Bei der Reparatur den Motor zerstört (Garantie), jetzt Rechtsstreit

Ich bin kein Anwalt oder Jurist oder sowas. Aber ich weiß nur zu gut was in Werkstätten gespielt wird. Und ich habe gelernt, dass Du in Werkstätten -und nicht nur dort- genau so behandelt wirst wie Du Dich behandeln lässt. Daraus folgt, dass klare und verbindliche Grenzen ziehen immer hilft.

Was ist nun Dein Plan? Welche Zielrichtung verfolgst Du jetzt mit Deinem Anwalt? Durchsetzen des Garantieanspruchs mit Entschädigung für Nutzungsausfall? Oder hattest Du jetzt erst mal nur einen Beratungstermin? Mich irritiert ein wenig der Satz, dass Du mit dem Anwalt über die Kfz-Schiedsstelle sprechen willst. Wenn ein Mandat erteilt und der Anwalt tätig wurde, ist die Schiedsstelle erst mal raus, denn auch die Gegenseite wird sehr wahrscheinlich anwaltlich reagieren. Dann geht es wie Du schreibst hin und her.

Für die Schiedsstelle brauchst Du nämlich erst mal keinen Anwalt. Und die kostet Dich genau null €. Was Du dort brauchst, sind ordentliche Dokumentationen, Gedächtnisprotokolle und ggf. Rechnungen und die Garantiebedingungen im Wortlaut. Sinn ist ja gerade die außergerichtliche Einigung der Parteien. Erst wenn es auf diesem Wege keine Einigung gibt, wäre der Gang zum Advokaten zu erwägen.

Bin gespannt, wie die Geschichte weiter geht. Danke jedenfalls für die Fortsetzung und viel Glück weiterhin!

Gruß Robert
 
Update. Der Anwalt hat den Vertrag geprüft und festgestellt, dass wir nicht über unser Widerrufsrecht informiert wurden. Damit fängt die Widerrufsfrist nicht an zu laufen. Und siehe da, man stellt sich nicht mehr quer, es gibt einen Termin zur Prüfung des Gewährleistungsanspruchs, das Auto wird heute angeliefert. Unser Anwalt hat eine Wochenfrist für die Prüfung ausgemacht. Wenn das alles im Sande verläuft, haben wir eine gute Chance, vom Kaufvertrag zurückzutreten. Gut, wenn man einen Spezialisten für Vertragsrecht beauftragt, der uns allerdings im Moment das letzte Hemd kostet, aber was soll es denn. Wir müssen bei Widerruf natürlich eine Nutzungsentschädigung bezahlen, für die Zeit, in der wir das Auto nutzen konnten.

Primär steht aber die Instandsetzung im Vordergrund, wir haben uns das Auto ja nicht gekauft, weil wir uns Rechtsstreitereien als Hobby aussuchten.

Gruß Steffen und Franzi
 
Seit Mitte Mai, bald zwei Monate, Licht am Horizont.
Ich wünsche euch weiterhin starke Nerven!

Wie habt ihr das mit der Ersatzmobilität gelöst?
Halte uns auf dem Laufenden.
 
Ich bin ja grundsätzlich eher gegen den Einsatz von Anwälten, aber in diesem Fall habt ihr echt alles richtig gemacht. Ich wünsche einen guten Ausgang!
 
Ich bin ja grundsätzlich eher gegen den Einsatz von Anwälten, aber in diesem Fall habt ihr echt alles richtig gemacht. Ich wünsche einen guten Ausgang!

Ja, sehe ich auch so. Gut so und lasst keinesfalls locker. Zieht Euer Ding jetzt konsequent durch! Ich wünsche Euch weiterhin viel Erfolg und mach trotz allem mal ein Bierchen auf und lehne Dich zurück. Das tut auch mal gut und entspannt.

Gruß Robert
 
Vielen lieben Dank für den vielen Input und eure guten Wünsche. Wir hoffen auch, dass jetzt langsam alles besser wird und wir unseren Kalle bald wiederbekommen. Mal sehen, wie lange es noch dauert.

