Langlebigkeit 150kW Diesel?

und bitte bitte keine "goldenen Regeln" mehr, die an irgendwelchen Stammtischen in den 60er Jahren bei 2,x Promill aufgestellt worden sind.

Gruß,

Dödel
 
Danke an Uwe! für die richtige Zahl - es verbessert leider nicht den Eindruck. Genau das meine ich, wie Du es beschrieben hast. Man könnte natürlich was besser machen, kostest meistens mehr oder sehr viel mehr Geld. Aber auch Kleinigkeiten werden bei VW hingenommen. Nur so als Beispiel genannt: beim R5 Tourareg wurden die ausgelutschten PDEs auf Kulanz übernommen. Beim 5Ender-T5 schauten alles ziemlich doof in die Röhre, da als Nutzfahrzeug eingestuft und somit keine Kulanz. Ist auch klar, schau mal die Zulassungszahlen vom R5 Wüstenschiff an und dagegen die vom Bus? das 10fache? 20fache?
Aber wir schweifen ab.....
 
Hallo,

habe mir auch einen Big "D" als 4M mit 60tkm gekauft und bin echt begeistert. sicherlich liegt es an der Pflege, aber auch ich hoffe meinen eine Weile fahren zu können ohne größere Überraschungen.
Leider weiß ich nicht ob ich eine Luftstandheizung oder Warmwasserstandheizung habe. Es ist eine werkseitige von Webasto. Würde mich daher auch Interessieren ob ich bei Vorwärmung dem Motor auch was gutes Tun kann.
 
Dann musst du schauen ob dein Kühler mit warm wird beim vorheizen, oder nur der Innenraum geheizt wird.
 
OK. Werd ich mal schauen. Danke.
 
Luft und Wasser kannst du anhand des Luftauslasses in der B Säule unterscheiden. Wasser hat da nichts.

Wasser ab Werk hat ein Ventil, so dass der Motor nicht warm wird. Kann man aber auscodieren.
Wasser nachgerüstet hat kein Ventil und macht Motor mit warm.
 
Meiner hat heute die 150000 km geknackt und macht keine Probleme!
Alter! Ich drück die Daumen. Zylinderkopf auch noch gut und der erste? Oder ist das keiner aus dieser "schlechten" Charge?
 
Tach zusammen,
ich wollte euch nur mitteilen, dass ich den Wagen gekauft habe ;-)))
Hab lange hin und her überlegt und bin schließlich dann doch das "Wagnis" eingegangen. Wie gesagt: Der Wagen macht einen richtig guten Eindruck und fährt sich super. Ich hoffe halt jetzt nur, dass der 204 PS-Motor uns langfristig treue Dienste leistet. Aber immerhin wurde der Motor in diesem Thread ja nicht komplett in den Boden gestampft. Es wurden ja auch durchaus positive Langfrist-Erfahrungen berichtet..

Ich wollte noch kurz was zum Cruising-Faktor berichten: Also ich für meinen Teil habe bei dem Wagen nicht das Gefühl Schumi spielen zu müssen und der Gasfuß juckt jetzt auch nicht ständig. Ganz im Gegenteil: Ich empfinde den Wagen als entschleunigend und ziemlich chillig. Man kann ganz entspannt dahin cruisen und weiß man hat ne Menge Reserven. Und wenn man die dann braucht, tippt man das Gaspedal an und der Wagen zieht mächtig durch (auch von unten her wie sonst was). Ich habe für mich festgestellt, dass mich Autos mit Drehmoment unten rum entspannt fahren lassen. Man beschleunigt ein wenig in niedrigen Drehzahlen und wenn der Wagen schön anzieht, kann man früh hochschalten. Dann muss man das Auto nicht in die oberen Drehzahlbereiche hochjagen, damit der vom Fleck kommt. Deswegen bin ich auch Turbo-Diesel-Fan - einfach wegen dem Drehmoment "unten rum". Ich hatte vor ein paar Jahren einen Audi S6 (in meiner Sturm und Drang Zeit ;-) - 4,2l, 340 PS, kein Turbo - der Wagen war die Hölle aber brauchte auch ganz schön Umdrehungen. Bei dem Wagen hatte ich wirklich immer das Gefühl Schumi spielen zu müssen. Man ist halt einfach ständig in höheren Drehzahlbereichen unterwegs gewesen und das hat einen irgendwie "aufgepeitscht". Der Wagen war echt nicht gut für mich. Gott sei Dank ist nix passiert. Aber ich hatte den Wagen dann verkauft und einen Audi A6 (C4, 2,5 tdi, 140PS) gekauft. Und der Turbo-Diesel war definitiv besser für mich. Ich bin mit dem Wagen sofort viel entspannter und cruisiger unterwegs gewesen. Wie gesagt: schönes Drehmoment unten rum, bisserl' Beschleunigen und früh hochschalten.. Und diese Fahr-Einstellung - finde ich - ist beim 204 PS- Bullie jetzt auch wunderbar zu verwirklichen.. Und vom Verbrauch bin ich auch positiv überrascht: Bei der Überführung von Köln nach Tübingen hatte ich 7,6l (bei normaler Fahrweise - wie gesagt: nicht Schumi-Fahrweise). Und gestern haben wir ne kleine Ausfahrt auf die Alb gemacht: Da waren es 8,2 l. Das finde ich voll ok. Verbräuche so um die 7 oder 8 Litern gehen bei dem Auto für mich völlig in Ordnung..

