Langlebigkeit 150kW Diesel?

Habe ja auch einen 150kw und bin überrascht das über ihn so spekuliert wird.
Hält er oder nicht!?
Was war mit den ersten 2.0Tdi und den verreckten Ölpumpen!?

Viele können leider keinen Turbo fahren, und sollten daher schon einen kleineren Motor wählen. Der 2.0 150kw kommt an seine Leistungsgrenze und ist meiner Meinung nach nur absolutes Max. 220PS standfest. Das jedoch in beiden Fällen nur wenn man ihn auch warm und KALT fährt wenn er vorher geknüppelt wurde.
80' Öl Temp sollte es schon sein und vor dem Abstellen mal mit 1500 Umdrehungen 3km cruisen.
Fällt schwer, aber geht und tut gut...
Ölwechsel alle 10000km mit dem Richtigen Öl und dann sollte der auch mehr als 200000km halten.

Warm fahren ist gut. Geht mit dem EA288 recht schnell, 80° Öl sind auch im Winter oft bereits nach unter 10 km erreicht. Gutes Thermomanagement. Kalt fahren ist bei Dieselmotoren aufgrund der niedrigen Abgastemperaturen nicht unbedingt notwendig. Insgesamt wird aufgrund der Leistungscharakteristik kaum über 3000 U/min gedreht, da ist es nicht so wild wenn noch keine 80° Öl erreicht ist. Vollgas sollte man natürlich bis dahin nicht geben.
Ölwechsel alle 10000 km ist ein Schmarrn der nichts bringt. Richtiges Öl - na ja, die Auswahl ist da ja nicht so groß.
 
Warm fahren ist gut. Geht mit dem EA288 recht schnell, 80° Öl sind auch im Winter oft bereits nach unter 10 km erreicht. Gutes Thermomanagement. Kalt fahren ist bei Dieselmotoren aufgrund der niedrigen Abgastemperaturen nicht unbedingt notwendig. Insgesamt wird aufgrund der Leistungscharakteristik kaum über 3000 U/min gedreht, da ist es nicht so wild wenn noch keine 80° Öl erreicht ist. Vollgas sollte man natürlich bis dahin nicht geben.
Ölwechsel alle 10000 km ist ein Schmarrn der nichts bringt. Richtiges Öl - na ja, die Auswahl ist da ja nicht so groß.
Und doch!
Gerade das ÖL!
Mazda kann ein Lied von singen...warum!?
Die langen Intervalle sind rein Marketing! Denn das Öl beim Diesel wird richtig beansprucht.
Es muss viele Fremdstoffe aufnehmen die beim Diesel halt verstärkt auftreten. Russ und Dieselkraftstoff selber sind aber mit das meiste. Daher ist das Öl beim Diesel auch immer schon nach paar km schwarz.
Das hat die Folge das der Verschleiß höher ist.
Ist es dann auch noch ein Kurzstrecken-Fahrzeug sollte man unbedingt bei km 1+t-15t einen Ölwechsel machen.

Ölsorten für den Bus gibt es wirklich nicht viele! Doch die meisten denken 5w30 passt!
Das aber noch einige Kennungen 507.00 z.B. dahinter wichtig sind, wissen viele eben nicht.

Gruß Norman
 
Daher ist das Öl beim Diesel auch immer schon nach paar km schwarz.

Das ist nicht korrekt. Auch beim Benziner ist genügend Unrat im Öl! Die Färbung kommt nicht durch Russ oder Kraftstoff.
Jedes SAE-Öl wird sehr schnell dunkel, und das ist gut so!!!
Liegt daran, dass das ein SAE-Öl auf PAO-Grundöl basiert (Polyalphaolefine). Dieses ist vieeeeeelll polarer als ein Glykol- oder ein Mineralöl.
D.h. feinste magnetische Bestandteile lösen sich extrem gut im Öl auf, auch wenn es kalt ist! Somit bleibt Eisenabrieb feinst verteilt im Öl in der Schwebe und sinkt nicht ab, im Vgl. zu den damaligen Mineralöl-Zeiten. Hier zog das Öl Schlieren, war teilweise heller und man hat subjektiv den Eindruck, dass früher alles besser war... ist es aber nicht, weil es punktuell zu Anhäufungen von Eisenpartikel kam, die sich negativ auf Verschleiß auswirken. In PAO-Ölen reichen geringe Mengen Eisenabrieb, um es zu "färben", das Öl selbst ist aber viel besser bzgl. der Schmiereigenschaft als Polyglykol- oder Mineralöle.