Beste Grüße!
 
Moin,

wünsche hier auch alles Gute und einen erfolgreichen Ausgang!! Kann es sehr gut nachvollziehen - wir kämpfen seit 5 Jahren für ein funktionierendes WDV-System (Außendämmung) am eigenen Haus. Seit 4 Jahren mit Anwalt. Das zehrt an den Nerven, besonders wenn zeitweise nur noch Briefwechsel in der Sache laufen und nicht mehr konstruktiv an Lösungen gearbeitet wird.

Wir haben eins dabei gelernt, wie Robert schon sagt: Emotionen helfen dir nicht weiter, konsequent und sachlich am Ball bleiben!
Die vertane Zeit und die gelassenen Nerven gibt einem niemand zurück.

VG Jan
 
Danke Jan, noch zu eurer Frage mit der Mobilität: Ich teile mir mit meiner Frau ein -sehr kleines- Auto, um zur Arbeit fahren zu können und alles zu erledigen, was man so tun muss im Alltag.

Beste Grüße
 
Sieg!

Gott sein Dank, wir haben es geschafft. Nachdem unser Anwalt eine letzte Frist gesetzt hat wurde sofort reagiert. Ihr müsst verstehen, das kommt so überraschend, dass mir die Spucke wegblieb und ich fast nach hinten umgeschlagen wäre.

Unser Bulli ist nächste Woche abholbereit. Der Schaden wurde beseitigt, der Motor gereinigt und der Turbo -noch einmal- gegen ein neues Aggregat ausgetauscht. Wie es aussieht, können wir unseren Schottland-Urlaub doch antreten. Hoffen wir es mal. Ich mache nächste Woche Meldung, wenn unser Auto wieder vor der Tür steht.

Trotz allem ist das Lied noch nicht zu Ende, wir haben noch immer hohe Außenstände, die Kosten für Anwalt, Bulli nach Berlin verfrachten, die Rechnung der Werkstatt in Annaberg-Buchholz und natürlich unser Verlust, der durch den Stillstand unseres Bullis entstanden ist. Wir mussten unsere Raten ja trotzdem weiter zahlen. Mal sehen, was der Anwalt noch aus dem Ärmel zaubert. Ich kann den Herrn nur wärmstens empfehlen. Ich geh mal davon aus, dass ich hier keine Werbung machen darf, deshalb Kontakt gerne per PN. Verdiene ich nichts dran, ich will mich nur dankbar zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht falsch verstehn, 3 Monate sind ne Ewigkeit wenn man auf sein Auto wartet,
aber das ging fix!

Alles Gute!!!! Freu mich mit dir
 
Tausend Dank für den Input und die Unterstützung an alle!
 
Hallo zusammen,

nach 5.000 km Sommerurlaub auf einer Tour von Berlin zum Bodensee, danach nach Österreich, Kroation und schlussendlich an die polnische Ostsee kann ich sagen, dass der Motor hält. Wir sind überglücklich. Das Thema ist noch nicht ganz vom Tisch, da wir noch um die entstandenen Kosten kämpfen, aber das Auto läuft wie geschmiert. Das ist die Hauptsache.

Vielen Dank nochmal an euch alle, ihr habt uns mit eurem Input ganz großartig unterstützt! :danke:

Mit besten Grüßen,

Steffen und Franzi.

Und Kalle.

Edit: also es hat uns doch nicht nach Schottland verschlagen... Nächstes Mal vielleicht... :D
 
also wurde jetzt am ende gar nicht der motor getauscht, sondern lediglich "gereinigt" (stelle mit grad den azubi mit ohrenstäbchen vor) und ein neuer turbo verbaut?

d. h. die Werkstatt hat sich doch den minimalweg gesichert? interessant wird es, wenn da doch noch später was nachkommt, weil irgendwo was verstopft, wo der azubi mit dem ohrenstäbchen nicht hinkam.

warum habt ihr nicht gewandelt?

Gruß,

Dödel
 
Zurück
Oben