VG
Lars
 
Da waren es 8,2 l. Das finde ich voll ok. Verbräuche so um die 7 oder 8 Litern gehen bei dem Auto für mich völlig in Ordnung...

Das wäre ja schön, wenn es wahr wäre... leider sind die Durchschnitts-Verbrauchsanzeigen der MFA-Anzeigen von VW gehörig beschissen. Da kannst du gut und gerne einen Liter Durschnittverbrauch dazu rechnen. Allerdings ist dies für ein Gefährt dieses Ausmasses immer noch ok.

Wünsche dir auf jeden Fall viel Spass und allzeit reibungslose Fahrt mit deinem feinen Gefährt.

Gruss Musikerbulli
 
Da kannst du gut und gerne einen Liter Durschnittverbrauch dazu rechnen.
also ich hab meine auf 105% (also +5%) justiert und damit stimmt sie absolut exakt. Ist bei mir also nicht mal ein halber Liter der fehlt. Aber ja, MFA-Anzeige schummelt auf jeden Fall nach unten.
 
Folks!
Der 150KW Motor hat bisher nur bei wenigen über 200.000 km erreicht. Daher sind Aussagen über die Langlebigkeit noch immer ein klein wenig spekulativ. Hier im Forum lesen sich Problemberichte auch öfter als Berichte über problemlose Benutzung.

Wie man in meinem Profil lesen kann habe ich einen 150KW mit DSG. Die Entscheidung dafür war bewusst gewählt. Über Jahrzehnte in Firmen mit großem Fuhrpark vom PKWs habe ich die Verbrauchsstatistiken beobachtet. Es waren EDV Unternehmen mit guten Mittelklasse PKW, maximal bis zu Sharan Größe. Bei allen Berichten hatten die Automatik Autos geringere Verbrauchswerte. Das lag teilweise an den Fahrzeugen selbst aber auch an den Fahrern. Ich hatte damals mit meinem Opel Vectra 2L weniger Verbrauch als der Durchschnitt aller Fahrer mit dem Vectra die anderen Großteils als Schalter. Ich war auch unter den anderen Automatik Fahrern, was vermuten lässt daß meine Fahrweise eben sparsam war - und hoffentlich auch geblieben ist. Es hängt bei Verbrauch und auch bei Standfestigkeitsfragen viel am Fahrer.