Mal ganz davon abgesehen, dass es zusätzlich noch tolle Additive gibt, die trotz geringer Öltemp. quasi als Abstandhalter zw. den Reibpartnern einen idealen Schmierprozess "simulieren". Denn bei kaltem Öl würde sonst der Schmierfilm punktuell immer wieder abreißen und die Reibpartner liegen "blank" aufeinander (--> "Fressen"). Aber das verhindern die Schwefel-Additive.

D.h. bzgl. Eisenpartikelabrieb könnte ein Ölwechsel auch kalt durchgeführt werden.
 
Folks!
MMn sind die langen Öl Intervalle im Wesentlichen ein Marketing Instrument. Das Verständnis dazu entgeht meiner Auffassungsgabe, ich verstehe VW aber ich verstehe nicht die Kunden die so etwas fordern. Die paar Hunderter für den Ölwechsel sind nichts im Vergleich zu den sicher kommenden Motorschäden wenn man die Gesamtflotte von VW betrachtet. Einzelfälle die gut oder schlecht ausgehen haben da keine Aussagekraft.

Zur Frage der Belastung des Öls rate ich nach 5.000 - 10.000km den Messstab heraus zu ziehen und das Öl betrachten. Einfach etwas auf die Finger geben etwas verreiben und das was da so herumliegt auf dem Finger betrachten. Die schwarze Farbe ist bei den Dieseln normal, da reichen einige km um von goldig auf braun und schwarz zu wechseln. Das Wesentlich ist das was sonst noch im Öl herum schwimmt.

Ich habe immer die vorgeschlagenen / empfohlenen Ölwechselintervalle unterschritten und bin damit gut gefahren. Weiters habe ich immer auch auf die Ölqualität geachtet, der Preisunterschied ist sehr gering. Viele Motore erreichten so an die 500.000km. Da waren auch Gebrauchtwagen dabei wo ich auf die Ölqualität der ersten 100.000km keinen Einfluss hatte. Mein Dicker bekommt auf jeden Fall vorzeitig frisches Öl. Erster Ölwechsel nach ~10.000km und da war mit dem oben beschriebenen Test Abrieb im Öl zu bemerken. Lt VW hätt' ich mit der Suppe weitere 30.000km machen sollen. Das oft beschriebene Auflösen des Abriebs im Öl passiert nur teilweise. Es schwimmt dennoch Metall im Öl herum. Ist kein Problem an sich aber zeigt schon daß das Öl was zu tun hat. Die Frage ist wie lange geht das Gut. Weil wenn das kein Problem wäre bräuchte man ohnehin nix zu tauschen.

Zurück zum spezifischen Thema 150kW Diesel. Wenn man den pfleglich behandelt glaube ich gibt's da keine Ärgerlichkeiten gegenüber den anderen Leistungsvarianten. Knüppelt man das Ding ständig und lässt den Turbo keine Auskühlphase wird das keine förderlichen Auswirkungen auf Langlebigkeit haben.
-AH-
 
MMn sind die langen Öl Intervalle im Wesentlichen ein Marketing Instrument. Das Verständnis dazu entgeht meiner Auffassungsgabe, ich verstehe VW aber ich verstehe nicht die Kunden die so etwas fordern. Die paar Hunderter für den Ölwechsel sind nichts im Vergleich zu den sicher kommenden Motorschäden wenn man die Gesamtflotte von VW betrachtet. Einzelfälle die gut oder schlecht ausgehen haben da keine Aussagekraft.

