Tach zusammen,
ich wollte euch nur mitteilen, dass ich den Wagen gekauft habe ;-)))
Hab lange hin und her überlegt und bin schließlich dann doch das "Wagnis" eingegangen. Wie gesagt: Der Wagen macht einen richtig guten Eindruck und fährt sich super. Ich hoffe halt jetzt nur, dass der 204 PS-Motor uns langfristig treue Dienste leistet. Aber immerhin wurde der Motor in diesem Thread ja nicht komplett in den Boden gestampft. Es wurden ja auch durchaus positive Langfrist-Erfahrungen berichtet..
Ich wollte noch kurz was zum Cruising-Faktor berichten: Also ich für meinen Teil habe bei dem Wagen nicht das Gefühl Schumi spielen zu müssen und der Gasfuß juckt jetzt auch nicht ständig. Ganz im Gegenteil: Ich empfinde den Wagen als entschleunigend und ziemlich chillig. Man kann ganz entspannt dahin cruisen und weiß man hat ne Menge Reserven. Und wenn man die dann braucht, tippt man das Gaspedal an und der Wagen zieht mächtig durch (auch von unten her wie sonst was). Ich habe für mich festgestellt, dass mich Autos mit Drehmoment unten rum entspannt fahren lassen. Man beschleunigt ein wenig in niedrigen Drehzahlen und wenn der Wagen schön anzieht, kann man früh hochschalten. Dann muss man das Auto nicht in die oberen Drehzahlbereiche hochjagen, damit der vom Fleck kommt. Deswegen bin ich auch Turbo-Diesel-Fan - einfach wegen dem Drehmoment "unten rum". Ich hatte vor ein paar Jahren einen Audi S6 (in meiner Sturm und Drang Zeit ;-) - 4,2l, 340 PS, kein Turbo - der Wagen war die Hölle aber brauchte auch ganz schön Umdrehungen. Bei dem Wagen hatte ich wirklich immer das Gefühl Schumi spielen zu müssen. Man ist halt einfach ständig in höheren Drehzahlbereichen unterwegs gewesen und das hat einen irgendwie "aufgepeitscht". Der Wagen war echt nicht gut für mich. Gott sei Dank ist nix passiert. Aber ich hatte den Wagen dann verkauft und einen Audi A6 (C4, 2,5 tdi, 140PS) gekauft. Und der Turbo-Diesel war definitiv besser für mich. Ich bin mit dem Wagen sofort viel entspannter und cruisiger unterwegs gewesen. Wie gesagt: schönes Drehmoment unten rum, bisserl' Beschleunigen und früh hochschalten.. Und diese Fahr-Einstellung - finde ich - ist beim 204 PS- Bullie jetzt auch wunderbar zu verwirklichen.. Und vom Verbrauch bin ich auch positiv überrascht: Bei der Überführung von Köln nach Tübingen hatte ich 7,6l (bei normaler Fahrweise - wie gesagt: nicht Schumi-Fahrweise). Und gestern haben wir ne kleine Ausfahrt auf die Alb gemacht: Da waren es 8,2 l. Das finde ich voll ok. Verbräuche so um die 7 oder 8 Litern gehen bei dem Auto für mich völlig in Ordnung..
VG
Lars