T5.2 - Austausch/Ersatz H4 Halogen Leuchtmittel gegen Philips H4- LED Ultinon Pro6000 HL

ext4

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
04.15
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
"Produktverbesserung" - illegales VW Zwangs-Update 23T8 -
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
www.soulboxx.at
Umbauten / Tuning
So. Kfz. Wohnmobil 5 Sitze ü. 2.8 to, Abrollumfang +6.5%,
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC CALIFORNIA BEACH EDITION - LAST ORDER
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
div.
T5.2 - Austausch/Ersatz H4 Halogen Leuchtmittel gegen Philips H4- LED Ultinon Pro6000 HL

Hallo Gemeinde,
auf der Suche nach einer legalen Plug&Play-Lösung zur Verbeserung des Abblendliches des H4 Scheinwerfer-Ausführung von T5.2 HC habe ich ein Internet-Angebot der Globus hitseller GmbH über 123,90€ incl. Versand für ein Paar Philips H4- LED Ultinon Pro6000 HL bestellt, erhalten, eingebaut, beurteilt,
und wieder ausgebaut.


Das erste Ergebnis ist ernüchternd, bzw. erschütternd:

Meine These:
Nie im Leben hat dieses Produkt eine Zulassung für den Betrieb im öffent. Straßenverkehr!

- Plug&Play wird in der bebilderten 10-Schritte-Einbauanleitung versprochen, wie etwa für einen einfachen Leuchtmittelwechsel, den ein technisch begabter Mensch vollbringen kann.
Das entspricht nicht der Wirklichkeit!

1. Es muss der Luftfilterdeckel abgenommen werden, um das bauartbedingt längere Leuchtmittel mit viel Geschick einzufädeln und mit beherztem Gegendruck
im mitgelieferten Kunststoff-Fassungsadapter in der Drehverriegelung zu arretieren.
2. Alsdann entfällt bei gelungener Installation das Abbiegelicht. Zu den Folgen, wie oben als "erschütternd" bezeichnet, folgend.
3. In der MFA leuchtet beim Einschalten des Abblendlichts die gelbleuchtende Störungsanzeige, die ggf. per VCDS mit einigen Vorkenntnissen per Mouse-Click
im Bereich Energie-Überwachung/Management der Beleuchtungsgruppe herausgenommen werden kann. Streng genommen müsste mit der Störungsanzeige
ohne Zusammenhang mit einem direkt sichtbaren Mangel in der Beleuchtungsgruppe die HU - Hauptuntersuchung versagt werden.
4. Die Verkaufsanzeige verspricht eine 21w Ausführung, geliefert wurde eine 18w/18w Ausführung.
5. Die Einbauanleitung verschweigt das Wesentliche, die Einbaulage. Die ungebrochene Schmalseite des Aluminium-Ledträger gehört noch unten!

Dieses Produkt wird von philips.com supported.
Meines Erachtens handelt es sich nicht um einen sogenannten Fake-Artikel oder Produkt-Piraterie.
Die vom Hersteller beworbenen Lichtabbildungen auf den Fahrbahnen mit entsprechender Fahrzeugdarstellung sind mit diesem Artikel nicht zu erreichen und bei weiterhin ungebrochen gültigen physikalischen Gesetzmäßigkeiten nicht möglich.

Das lichttechnische Ergebnis dieses Leuchtmittels darf getrost als erschütternd und gefährlich bezeichnet werden und wie ist es möglich, dass dieses Produkt eine Zulassung erhalten hat?

Es erstaunt nicht, dass die Lichtverteilung nach oben - also die Blendungsbegrenzung Direktblendung - für den Gegenverkehr rasiermesserscharf begrenzt ist.
Das ist der Reflektorauslegung zu verdanken.

Es fehlt jedoch das Nahfeld komplett in einer bislang mit H4 noch unbekannten Dimension.

Die Kinder am rechten Strassenrand sieht der Fahrer dann noch beim Herannahen, an der für Fahrradfahrer vorgezogenen Ampelllinie sind sie ausserhalb des Lichtkegel [ Falls die Bezeichnung Lichtkegel bei LED noch Anwendung findet. ]
Beim Rechtsabbiegen noch ist es noch dramatischer, weil nun auch noch das Abbiegelicht fehlt, welches dieser Artikel bei Gebrauch hinweislos vom Hersteller deaktviert.

Nach links sollte der Fahrer besser garnicht erst abbiegen, denn hier fährt er in ein schwarzes Loch. Bei Ampelkreuzungen kann das Lebensgefahr für den Fußgänger oder Radfahrer bedeuten, weil der eben nicht verstehen kann, weshalb er nicht gesehen wird, obwohl er doch Grün hat.

Auf schmalen Fahrbahnen bleibt der linke Fahrbahnrand quasi unentdeckt.

Meistens ist es den Verkehrsteilnehmern selbst überlassen in welche Schwierigkeiten sie sich bringen.
Ich habe wieder zurück gebaut auf H4 Osram Nightbreaker mit zuverlässig verlaufenden Hell-Dunkel-Feldern und einem funktionierenden Abbiegelicht, welches
bei Fahrzeugen ohne gute Nahfeldausleuchtung aufgrund der konstruktiven Höhe des Lichtaustritts nötig ist.
In diesem Sinne.




Die Abbildung vor dem Tor ist entstanden in der Morgendämmerung.
Die Achse des Leuchtmittels befindet sich 104 cm über der "Fahrbahn", i.m.F..
Auf dem Land fahren dann i.d.R. die Radfahrer schon/noch ohne Licht.ohne nahfeld.jpg

IMG_20220325_133818.jpg
 
Korrektur:
94 cm Höhe Mitte Leuchtmittel [ 104 cm ist OK Scheinwerfer ]
 
Muss man da nochmals einen neuen Thread aufmachen?
Gibt doch schon welche dazu.
 