Ich nehm da einfach mal die Gegenposition ein. Vermutlich folgen die meisten 0815-Autofahrer (so wie ich) den Vorgaben vom Hersteller. Ich kann mich weder hier noch in anderen Foren daran erinnern, dass es eine Häufung von Motorschäden aufgrund von mangelnder Ölqualität gegeben hat. Oder auch nur in Ansätzen Hinweise, dass es hier Probleme gibt.
 
Das oft beschriebene Auflösen des Abriebs im Öl passiert nur teilweise. Es schwimmt dennoch Metall im Öl herum. Ist kein Problem an sich aber zeigt schon daß das Öl was zu tun hat.

Servus, nix für ungut, aber du hast es falsch aufgefasst. Natürlich ist der Metallabrieb im Öl und "löst" sich nicht ins Nichts auf. Aber der wahnsinnige Vorteil der polaren SAE PAO-Öle ist, dass diese Metallabriebe immer bestmöglichst verteilt sind. Somit kommt es zu keinen lokalen Agglomerationen, wie es bei Mineralölen der Fall war.
Die lokalen Verschmutzungen führen zu Fressern etc.
Und mit dieser idealen Verteilung der Schmutzpartikel können auch die Additive viel besser wirken.
Und die Folge der gut wirkenden Additive sind wiederum insgesamt weniger Gewichtsanteil Abrieb/Verschleiß.
Somit ist mit SAE-Ölen viel mehr Km möglich als mit Mineralöl bei gleichem Verscheiß in mg.

Binse ist natürlich, dass je mehr km man fährt mit gleichem Öl und gleichem Fahrprofil, desto mehr Abrieb drin ist.
Ich mach mir bei den heutigen Ölen keine Sorgen mehr. Fahre seit 16 Jahren das günstige EUROLUB Öl mit VW Longlife Norm, wird komplett in Deutschland hergestellt, und hatte nie Probleme wg. Öl. Liter kostet für mich ca. 4,5 Euro. Ist aber nur ein Bsp. das günstigere Öle nicht schlecht sein müssen.

Insgesamt nimmt doch wg. dem After-Market-Geschäft die Longlife-KM-Leistungen eher wieder ab. Mein Golf 4 TDI 1.9 PD aus 2002 hatte offiziell 50.000km Longlife-Intervall. Und ich hab nach Anzeige 3x über 45.000km real geschafft (bei nur Langstreckenbetrieb).
Longlife ist heute ja nur noch 20- 40.000 km.

Grüße
 
Warm fahren ist gut. Geht mit dem EA288 recht schnell, 80° Öl sind auch im Winter oft bereits nach unter 10 km erreicht. Gutes Thermomanagement.
Nö, ich würde sagen "guter Zuheizer", den DU serienmässig hast und der kein Absperrventil hat.
Unter 7 Grad werden 5kW dazugebrannt ;)

Grüße
m;
 
Gehört doch zum Thermomanagment.
 
LOL - ok, wenn man das so sieht :)
 
N'abend,

ich bin ja völlig bei euch: Warmfahren des Motors kann gar nicht zu wichtig genommen werden für ein langes Motorleben. Ich habe mal gelesen, dass ein kalter Motor in den ersten zehn Minuten des Warmfahrens einen Verschleiß erfährt wie ein warmer Motor sonst bei 100km Autobahnfahrt... Deswegen tut's mir auch gerade richtig in der Seele weh, wenn ich den Dicken starte und dann mit kaltem Motor in der Gegend rumjuckel (und teilweise noch einen Berg bei uns hochfahren muss).

Da ich ja die Wasser-Standheizung habe, möchte ich ihn vorwärmen (und nicht den Innenraum - dafür kann ich ne dicke Jacke anziehen); nur, dass der Motor jetzt gar nicht vorgewärmt wird finde ich ziemlich sch... Deswegen noch einmal meine Frage in die Runde: Was muss man machen um das "rauszucodieren"? Kann ich das mit OBD11? Habt ihr ne Anleitung oder einen Link? Vielleicht auch zu einem Thread hier im Forum - ich habe leider noch nichts gefunden...

