T6 150KW Diesel --> lieber 5W40 als 5W30

…. Ich nehme es auch mit Humor denn darüber darf man nicht nachdenken wenn man für nichts und wieder nichts eine nicht unerhebliche prüfgebühr zahlen muss
….. mmmhhhh was wohl wenn der Abgastester in ein braunkohlekraftwerk gehalten wird????
Ach sorry ich vergesse immer das alle e Autos ausschließen aus regenerativen Steckdosen gelanden werden
 
Nur so am Rande:

Meiner hat alle 20.000 (einmal wegen Software fehler auch 15.000) frisches Öl und neuen Filter bekommen.
Das war meine Jahresfahrleistung und damit gabs jährlich die goldenen Saft.

War dem Motortod egal, er kam trotzdem.
 
wäre so was einen Versuch wert oder läuft das unter Voodoo?
Das hab ich letztes Jahr bei meinem CXEB rein vor dem Ölwechsel. Dachte ich versuch’s mal.

Ist nichts auffälliges im Altöl gewesen, was sich gelöst hätte und der Ölverbrauch ist unverändert geblieben - auch jetzt 15000 km später.

Ölverbrauch ist bei mir bei ca. 300ml / 1000 km - unverändert seit ich ihn vor 3 Jahren gekauft habe mit 120000 km - jetzt sind wir bei 180000 km.
 
damit könnte ich leben, bei einem Motor mit ca. 200000 mal was nachschütten ist doch noch O.K. ?
Sagen wir mal das Zeug hat die verkokten Ölbohrungen wieder "etwas" frei gemacht und der Abstreifring drück jetzt nicht mehr sooo gegen die Zylinderwand, dann ist das evtl. ein Erfolg ??
@Benny, wie ist dein Fahrprofil wenn ich fragen darf, Anhänger ??

Ich hab es doch richtig verstanden, dass das festwerden des Ölabstreifrings wegen Verkokung der zu kleinen Ölbohrungen im CXEB, das Problem ist?
Keine Verkokung --> kein Motortod?

Ich klammere mich halt an einen Strohhalm 😅
 
Ja ich bin zufrieden mit dem Ölverbrauch. Aber der Schock sitzt schon tief, wenn die Ölkanne aufleuchtet - da bin ich immer ganz schnell beim Kopfrechnen 😄

Das war tatsächlich meine Idee und meine Hoffnung, dass die Verkokungen sich vielleicht ein wenig gelöst haben. Aber auch wenn nicht, hat es das Gewissen etwas beruhigt, zumindest irgendwas gemacht zu haben 😉

Fahrprofil ist unter der Woche Kurzstrecke, am WE dann auch mal um die 100 km, aber meist Überland und 2 größere Urlaubsstrecken im Jahr. Anhänger für Holz aus dem Wald holen und Grünschnitt wegfahren, hier und da mal noch etwas Material (Baumarkt, Schotter, Sand usw.). Also eigentlich nicht grad das, was hier für den Biturbo als Fahrprofil empfohlen wird 😁
 
Artgerechte Haltung ist für die Lebensdauer essentiell. Wenn ein Motor nicht eine Durchschnittliche Auslastung von 70 Prozent erreicht hat man die falsche Motorwahl getroffen. Auch ist zu beobachten wie sich das Nutzungsprofil auf die Lebensdauer auswirkt. Gerade im Nutzfahrzeugbereich kann man das schön beobachten. Da spielt die richtige Ölwahl eine sehr untergeordnete Rolle solange man die Wechselintervalle einhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab in etwa das gleiche Profil wie Benny, unter der Woche täglich ca. 2x15Km und ab und zu mal ein Ausflug mit mehr Km, 2-3x Urlaub in IT.
Bei mir läuft er viel im Standgas da ich den Freilauf voll ausnutze. Unter 8° immer vorheize, Ölwechsel alle 10TKm und 0W30 ÖL.
Mein Vorbesitzer war ein Vertreter und hat viel Langstrecke gemacht und bei der Übernahme hat er 8,9L im Langzeitverbrauch angezeigt, also scheinbar nicht besonders getreten?

Beim Nächsten Wechsel kipp ich das Zeug auch mal rein. Meine Ölmessfahr war 0,1L/1000Km.

Ein Geschiss darf man heute mit einem sauteuren Fahrzeug machen, wenn da jemand mit liest von einer anderen Marke, der lacht sich einen Ast ....
🤣
 
Ein Geschiss darf man heute mit einem sauteuren Fahrzeug machen, wenn da jemand mit liest von einer anderen Marke, der lacht sich einen Ast ....
🤣

Ich komm ja aus dem Sprinter Forum, wegen meinem W906.
Da gibs zwar auch immer mal Probleme (dafür ist ein Forum ja auch da) aber so viele Öl säufer wie bei VW sind mir da ehrlich gesagt nicht aufgefallen😂
Da wird sich mehr aufgeregt das öfter mal die nox sensoren verrecken oder die adblue düsen verstopft sind.
 
Wobei Sprinter wenig in Privathandy und wenig Kurzstrecke bewegt werden.
 
Da gibts auch genug, vllt nicht soviel wie die Tx wegen der größe, aber da sind auch genug Private unterwegs.
Leider macht Mercedes aber auch bei der neumodischen Downsizingscheiße mit. Die neuen Modelle haben jetzt nur noch 1.9l Motörchen mit glaube max 190ps.
Mal schauen was dabei raus kommt.

Die 2,2l Motoren oder der 3l V6 im 906 waren super
 
Mit steigender Literleistung des Motors sinkt seine Lebenserwartung. Formel 1 Motoren sind nach jedem Rennen überholungswürdig. Unsere Rennmotoren halten auf dem Prüfstand gerade mal 1 min Vollast aus bevor der Kolben abschmiert.
 
Jungs, beim T6 läuft der Riemen für die Ölpumpe in der Ölwanne IM Öl. Das freigebene Öl ist auch auf diesen Riemen abgestimmt, damit dieser nicht angegriffen wird.
Daher stehe ich einem Öl, welches nicht die 504/507 erfüllt sehr skeptisch gegenüber……

Wichtig in meinen Augen ist bei allen modernen Dieseln auf longline-Intervalle zu verzichten, dh alle 12tkm neues Öl+filter und fertigfahren der Regenerationen! Also nicht den Motor abstellen wenn er mittendrin ist (ölverdünnung!)
 
Zurück
Oben