Langlebigkeit 150kW Diesel?

schaenglars

Jung-Mitglied
Ort
Tübingen
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
08/2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Tach zusammen,

ich stehe kurz davor, mir einen jungen gebrauchten T6 Multivan mit dem "großen" 150kW Diesel Motor zu kaufen. Der Wagen ist zwei Jahre alt und hat 30 tkm runter und fährt sich richtig gut. Soweit ich das beurteilen kann, ist der in nem technisch, mechanisch gutem Zustand - Motor oder sonstige Aggregate machen keine komischen Geräusche, kein Wummern, Jaulen, Quietschen, Tickern etc. zu vernehmen, Auto zieht gut, kein Ruckeln oder "Leistungslöcher" etc, und der Wagen zieht auch auf der Autobahn richtig gut durch.. Ich finde die Motorisierung richtig klasse - das Auto macht echt Spaß und die Menge an Leistung ist schon geil...

Was mich nur jetzt a bisserl' umtreibt ist, wie es wohl mit der Langlebigkeit des Bi-Turbo-Motors ausschaut? Klar der Bi-Turbo im T5 war wohl nix bzw. machte viele Probleme, aber im T6 ist ja ein neuer Motor und ich hoffe, dass die Schwachstellen weitestgehend überarbeitet wurden.. Ich habe mal bei mobile.de geschaut, wie da so die Laufleistungen von Gebrauchten sind und da gibt es schon einige Modelle mit über 150, 200tkm. Klar, ist natürlich keine verlässliche Studie - aber als kleiner Hinweis auf die Langlebigkeit des Motors vlt. schon zu gebrauchen.

Deswegen wollte ich mal in die Runde fragen, weil der Wagen ja jetzt schon ein paar Jahre auf dem Markt ist und sicherlich doch einige Langzeiterfahrungen vorliegen: Wie sind eure Erfahrungen hinsichtlich der Langlebigkeit des Motors? Wieviel Kilometer habt ihr mit dem Motor geschafft und welche Probleme hattet ihr?

Besten Dank vorab
VG
Lars
 
Tach zusammen,

ich stehe kurz davor, mir einen jungen gebrauchten T6 Multivan mit dem "großen" 150kW Diesel Motor zu kaufen. Der Wagen ist zwei Jahre alt und hat 30 tkm runter und fährt sich richtig gut. Soweit ich das beurteilen kann, ist der in nem technisch, mechanisch gutem Zustand - Motor oder sonstige Aggregate machen keine komischen Geräusche, kein Wummern, Jaulen, Quietschen, Tickern etc. zu vernehmen, Auto zieht gut, kein Ruckeln oder "Leistungslöcher" etc, und der Wagen zieht auch auf der Autobahn richtig gut durch.. Ich finde die Motorisierung richtig klasse - das Auto macht echt Spaß und die Menge an Leistung ist schon geil...

Was mich nur jetzt a bisserl' umtreibt ist, wie es wohl mit der Langlebigkeit des Bi-Turbo-Motors ausschaut? Klar der Bi-Turbo im T5 war wohl nix bzw. machte viele Probleme, aber im T6 ist ja ein neuer Motor und ich hoffe, dass die Schwachstellen weitestgehend überarbeitet wurden.. Ich habe mal bei mobile.de geschaut, wie da so die Laufleistungen von Gebrauchten sind und da gibt es schon einige Modelle mit über 150, 200tkm. Klar, ist natürlich keine verlässliche Studie - aber als kleiner Hinweis auf die Langlebigkeit des Motors vlt. schon zu gebrauchen.

Deswegen wollte ich mal in die Runde fragen, weil der Wagen ja jetzt schon ein paar Jahre auf dem Markt ist und sicherlich doch einige Langzeiterfahrungen vorliegen: Wie sind eure Erfahrungen hinsichtlich der Langlebigkeit des Motors? Wieviel Kilometer habt ihr mit dem Motor geschafft und welche Probleme hattet ihr?

