete Strahler.

Der Aufbau einer "weissen" LED ist so das du mit einer blauen LED eine Phosphorschicht beleuchtest und diese dann die anderen Wellenlängen zum blauen Licht generiert die dann fürs Auge weiss erscheinen.
Du müsstest also diese Phosphorschicht auf Glühwendelgrösse rollen und dadrin die blauen LEDs verteilen das sich in alle Richtungen leuchten können.
Das gibt unsere Technologie bei weitem nicht her.
Vom Kühlungsproblem noch gar nicht gesprochen.

Solange das nicht geht (und unsere Autos werden das ganz sicher nicht mehr erleben) solange kann man LEDs nicht in Glühwendelsteckplätze bauen ohne eine ignoranter assiozialer Mensch zu sein (ganz zurückhaltend ausgedrückt)

Und um mal kurz auf den Artikel beim Spiegel bzw die Untersuchung des ADAC zu kommen:
Das ist schlecht recherchiert und der ADAC sagt sogar selbst das der Teil gar nicht untersucht wurde wo kein Licht hin darf.
Wenn ich im Scheinwerfer Spiegel deutlich mehr Licht erzeuge dann kommt auch irgendwo mehr auf der Strasse an. Das ist normal. Aber halt auch nicht überall (weil die LED da gar nicht auf den Spiegel leuchten kann)
Viel schlimmer ist aber der Teil der da landet wo er nicht hin soll (Gegenverkehr ect) weil deine Lichtquelle jetzt aus Winkeln beleuchtet die beim Design des Spiegels nicht vorgesehen waren.

Und das es in anderen Ländern zugelassen ist, ist richtig. Da wird aber auch jeder andere Scheiss zugelassen der aus guten Gründen hier verboten ist.

Für mich ist die Diskussion hier über retroLEDs genau so eine sauerei wie über das stilllegen des AGR Ventils.

Und jetzt musst du dich fragen was mit DIR nicht stimmt wenn du weiter damit druch die Gegend fährst.
 
Starke Worte.

Zitat ADAC (Hervorhebung durch mich):
Die Untersuchung von Abblendscheinwerfern verschiedener Fahrzeuge in einem Lichtkanal, ausgestattet mit LED-Retrofits, hat ergeben, dass LED-Lampen Halogenlampen ersetzen könnten und durch eine bessere, aber trotzdem blendfreie Ausleuchtung der Fahrbahn einen Sicherheitszugewinn auch für Bestandsfahrzeuge erreicht würde.

Und "punktförmig" ist auch eine H7 nicht:
upload_2020-1-20_13-3-44.png
 
...
Für mich ist die Diskussion hier über retroLEDs genau so eine sauerei wie über das stilllegen des AGR Ventils.

Und jetzt musst du dich fragen was mit DIR nicht stimmt wenn du weiter damit druch die Gegend fährst.

Also weshalb eine Diskussion über die genannten Themen eine Sauerei sein soll, erschließt sich mir nicht ganz. Zwischen Diskussion und Umsetzung ist noch ein wenig Luft. Gerade die Diskussion fördert doch auch Gründe, die für oder gegen eine Maßnahme sprechen, zu Tage. Daher halte ich es für falsch, diese Themen pauschal zu tabuisieren.

In diesem Zusammenhang zudem von "asozial" zu sprechen halte ich für etwas überzogen. Dann wäre Falschparken, zu schnelles Fahren, mit Chiptuning zu fahren ebenso asozial. Und dazu sage ich, wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein.
 
Und jetzt musst du dich fragen was mit DIR nicht stimmt wenn du weiter damit druch die Gegend fährst.
Ich habe nie behauptet das ich damit durch die Gegend fahre.
Aber wie heißt es so schön: Der klügere gibt nach. Du hast einfach mehr Ahnung von Scheinwerferkonstruktion als ich.
Ich gehe eigentlich davon aus das Philips und co sehr versierte Techniker haben die so etwas bewerkstelligen können.
Hast du schon mal ein H4 Scheinwerfer mit Led in natura gesehen oder kommt deine Meinung nur daher weil du es dir nicht vorstellen kannst?
Und das du uns, die wir hier drüber diskutieren als asozial bezeichnest ist deiner seits ziemlich asozial.

Wenn dich das Thema nervt, geh halt.
 
Hallo Allerseits,

ich oute mich mal als einer, der mit der Entwicklung von Scheinwerfern (damals Xenon) bei Bosch (jetzt AL) sein Geld verdient hat.