Besten Dank
VG
Lars
 
Ich hab das Ventil ganz easy mit VCDS unter Standheizung mittels Häkchen deaktiviert.
Ist ja bei VcDS alles im Klartext. Du braucht keine Binärcodes händisch ändern
 
Sorry, will aber jetzt nicht jeden Tead durchforsten und bin jetzt schon bei 8 verschiedenen Aussagen...
Kann mir jemand sagen ab wann der BiTurbo verbessert sein soll, sprich ab 2017? Gabs da Gegenmaßnahmen gegen Ölfressen oder Wasser...?!
 
Hi!
Ob die 150KW ab 2017 langlebiger sind ist derzeit wohl schwer abzuschätzen. Ich denke die haben wohl nur wenige über 70000km drauf.
-AH-
 
Hallo,

....aktuell 116500KM auf der Uhr .....und warten auf die Freigabe für einen neuen Motor :evil:.
Ölverbauch zur Zeit bei 1L auf 2200 - 3000KM.

Da man das Spiel ja bereits vom T5.2 kennt, würde ich keinen BITDI mehr empfehlen.
Für mich ist es Bulli No.7 und ich bin mir nicht sicher, ob es ohne rosarote VWN Brille noch einen Bulli No.8 gibt.?(

Gruß
Claus

Das Du hier mit dabei bist (sofort Negativ) war mir klar.;)


Zum Thread, 65.000 km, Motor spult seine Kilometer ab, keine Probleme, bis auf das AGR mal.
 
Folks!
Hab' auch einen 150KW dzt. 45.000km gemischt Stadtverkehr und Langstrecke. Kein Ölärgernis oder AGR Problem. Habe aber bei 10k, 25k und 40k Ölwechsel gemacht mit einem Shell Öl direkt beim Freundlichen. Vor den Ölwechseln hat kaum merklich Öl gefehlt würd' sagen faktisch nichts. Öl Aufwand beim Freundlichen gekauft sehr sehr teuer dann daher mitgebracht, beim selben Händler gekauft wie der VW Händler, kostet das Öl etwa €50,- damit kann ich gut leben und auch langjähriger Erfahrung mit vorgezogenen Ölwechseln die Motore danken das.
Da mein Dicker erst wenig über 40k drauf hat kann ich zur Langlebigkeit abseits des geringen Ölverbrauchs nichts inhaltliches beitragen
-AH-
 
Bin bei 62tkm jedz, das rohr vom Krümmer zum Agr(kühler?!) war kürzlich gerissen. Und gleich am Anfang hatte ich knarzende Sitze.
Ich glaub das wars.
Achne 1x hatte ich nich en Lämpchen an, unplausibler Wert am DSG, Fehler wurde gelöscht und kam nie wieder.
 
Folks!
Habe aber bei 10k, 25k und 40k Ölwechsel gemacht mit einem Shell Öl direkt beim Freundlichen.
-AH-

Hallo Herr Huebsch,

benutzen Sie zufälligerweise das Shell Helix Ultra Professional AV-L 0W-30 und wenn ja wie sind die Erfahrungen?

mfg. t6xs300
 
Hi!
Ja das ist ein Shell Helix 0W-30 Rest müsste ich in die Garage laufen und nachsehen was auf den Flaschen steht aber da ist es derzeit zu weiß draußen. Reicht wenn der Dicke friert. Aber das dürft's schon sein. Da der Händler das benutzt und mir von dem Ölmenschen auch wärmstens Empfohlen wurde zweifle ich vorerst einmal nicht daran. Das Zeugs wird übrigens aus Erdgas hergestellt. Da ich erst 40k drauf habe kann ich noch nicht viel mehr berichten außer den Umstand daß ich keinerlei Auffälligkeiten habe.
-AH-
 
Zurück
Oben