....hatte keinen gefunden, der das Thema der notwendigen Lichtverteilung beinhaltet.
Aus x Seiten eine Quintessenz heraus zu lesen ist schwierig.
Gibt es hier jemanden, der eine ähnliche Erfahrung mit diesem Produkt gemacht hat
und von der Benutzung abrät?
 
Erschütternd! Hat Kai Diekman deinen Account geknackt? :rolleyes:

zu 1.: nein, muss er nicht. Haben hier zig Leute im anderen Faden (den Du für deine Tirade auch hättest nutzen können) bewiesen.
zu 2 und 3: ist keine Neuigkeit und auch nicht erschütternd. Dazu gibt es genug Lesestoff in dem anderen Faden, den Du... Du weißt schon.
zu 5.: die Einbaulage ist vorgegeben und nur in einer Position möglich. Um die falsch einzusetzen, muss man schon sehr destruktive Fähigkeiten besitzen.

Was genau ist denn jetzt erschütternd? Das Du unfähig bist, eine Bedienungsanleitung zu lesen? Das Du die Scheinwerfer nach der Montage nicht einstellen lässt, wie vom Hersteller empfohlen? Das Du als einziger mit dem Produkt unzufrieden bist?
Du hast wieder zurückgetauscht - gut. Ist doch alles paletti. Was soll dieser Faden?
 
Wow, da hat aber mal Jemand ein ernsteres Problem. So meine erste Reaktion beim Lesen.
Wieso sollte ein Herr Diekmann meinen Account geknackt haben? Oder soll das jetzt lustig sein?
[ Keine Frage, ich hätte keinen neuen Thread aufmachen müssen. Die Feststellung war längst erfolgt.]

Ein schlechter Stil mit DU-Botschaften und falschen Behauptungen spricht nicht gerade für den Autor Schweineeimer.
Was holt den Schweineeimer denn so aus der Reserve?
Versteckt sich hinter dem "lost profil" gar ein alter Bekannter mit dem ich noch eine kleine Rechnung offen habe?
Leute ohne Profil sind einfach nicht mein Fall.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil und wer suchen kann ist noch schneller dort. In diesem Sinne nun zur Beantwortung deiner Fragen:

"Was genau ist denn jetzt erschütternd?":
Das lichttechnische Ergebnis dieses Leuchtmittels darf getrost als erschütternd und gefährlich bezeichnet werden....

"Das Du unfähig bist, eine Bedienungsanleitung zu lesen?"
Plug&Play wird in der bebilderten 10-Schritte-Einbauanleitung versprochen....., also viel zu lesen gab es in der beiliegenden Einbauanleitung nicht.

"Das Du die Scheinwerfer nach der Montage nicht einstellen lässt, wie vom Hersteller empfohlen?"
Wohl kaum. Die Scheinwerfer wurden am Samstagabend vom Fachmann mit einem Präzisionsmessgerät in der Werkstatt kontrolliert und feinjustiert. Danach erfolgte eine ca. 20 km Probefahrt auf vertrauter Route. Ernüchternd? Nein, erschütternd! Grottenschlecht!

"Das Du als einziger mit dem Produkt unzufrieden bist?" - Wohl kaum. Ich hab denn mal die Suche bemüht und feststellen müssen, dass ich eben mit meinen Feststellungen ganz sicher nicht allein bin.

Für mich stellt sich die Frage, ob sich Chargen mit abweichender Lichttechnik im Markt befinden und wenn ja, ob Philips darüber Kenntnis hat. Die Ware, die ich erhalten habe ist im Ergebnis unzulässig.

Noch Fragen?
MfG
 
Nachtrag:


Dem verlinkten Video ist die vergleichende Darstellung entnommen.
Besser hätte ich es nicht darstellen können.

Es ist erschütternd, was gerne als technische Verbesserung gefeiert wird.

Untere Abb. ist in der Mitte "knallhell", linker Rand dagegen "stockfinster".
Bei "heller" Fahrbahnoberfläche wird Fahrer und Mitfahrer durch die eigene ungeeignete Scheinwerferwirkung geblendet,
ein von links herannahender unbeleuchteter Verkehrsteilnehmer wird u.U. zu spät erkannt, zusätzlich erschwert durch den Umstand das das Auge im dunkelen Umfeld nicht mehr differnzieren kann.

Es handelt sich m.Er. um eine unzulässige Leuchtdichteverteilung
------------------------------------------------------------------------------------

Abweichend zum Fahrzeug im Video sitzt bei meinem HC der obere Luftfilterteil ca. 5 mm zu hoch,
ein achsiales Einbringen in den Fassungsadapter ist unmöglich ohne das obere Luftfilterteil zu lösen oder entfernen.
Plug & Play ist das nicht!

Artikelrückgabe erfolgte problemlos und ohne Nachfrage.

Nachfrage meinerseits nach Auffälligkeiten bzgl. Reklamations/Rückgabe-Häufigkeit hinsichtlich mögl. chargenbedingter Abweichungen oder ggf. durch Produktpiraterie etc.?:
Globus ist Händler und trifft keine Aussagen zur Technik.
Falls es zu Auffälligkeiten gekommen ist, darf es nicht in der Ebene Markt kommuniziert werden.

Ich gehe davon aus, dass es sich bei dem von mir getesteten Exemplar um ein originales Produkt von Philips gehandelt hat, selbst wenn sich keine Verbindung über den verpackungsseitigen QR-code hat aufbauen lassen.
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    128,5 KB · Aufrufe: 77
Zurück
Oben