Ich möchte hier auch nicht zu ausführlich werden, da das Thema hunderte Seiten umfassen würde.

Kurz und Knapp:
Das Scheinwerferlicht ist nach vorne in verschiedene Bereiche aufgeteilt. Und es gibt einen Punkt, an dem die Helligkeit in Lux, ein Lux nicht überschreiten darf. Der Bereich der auf die Straße kommt, ist extrem eingeschränkt. Das Licht, das ein Xenon Brenner mehr erzeugt, wird in den Straßengraben gelenkt. Und trotzdem hat man das Gefühl, dass es viel heller ist.

Es gibt (nicht LED Scheinwerfern) zwei Arten von Scheinwerfertypen. Der normale Reflektorscheinwerfer und der PES.

Bei der Reflektorentwicklung teilt man diesen in kleine Flächen auf, diese Flächengröße geht später gegen null. Jede Fläche spiegelt die Wendel auf einen Bereich auf der Zielfläche. Je mehr Wendeln/Bögen auf einen Punkt gelenkt werden, desto heller wird dieser. Das Gesamtbild ergibt später die Ausleuchtung. Damit sollte auch klar sein, dass ein Leuchtpunkt für die Reflektorentwicklung gar nicht optimal ist und man an der Wendel, später nichts mehr ändern darf.

Ein PES funktioniert wie ein Diaprojektor, bei dem die Hell/Dunkelgrenze als Dia eingeschoben wird. Die dicke Linse streut erstmal die Wendel ins diffuse um sie dann später zu fokussieren. Hier macht eine Änderung der Wendel nicht ganz so viel aus, aber der 1 Lux Punkt, stimmt dann nicht mehr.

Am Ende ist aber der Scheinwerfer an den Brenner gebunden. Daher sind die Lampen auch genormt.

Der rechtliche Teil ist einfach. Fällt man auf, darf das Auto nicht weiterbewegt werden, da man auf andere Teilnehmer Einfluss nimmt. Wenn man Glück hat, bekommt man nur einen Mängelbericht, sonst noch ein Verwarnungsgeld. Ist man in einen Unfall verwickelt und die Versicherung bekommt Wind davon, geht sie nur in Vorleistung und fordert den Schaden von einem wieder zurück.

...und was der ADAC dazu geschrieben hat, geht mal so von gar nicht. Ich habe kein Problem damit, wenn es in Foren diskutiert wird, aber wenn das der ADAC so raushaut finde ich das sehr bedenklich, weil die Blendfreiheit, können die gar nicht nachweisen. Es sei den sie waren in Karlsruhe.
 
Kann das der Lichtkanal der Fa. OSRAM in Herbrechtingen etwa nicht?

Stimmt natürlich auch wieder, wenn sie keine Freigabe wollen. Auch die Entwickler (AL, Hella...) haben einen, damit kann man natürlich eine Aussage fällen, die nahe an die der Abnahme kommt.

Dennoch halte ich die Aussage vom ADAC grenzwertig.
 
Zitat ADAC (Hervorhebung durch mich):
Die Untersuchung von Abblendscheinwerfern verschiedener Fahrzeuge in einem Lichtkanal, ausgestattet mit LED-Retrofits, hat ergeben, dass LED-Lampen Halogenlampen ersetzen könnten und durch eine bessere, aber trotzdem blendfreie Ausleuchtung der Fahrbahn einen Sicherheitszugewinn auch für Bestandsfahrzeuge erreicht würde.

Zitat ADAC:
Bei den LED-Leuchtmitteln kommt es vereinzelt zu Abweichungen in den für eine UN ECE-Zulassung erforderlichen bzw. zugelassenen Helligkeitswerten. Diese sind jedoch durch eine Weiterentwicklung im Leuchtmitteldesign behebbar.


Und "punktförmig" ist auch eine H7 nicht:
Ist richtig (hab ich auch geschrieben) aber hier nicht der entscheidene Punkt.
Der Wendel sitzt da wo er sitzen soll und strahlt in alle Richtungen. Beides tut die LED nicht.
 
Also weshalb eine Diskussion über die genannten Themen eine Sauerei sein soll, erschließt sich mir nicht ganz. Zwischen Diskussion und Umsetzung ist noch ein wenig Luft. Gerade die Diskussion fördert doch auch Gründe, die für oder gegen eine Maßnahme sprechen, zu Tage. Daher halte ich es für falsch, diese Themen pauschal zu tabuisieren.