Meine Entscheidung zum großen Motor war aus folgenden Gründen:
  • Ich will Leistungsreserven haben, bzw andersrum die Technik nicht ständig an der Leistungsgrenze benutzen
  • Mein Dicker soll für die Familie als Kutsche dienen aber auch für meine Firma voll bepackt lange Strecken meistern
  • Mit weit mehr als 50 Lenzen am Buckel will ich es bequem haben daher HL Ausstattung und diverses Spielzeug weil's Spaß macht
  • Die Leistungsreserve bei 130 auf der AB drauf treten zu können wenn man merkt es wird eng schätze ich sehr. Da habe ich schon einige Trotteleien anderer entschärfen können und mich aus der Gefahrenzone bewegt
  • Für's schnell fahren brauche ich die 150KW nicht das kann man sicher auch am Verbrauch im Spritmonitor ablesen. Man sieht hier auch deutlich die unterschiedlichen Verbrauchsbilder
Da ich den Motor ohnehin immer vorsichtig warm fahre bevor ich Stoff gebe erwarte ich keine Schadensbilder durch Schmierungsprobleme. Die Turbos werden sicher in der Gegend rund um 200000km irgend wann einmal erneuert werden müssen. Das ist für mich kein Beinbruch ein Ersatzturbo aus dem Refurbishig Markt kostet ein paar Hunderter und gut ist es. Meine früheren Fahrzeuge die ich gefahren bin haben 500000 km erreicht, in die Gegend will ich mit dem Dicken auch kommen.

Das Wesentliche am großen Motor scheint mir die Frage der Nutzung des Pferderudels zu sein. Vor allem wenn man die 204PS ausnützt haben die Pferde nachher auch noch etwas Zeit zum Verschnaufen bevor man die Kiste ausmacht. So achte ich darauf, daß der Motor nicht über SSA an der Ampel hinter der AB Abfahrt ausgeht. Da wird einfach vorsichtig gebremst wenn ich anhalten muß damit die Technik Zeit zum Auskühlen hat. Werden wir sehen ob die Benutzung die von anderen befürchteten Schäden hintanhält.
-AH-
 
Tach zusammen,
ich wollte euch nur mitteilen, dass ich den Wagen gekauft habe ;-)))
Hab lange hin und her überlegt und bin schließlich dann doch das "Wagnis" eingegangen. Wie gesagt: Der Wagen macht einen richtig guten Eindruck und fährt sich super. Ich hoffe halt jetzt nur, dass der 204 PS-Motor uns langfristig treue Dienste leistet. Aber immerhin wurde der Motor in diesem Thread ja nicht komplett in den Boden gestampft. Es wurden ja auch durchaus positive Langfrist-Erfahrungen berichtet..

Ich wollte noch kurz was zum Cruising-Faktor berichten: Also ich für meinen Teil habe bei dem Wagen nicht das Gefühl Schumi spielen zu müssen und der Gasfuß juckt jetzt auch nicht ständig. Ganz im Gegenteil: Ich empfinde den Wagen als entschleunigend und ziemlich chillig. Man kann ganz entspannt dahin cruisen und weiß man hat ne Menge Reserven. Und wenn man die dann braucht, tippt man das Gaspedal an und der Wagen zieht mächtig durch (auch von unten her wie sonst was). Ich habe für mich festgestellt, dass mich Autos mit Drehmoment unten rum entspannt fahren lassen. Man beschleunigt ein wenig in niedrigen Drehzahlen und wenn der Wagen schön anzieht, kann man früh hochschalten. Dann muss man das Auto nicht in die oberen Drehzahlbereiche hochjagen, damit der vom Fleck kommt. Deswegen bin ich auch Turbo-Diesel-Fan - einfach wegen dem Drehmoment "unten rum". Ich hatte vor ein paar Jahren einen Audi S6 (in meiner Sturm und Drang Zeit ;-) - 4,2l, 340 PS, kein Turbo - der Wagen war die Hölle aber brauchte auch ganz schön Umdrehungen. Bei dem Wagen hatte ich wirklich immer das Gefühl Schumi spielen zu müssen. Man ist halt einfach ständig in höheren Drehzahlbereichen unterwegs gewesen und das hat einen irgendwie "aufgepeitscht". Der Wagen war echt nicht gut für mich. Gott sei Dank ist nix passiert. Aber ich hatte den Wagen dann verkauft und einen Audi A6 (C4, 2,5 tdi, 140PS) gekauft. Und der Turbo-Diesel war definitiv besser für mich. Ich bin mit dem Wagen sofort viel entspannter und cruisiger unterwegs gewesen. Wie gesagt: schönes Drehmoment unten rum, bisserl' Beschleunigen und früh hochschalten.. Und diese Fahr-Einstellung - finde ich - ist beim 204 PS- Bullie jetzt auch wunderbar zu verwirklichen.. Und vom Verbrauch bin ich auch positiv überrascht: Bei der Überführung von Köln nach Tübingen hatte ich 7,6l (bei normaler Fahrweise - wie gesagt: nicht Schumi-Fahrweise). Und gestern haben wir ne kleine Ausfahrt auf die Alb gemacht: Da waren es 8,2 l. Das finde ich voll ok. Verbräuche so um die 7 oder 8 Litern gehen bei dem Auto für mich völlig in Ordnung..

