Laden der Batterie mit CTek

Wenn Du direkt an Minuspol gehst, irritierst du das Batteriemgmt - keine Ahung was dann passiert.
Vermutlich KEINE sofortige Kernschmelze ... aber es weiss dann nicht mehr, wie es der Batterie geht.

Ich habe die orig. Schnellverbinder an der Starter- und Zweitbatterie direkt an den Polen verschraubt. Das stört gar nichts in Verbindung mit dem MXS 5.0

Wie sollte das Batteriemanagement da auch einen Unterschied feststellen. Strom fließt entlang der Leitung. Lässt sich ja nicht beeinflussen, wo er zuerst hin wandert.
DH das Klemmen an den Polen darf nach meiner Auffassung keinen Unterschied zum Klemmen an Pluspol und Masse machen.

Bei der Starthilfe und den dort anliegenden Spannungsspitzen ist das sicher anders
 
Zuletzt bearbeitet:
Der weiße Kasten an der Minusklemme der Batterie ist ein Stromsensor. Der misst, wie viel Strom in der Batterie ist, indem er rechnet wieviel rein- und wieviel rausgeht.
Und deswegen soll der Minuspol vom Ladegerät NICHT direkt an die Klemme, weil dann stimmt die Rechnung nicht mehr, das Steuergerät hat ein falsches Bild vom Zustand der Batterie und lädt sie dann nicht optimal. Das kann den Batterietod beschleunigen.

Mfg
 
Ich habe die orig. Schnellverbinder an der Starter- und Zweitbatterie direkt an den Polen verschraubt. Das stört gar nichts in Verbindung mit dem MXS 5.0


Ich habe das Ding fest an den Batteriepolen. Bei Bedarf geht das ältere CTEK da für ein paar Stunden dran.
Super sicher, weil keine Klemme irgendwo abrutschen oder einen Kurzschluss geben kann, da ist zusätzlich eine Sicherung drin.

Die Indikatoren funktionieren sogar - aber erst, wenn die Steuergeräte wieder runtergefahren sind. :D
Nach dem Öffnen des Fahrzeugs zeigen sie erstmal immer Ladebedarf an.

Die Batterie in neueren Fahrzeugen mit Start-Stopp ist eine AGM-Batterie.
Die möchte eine andere Ladekurve, insbesondere, wenn man sie länger per Erhaltungsladung am Strom lassen will.

Ich werde mein altes CTEK MXS 5.0 bald mal auf das 10er upgraden.
Weil es immer gut ist, ein gutes Ladegerät zu haben, dass alle Fahrzeugbatterien kann (Auto, Motorrad, Wohnwagen...)
 
Es geht nicht um Spannungspitzen.
Es geht um das Protokollieren der umgesetzten Energiemengem.

Direkt an den Polen ist halt „Schmuggel“.
So nicht vorgesehen. Einfach falsch.
Du hast dann eine gut geladene Batterie, die während der Fahrt unpassendbehandelt wird.

Du tust ihr was gutes, indem du sie im Stand lädst, aber damit genau die Grundlage schaffst, dass sie bei Fahrt falsch behandelt wird.

Und das nur, weil du partout an eine statt eine andere Schraube den Minuspol abklemmen willst.

Es ist ja nicht so, dass „an die Karosse klemmen“ ein auch nur ansatzweise höherer Aufwand wäre.

Ich mache Sachen gerne „richtig“, Vorallem, wenn es das gleiche kostet wie sie „falsch“ zu machen.

Grüße
m;
 
Ich lerne ja gerne dazu. Aber für mich kennt Strom keine Richtung. Von dem her war es für mich logisch, dass es egal ist, ob an Masse oder am Pol direkt.
Aber ich schraub das gerne um - ist kein Thema. Und danke dafür.

Gilt das folglich auch für die Zweitbatterie unterm Sitz?

und den weißen Kasten am Minuspol muss ich mal suchen. Kann mich nicht daran erinnern, dass da einer war 😜
 
Es geht nicht um Richtung.

Der Ladestrom soll und geht IN DIe Batterie.
er muss auch durch den kleinen Knubbelig am Minuspol, dem Sensor des BDM. So kann es messen, was mit der Batterie geschah.
Klemmst du direkt an den Pol , ist der Strom in der Batterie OHNE dass der Sensor es mit bekommt. Klemmst du an Karosse, kann er alles messen.
Die 2. Batterie am T6 und am T6.1 in Grundausstattung hat diese Überwachung NICHT.
Nur der T6.1 mit „Überwachung der 2. Batterie“ als Sonderausstattung hat das.

T6 mit 2. Batterie kann man schön über die AHK laden.
 
Wenn man den BDM Sensor wie eine Wasseruhr sieht...

Dran vorbei geleitet kannst du wunderbar duschen, gibt aber irgendwann Mecker vom Versorger.
Also lieber das Wasser durch den wasserzähler laufen lassen, so, wie es vorgeschrieben ist.
 
Danke. Werde es umschrauben. Und wie gesagt - die Box muss ich suchen. Werde Fotos posten
 
Der weiße Kasten an der Minusklemme der Batterie ist ein Stromsensor. Der misst, wie viel Strom in der Batterie ist, indem er rechnet wieviel rein- und wieviel rausgeht.
Und deswegen soll der Minuspol vom Ladegerät NICHT direkt an die Klemme, weil dann stimmt die Rechnung nicht mehr, das Steuergerät hat ein falsches Bild vom Zustand der Batterie und lädt sie dann nicht optimal. Das kann den Batterietod beschleunigen.
 
Du meinst den Sensor an der Batterie ?
Klar kannst den suchen. Er wohnt direkt am Minuspol. 2cm links an der Klemme.

2016 bekam er noch ein hübsches Deckelchen mit Symbolen „hier nix anklemmen“ und „lies die Anleitung“.

2019 war er nackig.
 
Danke. Muss das heute abends gleich anschauen. Fahr schon länger nicht mehr damit. Corona und Zweitwagen machen in im Moment "überflüssig"
 
Danke, danke. Sehr unauffällig das Teil. Und wenn ich schon lästig bin - wo am besten die Minusleitung anklemmen?
 

Ich habe die Haltekkemme der Batterie genommen.
 
Moin,
wenn ich aber über den Zigarettenanzünder lade, funktioniert das mit dem Batteriemanagement aber, oder?
Weil da kommt die Ladung ja auch über Masse?
 
Jep. Da der Minuspol ausschließlich und direkt durch den BDM-Sensor geht, ist alles AUSSER dem Pol selbst „erlaubt“.
 
Vorher
DSC_4544.JPG

Nachher
DSC_4546.JPG

Danke nochmal für den Hinweis
 
Zurück
Oben