Besten Dank vorab
VG
Lars

Hallo Lars,

meiner hat 96 TKM runter, hatte im 1. Jahr einen defekten Diff. Drucksensor und
einen losen Schlauch im Abgasbereich. Ölverbrauch 1 Liter auf 15 TKM. Außer
ein paar Klapperteile am Anfang ist seit 1 1/2 Jahren Ruhe und bin sehr zufrieden.
Spritverbrauch (nur Langstrecke) im Sommer 8,3 und im Winter 8,9 Liter.
Minimalverbrauch Landstraße Norwegen 6,4 Liter. Alles natürlich gemessen.

Viele Grüße

Norbert
 
Aktuell 86000 km auf der Uhr, viele Nickelichkeiten gehabt aber der Motor selbst zeigt sich sehr zuverlässig. Der Biturbo ist ein Schweizer Messer, Leistungsreseven genug... dann darf er durstig sein, genauso Bei Schleichfahrt kann er unheimlich geizig mit dem Diesel umgehen. Öl braucht er nur im Sommer bei Volllastbetrieb.
 
Hallo,

....aktuell 116500KM auf der Uhr .....und warten auf die Freigabe für einen neuen Motor :evil:.
Ölverbauch zur Zeit bei 1L auf 2200 - 3000KM.

Da man das Spiel ja bereits vom T5.2 kennt, würde ich keinen BITDI mehr empfehlen.
Für mich ist es Bulli No.7 und ich bin mir nicht sicher, ob es ohne rosarote VWN Brille noch einen Bulli No.8 gibt.?(

Gruß
Claus
 
Danke euch für die Infos/Erfahrungswerte...

Immerhin: 2 positive Erfahrungswerte und ein negativer. 2 zu 1 ist doch jetzt schonmal nicht die schlechteste Quote ;-) Ich hatte ein wenig die Befürchtung, dass nur negative Erfahrungen berichtet werden. Aber dass es auch positive Erfahrungen gibt, ist doch schonmal was.. Klar, ich bin mir auch darüber im Klaren, dass der 150kW jetzt nicht so lange hält wie ein alter Benz-Diesel aus den 80er Jahren (W124). Ich rechne auch damit, dass es schon immer wieder mal Wehwehchen gibt (Sensoren etc), aber nen neuen Motor bei 116 tkm wäre natürlich der super Gau. Das tut mir echt leid zu hören, Claus. Du sagtest "Freigabe" - ich hoffe deshalb, dass der auf Garantie/Kulanz läuft und du nicht auf deinen Kosten (komplett) sitzen bleibst.. Wenn "meiner" 200tkm oder so halten würde, dann wäre ich schon ganz zufrieden...

Wenn ich mir jetzt mal die rosarote VWN Brille ;-) anziehe: Meint ihr nicht, dass VWN aus den Erfahrungen vom BiTurbo T5 gelernt hat und die Schwachstellen im neuen Motor beseitigt hat bzw. verbessert hat? Die sind doch wohl seinerzeit von den Motorausfällen/-Problemen auch kalt erwischt worden und müssten doch daraus gelernt haben und bei der Neuentwicklung des Nachfolgers die Fehler nicht noch einmal begangen haben... Naja, hoffe ich bin nicht zu naiv - wie gesagt: rosarote VWN-Brille...

VG
Lars
 
Ich finde es nicht akzeptabel, dass ein Auto, dass weit über 100000 Mark (ich rechne das immer noch um) kostet, zwischen 100 und 200tkm kaputt geht. Der alte Citroen Picasso meines Schwiegervaters (damals niegelnagelneu gekauft), den ich zum Abwracken zwecks Erhalt der Umweltprämie abgegeben habe, hatte fast 300000 km mit seiner 90-PS-2Liter-Dieselmaschine auf der Uhr- und lief noch wie am ersten Tag. Hat mir fast das Herz gebrochen, dass ein völlig funktionstüchtiges Auto in die Presse geht; aber er hatte nur eine gelbe Plakette und auf die 10000 Euro konnten wir nicht verzichten. Und da der Bulli mindestens genauso lange halten soll wie der Citroen (womit wir wieder beim Thema wären), haben wir ganz artig die 102-PS-5Gang-Version bestellt... .=) Und wie soll ich sagen: selbst mit Wohndose hinten dran kein Problem und entschleunigt- man fährt halt einfach etwas entspannter. :] Und wenn die mit doppelt so viel PS und doppelt so viel Turbos schon in die Presse kommen, fährt unserer vielleicht doppelt so lange.:rolleyes:
 
als der t5 biturbo noch regelmäßig unter 100tkm im board lief, gab es dazu auch nur überschwengliche lobeshymnen.