VG
Lars

Genau aus diesen Gründen habe ich mich auch für dieses Auto entschieden. Schon bei meiner ersten Probefahrt im T6 fühlte ich mich so tiefenentspannt auf meinem Thron. Schnell fahren kann er, aber ich würde es nicht rasen nennen eher gleiten.

Herzlichen Glückwunsch!
 
Man sollte die Kilometer wenn schon in Bezug zu Betriebsstunden setzen. Bei nur Stadtfahrten mit einem Schnitt um 20km/h läuft die Maschine 5 Std für 100km, auf der Autobahn bei einem 100er Schnitt nur 1 Std. Dauerndes Stop und Go tragen zusätzlich zum höheren Verschleiß bei. Ein vorwiegend Stadtfahrzeug mit 80000km kann also schlechter dastehen, wie ein Autobahnfahrzeug mit 160000 km.
 
Tach zusammen,

ich fahre meinen Bulie jetzt schon seit ein paar Tagen begeistert in der Gegend rum, aber das Thema Standheizung beschäftigt mich. Ich habe die WWSH verbaut, meine aber, dass der Motor bei mir nicht vorgewärmt wird.. Weiter oben stand ja schon kurz was zu dem Thema:

Wasser ab Werk hat ein Ventil, so dass der Motor nicht warm wird. Kann man aber auscodieren.

Könntet Ihr mir freundlicherweise mitteilen, wie man das Ventil steuern kann? Ich habe OBD11. Kann ich das damit machen? Ist das nur ne Codierungs-Frage? Wäre über nen Hinweis/kurze Anleitung sehr dankbar..

VG
Lars
 
Habe ja auch einen 150kw und bin überrascht das über ihn so spekuliert wird.
Hält er oder nicht!?
Was war mit den ersten 2.0Tdi und den verreckten Ölpumpen!?

Viele können leider keinen Turbo fahren, und sollten daher schon einen kleineren Motor wählen. Der 2.0 150kw kommt an seine Leistungsgrenze und ist meiner Meinung nach nur absolutes Max. 220PS standfest. Das jedoch in beiden Fällen nur wenn man ihn auch warm und KALT fährt wenn er vorher geknüppelt wurde.
80' Öl Temp sollte es schon sein und vor dem Abstellen mal mit 1500 Umdrehungen 3km cruisen.
Fällt schwer, aber geht und tut gut...
Ölwechsel alle 10000km mit dem Richtigen Öl und dann sollte der auch mehr als 200000km halten.
 
Habe ja auch einen 150kw und bin überrascht das über ihn so spekuliert wird.
Hält er oder nicht!?
Was war mit den ersten 2.0Tdi und den verreckten Ölpumpen!?

Viele können leider keinen Turbo fahren, und sollten daher schon einen kleineren Motor wählen. Der 2.0 150kw kommt an seine Leistungsgrenze und ist meiner Meinung nach nur absolutes Max. 220PS standfest. Das jedoch in beiden Fällen nur wenn man ihn auch warm und KALT fährt wenn er vorher geknüppelt wurde.
80' Öl Temp sollte es schon sein und vor dem Abstellen mal mit 1500 Umdrehungen 3km cruisen.
Fällt schwer, aber geht und tut gut...
Ölwechsel alle 10000km mit dem Richtigen Öl und dann sollte der auch mehr als 200000km halten.
Dein Wort in Gottes Ohr, aber an die 200 tkm ohne dauernd Langstrecke glaube ich eher nicht.
Im übrigen war beim 132kw die Ölpumpe nicht das Problem.
 
Dein Wort in Gottes Ohr, aber an die 200 tkm ohne dauernd Langstrecke glaube ich eher nicht.
Im übrigen war beim 132kw die Ölpumpe nicht das Problem.
Jupp, da kannst recht haben...:)
 
Zurück
Oben