In diesem Zusammenhang zudem von "asozial" zu sprechen halte ich für etwas überzogen. Dann wäre Falschparken, zu schnelles Fahren, mit Chiptuning zu fahren ebenso asozial. Und dazu sage ich, wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein.

Weil wir die Diskussion hier alle paar Monate wieder haben weil es immer wieder Leute gibt die glauben es würde funktionieren.
Zugegeben ist aber nicht die Diskussion das Problem sondern die Leute die das eingebaut haben und für gut befinden. Im besten Fall haben sie sich vor eine Hauswand gestellt und befinden das Leuchtbild für super...
Da hast du also recht.

Asozial ist Falsch parken sicher dann wenn du damit andere gefährdest weil Beispielsweise die Radfahrer auf die Strasse ausweichen müssen. Schnelles fahren wenn du andere gefährdest und Chiptunning wenn deine Abgaswerte durch die Decke gehen.
Ich finde das Wort hier absolut zulässig.
 
Wurde ich jetzt deswegen von einen hier Gemeldt?

Moin,

wenn es um LED & Co geht, haben hier ne ganze Menge Leute ein wachsames Auge...
und die Thematik hat eindeutigen Wiederholungscharakter..
ähnlich wie die Grippe (tritt immer in der dunklen Jahreszeit auf.. so ist es auch mit dem Licht)

wenn Du die paar Beiträge davor liest und die Unverrückbarkeit mancher Positionen, dann weißt Du in etwa, wohin das Meinungsbild geht...

Eben vom: "Dass nicht sein kann, was nicht sein darf"

über ADAC-Schwurbel Artikel und Verschwörungstheorien der Hersteller

hin zu "kauft Euch Autos mit serienmäßigem LED Licht und latzt ordentlich Aufpreise ab..."
 
Ich habe nie behauptet das ich damit durch die Gegend fahre.

Stimmt. Punkt für dich.

Aber wie heißt es so schön: Der klügere gibt nach. Du hast einfach mehr Ahnung von Scheinwerferkonstruktion als ich.

Das ist wohl so.

Ich gehe eigentlich davon aus das Philips und co sehr versierte Techniker haben die so etwas bewerkstelligen können.

Können sie nicht und ich habe beschrieben warum.
Sie bedienen einen Markt der durch unseriöse Berichterstattung von ADAC, SPON und sonst wem überhaupt erst enstehen.

Hast du schon mal ein H4 Scheinwerfer mit Led in natura gesehen oder kommt deine Meinung nur daher weil du es dir nicht vorstellen kannst?
Und das du uns, die wir hier drüber diskutieren als asozial bezeichnest ist deiner seits ziemlich asozial.

Wenn dich das Thema nervt, geh halt.

Das ist genau mein Punkt. Die Leute bauen sich den Scheiss ein weil eigentlich ja alles toll sein sollte und haben mehr Licht. Das sagt aber gar nichts draüber aus was der Gegenverkehr davon hält.
Ich muss das nicht einbauen um zu wissen das es nicht geht. Ich muss auch nicht vor ein Auto springen um zu wissen das das weh tut.

Und ich werde nicht gehen sondern hier jedem erklären das das gefährlicher Unsinn ist.
Ob er das hören will oder nicht.
 
Du redest so als wäre nichts technisch möglich was vom KBA nicht zugelassen ist.
Wie ändert sich deine Meinung wenn doch mal eine Led von einem Hersteller die Zulassung bekommt?

Klar gibt es heute kaum eine Led die die Anforderungen erfüllt aber immer zu sagen das wird niemals klappen ist doch sehr engstirnig.
 
Und ich werde nicht gehen sondern hier jedem erklären das das gefährlicher Unsinn ist.
Wenn Dir das so wichtig ist schlage ich vor Du gehst hin und setzt Dich dafür ein die tatsächlich gefährliche Fehlentwicklung hin zu kamerabasiertem Matrixdauerfernlicht abzustellen. Das funktioniert tatsächlich nicht zuverlässig und hat starkes Blendpotential. Der LED Retrofits der großen Hersteller schreiben in der Einbauanleitung die genaue Orientierung der Lampe vor um die beiden schmalen, nicht korrekt ausgeleuchteten Sektoren an unkritischen Stellen des Reflektors zu plazieren. Unseriös erscheint mir die Berichterstattung jedenfalls nicht, im Gegensatz zu Deinen Einlassungen zum Thema.

Cheers, Michael
 
Zurück
Oben