MarBo
Top-Mitglied
- Mein Auto
- T6 California
- Erstzulassung
- 2016
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- California-Ocean
- Umbauten / Tuning
- Goldschmitt 4-Kanal Luftfahrwerk, Auflastung auf 3500 kg
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HMA
Habe ja auch einen 150kw und bin überrascht das über ihn so spekuliert wird.
Hält er oder nicht!?
Was war mit den ersten 2.0Tdi und den verreckten Ölpumpen!?
Viele können leider keinen Turbo fahren, und sollten daher schon einen kleineren Motor wählen. Der 2.0 150kw kommt an seine Leistungsgrenze und ist meiner Meinung nach nur absolutes Max. 220PS standfest. Das jedoch in beiden Fällen nur wenn man ihn auch warm und KALT fährt wenn er vorher geknüppelt wurde.
80' Öl Temp sollte es schon sein und vor dem Abstellen mal mit 1500 Umdrehungen 3km cruisen.
Fällt schwer, aber geht und tut gut...
Ölwechsel alle 10000km mit dem Richtigen Öl und dann sollte der auch mehr als 200000km halten.
Warm fahren ist gut. Geht mit dem EA288 recht schnell, 80° Öl sind auch im Winter oft bereits nach unter 10 km erreicht. Gutes Thermomanagement. Kalt fahren ist bei Dieselmotoren aufgrund der niedrigen Abgastemperaturen nicht unbedingt notwendig. Insgesamt wird aufgrund der Leistungscharakteristik kaum über 3000 U/min gedreht, da ist es nicht so wild wenn noch keine 80° Öl erreicht ist. Vollgas sollte man natürlich bis dahin nicht geben.
Ölwechsel alle 10000 km ist ein Schmarrn der nichts bringt. Richtiges Öl - na ja, die Auswahl ist da ja nicht so groß.