momentan wohl eher relativ nutzlose Bewertungen, da müsste man noch ein paar Jahre abwarten.

Gruß,

Dödel
 
Ich arbeite dran euch km auf son BiTdi zu fahren :D
 
Ich finde es nicht akzeptabel, dass ein Auto, dass weit über 100000 Mark (ich rechne das immer noch um) kostet, zwischen 100 und 200tkm kaputt geht. Der alte Citroen Picasso meines Schwiegervaters (damals niegelnagelneu gekauft), den ich zum Abwracken zwecks Erhalt der Umweltprämie abgegeben habe, hatte fast 300000 km mit seiner 90-PS-2Liter-Dieselmaschine auf der Uhr- und lief noch wie am ersten Tag. Hat mir fast das Herz gebrochen, dass ein völlig funktionstüchtiges Auto in die Presse geht; aber er hatte nur eine gelbe Plakette und auf die 10000 Euro konnten wir nicht verzichten. Und da der Bulli mindestens genauso lange halten soll wie der Citroen (womit wir wieder beim Thema wären), haben wir ganz artig die 102-PS-5Gang-Version bestellt... .=) Und wie soll ich sagen: selbst mit Wohndose hinten dran kein Problem und entschleunigt- man fährt halt einfach etwas entspannter. :] Und wenn die mit doppelt so viel PS und doppelt so viel Turbos schon in die Presse kommen, fährt unserer vielleicht doppelt so lange.:rolleyes:


Was sag ich immer Hubraum durch Faktor 20 ist immer Gesunde Leistung !!!!

Es ist trotzdem toll das VW so viele verschiedene Varianten anbietet und für jeden was dabei ist.
Ich bin trotzdem der Meinung, wer ein Preisbewusten T6 fahren will der gut und zuverlässig sein Dienst tut fährt mit 75KW am besten. Fahre jetzt meinen 2. T6 und hab mich wieder für den 75 kw entschieden( muss mein Profil aktualisieren) mir reicht die Leistung komme überall hin auch mit Anhänger funktioniert das sehr gut.

Mein Kumpel fährt ein T6 Panamericana 110KW volle Hütte.

Mittlerweile bereut er das und versteht immer mehr warum etwas weniger manchmal mehr ist.
Nach 1 Jahr Panamericana würdet ehr meinen Weg gehen.
Obwohl er keine Probleme mit dem Auto hat.


Gruß Tobias
 
Ihr müsst egal ob Sommer oder Winter den Motor erstmal warmfahren. Es reicht nicht die Kühlwassertemperatur- das Motoröl sollte wenigstens 80°C haben- fällt manchen Fahrern verdammt schwer solange zu warten !!
 
Goldene Regel:

Ab 50 grad:
habe ich meine Angegebene Viskosität erreicht

Ab 80 grad:

Arbeiten auch dann alle Additive
Und das Öl ist voll belastbar
 
Ich denke, dass beim Wiederverkauf mit relativ hoher Kilometerleistung ich mit meinem 75 KW im Gegensatz zum 150 KW schon etwas im Vorteil bin. Ich würde so etwas nicht einmal mit Austauschmotor gebraucht kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die wenigsten Teilnehmer im Straßenverkehr fahrern ihre Motoren warm.
Wenn ich morgens nach 2 Minuten auf die Landstraße fahre und erstmal mit 80 km/h im 7. (DSG) Gang dahinzuckele, werden ich von jedem Smart und Kleinkraftrad überholt.

Die Zeit wird zeigen, ob der 204/199 PS TDI was taugt oder nicht. Meine persönlichen Vorsichtsmassnahmen um lange Freude mit dem Teil zu haben sind folgende:
-wie schon geschrieben immer schön warmfahren
-keine stundenlangen Autobahnfahrten jenseits von 160 km/h
-Stichwort Autobahnfahrten: bei Stopps immer den Motor 1-2 Minuten nachlaufen lassen
-mit schweren Anhängern niemals am Limit fahren
-jährlich einmal zum Ölwechsel, egal ob erst 10 oder 20 tsd auf dem Tacho stehen
-immer schön cruisen, ein Bus ist kein Fahrzeug zum sportlich fahren.

Einen California mit 4motion finde ich erst mit dem großen Motor lässig zu fahren, T6 Multivan mit 150 PS und DSG fand ich super auch mit 2,5 to Anhänger, T5 Kombi mit 102 PS und schwerem Hänger fand ich immer am Limit, da ruiniert man sich m.M. nach über kurz oder lang die Kupplung. T5 mit 140 PS ist ich auch mehr als adäquat motorisiert.
Multivan mit Front und 204 PS ist ein Traum,
Beschleunigung und überholen machen extrem Spaß
 
das vorzeitige ableben des t5 bitdi hatte nichts, aber auch garnichts mit hubraum / leistung oder fehlenden Streicheleinheiten etc zu tun sondern ausschließlich mit dem fehlkonstruierten agr Kühler.

von daher laufen diese ganzen Weisheiten mal wieder ins Leere. leider halten die sich irgendwie immer unglaublich lange.

Gruß,

Dödel
 
Ich bin guter Dinge- bei 45.000 km p.a habe ich die Hoffnung den Dicken mindestens 10 Jahre zu fahren!
..., und anschließend noch gut zu verkaufen
Hab mir extra noch ne WWZH einbauen lassen , zusätzlich zur LSHZ - um dem Motor möglichst wenig Kaltstarts zuzumuten.
Außerdem wird Aral-Ultimat gefahren - alles für den Motor

Müsste doch mit dem Teufel zugehen ...,
oder ?
VG Bebu
 
ich hatte schon bei meinem alten Bus (T4 AXG) immer den Zuheizer genutzt (auch bei dieser Witterrung) um ihn 10 min vorzuheizen - hatte bis zum verkauf nach 15 Jahren und BAB recht zügig keinerlei Ölverbrauch und/oder Motorprobleme.
 
Na - super läuft
 
Müsste doch mit dem Teufel zugehen ...,
oder ?

Der Teufel steckt im Detail... .:eek:
Wünsche dir trotzdem viel Glück mit dem Bus und auf das er die halbe Million schafft!:)
 
Was sag ich immer Hubraum durch Faktor 20 ist immer Gesunde Leistung !!!!

Es ist trotzdem toll das VW so viele verschiedene Varianten anbietet und für jeden was dabei ist.
Ich bin trotzdem der Meinung, wer ein Preisbewusten T6 fahren will der gut und zuverlässig sein Dienst tut fährt mit 75KW am besten. Fahre jetzt meinen 2. T6 und hab mich wieder für den 75 kw entschieden( muss mein Profil aktualisieren) mir reicht die Leistung komme überall hin auch mit Anhänger funktioniert das sehr gut.

Mein Kumpel fährt ein T6 Panamericana 110KW volle Hütte.

Mittlerweile bereut er das und versteht immer mehr warum etwas weniger manchmal mehr ist.
Nach 1 Jahr Panamericana würdet ehr meinen Weg gehen.
Obwohl er keine Probleme mit dem Auto hat.


Gruß Tobias
Tobias, entschuldige, aber ich muss trotzdem fragen, wenn dein Kumpel keine Probleme hat, warum er es dann bereut hat ! Kann ich nicht nachvollziehen.
Das muss ja dann ein anderer Grund sein ( vielleicht hat er ein Malergeschäft und transportiert jedes mal mit Bauchschmerzen Farbeimer in seinem schönen Panamericana auf die Baustelle :D ) Sorry kleiner Spaß muss sein.
 
Zurück
Oben